Filme in 3D - Die Zukunft, Hype oder ausgemachter Blödsinn?

Was hältst Du von 3D-Filmen?


  • Umfrageteilnehmer
    65
Ich bin eigentlich doch recht angetan von der 3D Technologie. Es ist zum ersten Mal seit langem mal ein echter Grund, ins Kino zu gehen.
Letztes Jahr habe ich "Avatar" im Imax-Kino auf riesiger Leinwand gesehen, das war schon ein sehr beeindruckendes Erlebnis und klar etwas ganz besonderes. Zu Hause am popeligen HD Fernseher (selbst wenn 3D fähig) hätte man das nie nachahmen können.

Die Zukunft des Kinos wird 3D aber dennoch nicht darstellen. Diese Technologie macht wenn dann auch nur bei den Blockbustern mit tollen Effekten Sinn. Die meisten Filmemacher werden dagegen aber wohl weiterhin ihr Hauptaugenmerk auf die Geschichte des Filmes legen.

Entäuschend nur, daß manche Kinos oft NUR 3-D Versionen anbieten. Also entweder 3D schauen oder auf die DVD warten. Nicht schön!

Also bei uns lief bislang jeder 3D-Film auch in 3D.
Bei "Avatar" waren auch die 2D-Vorstellungen in der Anfangszeit proppenvoll.

Ich denke nicht dass man sich Sorgen machen muss, dass 3D eines Tages 2D ablösen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass 3D-Filmke nicht die Zukunft sind.
Durch eine Winkelfehlsichtigkeit auf dem linken Auge, die sich durch eine Brille nicht richtig beheben lässt, hab ich ein nur eingeschränktes räumliches Sehen, und kann, so weit ich weiß 3-D nicht sehen, bzw. merke ncihts von dem Effekt. Wenn ich mir so nen Film mit 3D-Brille anschaue, sehe ich alles nur in komisch leuchtender grün und pinker Farbe ...
Ehrlich gesagt muss ich es auch nicht haben, es kostet schließlich einiges mehr, und bis jetzt hab ich noch von keinem gehört, dass es wahnsinnig echt und realistisch wirkt, dass mans unbedingt gesehen haben muss. Halte es daher auch erst mal eher für ne Modeerscheinung ... hoffentlich.

Auch du verwechselst hier wohl das Kino 3D mit dem altem 3D.
DIe 2 Farbige Brille hat gar nichts mit dem 3D von dem hier die Rede ist zu tun.
Wenn du auf einem Auge eine Sehschwäche hast, oder wie mein Vater, blind bist, dann hast du im Kino lediglich ein 2D Bild. Das Bild wird also nicht schlechter und sollte es nur noch 3D Filme geben, kannst du die ruhig ohne SOrge angucken, dass das Bild Bunter ist.

Es scheinen aber einige einfach nicht vestehen zu wollen und denken immernoch im Kino sitzt man mit einer 2Farbigen Brille^^
 
Ich weiss nich so wirklich was ich vom 3D Kino halten soll. Der Film mit dem allles begann (Avatar) war, meiner Meinung nach, in 3D noch ziemlich spektakulär. Dann hab ich mir Clash of the Titans in 3D angesehen und war ziemlich enttäuscht. Ich halte 3D Filme momentan zwar für eine Modeerscheinung und Geldmachrerei, aber es kann genauso gut die Zukunft der Filmindustrie sein. Das wird sich für mich erst in ein paar Monaten/Jahren zeigen wenn diese Technik sich entweder verfeinert oder abgesetzt wird.
 
Das 3D mit den farbigen Gläsern heisst anaglyphes Verfahren. Damit wurden bis vor wenigen Jahren noch Filme in Kinos gezeigt.

Dennoch ist es nicht das Verfahren, von dem hier gesprochen wird.
Wir reden hier die ganze Zeit vom aktuellen 3D Verfahren und erwähnen dabei aktuelle Filme, welche eben nicht mehr mit dem anaglyphen Verfahren (Danke, wusste nicht wie es heißt) gezeigt werden. Wenn hier also über die Zukunft von 3D diskutiert wird, sollte man doch zumindest sicher stellen, dass alle Beteiligten auch auf den aktuellen Stand sind.

Bezogen auf Grevious z.B:, welcher die Zukunft von 3D ausschließt, da ja Leute mit einer Sehbehinderung, den Film nicht mehr sehen könnten. Das trifft aber nur beim anaglyphen Verfahren zu, nicht aber bei dem aktuellem, wo man es dann lediglich in 2D sieht, aber immernoch den Film!
So etwas "bremst" die Diskussion aus, da das Argument falsch, oder besser gesagt veraltet ist und nichts mit der Diskussion zu tun hat.

Master Kenobis Kommentar, ihn würde 3D nicht interessieren nachdem er Erfahrung auf DVD damit gemacht habe, ist zwar nicht falsch oder unangebracht, verlangt aber dennoch nach Aufklärung, da die Techniken einfach verschieden sind und auch ein sehr großes unterschiedliches Gefühl bieten.

Es mag ja stimmen das das anaglyphe Verfahren im Kino verwendet wurde (ich selber habs noch nie erlebt), dennoch hat dieses Verfahren in dieser Diskussion, über die Zukunft des Kino 3D, nichts zu suchen.

Das kann man mit dem Internet Vergleichen.
Wenn jemand in einer Diskussion beschließt, das Internet wäre ncihts für ihn und hätte keine Zukunft, weil das 56 k Modem damals einfach zu laut und langsam war, wäre das auch eifnach nur überholt und unangebracht.
In dem Fall wäre das Anaglyphe Verfahren das 56 k Modem!
 
Dennoch ist es nicht das Verfahren, von dem hier gesprochen wird.

Habe ich das in Frage gestellt?

Wir reden hier die ganze Zeit vom aktuellen 3D Verfahren und erwähnen dabei aktuelle Filme, welche eben nicht mehr mit dem anaglyphen Verfahren (Danke, wusste nicht wie es heißt) gezeigt werden. Wenn hier also über die Zukunft von 3D diskutiert wird, sollte man doch zumindest sicher stellen, dass alle Beteiligten auch auf den aktuellen Stand sind.

Achso, weils veraltet ist gehört mein Einwurf, dir den Namen des Dings zu nennen, nicht zu dieser Diskussion? :verwirrt:

Bezogen auf Grevious z.B:, welcher die Zukunft von 3D ausschließt, da ja Leute mit einer Sehbehinderung, den Film nicht mehr sehen könnten. Das trifft aber nur beim anaglyphen Verfahren zu, nicht aber bei dem aktuellem, wo man es dann lediglich in 2D sieht, aber immernoch den Film!

Auch beim anaglyphen Verfahren sieht man immer noch den Film, auch dann wenn man nur mit einem Auge sehen kann. Es macht nur nicht sonderlich viel Spass, ändert aber nichts an der Tatsache das man das immer noch sehen kann. Ist halt dann alles mit nem kräftigen Blaustich oder Rotstich oder Grünstich oder Gelbstich - jeh nach Farbwahl. Was aber an sich nicht mal viel ausmacht weil ein Film mit dem anaglyphen Verfahren sowieso nen brutalen Farbstich hat und dadurch ohnehin als ranzig empfunden wird.

So etwas "bremst" die Diskussion aus, da das Argument falsch, oder besser gesagt veraltet ist und nichts mit der Diskussion zu tun hat.

Falsch! Das regt die Diskussion erst an weil dadurch erstmal etwas erklärt werden muss und das ist eindeutig Teil der Diskussion!

Master Kenobis Kommentar, ihn würde 3D nicht interessieren nachdem er Erfahrung auf DVD damit gemacht habe, ist zwar nicht falsch oder unangebracht, verlangt aber dennoch nach Aufklärung, da die Techniken einfach verschieden sind und auch ein sehr großes unterschiedliches Gefühl bieten.

Da sagst du doch selbst das es die Diskussion anregt...

Es mag ja stimmen das das anaglyphe Verfahren im Kino verwendet wurde (ich selber habs noch nie erlebt), dennoch hat dieses Verfahren in dieser Diskussion, über die Zukunft des Kino 3D, nichts zu suchen.

Warum nicht? Ein Posting mit einem Inhalt wie: "das alte anaglyphe Verfahren fand ich doof aber das die neuen Verfahren finde ich super" würdest du schließlich auch nicht als Themenfremd bewerten! Da das anaglyphe Verfahren der Vorläufer der aktuellen Verfahren ist hat es definitiv seine Berechtigung in diesem Thread!

Ausserdem gibt es nicht ein einzelnes Verfahren das derzeit in den Kinos eingesetzt wird sondern verschiedene, jeh nachdem für welches System sich der Kinobetreiber entscheidet.

Das kann man mit dem Internet Vergleichen.
Wenn jemand in einer Diskussion beschließt, das Internet wäre ncihts für ihn und hätte keine Zukunft, weil das 56 k Modem damals einfach zu laut und langsam war, wäre das auch eifnach nur überholt und unangebracht.
In dem Fall wäre das Anaglyphe Verfahren das 56 k Modem!

Das wäre doch der beste Anreiz für eine 50 seitige Diskussion! Nur weil das für dich nicht interessant wäre, darf das niemand ansprechen oder wie? Du wärst du doch der erste der sich genau in so eine Diskussion stürzt! :braue
 
Ich weiss nich so wirklich was ich vom 3D Kino halten soll. Der Film mit dem allles begann (Avatar) war, meiner Meinung nach, in 3D noch ziemlich spektakulär. Dann hab ich mir Clash of the Titans in 3D angesehen und war ziemlich enttäuscht. Ich halte 3D Filme momentan zwar für eine Modeerscheinung und Geldmachrerei, aber es kann genauso gut die Zukunft der Filmindustrie sein. Das wird sich für mich erst in ein paar Monaten/Jahren zeigen wenn diese Technik sich entweder verfeinert oder abgesetzt wird.

Ich sehe das wie Chuck. Kann im Moment auch nicht sagen, was ich von 3D halte. Scheint mir jetzt gerade auch eine Mode - und natürlich auch Geldmacherei - zu sein, aber es könnte sich in Zukunft schon durchsetzen. Allerdings finde ich diesen Hype ziemlich übertrieben. Bei Avatar oder Clash of the Titans geht es noch, aber wozu denn Filme wie z.B. Harry Potter in 3D drehen? Das finde ich wirklich nicht nötig.
 
Also zumindest mein einäugiger Freund hat sich einen 3D-Film angesehen und tut das nie wieder (Ice Age 3), da er den 3D-Effekt einfach nicht wahrnimmt - was aber zur Folge hat, dass er den Film sieht wie ein "normaler" Mensch ohne 3D-Brille. Und das wiederum heißt, dass der Film für ihn verschwommen und unscharf ist (ahuptsächlich an den Rändern, aber oft auch im Fokus). Nach Ice Age hatte er ziemliches Kopfweh, das hat einfach keinen Wert. Selbst das neue Verfahren ist zumindest für ihn also ungeeignet.
 
Ich sehe das wie Chuck. Kann im Moment auch nicht sagen, was ich von 3D halte. Scheint mir jetzt gerade auch eine Mode - und natürlich auch Geldmacherei - zu sein, aber es könnte sich in Zukunft schon durchsetzen. Allerdings finde ich diesen Hype ziemlich übertrieben. Bei Avatar oder Clash of the Titans geht es noch, aber wozu denn Filme wie z.B. Harry Potter in 3D drehen? Das finde ich wirklich nicht nötig.

Wenn man wirklich möchte, dass sich diese neue Technik in den Kinos etabliert, muss man eben auf entsprechend bekannte Filme als "Zugpferde" zu machen.
Hier auf Harry Potter oder ähnlich bekannte Marken zu setzen, ist doch vollkommen verständlich. Zu mal die Harry Potter Filme ja visuell immer einiges bieten.

Bei irgendeiner Ben Stiller-, Adam Sandler-, was auch immer - Komödie wäre das freilich etwas anderes.
 
Achso, weils veraltet ist gehört mein Einwurf, dir den Namen des Dings zu nennen, nicht zu dieser Diskussion? :verwirrt:

Doch! Dein Einwurf war damit nicht gemeint.
Ich meinte damit die Aussagen, die aufgrund des anaglyphen Verfahrens, meinen das neue "verteufeln" zu müssen, ohne dies je gesehen zu haben.

Auch beim anaglyphen Verfahren sieht man immer noch den Film, auch dann wenn man nur mit einem Auge sehen kann. Es macht nur nicht sonderlich viel Spass, ändert aber nichts an der Tatsache das man das immer noch sehen kann. Ist halt dann alles mit nem kräftigen Blaustich oder Rotstich oder Grünstich oder Gelbstich - jeh nach Farbwahl. Was aber an sich nicht mal viel ausmacht weil ein Film mit dem anaglyphen Verfahren sowieso nen brutalen Farbstich hat und dadurch ohnehin als ranzig empfunden wird.
Genau das wurde doch von Grevious bemängelt. Das er wegen der Sehbehinderung den Film nur noch verfremdet sieht. Daraus resultierte er, dass 3D ansich keine Zukunft hat. Daraufhin stellte ich lediglich fest, dass das aktuell gar nicht der Fall ist, sondern das man auch mit einem Auge den 3D Film noch sieht. Halt in 2D aber nicht Farblich verfremdet.

Falsch! Das regt die Diskussion erst an weil dadurch erstmal etwas erklärt werden muss und das ist eindeutig Teil der Diskussion!

Es wurde aber schon mehrmals erläutert und von der "Gegenseite" nicht beachtet bzw Kommentiert. Wenn dann alle paar Postings wieder erwähnt wird, man würde sich den Film nicht in 3D antun, weil das anaglyphe Verfahren nerven würde (Beispielaussage), kommt die Diskussion nicht voran, weil man sich andauernd wiederholen müsste.


Da sagst du doch selbst das es die Diskussion anregt...

Auch hier gilt wieder, nur wenn die "Gegenseite" auch darauf eingeht bzw. nicht wieder alle paar Postings jemand mit der Annahme daher kommt, das anaglyphe Verfahren würde angewendet werden.
Es schadet meist nicht, die bisherige Diskussion zu verfolgen. Gerade bei 4-5 Seiten Threads finde ich dies auch nicht zu viel verlangt.

Warum nicht? Ein Posting mit einem Inhalt wie: "das alte anaglyphe Verfahren fand ich doof aber das die neuen Verfahren finde ich super" würdest du schließlich auch nicht als Themenfremd bewerten! Da das anaglyphe Verfahren der Vorläufer der aktuellen Verfahren ist hat es definitiv seine Berechtigung in diesem Thread!

Natürlich ist dein Beispielposting nicht Themenfremd. Allerdings gab es solche Postings nicht, sondern es wurde einfach davon ausgegangen das anaglyphe Verfahren würde angewendet werden oder aber anhand des aV könnte man schlüsse auf das aktuelle ziehen.

Ausserdem gibt es nicht ein einzelnes Verfahren das derzeit in den Kinos eingesetzt wird sondern verschiedene, jeh nachdem für welches System sich der Kinobetreiber entscheidet.

Kommt halt auf den Film an. Avatar usw sind aber nicht im anaglyphen Verfahren vorhanden, hab ich mir sagen lassen.

Das wäre doch der beste Anreiz für eine 50 seitige Diskussion! Nur weil das für dich nicht interessant wäre, darf das niemand ansprechen oder wie? Du wärst du doch der erste der sich genau in so eine Diskussion stürzt! :braue

Wie schon erwähnt, ist es mir herzlich egal ob es nun für mich interessant klingt oder nicht. Hier ging es mir nur darum, dass das anaglyphe Verfahren und das derzeit genutzte eben völlig unterschiedlich sind, hier aber teilweise gleichgesetzt wurden!


Also zumindest mein einäugiger Freund hat sich einen 3D-Film angesehen und tut das nie wieder (Ice Age 3), da er den 3D-Effekt einfach nicht wahrnimmt - was aber zur Folge hat, dass er den Film sieht wie ein "normaler" Mensch ohne 3D-Brille. Und das wiederum heißt, dass der Film für ihn verschwommen und unscharf ist (ahuptsächlich an den Rändern, aber oft auch im Fokus). Nach Ice Age hatte er ziemliches Kopfweh, das hat einfach keinen Wert. Selbst das neue Verfahren ist zumindest für ihn also ungeeignet.

Wenn man die Brille auflässt und ein Auge schließt, sieht man es nur in 2D aber nicht verschwommen.
Ich habs probiert, mein Vater hat es mir in Clash of Titans und Avatar bestätigt.
Mein Vater ist auf einem Auge Blind! Er sah nichts verschwommen, solange er die Brille aufgelassen hat!
 
Wenn man die Brille auflässt und ein Auge schließt, sieht man es nur in 2D aber nicht verschwommen.
Ich habs probiert, mein Vater hat es mir in Clash of Titans und Avatar bestätigt.
Mein Vater ist auf einem Auge Blind! Er sah nichts verschwommen, solange er die Brille aufgelassen hat!

Hmmm... :verwirrt:Ich meine mich daran erinnern zu können, dass er die Brille damals auch die ganze Zeit aufhatte... Aber das ist natürlich auch schon eine Weile her. Werd ich ihn wohl noch mal fragen müssen :)
 
Nach welchem Prinzip funktioniert denn die aktuelle Technik?

Ich hab zum Beispiel das Problem, dass ich nur mit einem Auge konzentriert gucken kann, das andere schaut zwar mit aber ich gucke dann nur richtig mit einem Auge (deswegen habe ich auch oefters einen Silberblick, wenn eben das nicht schauende Auge abdriftet). Ich kann jedoch hin und herschalten, also entweder links oder rechts. Bei mir funktionieren deswegen die grünroten Brillen nicht, weil ich eben nicht gleichzeitig beide Farben sehen kann. Die PC-Shutterbrillen funktionieren wiederum, da hier die Brille so schnell die Bilder wechselt, dass meine Augen wohl automatisch umschaltet, wenn die Brille auf einem Glas verdunkelt wird.

Ich kann mir vorstellen, dass ich keinen 3D-Effekt mit der neuen Kino-Technik haben werde, da hier ja nichts abgedunkelt wird und beide Augen wohl parallel gebraucht werden. Von daher muss ich wohl oder über bei der PC-unterstützten 3D-Version bleiben. Diese ist jedoch hervorragend, kommt halt nur darauf an ob zukünftige Filme auch diese 3D-Version unterstützen werden.

Wie sieht das Kino-Bild aus, wenn man die 3D-Brille absetzt?
 
Master Kenobis Kommentar, ihn würde 3D nicht interessieren nachdem er Erfahrung auf DVD damit gemacht habe, ist zwar nicht falsch oder unangebracht, verlangt aber dennoch nach Aufklärung, da die Techniken einfach verschieden sind und auch ein sehr großes unterschiedliches Gefühl bieten.

Ich mache meine Meinung nicht von der Technik abhängig. Mit Brille, ohne Brille, mit oder ohne Farbabweichungen oder nachlassender Bildschärfe ist mir egal. Es interessiert mich einfach nicht, Filme in 3D zu sehen. Ich sehe keinerlei Nutzen darin und ich wüßte nicht, was ich davon habe, einen Film in 3D zu sehen.

In den letzten Jahren mangelt es zunehmend an Ideen und guten Drehbüchern. Dafür gibt es dumpfe Popcornfilme, Fortsetzungen, Reboots und Remakes. Um Abhlfe zu schaffen, sollte lieber Geld in gute Drehbücher und Regisseure investiert werden, anstatt durch 3D die mindere Qualität des Films zu kaschieren.
 
Um Abhlfe zu schaffen, sollte lieber Geld in gute Drehbücher und Regisseure investiert werden, anstatt durch 3D die mindere Qualität des Films zu kaschieren.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Bei Dir liest sich das immer so, als ob 3-D ein Notanker für verunglückte Filme wäre.

Die Möglichkeiten 3-D lediglich zum Kaschieren von qualitativen Unzulänglichkeiten sind sowieso begrenzt. Ein schlechter Film bleibt schlecht, egal ob in 3-D oder normal.
 
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Bei Dir liest sich das immer so, als ob 3-D ein Notanker für verunglückte Filme wäre.

Das wird es noch werden, vermute ich. Außerdem gibt es bis jetzt noch nicht mal einen 3D-Film, der mich auch nur annähernd interessieren würde.

Die Möglichkeiten 3-D lediglich zum Kaschieren von qualitativen Unzulänglichkeiten sind sowieso begrenzt. Ein schlechter Film bleibt schlecht, egal ob in 3-D oder normal.

Wird aber eine Weile dauern, bis dem Publikum das auffällt.
 
@ MK:

Du musst aber zugeben, dass du nicht gerade die qualifizierteste Person bist, um über 3D Kino zu urteilen, wenn du noch gar keinen 3D Film im Kino gesehen hast.

Ich habe wie gesagt Avatar im IMAX in 3D gesehen und fand ihn echt beeindruckend. Es war nach etlichen Jahren mal wieder ein ganz neues Kinoerlebnis.
Auch bei Filmen wie "Oben" hat der 3D Effekt schon was hergemacht (wenn auch freilich lange nicht so ausgeprägt).

Ich finde Filme die sowieso immer schon "Augenfänger" waren können schon von diesen Features profitieren.

Ansonsten denke ich einfach dass der Großteil der Filme auf immer und ewig in 2D gedreht werden wird und die Zahl der "Krawallfilme" auch nicht zunehmen wird.
Die gabs doch auch vor 3D schon haufenweise: Transformers 1 & 2, 2012...
 
Wie sieht das Kino-Bild aus, wenn man die 3D-Brille absetzt?
In den neuen 3D Filmen, wie Alicw und Avatar mit der normalen Brille, also nicht die Papierdinger mit den zwei Farben oder bei der Elektronischen. Sieht es ohne Brille ziemlich verschwommen aus. Irgendwie als ob beide ebenen auf einer sind und dadurch verzerrt werden. Lässt sich irgendwie nur schwer beschreiben.

In den letzten Jahren mangelt es zunehmend an Ideen und guten Drehbüchern. Dafür gibt es dumpfe Popcornfilme, Fortsetzungen, Reboots und Remakes. Um Abhlfe zu schaffen, sollte lieber Geld in gute Drehbücher und Regisseure investiert werden, anstatt durch 3D die mindere Qualität des Films zu kaschieren.
Zum Teil würde ich dass so unterschreiben. Viel zu viel wird einfach auf teueren Effekte und die Computer gesetzt. Einfach Popkornkino mit Eyecandy Effekten. Davon lebt dass Kino heute.
Früher gab es zwar auch die B-Movies wie die ganzen Horror und Sci-Fi Filme die inzwischen einfach Kultfaktor haben. Aber mal ehrlich viele von diesen Klassikern haben auch nicht die beste Story ;). Dazu gehören übrigens auch welche der ersten 3D Filme aus den 50igern. Heute sieht man sie wenn sie überhaupt mal im TV kommen ausschließlich in der 2D Fassung. Oder die Remakes mit den hübsch bunten CGI Effekten.
Und es ist sicherlich schlecht das die Filme nur noch auf diese Effekte Reduziert werden. Aber die 3D Technik kann man wohl nicht die Schuld daran geben. 3D ist vielleicht nur ein weitere schritt. Aber ohne das Popkornkino währe das Medium KIno schon tot. Die Leute wollen diese tollen Effekte auf der großen Leinwand sehen, und in 3D wirken sie einfach viel beeindruckender.

Ein gutes Drama oder eine Komödie kommt auch ohne das ganz gut aus. Diese kann man auch auf einem normal kleinem Fernseher genießen und braucht keinen 50" Plasmafernseher. Für das seichte Unterhatungsgenere ist eine gute Story allerdings trotz allem ein wichtiger Faktor.
Aber wenn man sich nur mal die Basisstory einiger Popkornfilme der letzten Jahre ansieht. Besonders bei so manchen Superhelden hängt es einem zum Halse raus. Aber gerade da wird es akzeptiert, da man dort keine Realität möchte sondern einfach gute Unterhaltung. Da schluckt man so den einen oder anderen Logikfehler oder Hollywoodphysik herunter.
Hollywood lebt inzwischen von solchen Filmen. Mit oder ohne 3D, 3D puscht es nur noch ein wenig mehr. Richtig gute Filme mit hohem Kultur- oder Kunstfaktor kommen sowieso nur noch vereinzelt raus.

Aber was wäre wenn sie irgendwann Theater Aufzeichnungen in 3D machen würden? Dann hätte man das Gefühl man wäre ein Teil vom Stück. Man könnte die Fechtszenen mit der richtigen Kammerperspektiven hautnah miterleben. Das würde unter Umständen vielleicht sogar besser sein als wenn man es von der Loge aus beobachtet. Das selbe kann man auch mit verschieden Sportsendungen erreichen.
Ich habe letztes Jahr Barcelona im Stadion einen 3D Werbefilm des FC Barcelona dort mit der alten Technik gesehen und es sah schon recht gut aus.

Es muss also nicht zwangsläufig nicht nur Geldmacherrei sein. Es kommt einfach nur auf die Umsetzung an.
 
Ich urteile nicht über 3D-Filme im Kino, ich urteile über 3D, was mir seit ca. Mitte der 80er ein Begriff ist.

Genau desswegen habe ich dir Empfohlen dir 3D mal im Kino anzugucken, da es einfach was völlig anderes ist, als das was man damals als 3D bezeichnete.

Was man von 3D hat?
Dasselbe wie bei allen Dingen die mit der Optik zu tun haben. Es ist ein besondere Effekt der eben toll aussieht und sich toll "anfühlt".
Was hat man von besserer Grafik in spielen?
Was hat man von HD QUalität bei Filmen.
Es sieht einfach besser aus.
Nur eben ist es imo momentan nur Avatar, wo sich 3D wirklich lohnt bzw wo es überhaupt einen richtigen Effekt gibt.
 
Zurück
Oben