[Filmreihe] Star Trek

Bewertung Star Trek


  • Umfrageteilnehmer
    109
Star Trek kehrt in die Kinos zurück, und zwar als Prequel. Meinen *hust* Glückwunsch an die Verantwortlichen für diese prickelnd neue Idee. Ist doch immer wieder erstaunlich, welche nie zuvor dagewesenen Ideen sich diese kreativen Köpfe so ausdenken. Mein größtmöglicher Respekt, ich bin noch ganz sprachlos. ;)

Aber gut, J.J. Abrams ist kein schlechter. Und wenn Star Trek etwas braucht, dann ein paar neue Leute an den Hebeln. Aber das Storykonzept mit dem Zusammentreffen des jungen Kirk (als das Haupthaar noch echt war!) mit den jungen Spock (als die spitzen Ohren noch ungeahnt spitz waren!) würde sich meiner Meinung nach als Serie besser machen. Interessant ist aber, daß Matt Damon schon jetzt ein Jahr älter wäre, als William Shatner bei seinem ersten Aufritt als Kirk war....
 
[QUOTE='[GLT]Ein Kinofilm ohne die Enterprise? Is doch Blödsinn.[/Quote]

Warum? Wenn es die DS9 oder die Voyager Crew wäre, käme keine Enterprise vor, der Film wurde wohl trotzdem ankommen. Sofern die Story halbwegs annehmbar ist.

Und was man an "Action" an der Starfleet Academy erleben kann, sieht man ja im Spiel selben Namens (von 1997 glaube ich). So filmreif war die Handlung trotz Kirk, Sulu und Chekov nicht.

Was man in der Academy alles erleben kann hat doch Wesley Crusher schon in TNG zum besten gegeben. :rolleyes: Die Folge war wirklich eine der Folgen die man sich hätte ersparen können...

Was wollen sie dann eigentlich noch drauß machen? Langsam rieche ich eine Neuverfilmung der Classic Serie mit den "neuen" Schauspielern aus ST XI.

Lassen wir uns überraschen.

cu, Spaceball
 
Ich glaube nicht, dass es sich um eine Geschichte der Akademie handelt. Wenn wirklich Matt Damon der Schauspieler ist, wäre er für die Akademie viel zu alt. Viel mehr glaube ich, dass im Film gezeigt werden wird warum ausgerechnet dem jüngsten Kapitän aller Zeiten das beste Schiff der Flotte zugeteilt wird. Ohne Grund wird Kirk nicht so jung so ein gutes Kommando bekommen haben ;) Daraus ließe sich was machen, mir wäre zwar auch eine andere Fortsetzung lieber, aber bevor der Film nicht steht lässt sich nur schwer etwas dagegen sagen. Auch aus dieser Geschichte könnte man mit etwas Geschick eine gute Story basteln (und das ist das einzige, das zählt). Dann kann ich nur hoffen, dass die Drehbuchautoren uns auch etwas Geschick und Kreativität bieten.
 
Ich kann mich mit einer Prequel Serie nur schlecht anfreunden. Das ist doch alles kalter Kaffe. Obwohl die Originial Crew von den Characteren und ihren eigenarten die Beste in der Star Trek Historie war, wird der neue Streifen davon kaum profitieren. Die Schauspieler werden andere sein, und es wird sehr schwer sich damit zu identifizieren.

Da könnte man gleich eine neue Crew und ein neues Schiff einführen. Aber ja, noch ist ja nichts bestätigt und wir können nur abwarten.
 
Ich bin ja immer noch ganz interessiert, aber inzwischen schon ein bisschen skeptisch...
Das Gelb und Blau im Hintergrund des Teaser-Posters spricht ja relativ eindeutig für Kirk und Spock (jaja, die guten alten Uniformen...). Aber gerade die Ur-Star Trek-Mannschaft ist doch dermaßen untrennbar mit den Schauspielern von damals verbunden, dass es schwierig werden dürfte, neue Gesichter für diese Rollen zu akzeptieren. Für mich jedenfalls schon.
Okay, wir haben uns auch alle an den jungen Obi-Wan gewöhnt :cool: , da kann das mit Kirk & Co. eventuell auch klappen. Aber dann muss schon alles stimmen. Und das tut's für mich echt nicht mit einem Männchen wie Matt Damon, sorry. Null Charisma, null Humor, null Format. Kein Vergleich zu William Shatner.
Trotzdem bleib ich mal optimistisch. Schau'mer mal.

Ist ja schön, dass es überhaupt noch was Neues von Star Trek gibt, nachdem auf Enterprise so dermaßen zu Unrecht ständig eingeprügelt wurde und man am Ende nur noch Groll und Grimm gegen Rick Berman & Co. hegte. So schnell kann sowas umkippen...

Ist immer eine unerfreuliche Sache, das. Also warten wir's ab.

Außerdem sagte ich nach ST7 schon immer - Kirk lebt! ;) :D
 
Wenn wirklich Matt Damon der Schauspieler ist, wäre er für die Akademie viel zu alt. Viel mehr glaube ich, dass im Film gezeigt werden wird warum ausgerechnet dem jüngsten Kapitän aller Zeiten das beste Schiff der Flotte zugeteilt wird.

Tja das Problem ist nur, dass ST XI scheinbar vor der klassischen Serie, also auch vor dem Pilotfilm "The Cage" mit Christopher Pike als Captain, spielt. Vermutlich stellt sich dann heraus, dass Kirk heimlich im Red Squad war und heimlich schon vor seinem Kommando auf der Enterprise ein Raumschiff befehligt hat. So viele Möglichkeiten für eine Story gibts da nicht.

Warum? Wenn es die DS9 oder die Voyager Crew wäre, käme keine Enterprise vor, der Film wurde wohl trotzdem ankommen. Sofern die Story halbwegs annehmbar ist.

Nun bei jenen Crews ist man schon auf sie vorbereitet. Der Zuschauer kennt sie. Auch hier wäre es etwas traditionsbrechendes. In einen Star Trek Kinofilm gehört einfach ne Enterprise rein :D Selbst in Star Trek 4 haben sie's am Ende noch geschafft eine reinzuquetschen.
 
[GLT]Legislator schrieb:
Tja das Problem ist nur, dass ST XI scheinbar vor der klassischen Serie, also auch vor dem Pilotfilm "The Cage" mit Christopher Pike als Captain, spielt. Vermutlich stellt sich dann heraus, dass Kirk heimlich im Red Squad war und heimlich schon vor seinem Kommando auf der Enterprise ein Raumschiff befehligt hat. So viele Möglichkeiten für eine Story gibts da nicht.
Klar spielt es vor der Serie Enterprise, wäre sonst auch irgendwie seltsam. Aber ich stelle mir das so vor, dass man in jenem Kinofilm dann den Grund erfährt warum Kirk so früh ein Schiff wie die Enterprise überhaupt übernehmen durfte. Normalerweise sind die Kapitäne des Flagschiffs weit über 40, da muss Kirk also davor bereits großes geleistet haben. Außerdem wird direkt nach der Akademie keiner Captain, der wird zuerst irgendwo 1. Offizier o.ä. gewesen sein. Von daher gibt es unendlich viele Möglichkeiten einer Story, die Enterprise ist schließlich nicht das einzige Schiff der Flotte und schon gar nicht das einzige, das Abenteuer erleben durfte.
 
Ja natürlich, ich meine TOS. Oh je, da kommt man richtig durcheinander :konfus:
Im übrigen habe ich gehört, dass Kirk und Spock nur Nebenrollen spielen sollen, aber momentan hört man sowieso alles mögliche, von Zeitreisen, die alle Generationen umspannen sollen, bis hin zu Akademiegeschichten. Fest steht bislang nur, dass Kirk/Spock vorkommen sollen.
 
Bis 2008 dauerts auch noch eine Weile. Und vielleicht hält man die Fans auch absichtlich ein bisschen hin...
Das Poster ist schlicht, aber aussagekräftig. Bin echt gespannt was daraus letztendlich wird. Momentan verkauft sich Scifi allgemein ja leider nicht mehr so prickelnd wie noch vor 10 oder 20 Jahren und auch vor ST hat der Abwärtstrend in den letzten Jahren keinen Halt mehr gemacht. Dieser Frontierspirit will momentan einfach nicht aufkommen, NASA Projekte werden als Geldverschwendung abgetan, die nichteinmal die veralteten Shuttles oder das Hubble Teleskop erneuern können, keine guten Zeiten für Scififans. Immerhin SW konnte sich Dank der geringen Anzahl an Filmen und der dadurch geweckten Erwartungshaltung der Fans einigermaßen am Markt halten, aber im Vergleich zu OT Zeiten war auch das fast nichts. Kann man nur hoffen, dass es ST XI nicht ähnlich ergeht wie der neuen Enterprise Serie, die spätestens ab der sehr guten 4. Staffel absolut zu Unrecht abgesetzt wurde.
 
Kann man nur hoffen, dass es ST XI nicht ähnlich ergeht wie der neuen Enterprise Serie, die spätestens ab der sehr guten 4. Staffel absolut zu Unrecht abgesetzt wurde.

Hab mir die DVD Boxen der 4 Staffeln jetzt zugelegt und knatter sie mir am Stück rein. Ich war bevor die Reihe heraus kam, extrem abgeneigt gegen so eine Art Serie. Als ich hörte, dass die Borg auch mal nen Auftritt haben sollten, wollte ich gleich ganz aufhören sie zu sehen. Lange Rede, kurzer Sinn, die TV Austrahlung stimmte mich unzufrieden. Ich verpasste viele Folgen, ich hörte auf zu sehen. Jetzt hab ich die ersten beiden Staffeln hintereinander gesehen und eine deutliche Qualitätssteigerung festgestellt. So schlecht war die Serie bis dato nicht? Wenn sie die Qualität so gehalten hätten (kann ich ja noch nicht beurteilen), wie konnte dann die Serie nur abgesetzt werden? Einzig und allein das in eine Folge gequetschte Serienfinale könnte es eigentlich ruinieren.

Wie dem auch sei, egal wie die Kritiken ausfallen, ST XI werd ich mir im Kino mal anschauen. Er wird auch sicherlich seinen Platz in meiner DVD Sammlung finden. Riecht denn niemand außer mir eine eventuelle Neuverfilmung der klassischen Serie? :p
 
[GLT]Legislator schrieb:
Hab mir die DVD Boxen der 4 Staffeln jetzt zugelegt und knatter sie mir am Stück rein. Ich war bevor die Reihe heraus kam, extrem abgeneigt gegen so eine Art Serie. Als ich hörte, dass die Borg auch mal nen Auftritt haben sollten, wollte ich gleich ganz aufhören sie zu sehen. Lange Rede, kurzer Sinn, die TV Austrahlung stimmte mich unzufrieden. Ich verpasste viele Folgen, ich hörte auf zu sehen. Jetzt hab ich die ersten beiden Staffeln hintereinander gesehen und eine deutliche Qualitätssteigerung festgestellt. So schlecht war die Serie bis dato nicht? Wenn sie die Qualität so gehalten hätten (kann ich ja noch nicht beurteilen), wie konnte dann die Serie nur abgesetzt werden? Einzig und allein das in eine Folge gequetschte Serienfinale könnte es eigentlich ruinieren.

Wie dem auch sei, egal wie die Kritiken ausfallen, ST XI werd ich mir im Kino mal anschauen. Er wird auch sicherlich seinen Platz in meiner DVD Sammlung finden. Riecht denn niemand außer mir eine eventuelle Neuverfilmung der klassischen Serie? :p
Einzig die Harcorefans fanden ein paar Logikfehler an Enterprise auszusetzen und die 3. Staffel ist nicht sehr trekkig, da hier zu "bushig" nach dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel" vorgegangen wurde, das eigentlich sonst in ST verurteilt wird. Aber diese Serie ist ganz bestimmt nicht an der Qualität gescheitert, sondern einzig und alleine an den niedrigen Einschaltquoten, da Scifi und ST momentan einfach nicht mehr "in" ist. Bereits viele andere vielversprechende Scifi Serien scheiterten daran, oft auf Grund des fehlenden Namens sogar bereits nach der 1. Staffel. Sehr schade, heutzutage geht es eben mehr nach Masse als nach Qualität, es bräuchte mal wieder eine Mondlandung um etwas Schwung und Interesse hineinzubringen.

JMS, also der Schaffer von Babylon 5, brachte einige interessante Ideen für eine neue ST Serie mit ein. Er meinte man müsste um wieder mehr Zuschauer zu bekommen ST "neustarten", wieder von Null bei der TOS Crew beginnen und deren 5 Jahres Mission - mit epischer Story rund um eine mysteriöse Rasse - neu interpretieren. Da gehen die Meinungen aber sehr weit auseinander und ich fürchte wenn das kommt gibt es eine Spaltung des Fandoms wie hier bei EU - Filme oder OT - PT, oder noch schlimmer.
 
Ich habe neulich mal ein Sprichwort gehört, das hier ganz gut reinpassen würde: "Der Mensch kann seine eigene Geschichte nicht umschreiben, also versucht er dies anderswo." Vielleicht ist das Einbringen von Prequels als Filme oder Serie nur ein Komplex der Autoren um unliebsame Erinnerungen zu überschreiben?! :konfus:
 
Keine Ahnung, ich glaub im Fall Star Trek sind Prequels einfach der Versuch die ganzen Altlasten los zu werden. Das größte Problem von ST ist eben, dass es bereits jetzt so komplex ist, dass wenn man Filme für die Fans macht, das Mainstreampublikum, auf dessen Geld man angewiesen ist, nicht mehr mitkommt und die Hälfte gar nicht erst begreift. Bei einem Prequel oder Remake kann man ohne diese Altlasten agieren, da ist nichts vorgegeben, das man dem normalen Kinogänger oder Fernsehzuschauer erst erklären müsste.
 
Ich hab das ganze nochmal durchdacht. Auf www.startrek.com las ich das hier:

According to Variety, the proposed story will focus on the early days of James T. Kirk and Spock, including their first meeting at Starfleet Academy and their first mission in space. UPDATE 04.27.06: Abrams has since indicated this may not be the case; see this article for his recent comments.

Bedeutet wohl nix anderes, als dass der Film sich nicht um Kirk und Spock auf der Akademie drehen wird, aber dennoch in dieser Zeit spielen dürfte und die beiden mit involviert sind.

Wenn man sich mal überlegt, dass die Enterprise NCC-1701 (bei so vielen Enterprises muss man langsam mal durcheinander kommen :D) 2245 unter Captain April in Dienst gestellt und 2254 von Captain Pike geführt wird, allerdings erst 2265 von Captain Kirk, bliebe tatsächlich genügend logischer Spielraum um einen Prequel Teil dazwischen quetschen zu können. Das erste Treffen von unseren Lieblingen mit dem ersten Tag auf der Enterprise wäre tatsächlich mal was Interessantes. Wenn sie es geschickt anstellen und mal eben nicht die Geschichte über'n Haufen schmeißen, könnte sogar die Story interessant werden.

Mich würde dann mal das Design der Enterprise bzw. der anderen Schiffe interessieren. Ob sie das Teil wie in der einen DS9 Folge aussehen lassen werden? Oder mit CGI so aufpeppen, dass man sie gar nicht wiedererkennen wird?
 
Wenn man einen gescheiten Schreiberling findet und mehr Wert auf Handlung als auf Action legt, kann man auch mit dieser Grundlage viel anfangen. Im Grunde sind es sowieso nie die Rahmenbedingungen wie Zeit und Ort, die einen Film gut oder schlecht machen.

Wie die Enterprise mit neuster Technik ausschaut würd mich auch mal interessieren. Ein CGI Model wirds denke ich auf jeden Fall sein, vielleicht ersetzt man die leere weiße Hülle mit einer detailreichen Textur mit richtigen Fenstern u.ä. Spielerein, Antriebsgondeln und Deflektor sind dann vielleicht endlich mal vernünftig ausgeleuchtet und mit guten Special Effects in Szene gesetzt. Alleine durch die Beleuchtung und Farbenwahl könnte man da eine ganz andere Atmosphäre schaffen, ohne wirklich viel verändern zu müssen. Und wenn sogar Superman in dem neuen Film immer noch in seinem alten Strampelanzug rumhüpft, hoffe ich, dass auch das alte Enterprise Design gut angenommen wird.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass die Enterprise nur am Rande ein Mal vorkommt und man stattdessen auf eine neue Schiffsklasse setzt, auf der Kirk oder Spock vor der Enterprise gedient haben. Und wie gesagt, mehr als dass Kirk und Spock in dem Film vorkommen sollen wurde ja nie gesagt, von Hauptrollen war nie die Rede.
 
Schon möglich, aber wenn sich mal in die Logik eines Regisseurs versetzt - sofern eine vorhanden ist :D - so muss der Film bei neuem Publikum ankommen, sowie beim Alten. Die Handlung darf also nicht zuviel voraussetzen für neue Zuschauer und für die alten Hasen sollten etwas Abwechslung bekommen. Von daher wird's ein guter Kompromiss werden. Die alten Hasen bekommen ihren Kirk, Spock und vielleicht auch den Rest der Crew der Classic Serie zurück. Nur frage ich mich was sie schon in der Zeit erleben könnten. Bitte keine Invasion von fremden Mächten. Davon gabs genug. Romulaner sind in dieser Zeit auch ziemlich ruhig, die Klingonen mit einzubeziehen wäre zwar ziemlich klassisch (is ja zu der Zeit der größte Feind), aber wäre nicht wirklich was Neues. Auf der anderen Seite sollte es nicht wie eine Tagebuchverfilmung mit nüchternen Dialogen werden. Ein wenig Action sollte also schon sein. Dieser Film dürfte an den anderen 10 Filmen gemessen werden, von denen die meisten auch recht unterschiedlich waren. Ein ruhiges Abenteuer wie in Teil 1 gabs schon und wäre heutzutage nicht mehr kinogemäß. Der Zuschauer der Gegenwart verlangt nun mal nach Action. Persönliche Konflikte wie in Teil 2 und 10 wird es wohl auch nicht mehr geben. Zeitreisen wie in Teil 4, 7 und 8 sind auch passé und wird wohl niemand verlangen. Bleibt also nur ein Einzelabenteuer mit - hoffentlich für den Zuschauer - unvorgesehenen Wendungen. Ich werd mal noch ein wenig mehr grübeln. Bis die ersten Bilder veröffentlicht werden, bleibt uns allen sowieso nur das Spekulieren.
 
Jetzt scheint es offiziell zu sein, JJA tritt sowohl als (co)-producer, (co)-writer, als auch als Regisseur auf. Und allem Anschein nach war er es, der auf Paramount zuging und unbedingt einen neuen Star Trek Film machen wollte.

Trekmovie schrieb:
For weeks TrekMovie.com has been telling you not to believe everything you hear and to be patient…well now that patience has paid off. According to the Hollywood Reporter J.J. Abrams finalized his deal to direct Star Trek XI on Friday. TrekMovie.com also learned earlier this week that Paramount have slated Christmas 2008 for the release of Star Trek XI. It is also likely that Abrams and the studio have agreed on a script. When we last spoke to him, Abrams told TrekMovie.com that his decision to direct would not be made until the script was finalized and he felt he was the right man for the job. The director deal is one of the last steps before an official greenlight and it may be that this has happened as well.

One Man’s Vision
Star Trek XI will be Abrams second time in the directors chair after Mission: Impossible III, which was the film that got Paramount’s attention focused on Abrams. When Paramount CEO Brad Grey signed Abrams to a multi-picture deal last summer he described JJ as ‘a triple threat’. Apparently for Trek XI he is going to make good on that, acting as (co-)Producer, (co-)Writer and Director. One of the reasons Abrams chose Paramount over other studios courting him was because Paramount had something no other studio had…Star Trek.
It was Abrams clout with the studio that got them to bring the somewhat troubled franchise back to the front burner and this deal shows that he plans to see it through all the way. It is worth noting that Abrams’ deal with Paramount gives him final cut. Past Trek films have often suffered from too many cooks and corporate interference. It appears that for Star Trek XI we will see how the franchise can be handled by a new team (Lindelof, Burk, Orci, Kurtzman, Chambliss, etc) with a leader with a clear vision.
 
Zurück
Oben