Filme in 3D - Die Zukunft, Hype oder ausgemachter Blödsinn?

Was hältst Du von 3D-Filmen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
Die X- Box 360 benutzt sie ja noch. Außerdem hab ich mal gerüchteweise gehört das sie ebenfalls auf BR umstellen wollen. Allerdings könnte es schon sein das die HD-DVD nicht für 3D Spiele so gut geignet ist. SIe hat doch etwas weniger Speicher als die BR wenn ich mich nicht irre?

Jo kann sein - auch des Format der BR ist halt besser...merkt man insbesondere an PS3-Spielen. Die kommen ja nur auf Blueray raus - bestes Beispiel wäre da Tombraider Underworld. Die Grafik is der absolute Hammer davon. Avatar sieht total realistisch aus - die Wasserfälle sehen aus wie in echt.
 
Leider kann ich da nicht wirklich mitreden. Hab leider keinen HD Fernseher zu hause. Und dementsprechend auch kein Blu-Ray, außer am Laptop.
Aber das neue 3D Fernsehen würde ich mir glaube ich anschaffen. Besonders wenn es sich wirklich einigermaßen gut durchsetzt. Es könnte jedenfalls HD noch einen kleinen Boom verpassen das mehr BluRay Player verkauft werden und Blu Ray dann schneller zum Standard wird. Da viele 3D DVDs erscheinen werden ist wohl zu bezweifeln.
Auch wenn schon das nächste Format in der Planung ist :rolleyes:.
 
Die X- Box 360 benutzt sie ja noch. Außerdem hab ich mal gerüchteweise gehört das sie ebenfalls auf BR umstellen wollen. Allerdings könnte es schon sein das die HD-DVD nicht für 3D Spiele so gut geignet ist. SIe hat doch etwas weniger Speicher als die BR wenn ich mich nicht irre?

Die XBox 360 wird mit DVDs gefüttert. Das HD-DVD Laufwerk musste dazu gekauft werden und ist nur für Filme bestimmt.

Die HD-DVD fasst bei Dual Layer bis zu 30GB. Die Blu-ray fasst bei Dual Layer bis zu 50GB. 25GB reichen normalerweise für einen Film in HD völlig aus. Warner hat inzwischen mehrere Double Feature im Angebot bei denen auf einer Dual Layer BD zwei Filme drauf sind. Bei Payback befinden sich ebenfalls zwei Filme auf einer Disc weil die Kinofassung und der Directors Cut unterschiedliche Farbfilter verwenden.

Anscheinend sollen ja bei den 3D BR ja sogar doppelt HD möglich sein. Eben weil es zwei Bilder sind die übereinander gelegt werden und beide haben dann ein Auflösung von 1080p. Allerdings werden da wohl auch viele kommen die dann nur zwei mal 720p haben. Dies wird wohl mitunter vom Gerät abhängen.

Da hast du was völlig falsch verstanden. Der 3D Effekt wird, jeh nach System, über Halbbilder erzeugt oder über eine höhere Bildwiederholrate.

Bei dem ersten werden nicht mehr 24 Halbbilder pro Sekunde, wie z.B. bei SD Fernsehen, angezeigt sondern 48 Halbbilder. Nämlich 24 Halbbilder pro Sekunde für jedes Auge und das ergibt dann logischerweise 24Vollbilder pro Sekunde also 1080p. Die Auflösung wird weiterhin 1920x1080 nicht überschreiten. Selbst im Kino ist die Auflösung von digitaler Projektion nicht höher als 2.048x1080, ausgenommen IMAX etc.

Beim zweiten System werden mehr als 24 Vollbilder pro Sekunde angezeigt. Nämlich mindestens 48, für jedes Auge 24 pro Sekunde.

Aber stellt euch doch mal einen Film (in 2D) mit 2160p vor.

Analoges Filmmaterial, also das was grade abgeschafft wird, hat diese Auflösung!

Da viele 3D DVDs erscheinen werden ist wohl zu bezweifeln.

Es werden auch alte Filme in 3D umgewandelt. Sämtliche Filme die derzeit in 3D ins Kino kommen werden auf Blu-ray in einer 3D Fassung erscheinen.

Auch wenn schon das nächste Format in der Planung ist :rolleyes:.

Es werden immer Nachfolgeformate entwickelt. Glaubst du DVD war das einzige Video-Format mit lustigen silbernen Scheiben?

Stimmt, wenn das Format wieder benutzt wird...HD-DVD wurde ja eigentlich abgeschaft...

In China ist die HD-DVD inzwischen das führende Format für HD Videos. Allerdings unter dem Namen CBHD. Der Datenträger ist eine HD-DVD, nur der Inhalt weicht stark vom HD-DVD Standard ab weil China einen selbstentwickelten Videocodec und Kopierschutz einsetzt.
 
Einen Film in 3D im Kino anschauen ist schon keine schlechte Idee Ansich, jedoch für zuhause würde ich mir dieses nicht kaufen.

Der Grund Dafür: Noch zu teure Anschaffungskosten, zu teure Filme, und die belastung für die Augen ist für mich zu hoch. Denn nach nicht mal 1 Stunde oder so fangen die Augen schon ein wenig zu schmerzen an, aufgrunde der ungewohnten Grafik.


Ich werde mir keinen Kaufen, mir reicht das normale DVD schaun ohne 3D Technik.
 
In China ist die HD-DVD inzwischen das führende Format für HD Videos. Allerdings unter dem Namen CBHD. Der Datenträger ist eine HD-DVD, nur der Inhalt weicht stark vom HD-DVD Standard ab weil China einen selbstentwickelten Videocodec und Kopierschutz einsetzt.

Naja hier in Europa hat HD DVD es allerdings nicht geschafft - das war ja kurz da bevor Blueray rauskam. Im Moment hat sich letzteres durchgesetzt - obwohl ich mit der PS3 sowohl Blueray als auch HD-DVD schauen kann. Wenn nun 3D Filme rauskommen, wäre es ja durchaus möglich, dass die PS3 die durch ein Update dann auch unterstützt.
 
Gehört habe ich jedenfalls das 3D Spiele kommen werden. Die PS3 und X-Box 360 würden sich ja als HD fähige Geräte dafür anbieten.

Du meinst zum Spielen in 3D? Am PC kann man ja schon mit entsprechenden 3D-Brillen (bspw. von nVidia) in 3D zocken. Nur frisst das eben mal locker die doppelte Leistung, weil - natürlich - das Bild doppelt berechnet und dann übereinander gelegt werden muss. Das bringt auch Highend-PCs an ihre Grenzen, auf den Konsolen kann man das also vergessen, wenn man bedenkt, dass aktuelle Spiele schon nicht mal mehr in 720p flüssig laufen (Modern Warfare läuft auf der 360 nur mit 600p flüssig). Von daher: Zocken in 3D - vielleicht, aber nicht mehr in der aktuellen Konsolengeneration.
 
Naja hier in Europa hat HD DVD es allerdings nicht geschafft - das war ja kurz da bevor Blueray rauskam. Im Moment hat sich letzteres durchgesetzt - obwohl ich mit der PS3 sowohl Blueray als auch HD-DVD schauen kann.

Die Blu-ray hat sich aber auch nur durchgesetzt weil der weltgrösste Vertrieb von heute auf morgen entschieden hat HD-DVD nicht mehr zu unterstützen. Die Verkaufszahlen beider Formate waren bis zu dem Zeitpunkt fast gleich.

Wenn nun 3D Filme rauskommen, wäre es ja durchaus möglich, dass die PS3 die durch ein Update dann auch unterstützt.

Die PS3 wird auf jeden fall Filme in 3D zeigen können. Nur eben abgespeckt. Der 3D Standard sieht neue TVs, neue Kabel und neue Player vor. Da die PS3 nur per Softwareupdate zum 3D Player wird muss man da Abstriche machen. Da die PS3 aber der verbreiteste BD-Player ist wird da halt ne halbgare Lösung nachgeschoben. Selbst schuld wer die PS3 dann zum 3D-Filme schauen nutzt.
 
Für einige Event-Filme ist 3D sicherlich genial. So war ich seinerzeit von "Beowulf" - meinem ersten 3D-Film in der Technik - absolut begeistert (obwohl der Film von der Story her Schrott ist und man ihn ohne 3D getrost in die Tonne kippen kann). "Ice Age 3" und "Avatar" (der IMO bisherige Höhepunkt der Technik) haben dann noch eins draufgesetzt. "Drachenzähmen leichtgemacht" profitiert dank der guten Kamerafahrten / Sturzflüge etc. sicherlich auch davon.

Den Rest kann man sich IMO schenken und hätte genausogut - wenn nicht besser - in 2D funktioniert. "Alice im Wunderland", "Oben", "Final Destination 4" und vor allem "Kampf der Titanen" hätten sicherlich kein 3D gebraucht.

Insgesamt sehe ich schon eine Modeerscheinung darin, dass mittlerweile fast jeder Blockbuster dreidimensional sein muss. Hoffe dieser Trend geht bald zu Ende und man beschränkt sich wieder auf einzelne Film-Highlights wie "Avatar".

Gestimmt habe ich übrigens für "Geldmacherei der Studios", welche nach auf den Erfolgszug von "Avatar" aufspringen wollen. Sieht man u.a. an der Nachbearbeitung von "Kampf der Titanen" und dem siebenden "Harry Potter".
 
Gestimmt habe ich übrigens für "Geldmacherei der Studios", welche nach auf den Erfolgszug von "Avatar" aufspringen wollen. Sieht man u.a. an der Nachbearbeitung von "Kampf der Titanen" und dem siebenden "Harry Potter".
Harry Poter 7 kommt in 3D in die Kinos? Also das empfinde ich jetzt irgendwie als Bruch der Serie, nur dass möglicherweise noch mehr ins Kino kommen. Den Film auf einmal in 3D zu machen finde ich etwas übertrieben.
Aber wahrscheinlich werden die HP sowieso noch auf 3D konvertiert. Genau wie andere Blockbuster des letzten Jahrzehnts wie Herr der Ringe, King Kong, Titanik, Star Wars usw.
 
Das ein Film in 3-D erscheint, heisst nicht zwangsläufig, dass er nicht in normalen Kinos läuft.


Wie schon genannt ist 3-D ein wunderbares Feature, welches bei richtiger Umsetzung das Kinoerlebnis immens verbessern kann, wie bei Avatar. Das jetzt nach bearbeitet wird ist mir eigentlich egal, wie gesagt, man kann ohne Probleme einfach in die normale Vorstellung gehen und die 3-D Variante links liegen lassen.
Aber missen möchte ich diese Technik nach Avatar oder Drachenzähmen leicht gemacht auf gar keinen Fall. Darin stecken zu viele gute Möglichkeiten und die Technik bietet genug Spielraum um einen ähnlichen revolutionären Schritt zu machen wie von Schwarz-Weiß auf Farbfilm umzusteigen, oder mal den Ton mit dem Film aufzunehmen. ;)
 
Für mich ist das "Abenteuer" 3D vorerst wieder erledigt. Für mich persönlich fügt es dem Filmerlebnis nichts hinzu oder wertet es irgendwie auf. Im Gegensatz zu richtig eingesetzten Special Effects habe ich nicht das Gefühl, dass es den Film besser macht, nur weil man ab und zu eine Tiefenwahrnehmung hat.
 
Ich habe mir den Bonusfilm auf der "Monsters vs. Aliens" DVD in 3D angesehen und immerhin funktioniert der 3D-Effekt gut. Allerdings gefallen mir die Begleiterscheinungen nicht: Die Bildschärfe leidet teilweise, außerdem stören mich die Farbabweichungen. Die Wände im besagten Kurzfilm waren nicht mehr grau, sondern leicht violett. Für 10 Minuten mal ganz lustig, aber mehr muß ich davon wirklich nicht haben.

Wie hier schon erwähnt wurde, kann man dein 3D Erlebnis nicht mit dem aus dem Kino Vergleichen. Da ist einfach ein gigantishcer Unterschied.
Es wirkt ganz einfach unterschedlich. Der Film sieht anders aus und es fühlt sich total anders an.
Ein Urteil über das derzeitige 3D im Kino, anhand der Technik mit der Rot/Grün, Rot/blau what ever ist einfach nicht möglich.
2 völlig verschiedene Dinge in meinen Augen!


Das ein Film in 3-D erscheint, heisst nicht zwangsläufig, dass er nicht in normalen Kinos läuft.


Wie schon genannt ist 3-D ein wunderbares Feature, welches bei richtiger Umsetzung das Kinoerlebnis immens verbessern kann, wie bei Avatar. Das jetzt nach bearbeitet wird ist mir eigentlich egal, wie gesagt, man kann ohne Probleme einfach in die normale Vorstellung gehen und die 3-D Variante links liegen lassen.
Aber missen möchte ich diese Technik nach Avatar oder Drachenzähmen leicht gemacht auf gar keinen Fall. Darin stecken zu viele gute Möglichkeiten und die Technik bietet genug Spielraum um einen ähnlichen revolutionären Schritt zu machen wie von Schwarz-Weiß auf Farbfilm umzusteigen, oder mal den Ton mit dem Film aufzunehmen. ;)


Das kann ich so unterschreiben.

Letzendlich kommt es auf den Film an.
Es gibt Filme da ist es kaum wahrnehmbar, oder es ist zu übertrieben und eben Filme da passt es Perfekt. Das entscheidet letztlich auch darüber, wie der Film in 2D funktioniert.
Bei Kampf der Titanen war es einfach Mist. Ok, der eine Stein war mal "Fühlbar" weiter vorn als der andere, aber ein 3D Gefühl stellte sich nie ein. In 2D wird gar nicht auffallen, dass er in 3D lief. Ein Fall der Übertreibung wird z.B: der neue Resident Evil Film. Schon im Trailer sieht man das. Wurfsterne werden in Zeitlupe richtung Zuschauer geworfen, EIn Mutant streckt in Zeitlupe seine Tentakeln richtung Zuschauer und Wesker wirft seine Sonnebrille in Zeitlupe richtung Zuschauer. Das wirkt in 3D vielleicht ganz witzig, wird nachher zu Hause in 2D einfach tierisch nerven. Ständig Szenen die förmlich schreien " Ich bin für 3D gemacht".
Eine Prefekte Symbiose bietet da imo Avatar.
Im Kino ist das 3D einfach Fabelhaft und genial. Es unterstützt den Film und alles wirkt wirklich Lebendig (ich hab ständig aus Refelx versucht den Ascheregen wegzuwedeln), andererseits wird keine Szene in 2D negativ auffallen.
Hier hat man einfach perfekt gemischt und wenn das fortgsetzt bin, Ja hergott dann zahl ich den Aufpreis gerne.
 
Der Blob-Dings-Kurzfilm hat aber eine ganz andere 3D-Technik als die Kinos momentan nutzen. Die Brillen haben vermutlich ungefähr so ausgeschaut?
3D_Glasses_Coraline.jpg

Natürlich... eine andere Brille würde ja gar nicht in die Packung passen. ^^

Die 3D Technik kann mittlerweile in jedem größeren Kino ohne Probleme eingesetzt werden - im Grunde wird mit einer Kamera nur der Film über eine andere Kamera mit dem gleichen Film gelegt. Das die Bildschärfe bei DVDs leidet ist dabei vollkommen klar, weil die DVD eine solche Auflösung nicht bildgenau übertragen kann - bei Blueray mit einem HDready oder HD-Fernseher sieht das vollkommen anders aus. Desweiteren werden jetzt auch noch extra 3D-Filme kommen - man muss nur die 3D-Brille kaufen, denn ohne sie sieht das Bild unscharf aus. Avatar sieht genauso klasse aus wie der 3D-Film in Kino. ;)

Was denkst Du, was ich verwende? Verwaschene VHS-Kopien und einen 30cm S/W Röhrenfernseher? ;)

Für mich persönlich fügt es dem Filmerlebnis nichts hinzu oder wertet es irgendwie auf. Im Gegensatz zu richtig eingesetzten Special Effects habe ich nicht das Gefühl, dass es den Film besser macht, nur weil man ab und zu eine Tiefenwahrnehmung hat.

Sehe ich genauso, 3D ist eine Spielerei, bringt einem Film aber nichts. Ich finde Filme in 3D sogar unattraktiver... Interesse meinerseits ist da wirklich absolut auf Null. Wenn ich einen guten Film sehen möchte, setze ich andere Prioritäten als die Technik.

Es wurde mehrfach versucht, Filme in 3D zu etablieren. Den letzten größeren Versuch gab es in den 80er Jahren und langfristig durchsetzten konnte es sich nie. Natürlich ist jetzt die Technik zum ersten mal soweit, um zufriedenstellende Ergebnisse zu liefern. Allerdings glaube ich dennoch nicht an eine große Zukunft, denn irgendwann wird sich das Publikum daran sattgesehen haben und nach dem Aha-Effekt merken, daß es bei Filmen eben doch auf was anderes ankommt.
 
Sehe ich genauso, 3D ist eine Spielerei, bringt einem Film aber nichts. Ich finde Filme in 3D sogar unattraktiver... Interesse meinerseits ist da wirklich absolut auf Null. Wenn ich einen guten Film sehen möchte, setze ich andere Prioritäten als die Technik.

Haste jetzt einen Film in 3-D gesehen, oder nicht?
 
Haste jetzt einen Film in 3-D gesehen, oder nicht?

DIe Frage ist eher ob ein Film im Kino in 3D gesehen wurde, mit der neuen Technik. ^^

Wie ich oben schon schreib, kann ich verstehen, wenn man nach dem sehen mit der klassischen 2 Farbenbrille, dem 3D Effekt nichts abgewinnen kann.
Allerdings ist das imo als wenn man Fahrrad fahren mit Auto fahren vergleicht. Ähnlicher Effekt, gleiches Ziel aber völlig anderes Erlebnis.
 
Ich hoffe mal, dass 3D-Filmke nicht die Zukunft sind.
Durch eine Winkelfehlsichtigkeit auf dem linken Auge, die sich durch eine Brille nicht richtig beheben lässt, hab ich ein nur eingeschränktes räumliches Sehen, und kann, so weit ich weiß 3-D nicht sehen, bzw. merke ncihts von dem Effekt. Wenn ich mir so nen Film mit 3D-Brille anschaue, sehe ich alles nur in komisch leuchtender grün und pinker Farbe ...
Ehrlich gesagt muss ich es auch nicht haben, es kostet schließlich einiges mehr, und bis jetzt hab ich noch von keinem gehört, dass es wahnsinnig echt und realistisch wirkt, dass mans unbedingt gesehen haben muss. Halte es daher auch erst mal eher für ne Modeerscheinung ... hoffentlich.
 
Entäuschend nur, daß manche Kinos oft NUR 3-D Versionen anbieten. Also entweder 3D schauen oder auf die DVD warten. Nicht schön!
 
Ich hoffe mal, dass 3D-Filmke nicht die Zukunft sind.
Durch eine Winkelfehlsichtigkeit auf dem linken Auge, die sich durch eine Brille nicht richtig beheben lässt, hab ich ein nur eingeschränktes räumliches Sehen, und kann, so weit ich weiß 3-D nicht sehen, bzw. merke ncihts von dem Effekt. Wenn ich mir so nen Film mit 3D-Brille anschaue, sehe ich alles nur in komisch leuchtender grün und pinker Farbe ...
Ehrlich gesagt muss ich es auch nicht haben, es kostet schließlich einiges mehr, und bis jetzt hab ich noch von keinem gehört, dass es wahnsinnig echt und realistisch wirkt, dass mans unbedingt gesehen haben muss. Halte es daher auch erst mal eher für ne Modeerscheinung ... hoffentlich.

Ich habe auch ein Problem mit dem "alten" 3-D. Bei mir wirken die alten grün-roten 3D Brillen auch nicht, jedoch die elektronische Variante, die sogenannten Shutterbrillen. Dort verdunkelt sich für Milisekunden jeweils ein Brillenglas, so dass die beiden Bilder, welche das 3D Bild bilden, jeweils nur auf dem passenden Auge zu sehen sind. Es flackert quasi ganz schnell links und rechts, jedoch so schnell das man es nicht mitkriegt (ausser das dadurch die Helligkeit des Bildes verinngert wird). Ich weiss nicht, welches Prinzip die 3D-Kinos benutzen, da es sich um normale Brillen ohne Elektronik handelt. Ich war noch in keinem 3D-Kino, von daher kann ich nicht sagen, ob die Technik bei mir funktioniert

3D am PC kann aber auch dir klappen (eben weil sich die Augen abwechseln und nicht gleichzeitig gucken). Es ist nur auf Dauer etwas anstrengend (deswegen nur in Maßen geniessen). Habe am PC noch keinen gehabt, der den Effekt nicht erkennen konnte.
 
Zurück
Oben