[Film] Walk the Line

Nomi

Legende
Dt.Start: 02. Februar 2006
Premiere: 04. September 2005 (USA)
FSK: ab 6
Genre: Drama
Länge: 136 min

Darsteller: Joaquin Phoenix (Johnny Cash), Reese Witherspoon (June Carter), Shelby Lynne (Carrie Cash), Robert Patrick (Ray Cash), Ginnifer Goodwin (Vivian Cash), Waylon Payne (Jerry Lee Lewis), Dan John Miller (Luther Perkins), Larry Bagby (Marshall Grant), Tyler Hilton (Elvis Presley), Shooter Jennings (Waylon Jennings)
Regie: James Mangold
Drehbuch: Gill Dennis, James Mangold

Inhalt:
Noch vor seinem 30. Lebensjahr schrieb Johnny Cash Musikgeschichte. Sein Privatleben ist hingegen geprägt von Tragödien und Rückschlagen, da er nach dem Tod seines Bruders vom Vater missachtet wird und seine erste Ehe gegen die Wand fährt. In der Sängerin June Carter findet er schließlich die Liebe seines Lebens, die ihn aber nicht vor einem Absturz bewahren kann.


imdb info
off. Seite
Trailer

Der Film ist ein Pflichttermin für mich :D
Ich liebe die Musik von Johnny Cash und als er gestorben ist, war ich ziemlich traurig *schnieef*
Wie den meisten wohl bekannt, hatte Johnny Cash ein sehr turbulentes Leben mit vielen Höhen und Tiefen. Bietet also genug Stoff für eine Verfilmung.
Mit der Besetzung bin ich auch ganz gut zufrieden. Joaquim sieht optisch Cash nicht sehr ähnlich . Doch Johnny Cash hat sich vor seinem Tod selbst für diese Besetzung stark gemacht.
Das er singen kann, stellt er auch unter Beweis.

Also ich freue mich auf den Man in Black und ich nehme lieber Taschentücher mit ins Kino ^^
Bei den ersten Szenen des Trailers hatte ich schon Gänsehaut :D :braue

Walk%20the%20Line4.jpg
 
Ich als alter Cash-Fan werde mir den Film sicherlich nicht entgehen lassen. Wie schon wo anders erwähnt habe ich aber eher vor der Besetzung Angst, vor allem vor der Witherspoon. Außerdem finde ich es recht gewöhnungsbedürftig zu sehen wie jemand Cash dort (musikalisch) "nachahmt" (und das nichtmal schlecht).
Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf den Film, vor allem auf den Soundtrack, und freu mich schon im Kino mitgröhlen zu können :)
 
Yepp, ist für mich auchein Pflichttermin. Mit der Besetzung kann ich auch ganz gut leben, auch wenn Joaquin Phoenix Cash net sehr ähnlich sieht. Dafür kann er wenigstens Singen und die Musik steht da bei mir im Vordergrund.
 
20th Century Fox schrieb:
WALK THE LINE - IM OSCAR®-FIEBER


Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, daß das bewegende und unterhaltsame
Johnny Cash-Biopic WALK THE LINE von Regisseur James Mangold in den
folgenden Kategorien für einen Oscar® nominiert wurde:

Beste Schaupielerin - Reese Witherspoon
Bester Schauspieler - Joaquin Phoenix
Bester Schnitt
Bestes Kostüm
Bester Ton

Hauptdarstellerin Reese Witherspoon ist zurzeit auf einer Pressetour
durch Europa, um die einzigartige Liebesgeschichte zwischen der
Musiklegende Johnny Cash und June Carter vorzustellen. Die Nachricht
ihrer Oscar®-Nominierung erreichte sie in Berlin, wo sie Interviews
gab und sich den Fotografen vor dem Brandenburger Tor präsentierte.


Für ihre herausragende Darstellung der June Carter in WALK THE LINE
erhielt sie neben dem Golden Globe bereits etliche wichtige
Kritikerpreise wie z.B. den Screen Actors Guild Award. Besonders
beeindruckend sind neben den schauspielerischen Leistungen die
musikalischen Qualitäten der beiden Hauptdarsteller: Zusammen mit
Joaquin Phoenix, der Johnny Cash beeindruckend authentisch darstellt,
performt sie alle Songs im Film selbst.

WALK THE LINE startet diesen Donnerstag in den deutschen Kinos.

Mit freundlichen Güßen,

Ihre Twentieth Century Fox

cu, Spaceball
 
Also ich werde ihn mir am Samstag mit einem Kumpel im UCI anschauen.
Bin schon recht gespannt, auch wenn ich eigtl. nur in den Film gehen, weil sonst nichts vernünftiges läuft.
Und bei allen Filmen, die angeboten wurden, war dieser mit Abstand der beste. ;)

Ich bin wirklich gespannt, wie Reese rüberkommt.
 
Fox Presseservice schrieb:
WALK THE LINE, James Mangolds bewegender Film über die Geschichte des
jungen Johnny Cash und seiner Aufsehen erregenden Liebe zu June
Carter, erzielte ein beeindruckendes Ergebnis an den deutschen
Kinokassen: Mit knapp insgesamt 180.000 Besuchern (179.901) erreichte
das Biopic einen Schnitt von 1005 Besuchern pro Kopie am
Startwochenende und wird mit einem BOGEY von Blickpunkt:Film
ausgezeichnet.

Damit etabliert sich der von Kritikern hoch gelobte und mit 5
Oscar®-Nominierungen ausgezeichnete Film, der bereits in den USA
Erfolgszahlen schrieb, zu einem Publikumsmagnet.

Das beweisen auch Stimmen aus deutschen Künstler- und Medienkreisen,
die sich voller Begeisterung über WALK THE LINE äußern:

"WALK THE LINE ist der beste Film, den ich seit langem gesehen habe.
Für mich als Musiker fand ich es sehr interessant, wie die Problematik
zwischen einerseits "wildem" Künstlerleben und andererseits
bürgerlichem Familienleben dargestellt wurde. Außerdem fühlt man sich
wirklich in die Zeit der Rock 'n Roll Ära zurück versetzt, alles wirkt
sehr authentisch. Die Rollen der Hauptdarsteller hätte man nicht
besser besetzen können.
Mein Fazit: Ganz großes Kino!"
HP Baxter, Scooter

"Es besteht noch Hoffnung für uns, wenn man so einen ergreifenden Film
sieht."
Till Brönner, Jazztrompeter

"Ein wunderbarer, berührender Film. Joaquin Phoenix und Reese
Witherspoon
spielen und singen einfach großartig. Nicht zuletzt ist es eine
Geschichte über die alles überwindende Kraft der Liebe..."
Thomas Schmelzer, Schauspieler und Moderator von Welt der Wunder

"Ich finde es beeindruckend, dass zwei Schauspieler aus einer so
einfachen Story ein so großes Meisterwerk machen können."
Björn Casapietra, Sänger/Schauspieler

"Ich bin ganz sprachlos, so ergreifend und berührend."
Minh-Khai Phan-Thi, Schauspielerin

"Sehr beeindruckend.Man spürt die Kraft der Liebe."
Jana Palaske, Schauspielerin/Musikerin

"Auch wenn man erstmal kein Cash Fan ist, zieht es einen emotional in
diesen Film."
Max Riemelt, Schauspieler/Berlinale Shootingstar 2005

"Endlich mal wieder ein großer Liebesfilm. Er hat mich sehr berührt
und mitgenommen."
Pepe Danquart, Regisseur

cu, Spaceball
 
Ich war heute im kino und war begeistert. Ich war echt etwas voreingenommen was reese witherspoon bestrifft. Doch die beiden haben echt großartig gespielt.OSCAR VERDÄCHTIG! Super gesungen, dramatisch,großartig.
Kann ich nur empfehlen
 
Der Trailer ist sehr gut. Vielleicht werde ich mir den Film auch im Kino angucken - Phoenix könnte der neue Jamie Foxx sein! ;)
 
Komme gerade aus Walk The Line. Geiles Drehbuch, geiles Musik, geile "Gastauftritte" (u.a. Elvis, Jerry Lee Lewis, Roy Orbison, Carl Perkins) - geiler Film. :)

walkth3.jpeg


9,5 von 10 Gläsern gelbes Wasser


EDIT: Hab ich schon erwähnt, dass Phoenix imo eine der besten Leistungen seiner Karriere gebracht hat - inklusive hammergeiler "Interpretationen" der Cash-Songs, viele im Duett mit Witherspoon als bezaubernde June Carter? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowbacca schrieb:
EDIT: Hab ich schon erwähnt, dass Phoenix imo eine der besten Leistungen seiner Karriere gebracht hat - inklusive hammergeiler "Interpretationen" der Cash-Songs, viele im Duett mit Witherspoon als bezaubernde June Carter? ^^


Nicht eine der besten sondern DIE beste leistung :) . Er hat auch super gesungen.
Da könnten sich die leute von Deutschland sucht den superstar mal eine scheibe von abschneiden ^^
 
Ich habe mir den Film heute auch endlich im Kino angeschaut :kaw:

Großartiger Film und Musik. Phoenix und Witherspoon sind schauspielerisch und gesanglich einfach klasse.
Wie Lowi bereits sagte, sind die Gastauftritte auch richtig gut.

Ich finde es nur schade, dass der Film
aufhört. Hätte gerne sein gesamtes Leben auf der Leinwand gesehen.

Deshalb 9 von 10 Heiratsanträgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch etwas verspätet:

Ich bin ganz unvoreingenommen in die Vorstellung gegangen und wurde von Anfang bis Ende hervorragend unterhalten. Großen Anteil daran hat - wie sollte es bei einem musikfilm auch anders sein - der Score, der sehr erlesen ist und durchgehend par exellence ausgewählt wurde und so gut wie nie verblasst, denn die Musik spielt in Walk the Line nun einmal die Hauptrolle neben Johnny Cash. Dabei wechseln sich Live-Performances von Cash, June Carter, Elvis und vielen mehr mit anderen Klassikern der Musikgeschichte ab, perfekt aufeinander abgestimmt und ausbalanciert. Man kann sich kaum satt hören an dem Sound von Cash und Co. Die darstellerischen Leistungen sind zu recht als herausstechend zu bezeichnen. Die beiden Oscar-Nominierungen für die Hauptdarsteller sprechen für sich.

Walk The Line konnte mir ohne Ausschweifungen einen interessanten Einblick in das Leben von J.R. Cash bieten und ist somit gerade für diejenigen, die sich mit der Legende noch nicht ausführlich beschäftigt haben, sehr aufschlussreich. Auch wenn sicherlich viel in der Handlung zugunsten der Laufzeit zusammengerafft werden musste. Die Kamera ordnet sich vollkommen seinen Darstellern und der Musik unter, stets bemüht das Beste aus beidem heraus zu locken. Dabei ist es wirklich beeindruckend, wie fantastisch und tadellos das Zusammenspiel von Schnitt, Ton, Kamera und den Akteuren erfolgt.

Das Ergebnis ist eine in sich sehr stimmige Umsetzung, die sowohl als Biografie, Musikfilm und Drama in nahezu jeder Hinsicht erfolgreich funktioniert und der nie die Luft ausgeht.

9/10 versuchten Heiratsanträgen
 
So. Nun hab ich den Film auch endlich gesehen....

Weiß aber auch nicht so recht, was ich sagen soll. Der Film ist einfach gut. Die Musik ist Hammer, und schauspielerisch spielt der Streifen auch oben mit. Was will man da noch großartig sagen. Muss man sich einfach ansehen, den Film. Wenn man die Musik mag, erst Recht.

Einer der besseren Kino Filme des Jahres 2006 :braue
nicht verpassen.... freu mich schon auf die DVD und die Musik in der Surround Anlage :kaw:
 
Hab Walk The Line mittlerweile zweimal im Kino gesehen - und die DVD wird für mich auf jeden Fall ein Pflichtttermin. Ein besseres cineastisches Denkmal hätte man Mr. Cash nicht setzen können.
 
Zurück
Oben