Filme die niemals in Vergessenheit geraten sollten.

@GM Kedner: Also Dirty Dancing würde ich schon dazu zählen...dieser Film ist einfach Kult.

Braveheart
Green Mile
Forest Gump
Schindlers Liste
Star Wars
Vom Winde verweht
Der mit dem Wolf Tanzt
Winnetou?
Grease

die würde ich auf jeden Fall als Meilensteine bezeichnen
Aber Filme wie

Aliens
From Dusk Till down (geil keine Frage)
Pulp fiction
Spaceballs
die Mumie etc...

das sind eher wie Kedner sagte, Leblingsfilme...Filme die irgendwann in Vergessheit geraten werden..auch wenn es hart klingt.
 
Pulp Fiction würde ich zu den Meilensteinen der Filmgeschichte zählen. Die Erzählweise des Filmes hat das Kino ziemlich stark beeinflusst.
Ich denke ohne Pulp Fiction würde es keine Filme wie Snatch oder Memento geben.
 
Viele Filme sind für mich Beispiele einer zerfallenden Gesellschaft. Oder besser von zerfallenden Werten. Aber auch ein Zeugnis davon, daß sich Menschen Gedanken machen. Aber wirklich was verbessern kann die schärfste Kritik nicht. Früher gabs das schon mal, mit Schiller oder Brecht, die die Leute auf neue Gedanken gebracht und ihnen aus dem Herzen gesprochen haben. Aber heutzutage sind Meinungen und Grundsätze in tausende von kleinen Strömungen zerbrochen, so daß es eigentlich kaum noch etwas geben kann, das eine Bereicherung für die Menschheit darstellt.
Was ich dennoch für sinnvoll halte, ist nen Film mit ner Menge Bonusmaterial rauszubringen, also nicht nur ein Making-Of, sonder eher Kritiken und Rezensionen verschiedener Zeitungen und verschiedener Länder, Interwievs auf der Straße. Und in der Art der Berichterstattung nicht so kurz und knapp wie die Nachrichten oder Brisant oder sowas.
Meiner Meinung nach sollten aufgehoben werden:
A new Hope
Matrix
Der mit dem Wolf tanzt
Pulp Fiction
Memento
Casino
Quo Vadis
sonst fällt mir nix wichtiges ein, vielleicht noch Yellow Submarine
 
Auf jedenfall dabei müssen:

Matrix
Romeo must Die
Blade
HdR
Star Wars
Indiana Jones

und auch wenn es kein Film ist:
Die Simpsons die müssen unsere Nachfahren einfach kennen.
 
Affen? Gutes Stichwort! Ich hasse den film, aber meine Mutter hat grade ausm Hintergrund angemerkt, das "Gorillas im Nebel" auch noch dazu müssen!
 
ICH HASSE PLANET DER AFFEN!!!!! der suckt meine mutter mag ihn *kotz*

Simpspns muss dazu gehören!!! auch wenn es kein Film ist ^.^
und Matrix?
nee nicht so, der Film ist gut aber irgendwie nicht der beste
 
Der erste "Planet der Affen" gehört zu den ganz grossen des Sci-Fi Genres, zumindest meiner Meinung nach. Und das Ende ist einfach nur genial.
Nur kannte ich das Ende leider schon, als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe, dass hat einiges vom Spass weggenommen. Bei Fight Club wars leider genauso.:(
 
Ich denke "Gladiator" könnte man auch noch dazu zählen, und sonst halt die üblichen wie "HdR 1-3","Star Wars""Pulp Fiction" ...
 
Ich höre bei "Planet der Affen" immer "den" Film. Hallo Leute, ich rede hier von dem alten 5-Teiler! Der neue gehört zwar auch zu meinen Lieblingsfilmen, hier habe ich aber die alte Saga gemeint, also die alten 5 Filme.

Und das Ende ist einfach nur genial.
Mein Lieblingsende ist das vom 2. Teil. Schwarzer Bildschirm und dann der Satz "[...]ein blaugrüner Planet, existiert nicht mehr." Man sieht nur noch die Credits, hört aber keine Musik.

Nur kannte ich das Ende leider schon, als ich den Film zum ersten Mal gesehen habe,
das ist nicht schwer... da braucht man sich nur die Videohülle anzusehen oder die Zusammenfassung im TV-Heft zu lesen...
 
Original geschrieben von GM Kedner
Manche Filme die hier genannt wurden, würden eher in den Thread "Meine Lieblingsfilme" passen, und nicht in den Thread hier, wo es um Klassiker und Meilensteine des Filmes geht.

Genau das habe ich mir auch gedacht!
Obwohl ich schon finde, dass Dirty Dancing auch dazu gehören würde. Er muss dir ja nicht gefallen und er hat auch keinen Meilenstein gesetzt, aber er ist schon in Sachen Liebesfilmen eine Art Klassiker. Filme wie Die Mumie, Alien, Schuh des Manitu :D etc gehören allerdings wirklich nicht dazu :rolleyes:

@Lucy Derek: Fackeln im Sturm! Oh jaaaa, das ist auch eine Klassiker-Trilogie! Mit Patrick Swayzie (jaja so ähnlich *G*) und vor allem Genie Francis!!!!
 
Original geschrieben von ChesaraSyonette
@Lucy Derek: Fackeln im Sturm! Oh jaaaa, das ist auch eine Klassiker-Trilogie! Mit Patrick Swayzie (jaja so ähnlich *G*) und vor allem Genie Francis!!!!

Also eine Trilogie ist das nicht, hat schließlich rund 20 Folgen! Eher eine Mini TV Serie! Und somit fällt das wohl durchs Raster ;)!
 
was wir noch vergessen haben ist armageddon !!!! was für ein geiler film. dann noch

der soldat james ryan
full metal jacket
gladiator
starship troopers (dieses herrlich sinnlose gemtzel :D )

naja, das sind alles so filme, die zeigen, wie dumm die menschen doch sind und dass sie sich irgendwann mal selber vernichten, wenn sie nicht aufhören. in 500 jahren wird das hoffentlich allen klar sein...
 
Original geschrieben von Ben Everett


Also eine Trilogie ist das nicht, hat schließlich rund 20 Folgen! Eher eine Mini TV Serie! Und somit fällt das wohl durchs Raster ;)!

*hust* Serie! Meinte ich doch! :D

Trilogie...*kopf klatsch* ....


Mhhh, aber sie sollte trotzdem nicht vergessen werden! *schmoll* ;)
 
Original geschrieben von Callista Ming


Aliens
From Dusk Till down (geil keine Frage)
Pulp fiction
Spaceballs
die Mumie etc...

das sind eher wie Kedner sagte, Leblingsfilme...Filme die irgendwann in Vergessheit geraten werden..auch wenn es hart klingt.

Also, zumindest im Fall von Aliens und Pulp Fiction kann ich Dir nicht zustimmen.
Aliens ist und bleibt auf jeden Fall eines der besten Sequels (neben ESB und T2), die tatsächlich besser sind als das Original und war dazu noch stilprägend, was härtere (Weltraum-) Action angeht.
Pulp Fiction ist ganz klar ein Meilenstein der Filmgeschichte, und das auch noch gleich in mehreren Genres.

C.
 
Zurück
Oben