[Filmreihe] Harry Potter

Filmwertung "Harry Potter 5" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 18 15,7%
  • 9

    Stimmen: 13 11,3%
  • 8

    Stimmen: 31 27,0%
  • 7

    Stimmen: 16 13,9%
  • 6

    Stimmen: 10 8,7%
  • 5

    Stimmen: 7 6,1%
  • 4

    Stimmen: 2 1,7%
  • 3

    Stimmen: 3 2,6%
  • 2

    Stimmen: 2 1,7%
  • 1

    Stimmen: 13 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    115
Grindelwald ja zu Beginn ausführlichste erwähnt wurde, war ja klar, dass da noch irgendwas in Bezug auf ihn kommen musste. Dass er dann tatsächlich Graves selbst war hat mich auch überrascht. Ich dachte, er ist der Hintermann von allem. Aber wie Du schon sagtest, für einen "Beamten" des Ministeriums hat er zu stark gekämpft. Er hat ja mal eben so einen Aurora nach dem anderen eliminiert. Das ist mir allerdings erst nach dem Film klar geworden.

Es geht bei der Frage aber nicht darum, woraus der Zuschauer ableiten kann, dass es Grindelwald ist, sondern wie die Figuren und insbesondere Newt Scamander auf diese Idee kamen. ;)

Edith sagt: Witzig, dass alle, denen der Film eigentlich gefallen hat, denselben Kritikpunkt in diesem Cameo haben.

Micah
 
Es geht bei der Frage aber nicht darum, woraus der Zuschauer ableiten kann, dass es Grindelwald ist, sondern wie die Figuren und insbesondere Newt Scamander auf diese Idee kamen. ;)

Edith sagt: Witzig, dass alle, denen der Film eigentlich gefallen hat, denselben Kritikpunkt in diesem Cameo haben.

Micah

Ich denke, es ist Newt klar geworden oder zumindest ist er auf den Gedanken gekommen erstens als er selbst im direkten Duell nicht den Hauch einer Chance hatte (sah man auch deutlich, ich glaub er hat es grade mal geschafft, einen einzigen Zauber auf ihn abzufeuern und wurde dann sauber von seinen Blitzen gegrillt) und zweitens als er dann gesehen hat, wie "Graves" einfach mal einen Auror nach dem anderen fertig macht. Die fallen in der Szene ja wie die Fliegen und spätestens da ist eigentlich klar, dass das jemand mit besonderen Kräften sein muss.

Obwohl es vielleicht in der Tat etwas übertrieben dargestellt ist, also Grindelwalds Stärke. Ich mein, wenn wir uns mal an den Showdown von Harry Potter 5 erinnern, da ist sogar Voldemort geflohen, als er sich einer recht großen Truppe Auroren gegenüberstehen sah. Oder aber die haben sich einfach im Laufe der Jahrzehnte verbessert und waren in den 1920er Jahren halt noch nicht so ^^
 
@micah
Es geht bei der Frage aber nicht darum, woraus der Zuschauer ableiten kann, dass es Grindelwald ist, sondern wie die Figuren und insbesondere Newt Scamander auf diese Idee kamen.

Stimmt, ich habe es aus der Perspektive des Zuschauers verstanden. Woher Newt es wusste/ahnte hat ja @Admiral X schon gut ausgearbeitet. /SPOILER]

@Admiral X
Zum Thema Grindelwalds geheime Identität noch ein paar Überlegungen: Wie hat Grindelwald sich eigentlich als Graves getarnt? Vielsaft-Trank vielleicht? Ganz klassisch... aber Newt Scamander enttarnt ihn ja durch einen Zauber, "Revelio" glaube ich hieß der, was, so weit ich mich auf meine eingerosteten Latein-Kenntnisse verlassen kann, wörtlich so viel bedeuten sollte wie "Ich decke auf/ich enthülle". Die Frage ist nur, ob der Effekt von Vielsaft-Trank einfach so durch einen Zauber verschwinden kann? In den bisherigen Filmen sehen wir solch ein Beispiel glaube ich nicht.
Und: Wenn Graves eine real existierende Person ist, die jeder kennt, und als die sich Grindelwald nur tarnt... wo ist der echte Graves?

Vielleicht hat Grindelwald Graves ja auch wie Moody in eine große Kiste gepackt und er steht bei sich zuhause in der Ecke rum :roll: Ich weiß gar nicht mehr, wie sich die Wirkung des Vielsafttrankes aufheben läßt, da müßte ich vielleicht mal nachschlagen. Aber es war, glaube ich, nicht mit einem Zauberspruch.
/SPOILER]

Aber vielleicht sollten wir uns von der Vorstellung frei machen, dass auch in diesen Filmen alles so gut ausgearbeitet ist, dass es wie ein Zahnrad in das andere greift, so wie wir es von den Büchern gewohnt sind.

Irgendwie mussten sie Grindelwald ja einbauen, um einen Aufhänger für die nächsten Filme zu haben, und dies war schon ziemlich spektakulär und hat auch schon einen ersten Einblick darauf gegeben, wie groß Grindelwalds Kräfte sind.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Bei mir hat es etwas gedauert, weil ich den Film noch ein zweites Mal sehen und dabei auf Hinweise achten wollte. Habe ich inzwischen gemacht (in der OV) und ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen:

- Das erste Mal merkt Newt, dass mit Graves was nicht stimmt, als der beim Verhör den Obscurrus, den Newt besitzt, als nutzlos bezeichnet. Das ist mir auch beim ersten Schauen aufgefallen, aber erst diesmal ist mir bewusst geworden, dass das der Grund ist, warum Graves Newt und auch Tina direkt zum Tode verurteilt (mit unabhängigen Gerichten hat man es in der Zaubererwelt wohl nicht so). Er weiß, dass er sich verraten hat, und will sie loswerden. Wobei es an der Stelle ja immer noch viel wahrscheinlicher ist, dass er einfach ein Anhänger Grindelwalds ist. Newt redet ja vorher selbst von "Grindelwalds Fanatikern".

- Als sie in der Bar sind, um Informationen über Newts noch entschwundene Tiere einzuholen, fragt Newt hinterher auch noch explizit nach Graves' Background. Woraufhin der Kobold sagt, dass er zu viele Fragen stelle und ihm das nicht bekommen werde.

Hier hätte ich erwartet, dass er vorher Tina dieselbe Frage stellt, und dass dabei was Verdächtiges auffällt (er ist erst kürzlich nach New York gekommen, er hat sich verändert, etwas in der Art). Es könnte ja auch sein, dass es diese Szene gibt, sie es aber nicht in den Film geschafft hat.

- Als Credence' Obscurrus anfängt, New York zu verwüsten, sagt Graves zu ihm, er müsse unheimlich mächtig sei, und er solle sich ihm anschließen, gemeinsam seien sie unbesiegbar (oder sowas in der Art, genau bekomme ich es nicht mehr zusammen). Das bekommt nur Newt mit, Tina taucht erst etwas später auf. Und ich denke, das könnte für Newt schon ein recht klarer Hinweis darauf sein, dass es Grindelwald selbst ist und keiner seiner Anhänger.

Dazu kommt dann wohl noch, wie Ihr geschrieben habt, dass Graves/Grindelwald einfach ein wahnsinnig mächtiger Zauberer ist, was er zum Schluss dann zeigt.
 
"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden" sind hat international über 800 Millionen Dollar eingenommen.Mit dem Ergebnis dürften die Fortsetzungen hundertprozentig gesetzt sein.

Quelle: http://www.comingsoon.net/movies/ne...-office-crosses-the-800-million-mark#/slide/1

Sehr verdient, wie ich finde :)

Mal eine Frage zum Film, die mich (und wie ich im Internet rausgelesen habe wohl einige andere ^^) beschäftigt. Am besten nur lesen, wer den Film schon gesehen hat, da die Frage einen relativ großen Spoiler enthält :)

Nachdem Grindelwald, getarnt als Mr. Graves, sich mit Newt duelliert hat und von diesem (wenn ich mich recht entsinne mit der Hilfe eines der Fabelwesen) überwältigt und als Grindelwald enttarnt worden ist... als er nun von den Auroren abgeführt wird, bleibt er auf Newts Höhe stehen, sieht ihn an und sagt zu ihm "Sterben wir nicht alle ein wenig?", mit einem hinterhältigen/diabolischen Lächeln. Was meint ihr hat das zu bedeuten? Vielleicht eine Art Drohung nach dem Motto "Wir sterben ALLE, also auch du, und wenn ich wieder frei bin, dann bist du fällig"? Was meint ihr dazu?
 
@alle Müssen wir eigentlich immer noch Spoilertags verwenden? Der Film ist ja schon ziemlich lange draußen....

Ich musste bei Grindelwalds Worten spontan an Voldemort und die Horkruxe denken. Wie wir wissen, wird in den USA noch die Todesstrafe praktiziert und Grindelwald möglicherweise zu dieser verurteilt werden (sofern er nicht nach England ausgeliefert wird). So hätte er sich quasi abgesichert. Allerdings glaube ich nicht, dass sich Grundelwald dieser Technik bedienen konnte. Soweit ich weiß ist niemand außer Voldemort dieses Risiko eingegangen. Daher habe ich den Gedanken dann verworfen.
Möglicherweise ist während des Kampfes etwas mit Newt passiert, was dieser nicht bemerkt hat, und was allmählich zu seinem Tod führt oder ihn verletzlich macht? Wie diese Verwundung Dumbledores?
 
@Raven Montclair
Grindelwald wird erst 1998 von Voldemort im Gefängnis Nurmengard getötet, als er nach dem Elder Stab ausgefragt wird. Er hat soweit wir wissen keine Horcruxe angefertigt. Auch wenn er sicherlich das Wissen dazu gehabt haben könnte. Voldemort war allerdings sicherlich nicht der einzige Zauberer der auf diese dunklen Gegenstände zurückgriff. Voldemort war allerdings der erste der mehrere Horcruxe für sich anfertigte, um Unsterblichkeit zu erlangen. Dazu reicht nämlich einer alleine nicht aus.
Ergo wird Grindelwald irgendwann geflüchtet sein, bzw. ist er ausgebrochen oder wurde befreit. Bis er dann letztlich von Dumbledore 1945 gestellt wurde.
Zudem ist Grindelwald kein britischer Zauberer, sondern eher Ost- oder Mitteleuropäer, deshalb wird man ihn wohl kaum nach England ausliefern, warum auch.

Und Newt Scamander hat laut den Büchern noch ein sehr langes und glückliches Leben vor sich. Nix mit Flüchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Spoiler-Tags: Ich habe halt nur gemeint falls jemand hier darauf stößt, der den Film noch nicht gesehen hat. Passiert ja oft, dass man einfach Meinungen nachlesen will und da ist es dann schon ärgerlich, wenn man gespoilert wird. Daher mache ich für meinen Teil jetzt einfach mal so weiter.

Ich muss sagen, dass mir der Gedankengang mit den Horkruxen noch nicht gekommen ist. Ich finde das aber durchaus interessant, nur weil es bisher nicht bekannt war, dass Grindelwald einen gehabt hätte, heißt es ja nicht, dass es nicht so gewesen sein könnte ;) Das würde sich eigentlich sogar aus mehreren Gründen stimmig ins Harry Potter-Universum einfügen, zum Einen könnte Grindelwalds ja doch ein wenig entstelltes Aussehen erklärt werden (ich meine die sehr helle Haut und die veränderte Augenfarbe - wenn ich mich recht entsinne wurde in den Erinnerungen Dumbledores, die Harry im sechsten Buch besucht, Tom Riddle nach Anfertigung seines ersten Horkrux' so ähnlich beschrieben. Zum anderen würde es Dumbledores Wissen in diesem Buch/dem sechsten Harry Potter-Film über die Horkruxe erklären. Es wurde ja bereits bestätigt, dass Dumbledore im zweiten Teil eine Rolle spielen wird. Sollte das mit dem Horkrux wirklich stimmen, wird Dumbledore also vielleicht damit konfrontiert.
 
Hier mal der Auszug aus dem "Halbblutprinz":

Harry entfuhr ein hastig unterdrücktes Keuchen. Voldemort hatte den Raum betreten. Seine Züge waren nicht so, wie Harry sie vor fast zwei Jahren aus dem großen steinernen Kessel hatte auftauchen sehen; sie waren nicht so schlangenhaft, die Augen waren noch nicht scharlachrot, das Gesicht noch nicht maskenhaft, und doch war es nicht mehr der hübsche Tom Riddle. Es war, als ob seine Züge verbrannt und verwischt wären; sie waren wächsern und merkwürdig verzerrt, und das Weiße seiner Augen sah jetzt dauerhaft blutig aus, auch wenn die Pupillen noch nicht die Schlitze waren, die sie, wie Harry wusste, einmal werden würden. Er trug einen langen schwarzen Umhang und sein Gesicht war so bleich wie der Schnee, der auf seinen Schultern glitzerte.

Man kann also schon eine gewisse Ähnlichkeit erkennen, zu dem Zeitpunkt im Buch hatte Riddle bereits drei Mal gemordet, wie ich meine.
Soo schlimm sah Grindelwald jetzt im Film aber nicht aus, was zu der Aussage passen würde, dass Voldemort der erste war, der seine Seele in mehrere Teile splitterte.
 
Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Ich habe mir schon während bzw. nach dem Abschluss der Buchreihe gedacht, dass die Harry Potter-Welt im Grunde noch ziemlich unerforscht ist und mindestens so viel Potential bietet wie bspw. die Arbeit Tolkiens an Mittelerde. Mit dem Film geht man hier einen ersten Schritt, der aber nicht auf ganzer Linie überzeugt.

Die Hauptfigur bleibt m.E. etwas blass und die Tierwesen hätten etwas mehr im Vordergrund stehen sollen. Stattdessen gibt es im Film dann einen mehr oder weniger glücklichen Übergang zu der Obscurus-Thematik, so dass die Tiere am Ende eher wie ein Aufhänger wirken und weniger wie ein ernsthaft vertieftes Thema. Ja, es gibt viele Szenen mit den Kreaturen, so wirklich nahbar wird das alles aber nicht, stattdessen fühlte ich mich stellenweise an Kong: Skull Island erinnert, wo die Darsteller im Effektgewitter untergehen. Es gibt zwar durchaus starke Szenen/Bilder und interessante Ideen, einen richtigen Volltrefer hat Yates aber nicht landen können, was gerade mit der sehr, sehr starken Besetzung ein wenig schade ist.

Der Film hätte übrigens mit ein paar Änderungen auch ein guter Gruselfilm werden können:).

Mit Harry Potter-Bonus knappe 7/10
 
Beide haben ihren Zenit vor ein paar Jahren hinter sich gelassen, und was sie mal ausgezeichnet hat, ist m.E. ziemlich verblichen.

Interessant, so hatte ich es gar nicht betrachtet. Das passt dann sogar eigentlich sehr gut zu der Phase, in der sie ihre jeweiligen Chars spielen, insbesondere bei Dumbledore, der ja nach seinem Bruch mit Gellert erst noch zu alter Größe zurückfinden muss. Danke für den Hinweis - das macht mir das Casting der beiden noch etwas schmackhafter (nur dass Depp eben kein Deutscher oder zumindest Mitteleuropäer ist, bleibt mir da doch als überschüssiges Salz in der Suppe)...
 
Ich persönlich komme ja nach wie vor nicht so richtig damit klar, dass Grindelwald und nun logischerweise auch Dumbledore von so zwei doch schon recht alten Schauspielern verkörpert werden. Insbesondere Dumbledore war in meiner Vorstellung immer so 20-30 Jahre jünger, als er es nach der offiziellen Timeline war. :konfus:
 
Interessant, so hatte ich es gar nicht betrachtet. Das passt dann sogar eigentlich sehr gut zu der Phase, in der sie ihre jeweiligen Chars spielen, insbesondere bei Dumbledore, der ja nach seinem Bruch mit Gellert erst noch zu alter Größe zurückfinden muss. Danke für den Hinweis - das macht mir das Casting der beiden noch etwas schmackhafter (nur dass Depp eben kein Deutscher oder zumindest Mitteleuropäer ist, bleibt mir da doch als überschüssiges Salz in der Suppe)...

Dann muss man sich um Jude Law ja Sorgen machen...
 
Zurück
Oben