[FILM] Wächter der Nacht (Nochnoi Dozor)

Filmwertung "Wächter des Tages" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Darth Gollum schrieb:
Wieso der Fluch der Mutter des Jungen?

War nicht eine andere Frau verflucht, und für diesen Wirbel verantwortlich?
Oder war sie es hinterher doch nicht mehr?
Mist, ich glaube ich muss den noch mal gucken :braue

Es ist richtig, dass nicht Yegors Mutter verflucht war. Anton hätte sie doch sonst nicht erst auf dem Foto erkannt. Außerdem hätte sie dann zwei Wohnungen.
 
Frank the Hutt schrieb:
Aber sie hat sich doch selber verflucht, oder ?

Ja, so wie ich das verstanden hab schon. Und als sie es sich dann selbst eingestanden hat, hat sich der Fluch gelöst und der Wirbel verschwand und Moskau war gerettet.
 
Darth Gollum schrieb:
Wieso der Fluch der Mutter des Jungen?

War nicht eine andere Frau verflucht, und für diesen Wirbel verantwortlich?
Oder war sie es hinterher doch nicht mehr?
Mist, ich glaube ich muss den noch mal gucken :braue

Die Frau war die Mutter des Auserwählten.
 
Trotz der vielen Negativen Stimmen hier werde ich heute Abend wohl doch ins Kino gehen. Muss mir einfach mal selber ein Bild von dem Film machen. Wobei ich schon nach dem zweiten Trailer mit dieser Rock Musik etwas abgeschreckt war.
 
Ich hab den Film während meines Hollandurlaubes angeschaut.
Nachdem der Film auf russisch mit holländischen Untertiteln gelaufen ist habe ich davon aber fast nix verstanden. Von den Bildern hat der Film aber doch recht interessant gewirkt. Muss ihn mir bei Gelegenheit hier noch anschauen.
 
Darth Gollum schrieb:
Was? Also doch?

Die Frau in der U-Bahn, die Verfluchte...über die reden wir hier, o.k.?

Das war doch nicht die Mutter des Jungen :konfus:
Nein, die Frau in der U-Bahn war nicht die Mutter des Auserwählten. :konfus:

Zum Film selbst: ich war eben drin und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Optisch hat er zwar auf ganzer Linie überzeugt, und es waren auch ein paar atemberaubende Kamerabewegungen mit dabei. Aber storytechnisch war "Wächter der Nacht" wirklich schwach, selbst für einen Trilogie-Prolog. Da hatte ja TPM noch mehr Story. :o Teilweise war die Geschichte so zerfahren, dass es einfach langweilig wurde.

Trotzdem werde ich mir wohl auch die Nachfolger im Kino ansehen...

7 von 10 geplatzten Würstchen
 
Lowbacca schrieb:
Zum Film selbst: ich war eben drin und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Optisch hat er zwar auf ganzer Linie überzeugt, und es waren auch ein paar atemberaubende Kamerabewegungen mit dabei. Aber storytechnisch war "Wächter der Nacht" wirklich schwach, selbst für einen Trilogie-Prolog. Da hatte ja TPM noch mehr Story. :o Teilweise war die Geschichte so zerfahren, dass es einfach langweilig wurde.
[/B]
So war auch ebe drin und sehe das so wie Lowbacca. Optisch Top aber was die Story anging sehr lahm, auch diese Rock Tracks haben nicht gepasst. wobei der Rest des Soundtracks ganz gut war.
Ob ich mir die Nachfolger im Kino ansehe weiss ich noch nicht. Ich denke das ich da bis zu DVD warte.
 
Zuerst mal hatte ich keinen großen andrang an der kinokasse erwartet, deshalb auf den letzten drücker ins kino und nicht vorbestellt. Überraschender weise waren dann nur noch die 3. und 2. reihe frei. Wir haben uns dann zu viert an den rand der 3. reihe gezwängt. So viel dazu. Nach der zeit hatte ich mich dran gewöhnt. Dennoch muss ich sowas nicht nochmal haben.

Nun zur wertung:

Begonnen hatte der film eigentlich ganz gut und war soweit ziemlich spannend. Doch scheint es mir, dass das beste schon im ersten drittel des films verpulvert wurde. Ab diesem zeitpunkt beginnt der film sich zu sehr in nebensächlichkeiten festzubeißen. Das ganze zieht sich dann bis zum schluss hin, wobei nicht einmal das finale so richtig entschädigen kann.

Positiv aufgefallen war mir die stellenweise experimentelle und insgesamt gut gelungene kameraarbeit, die einige nette fahrten mit sich bringt. Die atmosphäre war auch ganz gut getroffen, hätte jedoch für meinen geschmack noch etwas düsterer und eindringender ausfallen können. Schauspielerisch wird hier nicht viel verlangt, da die figuren nicht zu viel tiefgang aufweisen. Dennoch werden diese solide verkörpert. CGI-effekte waren gut platziert und nur selten merkte man ihnen das geringe budget an.

Den großen kritikpunkt bildet die story. Wie schon angesprochen, kommt diese sehr gut in fahrt (beginnend mit der hintergrundstory), verrennt sich aber zunehmend in einzelheiten, die den zuschauer größtenteils nicht interessieren und daher die spannung nehmen. Nur erschwert lassen sich hintergründe und zusammenhänge während des films erfassen. Dementsprechend gelingt es kaum einen gesamtzusammenhang zu erschließen.

Fazit: Ich hatte zwar (aufgrund vieler schlechter kritiken im vorfeld) nicht allzu viel erwartet, wurde aber dennoch teilweise enttäuscht. Umgehauen hat mich der film zwar nicht. Abgesehen von der nicht ganz gefälligen story bietet der film allerdings einige interessante details und visuelle leckerbissen, die einem wenigstens in diesem punkt filmerlebnis schenken und durchaus hervorzuheben sind.

Alles in allem: 6,5/10 nitrobetriebenen trucks.
 
Hab mich drauf gefreut wurde extremst enttäuscht. Ne Mischung aus Constantine und Blade.

Story sehr fad
Schauspieler haben mich nicht überzeugt
Effekte waren nicht gerade schlecht, aber auch net der Heuler.

Hab ihn erst gar net bis zum ENde geschaut!
 
Backet schrieb:
Hab mich drauf gefreut wurde extremst enttäuscht. Ne Mischung aus Constantine und Blade.

Story sehr fad
Schauspieler haben mich nicht überzeugt
Effekte waren nicht gerade schlecht, aber auch net der Heuler.

Hab ihn erst gar net bis zum ENde geschaut!
Bei uns in der Vorstellung hat auch jemand das Kino verlassen.
Ich weiss nicht aber egal wie schlecht der Film auch ist, ich würde nie früher aus dem Kino gehen. Es kann ja passieren das am Ende doch noch die Hammerszenen kommen und alles am Anfang vieleicht auch mehr sinn ergibt, das war zwar bei Wächter der Nacht nicht der Fall, aber aus solchen Gründen würde ich immer zu ende gucken.
 
Yoda1138 schrieb:
Bei uns in der Vorstellung hat auch jemand das Kino verlassen.
Ich weiss nicht aber egal wie schlecht der Film auch ist, ich würde nie früher aus dem Kino gehen. Es kann ja passieren das am Ende doch noch die Hammerszenen kommen und alles am Anfang vieleicht auch mehr sinn ergibt, das war zwar bei Wächter der Nacht nicht der Fall, aber aus solchen Gründen würde ich immer zu ende gucken.

Ich bleibe auch immer prinzipiell sitzen. Allein schon, weil mir das geld zu schade ist. Außerdem bin ich noch in die situation gekommen, dass ein film so schlecht war, dass ich das kino verlassen hätte.
 
Koksbaron schrieb:
Ich bleibe auch immer prinzipiell sitzen. Allein schon, weil mir das geld zu schade ist. Außerdem bin ich noch in die situation gekommen, dass ein film so schlecht war, dass ich das kino verlassen hätte.
Ich bin schon mal in einer situation gewesen wo ich ernsthaft überlegt habe zu gehen und ein paar meiner Kumpels sind auch gegangen. Das war in einer Sneak Preview und der Film hiess "Hinterholz 8" Das war ein Film aus Bayern, es gab sogar einen Untertitel wegen dem Akzent:p
Habe noch nie so einen schwachsinnigen Film gesehen.:konfus: Bin aber trotzdem sitzen geblieben.
 
Was, Du kennst den?????

Ich war selbst in der Sneak Preview in Dortmund, und es lief plötzlich so ein komischer Film...der hiess Hinterholz 8!

Den hatte ich vollkommen vergessen, bis Du den jetzt erwähnt hast.
Das ist aber schon mehr als 6 Jahre her, glaube ich.
Bin auch aus dem Kino raus, aber nur weil meine Freundin schon anfangen wollte, zu kotzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Hinterholz 8 kommt aus Österreich! Nehm uns Össies nicht auch noch unsere Filme weg! ;)

Ontopic: Komischweise hat mir Wächter der Nacht recht gut gefallen. Mag vielleict daran liegen das es keine Hollywood Produktion war und endlich mal wieder neue Gesichter auf der Leinwand zu sehen waren. Ich hab das Buch mal vor einiger Zeit gelesen und es wurde verdammt viel weggelassen, was einen Nicht Buch Kenner leider nicht sehr geholfen hat während des Filmes.

Irgendwo hab ich mal gelesen das das Buch in Russland so berühmt ist, das die Filmemacher sich entschlossen haben einige Sachen, die man eh wissen sollte, wegzulassen. Anscheinend hat keiner damit gerechnet das der Film mal international rauskommen wird.

Auf alle Fälle bin cih mal auf die anderen Teile gespannt, obwohl da schon wieder Hollywood mitmischen wird.
 
Darth Gollum schrieb:
Als Mainstream würde ich den jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen.
Kein Hollywood, keine bekannten Schauspieler...Bang Boom Bang oder Das Leben ist schön würde hier auch niemand als Mainstream bezeichnen, oder?

Also ein Mainstreamstreifen muß aus Hollywood kommen und bekannte Geischter zeigen...ich dachte immer das bezieht sich auf die Machart des Films und auf die Story.
Man kann es ja so sehen in Russland sind die Schauspieler von Nochnoi Dozor Topstars, also ist es Mainstream.

Tolle Kriterien. :stocklol:

Also hab das Buch jetzt gelesen und gleich nen Auftragskiller beautragt den Regisseur umzulegen.
Was soll den der scheiss das Anton Jegors Vater ist und die Verfluchte die Mutter vom kleinen scheisser?
Das Buch ist doch gut genug, warum muß man da bitte was reinquetschen was da nicht hingehört.
 
TomReagan schrieb:
Also hab das Buch jetzt gelesen und gleich nen Auftragskiller beautragt den Regisseur umzulegen.
Was soll den der scheiss das Anton Jegors Vater ist und die Verfluchte die Mutter vom kleinen scheisser?
Das Buch ist doch gut genug, warum muß man da bitte was reinquetschen was da nicht hingehört.

Gibt es mittlerweile eine übersetzte Fassung oder kannst du russisch? :eek:
 
Exodus schrieb:
Gibt es mittlerweile eine übersetzte Fassung oder kannst du russisch? :eek:

Das erste Buch ist auf deutsch erschienen. Zum Beispiel bei diesem Händler. Die anderen beiden Bände konnte ich bisher nirgendwo finden(noch nicht einmal auf englisch). Aber ich denke, die erscheinen dann wenn die nächsten Teile erscheinen.
 
Detch schrieb:
Das erste Buch ist auf deutsch erschienen. Zum Beispiel bei diesem Händler. Die anderen beiden Bände konnte ich bisher nirgendwo finden(noch nicht einmal auf englisch). Aber ich denke, die erscheinen dann wenn die nächsten Teile erscheinen.
Wann sollen eigentlich die nächsten Teile bei uns in Deutschland ins Kino kommen? Gibt es schon einen Termin?
 
Zurück
Oben