[Filmreihe] Critters

Xanatos

Verrückter alter Mann
B000B7VZB0.03.LZZZZZZZ.jpg


Aus der Amazon.de-Redaktion
Die Critters sind kleine Monster mit süßem Aussehen (naja!) und spitzen Zähnen. Überall in der Galaxis werden sie aus gutem Grund gejagt, nur wir Erdenbewohner wissen nichts davon. Das macht den blauen Planeten natürlich ziemlich angreifbar für die kleinen Kuschelmonster, die eine Kleinstadt im Mittelwesten der USA darum auch in Ruhe entvölkern könnten, wenn da nicht die Hilfe (doppeltes naja!) zweier galaktischer Critters-Jäger wäre.

Vier Filme sind in der Critters-Reihe von 1986 bis 1991 erschienen - und um es gleich vorweg zu sagen: Man braucht einen Hang zum Horror-Genre und Sympathien für reichlich flachen Humor gleichermaßen, um sich in die Zielgruppe dieser Filmreihe ohne größere Probleme eingliedern zu können. Ist das aber der Fall, sind die kuscheligen Spitzzähne mit das Beste, was einem an einem gemütlichen Videoabend passieren kann. Gelegentliche Originalitäten - wie beispielsweise die Riesen-Critters-Plattmachwalze im zweiten Teil - stechen zwar nur selten aus den Drehbüchern von Stephen Herek, David Twohy und Rupert Harvey hervor, aber ob dramaturgische Highlights in einer Filmreihe wie Critters gefragt sind, bleibt dahin gestellt. Auf jeden Fall weiß der humoristische Horrorfan, was er in diesem Franchise erhalten wird, bekommt es auch und hat darum allen Grund, zufrieden zu sein.

Die Critters sind gemeiner als es beispielsweise die Gremlins sind, und bieten auch wesentlich stärkere Horroreffekte. Ob man ihre Dialoge in den Folgefilmen wirklich hätte synchronisieren müssen, lassen wir dahingestellt, aber dennoch verfehlt die Mixtur aus "Cute"-Faktor und metzelnden Fressorgien ihre Wirkung auf den Genre-Fan nicht. Die Freundin im Arm, der Raum abgedunkelt und sich im Fernsehen von den süßen Monstern schrecken lassen - wie gesagt: Das Beste, was an einem gemütlichen Videoabend passieren kann. -- Mike Hillenbrand

Also ich fand sie immer ganz lustig, werd mir die Collection auf jeden Fall besorgen.
Die Critters sind auch der Grund warum ich Nachts keinen Arm und kein Bein aus dem Bett hängen lasse :p
 
Zurück
Oben