Ich habe jetzt seit Mittwoch auch Netflex aktiviert und die 15€ für die Prepay-Karte haben sich jetzt schon rentiert, jedenfalls wenn man von etwa 3€ Leihgebühr pro Film bei anderen Onlineanbietern ausgeht. ^^ Bin also sehr zufrieden damit und werde mein Abo wahrscheinlich bis zum Ende des Jahres fortführen.
Ein paar Dinge gibt es dann aber doch die mich ein wenig stören. Wie etwa das sich die Altersbeschränkung nicht komplett rausnehmen lässt, aber so viele Filme ohne Jugendfreigabe/FSK 18 gibt es ja auch wieder nicht.
Das Angebot scheint zudem auch ziemlich groß zu sein. Allerdings eben vorwiegend für Serien. Bei den Filmen bin ich etwas erstaunt, dass ich Das Schwarze Loch und Zathura gefunden habe, aber Filme wie Die üblichen Verdächtigen (1995), There will be Blood (2007), Whiplash (2014), Trainspotting (1996) fehlen. Ganz alte Filme vor 1970 wird man da auch nicht viele finde. Aber immerhin Casablanca, Frühstück bei Tiffany, Wer die Nachtigall stört, die Reifeprüfung und ein paar andere alte preisgekrönte Filme sind im Angebot.
Gewundert hat mich auch das Twillight und Transformers nicht verfügbar sind, bei deren Popularität hatte ich erwartet das die gleich als erstes in den verschiedenen Listen auftauchen.
Schön ist auch, dass man sich eine eigene Liste machen kann mit den Filmen und Serien die man sich anschauen möchte. Blöd ist allerdings das man die Reihenfolge der Liste nicht bearbeiten oder Aufteilen kann. Eine eigene Liste für Serien und eine für Filme würde schon helfen.
Dann natürlich der Netflix Videoplayer, irgendwie seltsam, dass der auf dem Laptop, an der App vom Fernseher und an der App vom Receiver immer etwas anders aussieht und auch die Funktionen ein anderes Layout und Design haben. Selbst Audio- und Bildqualität sind unterschiedlich bei der Receiver und der der TV App, obwohl es am selben Fernseher ist. Schade ist auch das man die Bildqualität nicht direkt im Video auswählen kann, bin mir da nämlich nie sicher was für eine Auflösung ich nun habe, obwohl ich in meinem Account die Höchstmöglichste eingestellt habe. Wäre also nett zu wissen ob ich da nun ein 360p, 720p oder 1080p Bild habe, oder ob die Konvertierung einfach nicht so toll ist.
Was die Suchfunktion am Fernseher angeht, die Apps am TV und am Receiver haben da leider nicht die Möglichkeit mit dem Numpad die Suche etwas zu beschleunigen, außer bei Zahlen, man muss also alles manuell über Pfeiltasten machen, und das dauert seine Zeit, zumal man beim Ende einer Reihe nicht automatisch zum Anfang der Reihe springen kann. Und eine Fernbedienungsapp für Handy oder Tablett, oder eine Kupplung wie bei YouTube scheint es auch nicht direkt zu geben.
Aber Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Service der mir geliefert wird. Zahlungsmöglichkeit kann ich mir frei aussuchen. Das Paket ist jederzeit Kündbar, und man kann zwischen 3 Angeboten wählen und wenn man lust hat, monatlich wechseln. Auswahl hat zwar nicht alles, aber genug um einem eine lange Zeit zu unterhalten. Und natürlich gibt es auch das Exklusiv Angebot mit den ganzen Serien, die man sonst vielleicht nie sehen könnte.