Filme des Jahres 2007

Da bin ich ja der Meinung, "The Prestige" ist der beste Film des Jahres und kurz vor Schluss wird der Film dann doch noch geknackt!
Und zwar von "Todeszug nach Yuma"
Zufälligerweise spielt auch hier Christian Bale mit. Also er ist nicht nur ein hervorragender Schauspieler, er hat auch ein gutes Händchen für tolle Drehbücher!!!
 
Da bin ich ja der Meinung, "The Prestige" ist der beste Film des Jahres und kurz vor Schluss wird der Film dann doch noch geknackt!
Und zwar von "Todeszug nach Yuma"
Zufälligerweise spielt auch hier Christian Bale mit. Also er ist nicht nur ein hervorragender Schauspieler, er hat auch ein gutes Händchen für tolle Drehbücher!!!

Prestige muss ich mir auch mal anschauen, ist ja immerhin mit dem grandiosen Erfolg-Trio Nolan/Bale/Caine. Todeszug nach Yuma will ich noch gucken.
 
Angels & Demons - Die Fortsetzung von Dan Browns ("The Da Vinci Code - Sakrileg") Reihe mit dem Historiker Robert Langdon alias Tom Hanks hat im Moment erst zwei Darsteller (neben Hanks Naomi Watts) bestätigt und ist noch nicht mal bei der Produktion.

[Klugscheiß]

Kannst du so nicht sagen. Filmisch ist es die Fortsetzung, aber der erste Teil von Dan Browns Reihe.
Der Film, hab ich im Radio gehört, hat noch kein fertiges Drehbuch, da es zu Verzögerungen kam wegen des Autorenstreiks! [/Klugscheiß]
 
17. 300
DIE Enttäuschung des Jahres. Hatte ein Meisterwerk im Stil von "Gladiator" erwartet. Was ich jedoch zu sehen bekam war ein ultrabrutaler, gewaltverherrlichender und tlw. sogar faschistischer Streifen in (zugegeben) genialer Optik. Vor allem das Drehbuch könne kaum schlechter sein. "Kann kämpfen wir eben im Schatten"; "Das ist Sparta" *prust*.

Diese Sicht finde ich immer wieder lustig. Es war stets angekündigt, dass sich der Film sehr genau an einem ganz bestimmten Comic orientiert, bzw. sich an diese Vorlage halten und den Versuch machen, ein Comic in Bildern zu zeigen und damit nicht als Pseudohistoriendrama oder pseudorealistischer Monumentalfilm der neueren Zeit daher kommt. Wie man da die falschen Erwartungen haben konnte, ist und bleibt mit ein Rätsel. Der Film wurde stets so beworben und beschrieben, wie das Endprodukt auch war. Konnte also jeder vorher wissen, in was für einen Film er da geht. ;) Den Vorwurf des faschistoiden Gesamtbildes fand ich besonders lachhaft. Kaum werden mal einige halbnackte Recken schwertschwingend gezeigt kommt die große Nazikeule. Eigentümlicherweise wird sowas den alten italienischen Sandalenstreifen der 50er und 60er nie nachgesagt, obwohl die ähnlich dumpf und mit derlei seltsamen Parolen realisiert wurden, da aber auch noch mit einem Anspruch von "Historizität" daher kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Top 3 :

1. Letters from Iwo Jima
Trotz einiger historischer Fehler, vorallem die Person Generalleutnant Tadamichi Kuribayashi betreffend, ein sehr guter Film.

2.Rocky Balboa
Das war Rocky, wie Rocky einst war.

3.Ratatouille

Eien Ratte, die zum Koch wird.
Wann habe ich so gelacht.


Mein Flop des Jahres

Flags of our Fathers

Kein Vergleich mit Letters. Zuweilen billigster US-Patriotismus.
 
So komme gerade aus dem Kino und muss deshalb nochmal meine Liste etwas ergänzen.

Hitman
Ich ging ohne große Erwartungen in den Film, Grund dafür waren die zahlreichen negativen Kritiken, die ich schon im Vorraus gelesen habe. Ich muss sagen der Film hat meine Erwartungen übertroffen! Ich fand ihn deutlich besser als die Kommentare, die ich zuvor lesen musste, und auch Timothy Olyphant ist besser als sein Ruf, obwohl er nicht gerade ein starker Mime ist und deutlich von seinen Co-Darstellern wie Dougray Scott an die Wand gespielt wird. "Hitman" beweist durch eine nicht ganz so plumpe Story und einem gut ausgebauten Spannungsbogen, dass er nicht zu der typischen PC-Spielverfilmung zählt (das Spiel kenne ich übrigens nur flüchtig und habe es nie gespielt)! Negativ: Die verwirrende Erzählung von Agent 47's Vergangenheit und die Relevanz des immer komischer wirkenden Auftrags.
 
Meine Highlights

Film Noir
Visuell eine Mischung aus Sin City und Renaissance und spannend bis zur letzten Minute. Schade dass er bei uns keinen offiziellen Release hatte

Shoot'em Up
Ein richtig cooler, selbstironischer Actionknaller mit Lachern am laufenden Band und meiner Meinung nach einer der besten Kameraarbeiten in 2007.

Ratatouille
Pixar, Ratten ? muss ich mehr sagen? :)

Außerdem gefallen haben:
Rocky Balboa ? fast so gut wie das Original
Pan's Labyrinth ? eine herrliche Abwechslung vom Hollywood Mainstream
Die Simpsons ? Spider Pig, Spider Pig?
Resident Evil III ? schon allein wegen Milla ;)
Beowulf ? Eye Candy + Story, bei Fantasy Filmen eigentlich schon eine Seltenheit

Das hätte ich mir sparen können
300 ? zu pubertär
Zimmer 1408 ? kennt man einen Stephen King, kennt man alle
Shrek 3, Die Hard 4.0, 28 Weeks Later ? und jedes Jahr nehme ich mir vor keine Fortsetzungen mehr anzuschauen :rolleyes:
 
Da ich die letzten Tage 2007 im Urlaub bin, erfolgt heute schon meine Auflistung.
Bei The Presige hatte ich Anfang des Jahres geschrieben
9,5 von 10 Tauben (und auch nur, damit ich noch etwas Spielraum nach oben habe im Verlauf des Jahres)
Jetzt am Ende des Jahres, habe ich es in 10 von 10 geändert, weil der Film einfach nicht mehr übertroffen wurde.
Damit haben dieses Jahr sogar 3 Filme von mir die Höchsnote erhalten. (letztes Jahr waren es zwei Filme: Capote & Children of Men)
Ich könnte aber zwischen keinen der 3 Filme entscheiden, weil sie auch total unterschiedlich sind und für mich alles Meisterwerke.

Eigentlich habe ich auch noch mehr Kinofilme dieses Jahr geschaut, besonders während des Hackerangriffes aufs Forum.
Aber danach hatte ich anscheinend keine Lust die ganzen Filme in Worte zufassen.
Deshalb ergibt sich folgende Liste:


The Prestige 10 von 10 Tauben
Pan's Labyrinth 10 von 10 Kaninchen
Black Book 10 von 10 Briefmarkensammlungen
3:10 to Yuma 9 von 10 Postkutschen
Sterben für Anfänger 9 von 10 pikante Fotos
300 9 von 10 Halbgötter
Geliebte Jane 9 von 10 Cricketschläger
Simpsons - The Movie 9 von 10 Alaskaposter
Sunshine 8,5 von 10 Sauerstofftanks
Zodiac 8,5 von 10 Schriftproben
Ratatouille 8,5 von 10 Gesundheitsinspektoren
Mister Magoriums Wunderladen 8,5 von 10 Hüte
Elizabeth: Das goldene Königreich 8,5 von 10 Pfützen
Hot Fuzz 8 von 10 Friedenslilien
TMNT 8 von 10 Pizzas
Death Proof 8 von 10 Jägermeister
Zimmer 1408 8 von 10 Blümchentapeten
Irina Palm 8 von 10 Hunderttausender-Losen
Transformers 8 von 10 Blumenbeete
Evan Allmächtig 7,5 von 10 argentinische Ruderenten
Chuck und Larry 7,5 von 10 Gummipuppen
The Queen 7 von 10 Kondolenzbücher
Die Töchter des chinesischen Gärtners 7 von 10 Tauben
Rocky VI 7 von 10 Boxhandschuhe
Born to be wild 7 von 10 Apple - Tattoos
Operation Kingdom 7 von 10 Murmeln
Oceans's 13 7 von 10 Gilroy
Neues vom Wi**er 7 von 10 Tomatensaftdosen
Grindhouse 7 von 10 Pocketbikes
Mein Führer 6,5 von 10 Goldbarren
Mitten ins Herz 6,5 von 10 Pflanzentöpfe
Von Frau zu Frau 6,5 von 10 Schokoladen-Souffle
The Invasion 6,5 von 10 Superman-Kostümen
Nummer 23 6,5 von 10 Saxophone
Hannibal Rising 6 von 10 Hundemarken
Tenacious D in The Pick of Destiny 6 von 10 Bong des Schicksal
Ghost Rider 6 von 10 Helicopter
Spiderman³ 6 von 10 kaputte Wohnungstüren
Rezept zum Verlieben 5,5 von 10 Wachteln
Nach 7 Tagen ausgeflittert 5,5 von 10 David-Bowie-Schlüpfer
Der Goldene Kompass 5,5 von 10 Dämonen
The Hitcher 5 von 10 Eheringe
Next 5 von 10 Atombomben
Beim ersten Mal 5 von 10 Filmsexszenen
Disturbia 5 von 10 Perücken
Fantastic Four II 4,5 von 10 Riesenräder
Pathfinder 4 von 10 Lawinen
Perfect Stranger 4 von 10 Schreine
Beowulf 4 von 10 Drachenherzen
Shrek³ 4 von 10 Schurken
Lissi und der wilde Kaiser 3 von 10 rosa Haarspangen
Die letzte Legion 2 von 10 Drachenflaggen
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 1: Stardust... ein himmlisch traumhafter Film voller Drama, Spaß und Fantasie.

Platz 2: Ratatouille... wunderbar animiertes Werk, das in jeder Sekunde begeistert.

Platz 3: El Laberinto del Fauno... bitter, abstrakt und doch so unglaublich lieblich.

Als Bonus-Titel kommt bei mir noch (schon alleine wegen dem Spaß im Kino und der fast schon schmerzhaften Vorfreude) Aliens vs Predator - Requiem dazu...
 
Dazu muss ich ersma überlegen was so alles im Kino war dieses Jahr.

Platz 1:
Stirb Langsam 4.0
Endlich wieder John McClane und trotz des alters ist er noch voll da. Der McClande der Gegenwart hat vieles vom alten behalten und trotzdem bemerkt man neuerungen.
DIe Story war auch nich "weniger" als bei den alten.

Ohne Ordnung:

Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt.
Sowohl Story als auch Characktere waren Genial.
Allerdings Bewies sich in der Vergangenheit schon des öfteren das die sehr gute Story wohl zu hoch für einige Leute war und der Film desshalb ziemlich viel Missmut auf sich zog.
Nicht besser als der erste aber ein Genialer Film

Harry Potter und der Orden des Phönix
Typische Potter Verfilmung, nicht Buchgerecht aber in sich Spitze!

Tenacious D :
Muss ich wohl nichts zu sagen! Geilo

Hannibal Rising: Kein wirklich guter Teil der Reihe aber für sich stehend is er Cool!

Transformers: Nicht viel Story, aber die brauch man bei Transformers auch nicht.

Ergänzend:
vergessen wir ma die Rangordnung aber zwei müssen dennoch ziemlcih weit oben.

3:10 to Yuma: Genialer Western der genau das richtige Feeling mitbringt.

Alien vs Predator Requiem (hierzulande schlicht AvP 2) : Sehr gelungenes Actionkino, welches die Predator/Alien Reihe hervorragend fotsetzt
 
So da ist das Kinojahr so gut wie rum und ich dachte nach Hitman kommt nichts mehr, und da kommt tatsächlich noch ein Film, den ich mir in diesem Jahr nicht entgehen lassen konnte...und er schubst glatt "Blood Diamond" vom Thron:

Tödliche Versprechen (Eastern Promises)
Eindrucksvolles Meisterwerk von Cronenberg mit einem großartigen Schauspieler-Ensemble angeführt von Vincent Cassel, Viggo Mortsensen, Naomi Watts und Armin Mueller-Stahl! Das könnte der neue "Pate" werden. ;)
 
Da ich nicht mehr so oft ins Kino gehe habe ich viele Filme des abgelaufenen Jahres noch nicht gesehen, was ich wiedermal so nach und nach von DVD nachholen werde.

Von dem was ich gesehen habe, haben mir

-Death Proof
-The Proposition - Ein tödliches Angebot
-Planet Terror
-Letters from Iwo Jima
-Joe Strummer - The Future Is Unwritten


am besten gefallen.

Zumindest unterhaltsam & ganz nett waren:

-Crank
-Number 23
-Sunshine
-Harry Potter V
-Flags of our Fathers
-Clerks 2


Schrott:

-300
-Pirates of the Carribean 3
-Texas Chainsaw Massacre - The Begining
-The Hills Have Eyes 2


Rocky 6 bestand im Grunde nur aus Selbstzitaten und müsste von daher eigentlich auch Schrott sein, hat aber einen gewissen Nostalgiebonus.....seltsamer Film auf jeden Fall. :verwirrt:

C.
 
Da ich das erste halbe Jahr gar nicht im Kino war , habe ich alles im 2.ten Halbjahr nachgeholt. Es gab viele gute Filme aber an einen reicht keiner heran. Das war der beste Film den ich dieses Jahr gesehen habe.

Hairspray
 
Wenn ich bedenke, dass ich fast nur amerikanische/britische Mainstream-Filme in die Liste aufgenommen habe, ist bemerkenswert, wie sich Listenplatz (= Qualität in meinen Augen) und finanzieller Erfolg zueinander verhalten. Von den acht Filmen, die über 400 Millionen Dollar eingespielt haben, stehen nur zwei bei mir oben (Ratatouille und Bond), einer im Mittelfeld (Piraten) und der Rest ganz unten. Von meinen Top 10 liefen drei gar nicht erst im Kino, einer lief nennenswert nur in Asien, und drei weitere haben weniger als 100 Millionen geholt (Nummer 11 nichtmal 10.000.000). Mindestens sieben meiner Top 11 würde ich als intelligente Filme mit Anspruch bezeichnen wollen; wenn ich dagegen von unten raufgehe (und mir nochmal die Einspielergebnisse ansehe), werde ich depressiv. Da liegt entweder eine außergewöhnliche Geschmacksverirrung meinerseits vor, oder, naja, als Alternative hätte ich noch allgemeine Volksverdummung anzubieten ;)...


Hervorragend:

1. Ratatouille: Kein Kinderfilm, sondern einer, der sich hauptsächlich an Erwachsene richtet, und vor allem: nicht primär eine Komödie. Nichtsdestotrotz: fabelhafter Film, animiert oder nicht. Thematisch vielschichtig, mit grandioser "Kameraführung" und Timing.

2. El laberinto del fauno: Blutiges Gruselmärchen bzw. psychologische Eskapismusstudie im Spanischen Bürgerkriegsmilieu. Reich erdacht, fehlerlos inszeniert. Fein skizzierte Charaktere ohne Zaunpfahlexposition.

3. As You Like It: Spritzige und perfekt gespielte Verfilmung der Komödie mit Shakespeares stärkster Frauenrolle (auch wenn Rosalinds Zeilen ziemlich gekürzt wurden).

4. Kingdom of Heaven [DC]: Guter Film, vermutlich viel besser als die Kinofassung, die ich nicht gesehen habe; viel kann man aus dem DC nicht herausschneiden, ohne den Film zu verfälschen. Allerdings hätte ich ganz gerne die Motivation der "bösen" Templeranführer besser herausgestellt gehabt und überhaupt mehr über Saladins Situation erfahren. Es ist nicht so, dass das nicht rauskommt, aber es ist schon sehr subtil (da braucht Scott sich nicht wundern, wenn ihm eine eindimensionale Figurenzeichnung vorgeworfen wird). Edward Norton aufgrund seiner deutlich erkennbaren Stimme fehlbesetzt.

5. Futurama -- Bender's Big Score: Exzellent. Macht alles richtig, was beim SIMPSONS-Film falsch gelaufen ist. Wie in der Serie auch funktioniert der Balanceakt komödiantischer und dramatischer Elemente. Ernste Szenen werden durch eine abschließende Pointe aufgelockert, nicht relativiert oder falsch ironisch reflektiert.

6. Casino Royale: Ein neuer Bond. Härter. Intensiver. Realistischer. Poker ist seit MAVERICK nicht mehr so spannend gewesen.

7. Stardust: Bezauberndes Märchen, wenn auch Robert deNiros überzeichnete Figur nicht hätte sein müssen. Und der Film ist sehr rasch vorbei, nach "nur" zwei Stunden; hier und da hätte ich mir ein langsameres Vorgehen und mehr Raum für einzelne Szenen gewünscht.


Sehr gut mit kleinen Mängeln (8-11):

- Sunshine: Wissenschaftlich etwas fragwürdig, aber da kann man drüber wegsehen. Erst dachte ich ja, "blöd, dass da jetzt aus SILENT RUNNING EVENT HORIZON gemacht wird", aber dann hat der Film die Kurve noch gekratzt und ist zu einem Kommentar über religiösen Fanatismus geworden.

- The Illusionist: Es wäre mir lieber gewesen, man hätte sich ganz an die Vorlage (eine Kurzgeschichte) gehalten, auch wenn dann die oberflächlichen Gemeinsamkeiten mit THE PRESTIGE größer gewesen wären. Aber immerhin funktioniert die dazu erfundene Liebesgeschichte einigermaßen. Besonders gefallen hat mir das Spiel mit Schein und Sein, was den Film relativ offen und frei interpretierbar macht. Das vielleicht ein bisschen blasse Spiel Edward Nortons passt dazu. Sehr gute Musik von Philip Glass!

- Gedo Senki = Die Chroniken von Erdsee: Themenschwerer Trickfilm um Verantwortung, Tod und Elternkindbeziehungen. Möglicherweise spiegelt sich in dem Film auch ein spezifisch japanischer Generationenkonflikt wider (oder auch nur miyazakischer Familienknatsch), aber dazu fehlt mir das Hintergrundwissen, darüber urteilen zu können.

- A Scanner Darkly: Beispiel dafür, dass sich auch dann ein guter Film aus Philip K. Dick machen lässt, wenn man nah am Original bleibt. Der Roman ist besser, weil intensiver, und Regisseur Linklaters Inszenierung geht etwas ins Langatmige, darauf muss man vorbereitet sein.


Gut (12-19):

- Das Leben der Anderen: Der Auslandsoscar war wohl nicht verdient; die anderen nominierten Filme kenne ich nicht, aber Guillermo del Toros ist besser. Aber gut ist dieser deutsche Beitrag schon, subtil gespielt mit einnehmender Musik.

- Enchanted: Glücklicherweise anders als SHREK keine Parodie, die ihre eigene Aussage ad absurdum führt, indem sie vorher verunkte Märchenklischees in einem angepappten Happy End doch noch einbaut. Stattdessen ist ENCHANTED von Anfang an tatsächlich ein Märchen und bleibt es auch nach dem Übergang in die reale Welt, wenn auch freilich die verwunschenen Wälder, hilfreichen Waldbewohner und gute und böse Feen eine etwas andere Gestalt annehmen als üblich. Als Film unglaublich vorhersehbar, natürlich, und er wird in hohem Maße getragen von seiner Hauptdarstellerin. ENCHANTED spielt nicht in der gleichen Liga wie BEAUTY AND THE BEAST, ist aber dennoch sehr unterhaltsam. Nur von der Animation war ich nicht so begeistert, jedenfalls nicht, nachdem ich ein paar Tage vorher TREASURE PLANET und THE SWORD IN THE STONE gesehen hatte.

- Music & Lyrics: Romantische Komödie mit ein bisschen Satire in Richtung Popmusikgeschäft. Grant und Barrymore reißen's raus. Außerdem sind die Lieder überraschend authentisch (und hörenswert).

- Pirates of the Caribbean III: Ich hatte mir vor diesem Film die beiden Vorgänger nochmal angesehen. An meinem Eindruck vom ersten Teil hat sich nichts geändert (ganz nett, aber nicht mehr), Teil 2 gefiel mir beim zweiten Sehen schon besser und im Zusammenhang mit AT WORLD'S END noch mehr. Und der dritte Teil selbst... ich weiß nicht, warum sich alle über seine Länge aufregen. Alle drei Filme sind ungefähr gleich lang, und anders als im zweiten Teil gibt es auch nicht viel, was ich rausgeschnitten hätte. Muss man halt mal aufpassen; ich hatte kein Problem, der Handlung zu folgen. Das Zusammenspiel zwischen Sparrow/Barbossa ist grandios, wie überhaupt Geoffrey Rush den Film sehr belebt. Alle drei Teile sind Spektakel auf hohem Niveau, davon gerne mehr, solange denn die Ideen weiter frisch bleiben. Und bitte ohne Orlando Bloom und Keira Knightley; letztere wollte mir als Piratin so gar nicht gefallen und wäre einer der wenigen Kritikpunkte, die ich an AT WORLD'S END hätte.

- Shoot 'em Up: Von der ersten Einstellung an total lächerlich, total bescheuert, total übertrieben -- und total cool. Das ist natürlich kein ernstzunehmender Actionfilm. Das weiß er aber auch. Und deshalb macht es so viel Spaß, zuzusehen.

- Hot Fuzz: Entgegen seinem Ruf und dem völlig bescheuerten deutschen Titel ist dies keine Actionfilmparodie. Sicher werden bestimmte Eigenschaften des Genres in einzelnen Szenen humorvoll persifliert, aber HOT FUZZ ist ein Actionfilm, eine Actionkomödie, mehr als es eine Parodie ist.

- Die Hard 4.0: Guter Actionfilm, nur nicht unbedingt, was ich mir unter 'Stirb langsam' vorstelle (zu... "groß", zu übertriebene und trotzdem zu saubere Action).

- The Prestige: Im Vergleich zur Vorlage ist die Filmhandlung trotz der nichtlinearen Erzählweise wesentlich gestraffter, was dem Film zum Vorteil gereicht. Was sich nicht geändert hat ist die ärgerliche
Rumklonerei
, die mir schon den Roman vermiest hat und die mir auch beim Zusehen aufgestoßen ist. Wenn ich diesen Aspekt ausblende, ist THE PRESTIGE ein exzellent gespieltes Drama über Rachespiralen und Besessenheit.


Ganz ok (20-25):

- Meet the Robinsons: Etwas wirr, mit einem unnötig hyperaktiven zweiten Akt. Aber die Kernhandlung um einen Waisenjungen funktioniert emotional, das ist die Hauptsache. Die Animation viel besser als bei Disneys erstem (100%) CG-Film, CHICKEN LITTLE.

- Bridge to Terabithia: Die Vorlage ist ein passables Kinderbuch, das durch seine Wendung qualitativ deutlich erhöht wird. Der Film ist einfach nur passabel. Er hält sich fast sklavisch an den Roman, versetzt die Handlung aber ins Jetzt; dadurch passen einige Handlungselemente, die nunmal in und für die 70er Jahre geschrieben wurden, nicht mehr so richtig. Auch hat die Beziehung zwischen Jess und Leslie im Buch wesentlich deutlicher proto-erotische Züge, die im Film gänzlich fehlen, was die emotionale Auswirkung des Endes verringert.

- Happy Feet: Gefiel mir besser, als ich erwartet hätte. Interessante Geschichte mit Aussagen, die über "Umweltverschmutzung ist böse" und "glaub an dich" hinausgehen. Allerdings ist die Figurenanimation nicht so besonders, und das Gesinge und Getanze nutzt sich schnell ab. Das
Happy End
hätte auch nicht so extrem ausfallen müssen.

- Surf's Up: Harmloser Trickfilmspaß. Ein paar Körperausscheidungs-Scherze zu viel, und die Weltenlogik wollte mir nicht ganz einleuchten. Vorhersehbar. Das Gimmick der "Dokumentar-Animation" ist in seiner Umsetzung etwas zweifelhaft. Aber ich habe mich nicht gelangweilt; gute Animation, gute Stimmen, gute Instrumentalmusik. Vom Handlungsfluss in etwa vergleichbar mit THE ANT BULLY vom letzten Jahr, das war auch eine harmlose kleine Kinderkomödie ohne viel Anspruch und ohne sich zu überheben.

- Knocked Up: Versucht sich wie 40 YEAR OLD VIRGIN am Genre "vulgäre Komödie mit Herz", ohne dabei so erfolgreich zu sein.

- Superbad: Dito. Außerdem: Abschnitte größerer Langeweile werden punktuell durchbrochen von Momenten großartiger Komik. Mir ist schon klar, dass das Drehbuch interessant aufgebaut ist, aber eine gewisse - notwendige - Wahrhaftigkeit ist nur teilweise rübergekommen.


Naja, unterdurchschnittlich (26-29):

- Next: Philip K. Dick wird seit 25 Jahren immer wieder gerne adaptiert, und immer wieder gerne wird bei der Umsetzung von seinen Texten abgewichen (zugunsten von mehr Action, üblicherweise). Es war noch kein wirklich schlechter dabei, und das ändert sich auch mit diesem Film nicht. Aber wenn ich NEXT beispielsweise mit John Woos PAYCHECK vergleiche, fehlt dem neueren Film einfach gutes Design, ein nicht einschläfernder Hauptdarsteller, ein Regisseur mit visuellem Flair. Der Film ist kein völliger Fehlschlag, aber bis auf die letzten 30 Minuten (die auch nur vergleichsweise spannend sind) nicht gerade sehr einnehmend inszeniert. Übrigens (natürlich) wieder eine sehr deutliche Abweichung von Dicks Original.

- Transformers: Wie zu erwarten war: dämliche Handlung, coole Action (allerdings bisweilen recht unübersichtlich). Irgendwelche Abweichungen vom "Original" sind mir egal; das Original war 30minütige Spielzeugwerbung in Form einer Fernsehserie.

- Ocean's Thirteen: Besser als der schlaffe zweite Teil, hat aber wieder dessen Problem, dass die Handlung nicht straff genug ist.

- Spider-Man 3: Viel zu kurzer Film für so ein ehrgeiziges Vorhaben. Erwartungsgemäß zerbricht er an der eigenen angestrebten Komplexität: der Sandmann kommt zu kurz, der Kobold kommt zu kurz, das Meteoritenviech kommt zu kurz und Parker/Watson kommt zu kurz. Anstatt einen glaubwürdigen Bogen zu zeigen, der keine Erklärung benötigt hätte, wirft man dem Zuschauer billige Dialoge hin und handlungsabkürzende Zufälle, die kein ausreichender Ersatz sind. Mehr Charakterentwicklung (auch/gerade vom Sandmann) und dafür weniger Action wären besser gewesen; dann hätte das Budget vielleicht auch für anständige Spezialeffekte den ganzen Film über gereicht.


Uninspirierend mängelbehaftet (30-32):

- The Simpsons Movie: Der Film scheitert beim Seiltanz zwischen emotional und familienfreundlich geprägter Grundhandlung und mehr oder weniger albernem Humor. Ein paar Szenen sind ganz amüsant, die beste Szene war sowohl amüsant als auch handlungsfördernd (Homers Traum), aber davon kommt zu wenig. Der Humor ist insgesamt zu zahm, die Emotion verläuft ironiefrei in völlig vorhersehbaren Bahnen. Dazu kommen die zerfahrene Handlungsführung und der atypische und klischeebelastete "heldenhafte" Schluss.

- 300: Visuell nicht uninteressant, aber die Übertreibungen (Persermutanten!) ziehen den Film ins Lächerliche. Außerdem stoßen die politischen Untertöne sauer auf.

- Teenage Mutant Ninja Turtles: Lächerliche Videospielhandlung, lahmes Figurendesign (die Schildkröten mal ausgenommen). Die Hintergrundanimationen sind dagegen teilweise gar nicht übel.


Ärgerlich übel (33-35):

- Rise of the Silver Surfer: Was an dem reichlich mittelmäßigen ersten Teil funktioniert hat, funktioniert weiterhin: die Menschliche Fackel und das Ding. Und was nicht funktioniert hat, funktioniert immer noch nicht: alles andere. Der Silberne Wellenreiter ist für sich gesehen ganz nett, aber die Handlung um ihn herum ist saudämlich (selbst für eine Comicverfilmung).

- Shrek 3: Die spektakulären Hintergründe sind das einzige, was an diesem Machwerk fesseln kann. Zunächst belebende Charaktere (Kater, Merlin, Bäume, sogar Artus) verlieren sehr schnell an Reiz. Einfallslose Handlung, gelangweilte Stimmen, Gags auf unterstem Niveau... Treffend auf den Punkt gebracht: Link.

- Barnyard: Total vorhersehbare "Gefühls"-Handlung, mehr doofe schale Popsongs als auch doofe und sinnfreie Dialoge... und Euter. An männlichen Kühen.


Bester schon etwas älterer Film, den ich dieses Jahr gesehen habe, dürfte THE MACHINIST gewesen sein: Nicht nur wegen Christian Bales 30kg-Engagement und seiner typisch intensiven Darstellerleistung absolut sehenswert. Starkes Drehbuch gut fotographiert. Und auf der DVD ein interessanter Audiokommentar.
Bester (deutscher) Fernsehfilm war sicher der Neonazi-Tatort Schwelbrand aus Bremen mit einer überraschend engagierten Jeanette Biedermann und einem hervorragend konstruierten Drehbuch, das technisch sehr gut umgesetzt wurde.
 
das sind meine von 2007

2. Platz Transformers
3. Platz Fluch der Karibik 3
4. Platz Die Simpsons - Der Film

und dioe Nr. 1

Natülich Harry Potter Teil 5

ist doch echt supper der film
 
so... habs jetzt endlich geschafft die Umfragen aus dem Forum auszuwerten. Insgesammt gabs 45 Umfragen, bei denen auch abgestimmt wurde.

Ich habe für die Auswertung allerdings nur Filme genommen, wo mindestens 10 Leute abgestimmt haben, das empfand ich irgendwie als repräsentativer. Wenn wer anderer Meinung ist, kann dieser "wer" auch gerne die Auswertung mit allen Filmen machen ;)

Habe jeweils den Durchschnitt genommen....

Bester Film des Jahres 2007

Platz 1 mit 9,00 Punkten
Ratatuille


Platz 2 mit 8,64 Punkten
Bourne Ultimatum


Platz 3 mit 8,54 Punkten
Simpsons - Der Film


Platz 01 mit 9,00 Punkten - Ratatuille
Platz 02 mit 8,64 Punkten - Bourne Ultimatum
Platz 03 mit 8,54 Punkten - Simpsons - Der Film
Platz 04 mit 8,45 Punkten - The Prestige
Platz 05 mit 8,33 Punkten - Blood Diamond
Platz 06 mit 8,16 Punkten - Flags of our Fathers / Letters from Iwo Jima
Platz 07 mit 8,14 Punkten - Rocky Balboa
Platz 08 mit 8,08 Punkten - Hott Fuzz
Platz 09 mit 7,90 Punkten - 300
Platz 10 mit 7,70 Punkten - Fluch der Karibik 3
Platz 11 mit 7,62 Punkten - Pan's Labyrinth
Platz 12 mit 7,41 Punkten - Stirb Langsam 4.0
Platz 13 mit 7,30 Punkten - Harry Potter 5
Platz 14 mit 6,31 Punkten - Mein Führer
Platz 15 mit 6,30 Punkten - Aliens vs Predator 2
Platz 16 mit 5,92 Punkten - Shrek der Dritte
Platz 17 mit 5,40 Punkten - SAW III
Platz 18 mit 5,36 Punkten - TMNT
Platz 19 mit 3,44 Punkten - Lissi und der wilde Kaiser

meist gesehenen Filme im Forum:

Platz 1 mit 60 Zuschauern - 300
Platz 2 mit 56 Zuschauern - Simpsons - Der Film
Platz 3 mit 50 Zuschauern - Harry Potter 5
Platz 4 mit 32 Zuschauern - Stirb Langsam 4.0
Platz 5 mit 28 zuschauern - Rocky Balboa

sodala... das wars dann soweit von 2007. Meine persönliche Hitliste werde ich dann auch die tage posten, da ich wohl keinen der 2007er Filme mehr im Kino sehen werde :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mal schauen.

3 Filme, die mir 2007 richtig gut gefallen haben:

- TMNT
- Das perfekte Verbrechen
- Zimmer 1408

3 Filme, die ich 2007 ganz okay bis mittelmäßig fand:

- Spider-Man 3
- Fluch der Karibik 3
- Die Simpsons - Der Film

3 Filme, die mich 2007 ziemlich enttäuscht haben:

- Die Legende von Beowulf
- 300
- Lissi und der wilde Kaiser
 
Zurück
Oben