Episode VII Filmfehlerchen - Erklärungen

Die Erklärung ist ziemlich simpel: Wir sehen mit bloßem Auge keine Planeten anderer Sonnensysteme (nur deren Sonnen), also würden wir auch nicht die Zerstörung der Planeten sehen. Ein Planet ist einfach viel zu winzig um ihn auf so eine Entfernung zu sehen.
Und ja, die andere Erklärung kommt noch hinzu: Selbst wenn eine Sonne zerstört würde, was man mit bloßem Auge vielleicht sehen könnte, wird diese visuelle Information ja mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden. Wenn die fremde Sonne also x Lichtjahre entfernt ist, würde man ihr Erlöschen auch erst nach x Jahren am Himmel sehen. Man sieht also am Himmel gar nicht das Licht der Sterne, sondern das Licht von Sternen aus der Vergangenheit.

Ich kann mich allerdings auch nicht dran erinnen dass man das von Mazs' Planeten aus gesehen hat. Nur von dem Senatsplaneten(ist übrigens nicht Coruscant) aus haben die Einwohner gesehen wie ein anderer Planet/Mond zerstört wurde bevor sie selbst zerstört wurden. Aber ich gehe davon aus dass dieser andere Planet im gleichen System war.

Muss den Film aber nochmal gucken, vielleicht habe ich die Szene die du meinst übersehen.

Hab den Film inzwischen nochmal gesehen und ja, man sieht von Mazs Planeten aus tatsächlich das Starkiller-Projektil am Himmel. Das scheint tatsächlich ein Filmfehler zu sein, dafür kann es eigentlich keine logische Erklärung geben.
 
Hab den Film inzwischen nochmal gesehen und ja, man sieht von Mazs Planeten aus tatsächlich das Starkiller-Projektil am Himmel. Das scheint tatsächlich ein Filmfehler zu sein, dafür kann es eigentlich keine logische Erklärung geben.

Das ist kein direkter Filmfehler, da die Macher sich dessen sicher bewusst sind. Sie haben hier nur völlig auf die gesetzte der Physik gepfiffen, damit es Han, Chewie und Finn mitbekommen.
 
Das ist kein direkter Filmfehler, da die Macher sich dessen sicher bewusst sind. Sie haben hier nur völlig auf die gesetzte der Physik gepfiffen, damit es Han, Chewie und Finn mitbekommen.

Dafür hätte man einfach in Mazs Schloss nen Bildschirm/Holoprojektor aufstellen können. Ähnlich wie im Outlander-Club in Episode II, wo Podrennen und andere Turniere übertragen wurden.
 
Dafür hätte man einfach in Mazs Schloss nen Bildschirm/Holoprojektor aufstellen können. Ähnlich wie im Outlander-Club in Episode II, wo Podrennen und andere Turniere übertragen wurden.

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Umsetzung keineswegs gut an dieser Stelle. Ich bin nur der Meinung, dass es sich hier um eine bewusste Entscheidung der Macher handelt und keinen klassischen Filmfehler.
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde die Umsetzung keineswegs gut an dieser Stelle. Ich bin nur der Meinung, dass es sich hier um eine bewusste Entscheidung der Macher handelt und keinen klassischen Filmfehler.

Das kommt drauf an. Auch eine bewusste Entscheidung kann immer noch ein Fehler sein aber die Erklärung in diesem Fall ist ja, dass es sich um eine hyperraumfähige Waffe handelt. Entsprechend ist der Strahl und die Explosion in der ganzen Galaxis zusehen. Das ist damit kein Filmfehler mehr aber kann man an anderer Stelle kritisieren.
 
Das kommt drauf an. Auch eine bewusste Entscheidung kann immer noch ein Fehler sein aber die Erklärung in diesem Fall ist ja, dass es sich um eine hyperraumfähige Waffe handelt. Entsprechend ist der Strahl und die Explosion in der ganzen Galaxis zusehen. Das ist damit kein Filmfehler mehr aber kann man an anderer Stelle kritisieren.

Exakt, ich würde es auch nicht als klassischen Blooper sehen, sondern als schlichte Logiklücke. Ich bemängel bei den aktuellen SW Projekten ja grundsätzlich das Fehlen räumlicher Entfernung. Ob bei Rebels, in den Romanen (Aftermath war da das schlimmste Beispiel...) oder in TFA: Distanzen spielen scheinbar keine Rolle. (Auch eine hyperraumfähige Waffe löst übrigens keine hyperraumfähige Explosion aus...)

Erinnert sich noch jemand an das Strategiespiel Star Wars Rebellion? Damals hat es im Schnitt 150 Tage gedauert, wenn man Flotten zwischen zwei Sektoren hin und her verschoben hatte. Das war sicherlich zu viel des Guten, aber dieses Universum fühlte sich wenigstens noch groß an...^^
 
Das kommt drauf an. Auch eine bewusste Entscheidung kann immer noch ein Fehler sein aber die Erklärung in diesem Fall ist ja, dass es sich um eine hyperraumfähige Waffe handelt. Entsprechend ist der Strahl und die Explosion in der ganzen Galaxis zusehen. Das ist damit kein Filmfehler mehr aber kann man an anderer Stelle kritisieren.
Es kommt halt drauf an ob man es akzeptieren kann. Der Sound der TIEs oder allgemein Schall im Weltall gibt es halt nicht und ist so auch ein Filmfehler. Das sich der Strahl mit Überlichtgeschwindkeit fortbewegt und man ihn dementsprechend quer durch die Galaxis sieht, obwohl er auch nicht wirklich im Hyperraum sein kann, muss man sich halt auch drauf einlassen, oder eben nicht. Ich fand das auch etwas zu dick aufgetragen. Aber deshalb ist Star Wars auch Space-Fantasie und nicht Science Fiction.
 
Das kommt drauf an. Auch eine bewusste Entscheidung kann immer noch ein Fehler sein aber die Erklärung in diesem Fall ist ja, dass es sich um eine hyperraumfähige Waffe handelt. Entsprechend ist der Strahl und die Explosion in der ganzen Galaxis zusehen. Das ist damit kein Filmfehler mehr aber kann man an anderer Stelle kritisieren.

Was hat die hyperraumfähigkeit damit zu tun? Das Projektil fliegt trotzdem in viel zu großer Entfernung an Takodana (so heißt der Planet von Maz Kanata) vorbei, als dass man es (bei Tageslicht!) in der Größe sehen könnte. Da liegt etwa ein Fünftel der Galaxis zwischen. Wenn überhaupt könnte man in tiefster Nacht einen sich bewegenden Lichtpunkt sehen. Wobei das Projektil dann auch den Durchmesser eines sich genauso weit entfernten Sterns haben müsste, was es eindeutig nicht hat.

Und zu dem Zeitpunkt kann es sich eigentlich auch nicht im Hyperraum befinden, denn alle anderen Objekte die in Star Wars in den Hyperraum eintreten verschwinden ja für das Auge des Betrachters (sofern sich dieser außerhalb des Hyperraums befindet.) Beispiele: Millenium Falcon oder Sternenzerstörer springen in den Hyperraum und sind für den Zuschauer außerhalb des Hyperraums dann nicht mehr sichtbar.
 
Ich hatte den Film nach Weinachten nochmals mit drei Freunden gesehen, die jetzt keine riesigen Fans sind, sondern einfach nur Bock auf den Film hatten. Nach dem Film habe ich genau diese Szenen kritisch angesprochen. Ich bekam als anwort nur "das ist halt ein Film". Ich will damit sagen, für viele Zuschauer funktioniert diese Darstellung. Vielleicht gehen wir da in manchen Situationen zu weit in die Analyse.

Ich finde es immer noch seltsam bei Tageslicht die Explosion von weit entfernten Planeten zu sehen. Ich schaffe es aber ganz gut, dass während des Schauens auszublenden. Es ist für mich kein Filmfehler, aber einfach zu unlogisch.
 
Gut möglich, dass das eh alles nur mehr Legends sind jetzt, aber: wieso können Han & Co. direkt aus dem Hyperraum einen Landeanflug auf die Starkiller-Basis machen? Ich dachte immer, sowas wäre nicht möglich – weil Planeten einen Masseschatten in den Hyperraum projizieren, der ein Schiff ab einer gewissen Nähe automatisch in den Realraum zurückwirft. Gibt es hierfür eine begründete Ausnahmeregelung, wurde diese EU-Regel einfach ignoriert oder habe ich das schlicht und ergreifend falsch in Erinnerung?
 
Ich gehe davon aus, dass man damit unterstreichen wollte, was für ein Typ Han ist. So nach dem Motto, wenn das einer schafft, dann der legendäre Han Solo.

Wenn man betrachtet, wie kompliziert der Sprung in den Hyperraum in Episode IV war, dann ist das schon etwas unlogisch. Allerdings war der Hyperraumsprung auch nur in Episode IV etwas besonderes (Berechnungen usw), in allen anderen Filmen war das ja meist ein Klacks.
 
Gut möglich, dass das eh alles nur mehr Legends sind jetzt, aber: wieso können Han & Co. direkt aus dem Hyperraum einen Landeanflug auf die Starkiller-Basis machen? Ich dachte immer, sowas wäre nicht möglich – weil Planeten einen Masseschatten in den Hyperraum projizieren, der ein Schiff ab einer gewissen Nähe automatisch in den Realraum zurückwirft. Gibt es hierfür eine begründete Ausnahmeregelung, wurde diese EU-Regel einfach ignoriert oder habe ich das schlicht und ergreifend falsch in Erinnerung?

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hatte @Lord Garan irgendwo in einem anderen Thread mal 'ne offizielle Erklärung für diese Manöver gepostet. Auf die Schnelle habe ich den entsprechenden Beitrag leider nicht gefunden, aber ich meine mich zu erinnern, dass da wohl noch irgendein spezielles Gerät mit im Spiel war, welches diese Hyperraumsprünge überhaupt erst ermöglicht hat.
 
Im Notfall könnte man einfach die Sicherung des Hyperraumantriebs deaktivieren, der im Normalfall verhindert, dass das Schiff in ner Nähe des Masseschattens springt und sich damit eine gute Chance hat, sich in seine Moleküle zu zerlegen... so deaktiviert, wäre es nur noch eine Mischung aus jahrzehntelanger Erfahrung, Können und Glück, im richtigen Moment (und ich spreche hier von Hundersteln) den Schalter zu ziehen.
 
Ich gehe davon aus, dass man damit unterstreichen wollte, was für ein Typ Han ist. So nach dem Motto, wenn das einer schafft, dann der legendäre Han Solo.

She ich ähnlich. Han war DER coole Typ in Star Wars. Und wer den Kesselflug in weniger als 12 Parsec hinbekommt,der springt auch aus dem Stand in den Hyperraum bzw.aus ihm raus.

Wenn man betrachtet, wie kompliziert der Sprung in den Hyperraum in Episode IV war, dann ist das schon etwas unlogisch. Allerdings war der Hyperraumsprung auch nur in Episode IV etwas besonderes (Berechnungen usw), in allen anderen Filmen war das ja meist ein Klacks.

Jetzt erleuchtet mich mal bitte jemand.
In Star wars ist es nicht nötig eine gewiße Geschwindigkeit zu erreichen bevor am springen kann,oder ?
 
Jetzt erleuchtet mich mal bitte jemand.
In Star wars ist es nicht nötig eine gewiße Geschwindigkeit zu erreichen bevor am springen kann,oder ?

Im Grunde nicht... du brauchst nur Koordinaten und musst weit genug von nem Masseschatten weg sein und dann sollte dein Hyperraumantrieb noch funktionieren und mit Energie versorgt sein und weg bist du...
Die Tydirium is ja auch ziemlich langsam unterwegs, als Han mit ihr aus der Flotte raus springt zB
 
Jetzt erleuchtet mich mal bitte jemand.
In Star wars ist es nicht nötig eine gewiße Geschwindigkeit zu erreichen bevor am springen kann,oder ?

Ich meinte, die komplizierten Berechnungen (welche ja dort etwas dauern), die Han beim Sprung von Tatooine nach Alderan machen muss, um z.B. nicht durch einen Stern zu fliegen oder einer Supernova zu nahe zu kommen.
 
Im Notfall könnte man einfach die Sicherung des Hyperraumantriebs deaktivieren, der im Normalfall verhindert, dass das Schiff in ner Nähe des Masseschattens springt und sich damit eine gute Chance hat, sich in seine Moleküle zu zerlegen... so deaktiviert, wäre es nur noch eine Mischung aus jahrzehntelanger Erfahrung, Können und Glück, im richtigen Moment (und ich spreche hier von Hundersteln) den Schalter zu ziehen.

In wiefern ist/war diese Sicherung eigentlich Kanon? Ich habe immer gedacht das hinge mit der Physik selbst zusammen. Die Sicherung diente dann eher dazu vorher ab zu bremsen, damit man nicht in den Massenschatten einer Sonne oder Schwarzen Loches gerät und dann bei Austritt gleich von der Gravität erfasst wird bevor es zu spät ist. Ich meine sogar das in der Correlia Trilogie die Bakurianischen Kreuzer sogar extra einen speziellen Hyperraumantrieb erfinden musste, damit sie aus oder in Gravitätsfelder springen konnte, diese aber nur eine gewisse Anzahl an Sprüngen auch aushielten. Damals war es so, dass das Correlanische System bedingt durch die Centerpoint Station in einem künstlichem Massenschatten lag, welches es unmöglich machte in den Hyperraum zu springen und selbst Hyperraumkommunikation funktionierte nicht und man musste auf Licht und Radiowellen umdisponieren, die wesentlich langsamer waren.
Allerdings gab es in den Republik Comics auch mal einen Fall bei der ein spezielles Jedi-Manöver durchgeführt wurde, bei dem quasi durch den Planet gesprungen wurde um auf die andere Seite zu gelangen. Aber ich glaube dies hatte irgendwie mit Raumkrümmung zu tun, wurde nie wirklich erklärt warum das möglich war. Ich meine sogar das kam an anderer Stelle sogar ein zweites mal vor.

Im neuem Kanon scheint es aber irgendwie anders zu funktionieren. In einer Folge von TCW springt ein Schiff auch versehentlich in den Hyperraum, und zwar mitten in der Atmosphäre eines Planeten und rast dann fast in eine Sonne hinein, die kann aber dann abgewendet werden indem vorher ganz knapp manuell aus dem Hyperraum ausgetreten wird.
Interdiktorkreuzer scheint es aber trotzdem noch zu geben und sie haben auch irgendwie etwas mit Massenschatten und Gravitation zu tun wie es scheint.
Vom neuem Kanon her würde ich da also definitiv ein dickes Fragezeichen anhängen.
 
Ich meinte, die komplizierten Berechnungen (welche ja dort etwas dauern), die Han beim Sprung von Tatooine nach Alderan machen muss, um z.B. nicht durch einen Stern zu fliegen oder einer Supernova zu nahe zu kommen.

Weiß ich.
Ich wollte nur wissen ob da eine Grundgeschwindigkeit vorliegen muß.
 
Zurück
Oben