Episode VII Filmfehlerchen - Erklärungen

Das mit Ren scheint mir doch im Nachhinein logisch, aber dass die Klinge nicht tief genug eingedrungen ist ist ja genau mein Kritikpunkt, denn was hält die Klinge denn vom Weitereindringen ab? Die Wirbelsäule, das Rückenmark, etc. werden das wohl nicht schaffen.

Nun, Kylo führt die Klinge ja in einer senkrechten Bahn, er sticht damit nicht zu. Insofern denke ich, dass es nicht an der Lichtklinge lag, sondern daran, dass Kylo Ren zu weit entfernt von Finn stand, um ihn stärker zu verletzen. Hätte er nun zum Beispiel mit dem Schwert zugestochen, hättest du durchaus recht mit deinem Einwand.
 
Nun, Kylo führt die Klinge ja in einer senkrechten Bahn, er sticht damit nicht zu. Insofern denke ich, dass es nicht an der Lichtklinge lag, sondern daran, dass Kylo Ren zu weit entfernt von Finn stand, um ihn stärker zu verletzen. Hätte er nun zum Beispiel mit dem Schwert zugestochen, hättest du durchaus recht mit deinem Einwand.
Dass er ihn nur gestreift hat würde das natürlich erklären.


Und noch was:
Kylo Ren wird ja einmal an der Bauchseite von einem Blasterschuss getroffen. Warum blutet er denn danach? Ich dachte immer, dass Wunden von Laserwaffen sofort zubrennen und deswegen nicht bluten.
 
Dass er ihn nur gestreift hat würde das natürlich erklären.


Und noch was:
Kylo Ren wird ja einmal an der Bauchseite von einem Blasterschuss getroffen. Warum blutet er denn danach? Ich dachte immer, dass Wunden von Laserwaffen sofort zubrennen und deswegen nicht bluten.

Das verstehe ich ebenfalls nicht. Genau so wie beim Sturmtruppler am Anfang, der Finn dann seine blutige Hand auf den Helm legt.
 
Woher kommt die Idee, dass man bei Blaster-Treffern nicht blutet? In Episode 6 verbindet Han Solo doch auf den Arm von Leia, nachdem sie vor dem Schutzschild-Generator angeschossen wird.
 
Das verstehe ich ebenfalls nicht. Genau so wie beim Sturmtruppler am Anfang, der Finn dann seine blutige Hand auf den Helm legt.

Bei dem Stormtrooper verstehe ich es noch weniger, da es normales Blasterfeuer war. Bei Kylo Ren war es ja dieser Bogenspanner von Chewie. Der hat ja verschiedene Feuermodi und vielleicht war dies ein Schuss, der die Wunde nicht gleich schließt (aber das ist alles nur Mutmaßung).

Ich glaube aber eher, dass man verdeutlichen wollte wie verletzt Ren ist. Man sollte ja erkennen, dass er nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist.
 
Bei dem Stormtrooper verstehe ich es noch weniger, da es normales Blasterfeuer war. Bei Kylo Ren war es ja dieser Bogenspanner von Chewie. Der hat ja verschiedene Feuermodi und vielleicht war dies ein Schuss, der die Wunde nicht gleich schließt (aber das ist alles nur Mutmaßung).

Ich glaube aber eher, dass man verdeutlichen wollte wie verletzt Ren ist. Man sollte ja erkennen, dass er nicht im Vollbesitz seiner Kräfte ist.

Wobei der Bogenspanner ja auch Laserprojektile verschießt und ich glaube, so eines hat man auch gesehen, dass es Kylo Ren trifft. Aber du hast schon recht, dass es wohl zur Verdeutlichung diente, wobei es in - universe dennoch unstimmig bleibt. Was aber jetzt kein großer Aufhänger für mich ist, es fiel mir zwar auf, störte mich aber nicht weiter. Zumal es in den Filmen schon weitere Szenen mit Blut gab, in denen eigentlich keines zu sehen sein hätte dürfen, genauer gesagt die Cantina - Szene in Episode IV und Darth Mauls Zerteilung in Episode I. Interessanterweise sind das auch beides die ersten Filme jeweils einer Trilogie :)
 
Genau so wie beim Sturmtruppler am Anfang, der Finn dann seine blutige Hand auf den Helm legt

Naja...also ich denke, dass vorallem bei dem Sturmtruppler am Anfang Blut fließen musste damit wir Finn später wieder im Film wiedererkennen. Sonst sorgt das ganze für Verwirrung welcher Trooper sich geweigert hat zu schießen. Sonst wäre die Szene in der Finn sich über seinen verletzten Kamerad beugt einfach ein Teil des Coverage - also einfach irgendein Stormtrooper.
 
Naja...also ich denke, dass vorallem bei dem Sturmtruppler am Anfang Blut fließen musste damit wir Finn später wieder im Film wiedererkennen. Sonst sorgt das ganze für Verwirrung welcher Trooper sich geweigert hat zu schießen. Sonst wäre die Szene in der Finn sich über seinen verletzten Kamerad beugt einfach ein Teil des Coverage - also einfach irgendein Stormtrooper.
Naja, das wird eigentlich schon recht gut über den Dialog vermitelt. Auch wenn du natürlich recht hast, es dient der Wiedererkennung, speziell das jüngere demauch folgen können. Wobei ich denke das diese Blutmerkmale etwas dick aufgetragen wurden. Das selbe Ziel hätte man wahrscheinlich auch mit einer Delle am Helm oder einem Brandfleck erreicht.
 
Mich stört irgendwie ein Fehler,und zwar in der Szene wo Kylo Ren Poe Dameron foltert.In Der Szene ist das Mundstück der Maske hoch gezogen,und Das Nasenstück fehlt ganz.

720x405-kylo.jpg


The-Force-Awakens-Theory-Why-We-Haven%E2%80%99t-See-Kylo-Ren%E2%80%99s-Face-In-the-Trailers-2.jpg

Evtl. hat er ja verschiedene Masken? Wir haben ja meist auch mehrere Schuhe :P
 
Bei dem Stormtrooper verstehe ich es noch weniger, da es normales Blasterfeuer war.

Die haben da ja ein recht kleines Dorf angegriffen. Sieht man denn wie der Stormtrooper getroffen wird? Wenn nein ist es ja auch gut möglich, dass einer aus dem unbewaffneten Dorfpöbel einen Stein oder ähnliches genommen hat um den Angreifern eins überzuziehen. Blaster sind ja recht verbreitet, aber doch vielleicht nicht überall und immer zur Hand.
 
Hab es gerade noch mal gesehen, bevor der verdammte Stream abgehackt ist. Poe erwischt den Stormtrooper seitlich am Hals. Kein Wunder, dass er derart läufig zurückbleibt.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte heute das Gefühl, zwei Filmfehler im Kino entdeckt zu haben:

1. Fiel mir schon beim zweiten Kinobesuch auf, aber da dachte ich noch, ich hatte mich vielleicht verschaut. Heute aber habe ich genau hingesehen und kam zum gleichen Ergebnis: Als Rey Kylo Ren zum letzten Mal mit dem Lichtschwert trifft, sieht man kurz, wie etwas Schwarzes von seinem Körper wegfliegt, während er hinfällt. Als man ihn dann aus einiger Entfernung im Schnee liegen sieht, liegt neben ihm etwas, das genau so aussieht, wie eine schwarze Hand (und er trägt ja schwarze Handschuhe). Doch in der unmittelbar darauf folgenden Nahaufnahme sieht man, dass er beide Hände noch dran hat.

Das ist sein Schwert, welches getroffen und zerstört wird. Muss es jedenfalls sein.
 
1. Finn kennt die Kennung von BB-8, obwohl sie ihm nie genannt wurde. Ich bin der Meinung Poe beschreibt ihn nur mit "Eine BB-Einheit, mit orange-weißem Anstrich" - Wortlaut. Auf Jakku nennt Finn ihn aber BB-8, so als wäre ihm der Name genannt worden.
Ich hab mir es heute nochmal angeguckt und darauf geachtet. Mir viel nicht auf, das Finn den Droiden so genannt hatte, ich dachte das wäre Rey gewesen. Und wenn ja, wo hat Finn das auf Jakku wann gesagt? Und Rey könnte den Namen gekannt haben, weil BB-8 es ihr irgendwann gesagt hat. (ich hab jedenfalls nicht sein Droiden-Gefiepe verstanden und weiß auch nicht was er gesagt hat)
Und von Rey könnte Finn den Namen erfahren haben. Um das genau auseinander zu nehmen, müsste man es sich noch mal Szene für Szene ansehen.

Das Kylo Ren noch so viel einstecken konnte, liegt wohl daran, dass er einen Körperpanzer trägt. Chewie hat ihn ja mit seinem "umwerfenden" Armbrust-Blaster ja auch schon getroffen und zwar an der Seite. Ein durchschnittlicher Sturmtruppler wäre schon im Eimer gewesen. Im Schnee draußen sieht man, wie Kylo Ren sich da auf den Körper klopft und das hörte sich nach harter Platte an (ich kenn das Geräusch von Stichschutzwesten, das gibt auch ein schönes "Tock-Tock"). Dennoch hat er geblutet, also war der Schutz nicht vollumfänglich. Und auch wenn eine Plasma-Verbrennung die Wunde (zum Teil) kauterisiert, so ist es einer mehr oder weniger tief gehenden Verbrennung. Irgendwo kann ja trotzdem Blut aus einer Arterie durchdrücken. In sofern kann so eine Wunde auch bluten. Und wer behauptet auch, dass nach Blasterschüssen nicht Blut ausströmen kann? Man hat es in früheren Filmen einfach nicht gezeigt.
Wie Finn hingegen die Schwertverletzung überlebt hat? Glück? Wenn der Schnitt nicht tief genug ging, dann könnte auch eine Vitalzone verfehlt worden sein. Menschen sind zuweilen robuster als man annimmt. Wie wissen auch bis jetzt noch nichts über die schwere der Verletzungen. Er hatte (nach erster Hilfe) einen stabilen Puls, das ist zwar schön, aber sagt nicht weiter darüber hinaus aus.
(Und die einfache Lösung lautet: er musste überleben, weil es im Drehbuch so vorgesehen ist.)

Und Kylo Ren könnte auch den Trend zur Zweitmaske haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir es heute nochmal angeguckt und darauf geachtet. Mir viel nicht auf, das Finn den Droiden so genannt hatte, ich dachte das wäre Rey gewesen. Und wenn ja, wo hat Finn das auf Jakku wann gesagt? Und Rey könnte den Namen gekannt haben, weil BB-8 es ihr irgendwann gesagt hat. (ich hab jedenfalls nicht sein Droiden-Gefiepe verstanden und weiß auch nicht was er gesagt hat)
Und von Rey könnte Finn den Namen erfahren haben. Um das genau auseinander zu nehmen, müsste man es sich noch mal Szene für Szene ansehen.

Nachdem die beiden angegriffen werden, ruft Finn "Beeil dich, BB-8!", nachdem er Reys Hand greift.

In dem Gespräch zuvor ging es aber nur um Poe, den Widerstand und die Karte zu Luke. Selbst Poe hat nur erwähnt, wie er farblich aussieht, sonst hätte Finn ihn auf Jakku nicht erkannt.

Rey weiß den Namen sicherlich und hat ihn Off-Screen erfahren.
 
Rey sagt bei ihrer ersten Begegnung mit Finn zu diesem "BB-8 sagt, dass er einen Geheimauftrag hat und zu deiner Basis muss." Direkt vor dem Angriff der Sturmtruppen und der anschließenden Flucht.

Und Rey wird mit Sicherheit BB-8s Namen erfahren haben. Schließlich versteht sie ihn, und die beiden haben ja auch gewissermaßen eine "Nacht zusammen verbracht" ^^
 
als Rey Finn angreift hat sie da nicht eventuell BB8s Namen erwähnt?

Edit: oder so wie Deak es sagt. Du meinst in dem Zelt oder? Wo er ihr sagt, dass sie jetzt mit drin steckt?
 
Hat der Stormtrooper denn irgendeinen aus der Bevölkerung berührt, der mit irgendetwas eine blutende Wunde verpasst bekommen haben könnte?

Zumindest in der illustrierten Enzyklopädie werden in Bezug auf den Angriff auf das Dorf auch eine Axt, Spitzhacke, Knüppel und Schaufel abgebildet. Auch ein Dorfbewohner mit einer Keule ist zu sehen. Man sieht es im Film zwar nicht, aber wäre durchaus möglich, dass der Trooper auch damit mal erwischt wurde, bevor er von Poes Blasterschuss getötet wurde.
 
Zurück
Oben