FilmMusik-Referat

Tach_Varon schrieb:
Nun, wie zu erwarten wurde nichts über die Beste aller Filmmusiken (und den den dazugehörigem Film/en) gesagt. Der Lehrer scheint StarWars noch nicht gesehen zu haben. Er hat allerdings angeboten einen Referat über die Filmmusik eines beliebigen Filmes zu halten.
Ich denke, ich werde es tun. Zum einem, da ich der einzige SW-Fan in der ganzen Schule zu sein schein, und vielleicht den einen oder die andere "bekehre", oder vielleicht sogar den Lehrer dazu bringe (in der Vorraussetzung, dass mein Referat gut wird) in Zukunft bei "Filmmusik-Durchnehmen" auf SW hinzuweisen (und paar Stücke als Beispiel abzuspielen ;)). Ein anderer Grund wäre zum Beispiel meine nicht so tolle Musiknote in der letzten EX...


THX im voraus :)

Dazu fällt mir gerade ein wie es bei mir damals im Musikunterricht war. Das erste Mal als ich überhaupt die Musik von SW zu hören bekam war als meine Musiklehrerin uns in der Klasse den Soundtrack von ANH vorspielte, jedenfalls die ersten paar Stücke auf der Platte. Ich glaube da war ich der einzige in der Klasse der den Film im Kino gesehen hatte. :braue
Ich würde da folgende Tracks spielen:
Princess Leia's Theme
Throne Room
Yoda's Theme
Duel Of The Fates
Across the Stars
Battle of the Heroes
ausserdem:
Unbedingt jeweils die End Titles von allen Fimen!! Da sind gleich mehrere Themen aus der entsprechenden Episode zusammengemixt. Fände ich sogar als Überblick noch besser wenn man Zeit sparen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die idee mit den end-credits find ich gut, aber die sind doch etwas lang in summe...ausserdem hat er ja gesagt er möchte nicht nur den starwars soundtrack sondern williams musik im allgemeinen durchmachen.
klar, da sollte starwars an erster stelle sein :D, trozdem würd ich auf jedenfall indy und jaws auch spieln. jurassic park, e.t., empire of the suns, oder ähnliches ginge natürlich auch noch ^^.
und der beste weg wäre eben sie selbst auf die gewünschte länge zusammenzuschneiden.

das wichtigste bei so nem referat ist immer dass du deine zuhörer nicht überflutest ;)
also lieber wenige prägnante lieder als von jedem film 5 themen.
 
Das Problem ist, dass das Referat max. 15 Minuten (ich versuche mit dem Lehrer auszuhandeln, damit es länger dauern kann...). Für die Biographie wird ehh die meiste Zeit draufgehen, da ich sie sehr detailreich/bzw. genau machen werde...(hab aber di eZeit noch nicht gemessen, kann sein, dass es doch nicht sooo lang sein wird...)
Ich habe vor am Anfang und am Ende ein "längeres" Stück abzuspielen (also nicht ein paar Skunden-Clip, sondern etwas was 1Min+ dauert).

Ein paar Fragen hätte ich noch:
- Laut Darth-Sonic.de soll JW einen "Psycho"-Spundtrack für "Images" geschrieben haben, der immer noch zu den innovativsten Stücken der Filmgeschichte gehört. Weiß da jemand mehr? Gibt es irgendwo eine Hörprobe?

- Ich habe "Jaws" (bzw. Der weiße Hai) noch nicht gesehen und weiß jetzt nicht 100%, was dieses berühmte "Jaws"-Theme ist. Auf http://www.amazon.com/exec/obidos/A...9/sr=2-1/ref=pd_bbs_b_2_1/103-9257604-8281426 gibt es ein paar Hörbeispiele. Reicht der erste Ausschnit (Track 1) aus, oder ist es ein zu kurzer Ausschnit?
Ist das Jaws-Theme tatsächlich das berühmteste (bzw. einer der berühmtesten) Theme in der Filmgeschichte, oder ist diese Behauptung übertrieben?

Edit: Vielleicht werde ich auch noch ne Filmszene zeigen...wleche sollte ich? Dachte spontan an ep4, wo luke die twinsuns anschaut...oder das duel auf kamino zwischen obiwan und fett (was allerdings zu "actionreich" sein könnte und somit das Bild von der Musik ablenken würde...)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. jap, würde schon sagen das jaws zu den berühmtesten filmthemen zählt dies gibt
kann mir die hörproben leider im moment nicht anhören, sry.

such einfach dieses "ta...tada...tadata...tadatatatatatatat" raus (ich weiss, super beschreibung) :D

2. die idee mit den doppelten sonnenuntergang find ich gut.
 
Für mich ist Jaws nicht das berühmteste Filmthema !

Da würde ich eher an Star Wars, James Bond oder Spiel mir das Lied vom Tod denken.

Weitere Kandidaten wären:
  • Psycho
  • Der Pate
  • Terminator
  • Dr. Shiwago
  • Indiana Jones
  • Der rosarote Panther
  • Die glorreichen Sieben

Aber die Liste könnte wohl noch um einiges ergänzt werden.

Irgendwann gibt´s darüber bestimmt auch´ne Show auf kabel eins, falls das nicht bereits der Fall war. ;)
 
@ recon: es geht auch nicht darum jezt das für dich berühmteste filmthema zu suchen ^^

sicher, psycho und bond sind genauso berühmt...ich hab ja auch nur gesagt jaws zählt ebenfalls zu diesen berühmten themen. das kann man meiner meinung nach nicht abstreiten.
die jaws melodie wird in unzähligen parodien, shows, serien usw angestimmt.

ausserdem gehts in dem thread eigentlich nur um williams musik ;)
und dazu zählen die glorreichen sieben und bond gewiss nicht.
 
Verdammt, morgen (was sage ich da, heute, da 00:15 uhr nachts;) ) referat, und Powerpoint-präsentation immer noch nicht fertig...kann also schon mal vergessen, das referat zu sprechen zu üben, werde impovisierem müssen.
Hoffentlich wird der Referat dann auch zeitlich hinhauen...

Habe mir überlegt, ob es nicht sinvoll wäre unter anderem ein makingOf zur StarWars Musik zu zeigen...oder vielleicht ein "Musikvideo" (z.B. ep2, den dort hört man erstens viele verschiedene stücke und 2.tens: man sieht das orchester spielen (bei ep3s "battle of the heros" leider nicht ;( )

Edit: (04:41 uhr): Präsentation fertig gestellt...werde heute mit einer hohen wahrscheinlichkeit sehr müde sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
jau dann wünsch ich dir viel glück, verbreite die kunst von williams! ^^

schreib uns dann mal wies war, und wofür du dich jezt entschieden hast vorführtechnisch ;)
 
So, Referat vor paar Tagen gehabt.
(War erstaunlichweise gar nicht so müde gewesen.)
Der Lehrer war allerdings verplant gewesen: Erst vergaß er sich mit mir am Vortag zu treffen (ich wollte sicherheitshalber den Schullaptop inspzieren um seine Tauglichkeit in der Wiedergabe meiner Präsentation zu testen.) Nach viel Aufwand bin ich schließlich doch zum Laptop gekommen, und stellte fest, dass dort ne veraltete Powerpoint-Präsentation installiert war, die meine Präsentation extrem fehlerhaft abspielte.
Da ich kein Bock hatte, auf meine Stundenlange Arbeit, die ich in die Präsentation bereits investiert hatte, entschloß ich mich einfach meinen ganzen PC mit zu Schule zunehmen(!). Gesagt, getan.
Dann sagte mir der Musiklehrer, dass ich ne ganze Stunde Zeit oder mehr für mein Referat habe und ruhig alle Dokumentations-FIlme (von SW DVDs) zeigen könne, da wir Doppelstunde hatten und angeblich nur noch eine andere Gruppe Referat hatte.
Doch es endete damit, dass es insgesamt vier Referate waren, die vorgestellt wurden udn ich hatte schlappe 20 Min Zeit udn keine Zeit alles um zuplanen.
Mein Referat begann ich mit George Lucas Zitat (etwa so):
"Einer der wenigen Dinge, die meine Erwartungen von StarWars übertraffen, war das symphonische Meisterwerk von John Williams."
- A new Hope: Leias Theme (Hörprobe) Ich wollte später "Anakin is Free" (Episode1) zum Vergleich abspielen, bin aber zeitlich nicht dazu gekommen.
Habe letztendlich nur die Biographie fertig geschafft und auch nur fast fertig. Das John Williams 43 Oscars hat usw. konnte ich nicht mehr erwähnen...
Mehr (längere) Hörproben (geschweige überhaupt Filme/Dokus) gab es nicht, außer den kurzen (Musik)-Samples während der Powerpoint-Präsentation. Würde gerne die Präsentation hochladen, 180 Mbyte sind aber schon ein wenig viel ;)

Wenigstens habe ich eine 1 bekommen und kurz vor Ende der Musikstunde habe ich ganz dolle laut BattleOfTheHeros angemacht, was betsimmt in der ganzen Schule zu hören war :D
 
das mit den oscars wär aber schon wichtig gewesen ;) is immerhin eine relativ berühmte auszeichnung. egal, glückwunsch zur 1. ^^

versuch die präsentaiton mal irgendwie noch zu komprimiern und lade sie dann irgendwo hoch. würde mich intressiern :)
 
Zurück
Oben