[Filmreihe] Shrek

Filmwertung "Shrek der Dritte" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 1 9,1%
  • 9

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8

    Stimmen: 2 18,2%
  • 7

    Stimmen: 3 27,3%
  • 6

    Stimmen: 1 9,1%
  • 5

    Stimmen: 2 18,2%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 1 9,1%
  • 1

    Stimmen: 1 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    11
So schlecht wurde ich schon lange nicht unterhalten :crazy
Der 2. Teil war schon ein Rückschlag, aber den 3. fand ich einfach nur schlecht.
Waren nur sehr wenige Szenen, wo ich ansatzweise lachen musste.
Merlin fand ich witzig, aber die anderen Nebenchars konnten mich nicht überzeugen. Eigentlich nur das Lebkuchendings...
Zwischendurch gab es sehr viele langatmige Szenen,
Die obligatorische Musicalszene am Schluss hat auch etwas gefehlt.

Einziger Pluspunkt: Die Musik :braue
Live And Let Die bei
außerdem kam 9 Crimes von Damien Rice drin vor.

4 von 10 Schurken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Film auch nicht schlecht, obwohl irgendwer auf irgendeiner HP eine schlechte Kritik geschrieben hat. Gut, er war nicht Teil 1 aber ich habe schon schlechteres gesehen.

Z.B.
fand ich äusserst amüsant oder als


Ich erwartete auch kein Meisterwerk, aber er war doch recht anschaulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B.
fand ich äusserst amüsant oder als

Das waren auch zwei der wenigen guten Szenen, aber das war auch schon im Trailer zu sehen.
Genau wie die Bootstaufe oder das zum Ritter schlagen... alles schon im Trailer gewesen ^^ und viel mehr witziges, gab es meiner Meinung nach nicht zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte den ganzen Film über lachen, auch wenn ich zugeben muß, daß Shrek the Third um einiges ernster als die ersten beiden Filme rüberkommt. Weniger Slapstick, weniger Klamauk, mehr Sozialkritik... dennoch gab es viele schöne und lustige Momente, in denen die Geschichte der ersten beiden Teile nicht kopiert, sondern weitergesponnen wurde und wie gesagt: ich habe gelacht und nicht zu wenig.

Meiner Schwiegermom, die mit im Kino war, kamen allerdings zu viele Kämpfe für ihren Shrek-Geschmack vor. Hier sieht man also schon direkt, daß sich die Reihe verändert hat, egal wie man es nun dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den ganzen Film über lachen, auch wenn ich zugeben muß, daß Shrek the Third um einiges ernster als die ersten beiden Filme rüberkommt. Weniger Slapstick, weniger Klamauk, mehr Sozialkritik... dennoch gab es viele schöne und lustige Momente, in denen die Geschichte der ersten beiden Teile nicht kopiert, sondern weitergesponnen wurde und wie gesagt: ich habe gelacht und nicht zu wenig.

Minza trifft meine Meinung fast genauso.

[Achtung: eventuelle Spoiler]

Eben auch McCartneys Live and Let Die sowie Schneewitchen, die Stets von Disney-typischen Tieren (Rehkitzen, Häschen und Vögeln umgarnt wurde waren sehr gelungen. Auch Merlin, als Hippie-Eremit mit Birkenstocklatschen hat mich vollkommen überzeugt.
Auch das Thema märchenwelt kam für mich mindestens genauso gut rüber wie im ersten Teil.
Was mir dann aber doch gefehlt hat sind die Seitenhiebe auf die amerikanische (Promi- bzw. Teenie-) Kultur. (Vom High-School-Besuchs der drei Helden mal abgesehen...) Far Far Away war für mich bei weitem nicht mehr so gut in Szene gesetzt wie im zweiten Teil.
Auch wenn ich hier schon einige Lacher aufgezählt habe, hat mich Shrek der Dritte bei weitem nicht so zum Lachen gebracht wie Teil 1 & 2. Auch kam mi der Fim zu kurz vor - für neunzig Minuten war er erstaunlich schnell um.

Von daher:

6,5/10 Pfefferkuchenmännern:konfus:
 
Ich konnte den ganzen Film über lachen, auch wenn ich zugeben muß, daß Shrek the Third um einiges ernster als die ersten beiden Filme rüberkommt. Weniger Slapstick, weniger Klamauk, mehr Sozialkritik... dennoch gab es viele schöne und lustige Momente, in denen die Geschichte der ersten beiden Teile nicht kopiert, sondern weitergesponnen wurde und wie gesagt: ich habe gelacht und nicht zu wenig.

Genau so ging bzw. geht es uns auch *totally agree*

Ich denke man kann nicht erwarten das Teil 3 so originell wie Teil1 wird. Teil1 war einfach neu und hat frischen Wind ins Kino gebracht. Mir persönlich reicht es, wie bei Fluch der Karibik das die Trilogie konsequent, im passenden Still und in diesem Fall mit reichlich Humor vollendet wurde - für uns ist Shrek 3 ein Pflicht DVD Kauf :D .
 
ICh werd ihn mir wohl eher ma nebenbei antun,
Der zweite war meiner meinung nach schon sehr Langweilig und ich hab kaum gelacht und naja ich denke nu wo Esel einen anderen Synchronsprecher hat (Randolf Kronberg Ruhe in frieden) wird das glaub ich nicht mehr ganz so witzig!!!
Wehe einer kommt mir jetzt mit o ton, ich hab shrek eins mit der deutschen Eddie Murphy stimme gesehen und desshalb will ich auch den Dritten damit sehen! gerade die synchrostimme von Eddie Murphy ist einmalig und unersetzlich!
 
Das Problem bei Shrek ist doch folgendes, Leute:

Der 1. Teil hatte unkonventionellen Humor, der einfach erfrischend und locker war. Seither versuchte Dreamworks den ersten Teil zu kopieren. Und genau da liegt der Hund begraben. Einen genialen Teil wie den ersten Teil kann man nicht einfach "gut" kopieren. Dreamworks hätte komplett was neues schaffen müssen einen komplett neuen Humor für Shrek erfinden müssen. Und das hätte ja auch nicht gepasst. Von daher hätte es ruhig beim ersten Teil bleiben können....:braue
 
Also ich fand den 3. Teil besser als erwartet. Vermutlich weil ich nach den Kommentaren hier schon keine großen Erwartungen mehr hatte. Aber mir war in dem Film keine Minute Langweilig und ich habe viel gelacht. Ich denke auch, als Reihe gesehen passt der dritte Film ganz gut dazu.
Der erste war zwar klar besser, aber schlecht war dieser hier keineswegs.... Allein merlin fand ich urkomisch :kaw: DIe blöde Katze ist mir zwar auch in diesem Film auf die Nerven gegangen, der Esel hat nen Gang zurück geschaltet und die anderen "alten bekannten" hatten auch eher kleine Auftritte, aber insgesammt hats doch gut gepasst. Schneewittchen hatte ihren großen Auftritt und die anderen Prinzessinen waren auch gut dabei *g*

7 von 10 pupenden Oger-Babys
 
Mir persönlich reicht es, wie bei Fluch der Karibik das die Trilogie konsequent, im passenden Still und in diesem Fall mit reichlich Humor vollendet wurde ....
:crazy:crazy:crazy

Na, da hat einer Fluch der Karibik nicht wirklich gesehen oder??? :konfus:

Mit kann Shrek erspart bleiben, der erste Teil war gigantisch, hat mich echt umgeworfen.
Der zweite Teil war dann ein lahmer Aufguss, dem vor allem die Märchengrundlage des ersten Teils fehlte. (Fiona`s Fluch war einer der interessantesten Ansätze des ganzen Films.)

Der zweite war im Prinzip nur noch Slapstick Kino mit ein paar witzigen Ideen, die aber im Gesamten den kompletten Film tragen mussten.
Anfangs war die "gute Fee" ein toller Einfall, aber nach dem zehnten effekthascjerischen Zauberangriff war sie irgendwie nicht mehr sonderlich komisch. Das betrifft alle Szenen des Films.

Der dritte reizt mich nun garnicht mehr, denn war im ersten Teil noch die Liebesgeschichte um den hässlichen Oger und die wunderschöne Prinzessin fesselnd, war im zweiten Teil bereits das Vorstellen der Schwiegereltern too much. Jetzt im dritten die Familiensituation wie in einer Sitcom aufzuarbeiten finde ich reichlich unpassend.
Man sollte Shrek endlich ruhen lassen.

Einer der Filme, der mir im TV völlig ausreicht.
 
Ein einziger guter Gag...der mir sehr gut gefallen hat, weil er total aus dem Zusammenhang gerissen war und mich völlig überrascht hat, ich weiß nicht wieso, aber ich musste spontan laut loslachen:





Ich hab mich fast weggeschmissen, vor lauter Doofheit.

Ansonsten gilt für mich eine etwas andere Reihenfolge:

Shrek 2 > Shrek > Shrek 3

Allein die Endsequenz bei Shrek 2 mit dem Song "Hero" und dem riesigen Lebkuchenmann hat's mir total angetan...
 
Ich finde, dass man Shrek mittlerweile fast nicht mehr von einer Disney Produktion unterscheiden kann. Wir haben die etablierten Charaktere ohne Entwicklungsspielraum, um der Vermarktung nicht zu schaden, eine formelhafte Geschichte mit den gängigen Klischees und das auch noch garniert mit altbackener Zeigefingermoral wie "nur Kinderglück bringt Seelenheil" und "man kann alles schaffen, wenn man nur fest an sich glaubt". Vom Anarcho Oger aus dem ersten Teil ist da nicht viel übrig.

Ein paar gute Gags und der schnelle Handlungsablauf sorgen für ein kurzweiliges Vergnügen, aber unter Strich bleibt es eine typische Mainstream Fortsetzung.
 
Shrek 1 fand ich wirklich noch sehr erfrieschend und ur komisch, den zweiten fand ich schon bei weitem nicht mehr so gut. Und da ich denke das es sich bei teil 3 genauso verhält bin ich bisher nicht ins kino gegangen und werde warten bis er auf dvd rauskommt und ihn mir dann mal ausleihn. Aber ich hoffe mal das beste und erwarte das schlimmste^^
 
Mein Urteil: Zwiespältig.

Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Die erste Hälfte des dritten Teils knüpfte nahtlos an den Stil von Teil 2 an; eine Slapstick- und Parodiebreitseite am laufenden Band. Und das, ohne albern zu werden; ein Schicksal, das leider viele Komödien-Fortsetzungen teilen. Wem Teil 2 gefiel (wie mir), wird hier seine helle Freude haben. Ich habe teilweise Tränen gelacht.
Doch so ziemlich auf der Hälfte setzt der große Bruch ein. Ab der Stelle, als Shrek und Artus die Schule verlassen bzw. Charming das Schloss eingenommen hat sinkt die Gagquote fast auf Null. Das wäre an sich nicht ganz so schlimm, wenn der Film hier andere gleichwertige Schwerpunkte setzen würde, aber das ist nicht der Fall.
Artus begibt sich auf einem uninteressanten Selbstfindungstrip, der leider auch nicht besonders nachvollziehbar dargestellt wird und Fiona versucht, das Schloss zurückzuerobern. Das alles ist sehr uninspiriert inszeniert; die Kernelemente von "Shrek", Verfremdung von Märchenklischees und Parodien, sind kaum mehr vorhanden. Das Intermezzo mit Merlin wirkt fehl am Platze und scheint nur ein Vorwand zu sein, einen anderen Charakter der Artussage sowie Eric Idle einzubauen. Der Sturm der Märchengestalten auf das Schloss ist ebenso unspektakulär wie kurz; absolut kein Vergleich zum Bombast von Teil 2.
Als es dann auf das Ende zuging und ich ein ähnlich furioses Finale wie bei Shrek 2 erwartete, passierte... nichts. Dabei hatte die Kerkerszene mit Shrek geradezu nach einer Parodie von "Gladiator" GESCHRIEEN.
Stattdessen: Artus sagt den Schurken, dass sie doch gar nicht böse sein wollen, Charming bekommt eine Kulisse auf den Kopf und damit aus. Das WAR'S (!)
Enttäuschender ging es nicht.
Daher 5 Punkte: 9 für die erste Hälfte, einen für die zweite.
 
Hab den Film diese Woche im Kino gesehen und kann mich auch nur dem allgemeinen Tenor anschließen.

Shrek 1 und (vor allem) 2 waren genialst. Shrek 3 ist ein netter Zeichentrickfilm für zwischendurch ohne große Höhen und Tiefen. Ein paar nette Lacher waren schon drinnen ("Wo ist das Baby?" ), doch wahre Überflieger wie beim 1er und 2er doch sehr spährlich gesäht. Die neue Synchronstimme von Esel find ich auch eher schwach.

Vor allem gegen Schluss mit der "Frauenpower" hat man dann doch übertrieben. Das war eher peinlich denn lustig. Rapunzel, Schneewittchen und Co fand ich sowieso ziemlich nervötend. Ebenso Shreks Kinder (sowohl im Traum als auch später im realen Leben).

Fazit: Einmal gesehen, gleich wieder vergessen. Für nen 0815-Animationsfilm ganz brauchbar, für Shrek jedoch eher undwürdig:

6 von 10 Punkten!
 
Zurück
Oben