[Filmreihe] Harry Potter

Filmwertung "Harry Potter 5" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 18 15,7%
  • 9

    Stimmen: 13 11,3%
  • 8

    Stimmen: 31 27,0%
  • 7

    Stimmen: 16 13,9%
  • 6

    Stimmen: 10 8,7%
  • 5

    Stimmen: 7 6,1%
  • 4

    Stimmen: 2 1,7%
  • 3

    Stimmen: 3 2,6%
  • 2

    Stimmen: 2 1,7%
  • 1

    Stimmen: 13 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    115
Ich muß Toben Vokh zustimmen: Der Werwolf sah aus wie Gollum nachdem er ein Bad in Hundehaaren genommen hat - viel zu dünn und zu wenig behaart. Der sah aus, als könne ihn ein Windhauch umwerfen... *tze* Da sah ja der Hund noch mehr nach Werwolf aus...

Ansonsten war der Film ganz gut. Es haben zwar leider ein paar Details gefehlt, aber das wird wohl bei Filmen immer so sein, daß man nicht alles, was im Buch vorkam, unterbekommt...
 
Also...ich hab den Film gesehen und war nicht wirklich begeistert davon, was wohl auch daran lag, dass mir die ersten beiden schon nicht gefallen haben, zu teilEins kann ich nur sagen *gähn* der sitzt im Kino war sehr unbequem und teil 2 bin ich daheim aufm sofa eingepennt...

Nunja..der dritte Teil...der Trailer sah ja ganz gut aus...aber die dementoren...ich hab gleich an Lotr gedacht....und dann das helle licht gegen die :/ Die veränderungen an Howarts sind mi nicht wirklich aufgefallen, das einzige was wirklich dumm war, war das dieHütte von hagrit(wie schreibt der sich??) wo völllig anders stand...über das alter der kinder brauch man nicht reden, so ist das leben,man altert ;) oder das nun gut oder schlecht ist sei dahingestellt. Der Greif war dann wohl neben den Effekten noch mit das bestem am Film...und der Werwolf*lol* als ob man da angst bekommt....nunja...nicht wirklich überzeugend der Film...
 
Ich hab den dritten teil noch nicht gesehen, aber ich werd wohl nächstes wochenende mal rein gehen. Die ersten beiden filme fand ich eigendlich ganz ok, nur am dritten teil stört mich dass harry und so jetzt klamotten tragen die zurzeit auch modern sind. Also nicht das sie keine modernen sachen tragen dürften *g* aber der zauberumhang ist mir einfach leiber. außerdem dachte ich immer dass harry die alten sachen von seinem cousin anziehen muss? (hab das doch mal irgendwo gelesen) Komisch das harrys sachen harry aber passen, weil sein cousin ist ja...naja...ein bisschen breit....ist harry etwa dicker geworden? o_O
 
Stimmt, daß sie auf einmal die Umhänge nicht mehr tragen ist auch so eine Änderung, die nicht unbedingt hätte sein müssen... Ist ja so eine Art "Schuluniform". Daß sie die in Hogsmeade nicht tragen, ist ja noch verständlich, aber auf dem Schulgelände?! Hmm... :-/
 
Die tragen ihre Schuluniformen genau so häufig wie wie in den ersten beiden Filmen... nur haben die da eben nicht so 'trendige' Klamotten an... aber wer hatte das schon in dem Alter?! und das Ron Sachen an hat, die 'zur Zeit modern' sind kann mir auch keiner erzählen... ich find auch sonst nicht, dass die Sachen zu sehr nach "2004" aussehen, sondern schon nach 'kann man immer tragen'....

und wie gesagt, in HP 1 und 2 tragen die genau so oft 'zivil' wie im dritten Teil... schauts euch nochmal an ;)
 
Laubi schrieb:
Die tragen ihre Schuluniformen genau so häufig wie wie in den ersten beiden Filmen... nur haben die da eben nicht so 'trendige' Klamotten an... aber wer hatte das schon in dem Alter?! und das Ron Sachen an hat, die 'zur Zeit modern' sind kann mir auch keiner erzählen... ich find auch sonst nicht, dass die Sachen zu sehr nach "2004" aussehen, sondern schon nach 'kann man immer tragen'....

und wie gesagt, in HP 1 und 2 tragen die genau so oft 'zivil' wie im dritten Teil... schauts euch nochmal an ;)

Mit Rons Sachen gebe ich Dir recht. Aber irgendwie hatte ich das mit den Schuluniformen von Teil 2 anders in Erinnerung... Einfach, weil da doch viel mehr von der Geschichte in der Schule spielt (ich hab den doch grad letztens noch gesehen?!)...
 
Die Potter Filme sind kleine Verfilmungen von mit Ideen vollgestopften Büchern, die man gerade weil sie so angefüllt mit Ideen sind, ganz langsam und ausgiebig liest. Diese Gemütlichkeit können die Filme gar nicht wiedergeben. Schlimm finde ich auch, daß man sogar noch beginnt, die Bücher schneller zu lesen, weil man die Filme kennt. Man sollte aus Harry Potter echt nicht so ein Actionspektakel machen. Die Geschwindigkeit der Filme ist echt grauslig. Ich glaub, das tu ich mir nicht mehr an. Man sollte eher zu ner Lesung gehen. Da gabs doch früher diese Potter-Nächte in Frankfurt...


die sollen sich mal troy anschauen, is auch ab 12, aber viiiiiiiiiieeeeellllllllllll brutaler als harry potthead, der war ja nicht einmal gruslig! ab 0 hätte gereicht... und dann noch die kleinen kinder, die ganze zeit hinter mir "hui da is harry potter" sagen...

@darth immanzuel: so ne einstellung kann ich irgendwie gar nicht verstehen. daß die filme schlecht sind, war für mich von vorne herein klar, und daß man vom heutigen kino nicht viel mehr zu erwarten hat, außerdem. weiß also gar nicht, was du willst... naja, aber wenn du die bücher schon nicht leiden kannst, wieso siehst du dir den film dann überhaupt an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Padme Naberrie schrieb:
Mit Rons Sachen gebe ich Dir recht. Aber irgendwie hatte ich das mit den Schuluniformen von Teil 2 anders in Erinnerung... Einfach, weil da doch viel mehr von der Geschichte in der Schule spielt (ich hab den doch grad letztens noch gesehen?!)...

Ich hatte mir die ersten beiden Filme gerade deswegen ncoh einmal angeschaut und fast nur darauf geachtet.... oft trugen sie auch ihre 'normalen' Klamotten und dann vielleicht mal ihre Mäntel drüber, wenn se zu Hagrid gerannt sind... aber sie trugen sehr oft zivil, auch in[/I] der Schule...

@Eastwood: es ist aber auch schwer ein ganzes Jahr in einen 2 1/2 Stunden Film zu bringen.... ;)
 
@Eastwood: es ist aber auch schwer ein ganzes Jahr in einen 2 1/2 Stunden Film zu bringen....

Stimmt. Erst war es irgendwie Herbst, dann auf einmal Winter, dann wieder Frühling. Eigenltlich ist es schon Unsinn gewesen, es überhaupt zu versuchen. Vor allem war es irgendwie ständig gleich hell in diesem Film, und das hat die Stimmung eigentlich zerstört. Und überhaupt kennen die Filmemacher von heute den Unterschied zwischen Düsternis und Dunkelheit nicht mehr (ich sag nur "weißes Licht"). Da könnt ich jetzt noch ins Detail gehen... Und wieder alles mit der OT vergleichen.
 
Also ich bin ein Fan der Bücher und ich bin von Bücherverflimungen in letzter Zeit sehr enteuscht (HDR, Potter,..). Ich finde den Film schlecht. Es gibt unnötige Änderungen und es fehlen eine menge Details.
Kritikpunkte:
  • Dementoren; seit wann können die fliegen, mir gefällt ihr erscheinungsbild nicht
  • fehlen/zu kleines vorkommen von Nebencharakteren (Cho, Wood, Diggory (keine Ahnung wie man den Schreibt).
  • Gelände Änderungen
  • Hintergungwissen (Peter straße sprengen, ...) besonders für spätere Teile
  • Griffendor hat im Film nicht den Quittichpokal (?)gewonnen und somit Wood nie
  • ....

Ich kann ihn nicht weiter empfehlen.
 
Also ich hab ihn letzte Woche gesehen und mir gefiel er.
Da es länger her ist, seit ich das Buch gelesen hab, sind mir jetzt nicht so viele änderungen aufgefallen.
Aber was erwartet ihr?
Da kann nicht viel mehr als die Haupthandlung reingequetscht werden.
Aber hatte diese McGonnogall eigentlich auch nur ein Wort gesagt? Die ist mir nur bei dieser Eröffnungsfeier aufgefallen. Hatte die im Buch auch so viel zu sagen?
Und das Tempo des Films fand ich auch gut, nicht so gähnend langatmig.
Es war für mich jedenfalls einfach unterhaltsames Popcornkino.

Ich frage mich aber, wie die das mit Band 4 und 5 machen wollen.
Vielleicht aufteilen und 2 Filme pro Buch machen?
Das sind ja fast 300 Seiten mehr als bei Band 3.
Ich denke erst bei den nächsten beiden Filmen wird so richtig viel rausgekürzt werden müssen.
 
HP3 ist definitv die bisher beste Potter-Verfilmung!
Es schmerzen zwar die vielen Details, die rausgeflogen sind-filmisch ist dies jedoch trotzdem die spannenste und unterhaltsamste Buchumsetzung der Harry Potter-Reihe
 
So, nun habe ich den Film auch endlich gesehen und ich muß sagen, daß ist bisher die beste Potter-Verfilmung.
Die Zeitwechsel, die mich in den ersten beiden Teilen so aufgeregt haben, sind hier sehr schön gelöst. Während Hedwigs Flug wird es Winter. Hübsch. Die Geschichte insich selber ergibt einen Sinn obwohl vieles aus dem Buch fehlt oder verändert wurde. Aber ich halte auch den dritten Teil für das schwächste Buch und vielleicht macht es mir deshalb so wenig aus, daß viel geändert wurde. Der unbedarfte Zuschauer, wobei es davon wohl sehr wenige gibt denn hier werden Filme fast ausschließlich von Fans gesehen, muß nicht das Gefühl haben über etwas im Unklaren gelassen zu werden. Auch die Erwähnung von Harrys Mutter durch Lupin passt dort hinein, denn Harry hört sie ja schreien und das muß irgendwie aufgeklärt werden.
Auch die Zeitreise ist schön anzusehen. Man sieht, daß die Gegenwart durch die Zukunft verändert wird oder die Vergangenheit nicht durch die Gegenwart geändert werden kann. Gefällt mir viel besser als die Zeitreisen in Star Treck.
Doch warum mußte die Umgebung ander sein als in den anderen Filmen? Wo kommen nur die ganzen Berge her? Das hat mich ein wenig gestört. Ist aber nicht besonders tragisch denn in meiner Fantasie sieht die Gegend eh komplett anders aus.
Der Werwolf sieht eigentlich auch nicht wie ein klassischer Werwolf aus aber muß er auch garnicht. Keiner weiß wie ein echter Werwolf auszusehen hat denn es gibt ja keine. ;)
Der neue Dumbledore ist mir etwas zu Grau, von der Kleidung her, aber das läßt sich verschmerzen. Snapes neue Synchonstimme gefällt mir, wobei mir immernoch Rufus Version am besten gefällt, der neue Besitzer des Tropfenden Kessels hingegen garnicht. Mein cooler Draco mutiert zu einem heulenden Schwächling. Passend dazu auch die blöde Frisur. Die schleimig nach hinten gegeelten Haare waren viel viel besser. Hoffentlich wird das im nächsten Film wieder besser.
Und was mich wirklich ärgert ist, daß nicht gesagt wird warum Lupin die, so stark gesicherte, Karte des Rumtreibers, die nichtmal Snape aktivieren konnte, einfach so benutzen kann und wer diese Herren Krone, Tatze, Wurmschwanz und Moony wirklich sind. Ein einziger Satz hätte hier Klarheit schaffen können.
Insgesamt gesehen aber ein toller Film den man gerne mehrmals ansehen kann.
 
Das 3. Buch soll das schwächste gewesen sein??? :eek:

Fand ich überhaupt nicht, ich fand das 3. am spannendsten (naja, von den dreien, die ich gelesen hab, die neueren kenne ich leider nochnicht...)

Und das mit Krone, Tatze, Wurmschwanz und Moony kam wirklich viel zu kurz. Nur Leute, die das Buch gelesen haben, können z. B. die Sache mit dem Hirsch, den Harry sieht, bevor er durch den Patronus-Zauber gerettet wird, verstehen... So viel Zeit hätte schon sein können... :-/
 
Padme Naberrie schrieb:
Das 3. Buch soll das schwächste gewesen sein??? :eek:

Fand ich überhaupt nicht, ich fand das 3. am spannendsten (naja, von den dreien, die ich gelesen hab, die neueren kenne ich leider nochnicht...)
Finde ich schon, ja.
Beim Ersten war alles neu. Man lernt die Welt so kennen wie Harry.
Der zweite Teil gewinnt durch die unheimliche Verschwörung mit ihren Gruselviecher und vor allem dem genialen Lockhart.
Der Dritte dagegen hat nur den guten Lupin gegen eine Bedrohung die eigentlich keine ist.
Mein Lieblingsteil ist der Vierte. Der hat alles was mir an HP gefällt. Geheimnisse am laufenden Band, die Quidditch-Weltmeisterschaft, einen undurchsichtigen Lehrer in VgdDK, das Trimagische-Turnier und eine gruselige Endschlacht in der es wirklich mal zur Sache geht.
Beim Fünften hingegen ist Harry in seiner Pubertät und er führt sich auf wie eine Zicke. Es gibt eine wirklich hassenswerte und widerliche Lehrerin in VgdDK. Beides nicht besonders toll. Man besucht zwar mit Harry viele bisher zwar erwähnte doch nie besuchte Orte, trifft alte Bekannte wieder und lernt neue kennen aber es tut sich nicht wirklich viel. Am Ende ist man dann fast so schlau wie am Ende von Teil 4. Auf die Lösung des großen Rätsels hätte man leicht selber kommen können und selbst die Endschlacht ist eher harmlos (wenn man mal von der großen Tragödie absieht).

Ich weiß jetzt schon, daß mir Film Nr. 4 nicht gefallen wird weil er niemals an die Genialität des Buches heranreichen kann. Wie man hört fällt die Weltmeisterschaft aus Zeitmangel heraus. Ein Teil der allein schon einen ganzen Film wert wäre.
 
Ich war gestern endlich drin!
Bin allerdings etwas hin- und hergerissen. Irgendwie war der Film etwas zu kurz und ein paar Dinge haben mir gefehlt. Ich war mit jemandem im Kino, der das Buch noch nicht gelesen hatte und Schwierigkeiten mit der Handlung hatte.
Ich stimme Euch zu: Die Erklärung, wer wormtail, padfoot un Co sind, hat echt gefehlt!
Aber gut, Filme sind nie so ausführlich wie die Bücher.
Gut gefallen haben mir die Effekte (der hippogriff sah doch echt ziemlich "echt" aus!) und natürlich die Schauspieler.
Etwas mehr Alan Rickman hätte ich mir doch gewünscht, ich finde Snape einen der coolsten Chraktere! (Vor allem in Band 5....)
 
Ich hab ihn heute gesehen und war, obwohl ich die ersten beiden Filme liebe, schon etwas enttäuscht. Wie bereits angesprochen: Hogwarts scheint nun ganz woanders zu liegen; Hagrids Hütte ist auf einmal nicht mehr an einem Waldesrand, sondern an einem Abhang; die Hauptpersonen rennen 90% der Filmdauer in normalen Klamotten (HALLO???) rum, und nicht in Uniformen (was Pflicht ist auf Hogwarts) und diverse Charaktere bleiben einfach zu blass. Man sagt diesem mexikanischen Regisseur ja nach, dass er das mit der Charakterentwicklung gut beherrscht, aber davon war nicht viel zu sehen.

Ein weiterer Kritikpunkt: Langsam scheint es sich bemerkabr zu machen, das JKR's Bücher immer länger wurden, die Verfilmungen aber eine Normlänge nicht überschreiten dürfen.
Mir fehlten da einfach zu viele erklärende Details aus den Büchern, wie schon gesagt.

Ich fand die ersten beiden Teile einfach atmosphärischer und gemächlicher (positiv gemeint). Ich finde gut, dass der Regisseur des 3. Teils die Regie für den 4. wieder abgeben hat. Schade nur, dass nicht wieder Chris Columbus die Regie übernimmt.
Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass JRK diesmal nicht so präsent auf dem Set war, wie beid den Vorgängern...

Das hörte sich jetzt vielleicht ziemlich vernichtend an, aber HP3 ist immer noch ein Film, der sich positiv vom Hollywood-Einheitsbrei absetzt und einer der besten und fantasievollsten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Einen DVD-Kauf hab ich mir fest vorgenommen!

Alles in allem kann man den Filmen jedem HP-belesenen, aber auch allen anderen Fantasy-begeisterten Kinogängern empfehlen.

Expilliarmus!!!:D
 
Zurück
Oben