[Filmreihe] Star Trek

Bewertung Star Trek


  • Umfrageteilnehmer
    109
Einzig die Harcorefans fanden ein paar Logikfehler an Enterprise auszusetzen und die 3. Staffel ist nicht sehr trekkig, da hier zu "bushig" nach dem Motto "der Zweck heiligt die Mittel" vorgegangen wurde, das eigentlich sonst in ST verurteilt wird. Aber diese Serie ist ganz bestimmt nicht an der Qualität gescheitert, sondern einzig und alleine an den niedrigen Einschaltquoten, da Scifi und ST momentan einfach nicht mehr "in" ist. Bereits viele andere vielversprechende Scifi Serien scheiterten daran, oft auf Grund des fehlenden Namens sogar bereits nach der 1. Staffel. Sehr schade, heutzutage geht es eben mehr nach Masse als nach Qualität, es bräuchte mal wieder eine Mondlandung um etwas Schwung und Interesse hineinzubringen.
Ich finde, dass auch die Zuliban (oder so) unbedingt hätten vermieden werden müssen. Eine neue übermächtige Bedrohung von der niemand je etwas gehört hat, und das in einem Sequel. Was sollte das?
Dieses Zweck-Heiligt-die-Mittel-Prinzip fand ich gut - gerade weil es so schön im Widerspruch zum bisher gekannten Star Treck stand. Genauso wie die Konflike zwischen Vulkaniern und Andorianern oder so manchen anderen Inter-Spezies-Konflikten die irgendwann einmal in der friedlichen und überglücklichen *hust* Familie der Föderation händchen halten werden.
Ein neuer ST-Hype wäre vielleicht noch drin gewesen, wenn die Serie nicht so unmittelbar vor den interessantesten Kriesen der Timeline abgebrochen worden wäre.

Utopio schrieb:
JMS, also der Schaffer von Babylon 5, brachte einige interessante Ideen für eine neue ST Serie mit ein. Er meinte man müsste um wieder mehr Zuschauer zu bekommen ST "neustarten", wieder von Null bei der TOS Crew beginnen und deren 5 Jahres Mission - mit epischer Story rund um eine mysteriöse Rasse - neu interpretieren. Da gehen die Meinungen aber sehr weit auseinander und ich fürchte wenn das kommt gibt es eine Spaltung des Fandoms wie hier bei EU - Filme oder OT - PT, oder noch schlimmer.
Der Streit der dadurch entfacht würde, wäre m.E. wohl der des Kanon-Standpunktes. Wobei es in TOS wirklich ein paar Elemente gibt, die ich gerne verdrängen würde.^^
Denke aber auch, dass ein Kirk, der in jeder Folge einen Planeten rettet und einen neuen transsexuellen Nebendarsteller flach legt, einigen fehlen würde.
Letztlich würde mich ein TOS-Remake sehr interessieren, ich weiß aber nicht was ich davon als Kinofilm halten soll. Da wäre mir wirklich ne Fortführung der Handlungsstränge der Serien/Nemesis lieber.
 
Die Suliban waren tatsächlich, ebenso wie der temporale Krieg, ein Griff ins Klo. Der Zweck heiligt die Mittel kann man auch noch durchgehen lassen, wenn man bedenkt, dass es vor der Föderation spielt. Jedoch hätte man da sich genausogut an DS9 orientieren können, worin mehr als eine fragwürdige Entscheidung getroffen wurde, aber anstatt einfach zu sagen "Na und, drohen wir halt Folter an", "heiligt der Zweck eben die Mittel", "wen interessierts" und nicht weiter darauf einzugehen wurde stets hinterfragt, zum Nachdenken und Diskutieren angeregt. So war es eben eine oberflächliche Art drüber weg zu gehen, wie es zu ST - das einfach einen höheren Anspruch haben muss - nicht passt.

Die recht gute 4. Staffel zeigt imho eindeutig, dass Bermann das Ruder schon viel früher an Manny Coto hätte abgeben sollen und dass in ENT Potential gewesen wäre, wenn man direkt so angefangen hätte und direkt das Konzept eines Prequels aufgegriffen hätte, anstatt irgendwelche neuen Kriege und Konflikte, die noch nie jemand gehört hat, anzufangen.

Kirk und Spock in ST XI stehe ich nicht mehr soo skeptisch gegenüber. Ich sehe das inzwischen so, dass Zeit und Ort irrelevant sind und es einzig und alleine auf die Qualität des Drehbuchs ankommt. Und da ruhen meine Hoffnungen natürlich auf JJA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Classic Serie bereits seit einiger Zeit in den USA mit neuen Special Effects gestartet wurde, glaube ich kaum, dass es davon ein Remake geben wird. Dann hätten sie sich dieses Remastering sparen können. Wenn, dann wird es eine weitere Serie geben, die nach Star Trek XI und nach dem 1964er Film "The Cage", allerdings vor TOS spielt. :p Sind ja immerhin auch glaube ich 10 Jahre Spielraum dazwischen in der Timeline.
 
Ein Remake stand auch nie wirklich zur Diskussion. JJA hat von Anfang an gesagt er wolle das ST Canon beachten. Ein Remake war nur eine Spinnerei von Joseph Michael Straczynski (B5), der sich Gedanken darüber gemacht hat wie man ST fortsetzen könnte.

Wurde "The Cage" eigentlich je im deutschen Fernsehen ausgestrahlt? Irgendwie sehr verwirrend die TOS Timeline. Auf DVD dürfte es sie ja inzwischen geben und Teile der Episode sind ja auch in Talos IV eingebaut. Aber gesehen habe ich den ursprünglichen, aber wieder verworfenen Pilotfilm nie. Und Schablonen der Gewalt wurde meines Wissens - obwohl inzwischen synchronisiert - auch noch nie im deutschen TV gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde "The Cage" eigentlich je im deutschen Fernsehen ausgestrahlt? Irgendwie sehr verwirrend die TOS Timeline. Auf DVD dürfte es sie ja inzwischen geben und Teile der Episode sind ja auch in Talos IV eingebaut. Aber gesehen habe ich den ursprünglichen, aber wieder verworfenen Pilotfilm nie. Und Schablonen der Gewalt wurde meines Wissens - obwohl inzwischen synchronisiert - auch noch nie im deutschen TV gezeigt.

Ja, "The Cage" ist mindestens 1x im deutschen Fernsehen gezeigt worden. Habe ich auf SAT1 gesehen, dürfte ca. Mitte der 90er gewesen sein. Eventuell stand damals irgend ein Jubiläum u.ä. an, denn wenn ich mich richtig erinnere, dann war das an einem Star Trek Tag, an dem viele Folgen und Specials gezeigt wurden. Ich weiß aber nicht, ob "The Cage" danach noch einmal ausgestrahlt worden ist.
 
Wieder mal Castinggerüchte.

IGN Movies has learned from studio sources which actors may play the Big Three in Paramount's Star Trek XI. By the "Big Three," we mean, of course, Captain James T. Kirk, Mr. Spock and Dr. Leonard "Bones" McCoy. [..] Confirming rumors that have been making the rounds for some months now, IGN has learned that Oscar winner Matt Damon is indeed in talks with Paramount about playing the role of Jim Kirk, previously immortalized onscreen by Emmy winner William Shatner.
For the part of Kirk's Vulcan first officer Mr. Spock, IGN has been told that none other than Oscar winner Adrien Brody (King Kong, The Pianist) is in talks with Paramount to play the role. [..] IGN has also been told that Oscar nominee Gary Sinise -- currently seen on the small screen in CSI: NY -- is in talks for the role of Dr. McCoy, the ornery and politically incorrect ship's physician aboard the U.S.S. Enterprise.


We have also heard of an actor being eyed for the role of Enterprise helmsman Lt. Sulu: Daniel Dae Kim ("Jin Kwon" on Lost). [..]
Sources also advised IGN that Scottish thesp James McAvoy may indeed be in the mix to play chief engineer Montgomery "Scotty" Scott in the film.


Klingt finde ich ganz nett, obwohl ich mich mit McAvoy und Brody nicht wirklich anfreunden kann ... :(
 
Sinise und Damon wären denke ich eine ganz gute Wahl, mit Brody kann ich mich auch noch nicht ganz anfreunden. Aber ich denke das sind ebenso zutreffende Gerüchte wie jene damals, dass Di Cabrio Anakin spielen wird, am Ende wird es wahrscheinlich jemand ganz anderes werden. Ich hätte auch nichts dagegen ein etwas unbekannteres Gesicht zu sehen.
Der neue Film scheint außerdem auch mehr Budget zu erhalten als die letzten ST Filme.
 
Jetzt wurde ein ersters Teaserpsoter veröffentlich.
yoaaaa... sehr stylisch :konfus:

 
Soll wohl mit seiner TOS Schriftart so viel sagen wie: "Ja, wir halten uns ans TOS Canon" und "wir wollen Star Trek in Reinkultur zeigen". Also wohl ohne großbrüstige Quotenbunnies :p

Wobei ich dies ja wirklich einem weichgekochtem Zielgruppen-Eintopf vorziehen würde. Man hat ja schon bei ENT gesehen, was dabei herauskommen kann.

"Es soll ein Prequel sein! Aber modern wirken! Brüste nicht vergessen!"

Dann lieber eine schöne Verbeugung an die klassische Serie, wo die Kulissen und Effekte vielleicht auch einmal ein bisschen kantiger und weniger stylisch wirken. Muß ja nicht gleich eine 60er-Parodie wie Austin Powers werden.
 
Quinto als Spock... hmmm, nachdem, was ich von Quinto in Heroes gesehen habe, kann ich mir schon vorstellen, daß er das einigermaßen charaktergetreu in Szene setzt, doch.
Jetzt bräuchte ich halt ein Bild von Quinto im Vulcan Outfit und dann könnte ich wirklich sagen, ob das für mich passt oder nicht ^^
 
Wurde "The Cage" eigentlich je im deutschen Fernsehen ausgestrahlt? Irgendwie sehr verwirrend die TOS Timeline. Auf DVD dürfte es sie ja inzwischen geben und Teile der Episode sind ja auch in Talos IV eingebaut. Aber gesehen habe ich den ursprünglichen, aber wieder verworfenen Pilotfilm nie. Und Schablonen der Gewalt wurde meines Wissens - obwohl inzwischen synchronisiert - auch noch nie im deutschen TV gezeigt.

"der käfig" & "schablonen der gewalt" sind auf den TOS dvd-boxen.
"der käfig" gibt es schon länger auf vhs und laserdisc (letztere hab ich).
zumindest "schablonen der gewalt" lief einmal im TV, weil ich diese folge dort gesehen hab (könnte aber bei premiere gewesen sein).
 
"der käfig" & "schablonen der gewalt" sind auf den TOS dvd-boxen.
"der käfig" gibt es schon länger auf vhs und laserdisc (letztere hab ich).
zumindest "schablonen der gewalt" lief einmal im TV, weil ich diese folge dort gesehen hab (könnte aber bei premiere gewesen sein).

"Schablonen der Gewalt" hab ich zumindest auf Englisch bereits gesehen, "Der Käfig" leider noch nicht. Muss ich mich mal umschauen. Wer weiß vielleicht kommt auch endlich mal wieder TOS im Fernsehen wenn ST XI ins Kino kommt.

Ich denke Quinto passt schon halbwegs. Kein Superstar wie viele befürchteten, aber auch kein absoluter Nobody. Sehr beruhigend finde ich, dass Nimoy mit dabei ist, der wird darauf aufpassen, dass Spock und TOS nicht verfälscht wird. Meines Wissens hat er nämlich genau deswegen zuvor schon Rollen als Spock abgelehnt.

Wens interessiert und die schlechte Qualität ertragen kann, hier die Comic Con in Video Format
 
So simpel das Pllakat auch ist, ich finde es sehr ansprechend. :) Überhaupt zählt dieser neue Star Trek Film zu den Projekten, die mich irgendwie interessieren. Deep Space Nine und Voyager fand ich ja komplett uninteressant, Enterprise ein wenig besser, aber TNG und die klassische Serie haben einfach was, und die ersten vier Kinofilme haben mir auch immer gut gefallen (muß ich mir noch ins DVD-Regal stellen.... *hust*).
Bin jetzt vor allem gespannt, wie der Look des Films aussehen wird. Ich hoffe, die Produktionsdesigner orientieren sich am Stil der alten Serie (bei Enterprise hat das mit dem Prequel-Look ja nicht besonders gut funktioniert.....) und das man die Enterprise aus den 60er Jahren verwenden wird. Immer noch mein Lieblingsmodell.
 
Ein erstes Interview über ST XI mit dem neuen Spock Zachary Quinto bei Trekmovie und bei IESB:

IESB Interview mit Quinto schrieb:
IESB hat bei der diesjährigen ComicCon in San Diego ein Exklusivinterview mit Star Trek XI-Schauspieler Zachary Quinto geführt. Darin spricht er über seine Rolle als Spock in J.J. Abrams' geplantem Kinofilm. Hier einige Auszüge:

IESB: Waren Sie ein Fan von Star Trek?

Quinto: Ich war ein Fan, aber kein Fanatiker. Ich glaube, dass ich noch viel über die Mythologie lernen muss und über das Lexikon der Mythologie. Das erinnert mich sehr an Shakespeare. Ich habe zuvor schon gesagt, ich halte es für eine sehr theatralische, sehr ausgedehnte Welt. Sie hat etwas, wissen Sie -- ich habe lange Zeit Shakespeare studiert -- und ich fühle mich wirklich von diesem Grad an Mythologie angezogen. Ich freue mich also darauf, darin einzutauchen. Mir bleiben noch vier Monate bis zum Drehbeginn und die werde ich mit viel Lesen verbringen und mit vielen Nachforschungen über den Kontext dieser Welt, in die wir uns begeben. Ich freue mich, ein Teil dieses Neustarts zu sein.

IESB: Ein Aspekt, den ich an Spock immer geliebt habe, ist, dass er halb Mensch, halb Vulkanier ist. Er kontrollierte seine menschliche Seite, seine Emotionen, aber er hatte damit zu kämpfen. Werden wir dies auch im Film erforschen?

Quinto: Ich denke, dass wird einen großen Teil der Reise des Charakters ausmachen. Wir treffen ihn in einer Zeit seines Lebens, in der er wahrscheinlich noch nicht so fest verankert ist in seiner Sicherheit gegenüber, äh, gegenüber -- eine der falschen Eindrücke, die ich hatte, war, dass Vulkanier keine Emotionen besäßen. Allerdings entschieden die Vulkanier, sich nicht auf ihre emotionale Seite einzulassen. Ich denke, dass wird eine sehr ineressante Sache sein, da er halb Mensch und halb Vulkanier ist.

Das komplette Videointerview könnt ihr euch bei IESB anschauen.

und ein Trekmovie Interview mit

Nimoy

Interview mit Nimoy schrieb:
rek Movie Report hat den ersten Teil eines zweiteiligen Interviews mit Star Trek-Darsteller Leonard Nimoy veröffentlicht, in dem er über seine Rückkehr als Spock in J.J. Abrams' Star Trek XI spricht. Hier einige Auszüge:

TrekMovie.com: Ich weiß, dass Sie mit J.J. Abrams und seinem Team Ende des letzten Jahres erstmals gesprochen haben. Aber wann war Ihnen zum ersten Mal klar, dass Sie im Film auftreten würden?

Leonard Nimoy: Als ich das Drehbuch zum ersten Mal las... was vor etwa drei Monaten war. Ich habe J.J. sofort angerufen und gesagt, "Ich denke, es ist großartig... Ich denke, ihr habt wundervolle Arbeit geleistet. Es muss immernoch daran gearbeitet werden, aber es ist auch sehr klar, dass du und deine Autoren wissen, was ihr tut, und dass ihr wisst, wie dieser Film gemacht werden muss und wovon er handeln sollte... und ich bin sehr interessiert." Im Laufe der Zeit konnten wir mit Paramount soweit alles regeln, das Wichtigste waren aber J.J. und das Drehbuch. Alles was ich Ihnen sagen kann, ist dass sie ein sehr gutes Drehbuch haben und J.J. ein ausgezeichneter Regisseur ist. Sie haben mit der Wahl von Zachary Quinto ein sehr gutes Auge bewiesen, da er mir nicht nur ähnlich genug sieht, sondern auch der perfekte Schauspieler für die Rolle ist. Ich bin sehr zufrieden damit und ich bin sehr glücklich mit der Richtung, in die sich alles entwickelt. Ich finde, die Autoren haben hervorragende Arbeit geleistet. Sie haben ein echtes Gefühl für die Charaktere und das Herz von Star Trek und worum es darin wirklich geht. Ich glaube, wir haben die Chance einen sehr guten Film zu machen.

TrekMovie.com: Wenn Sie sagen "ein Gefühl für das Herz und worum es darin wirklich geht", was glauben Sie, ist dieses "Herz" von Star Trek, dass die Autoren eingefangen haben?

Leonard Nimoy: Es ist die Kameradschaft... Ich spreche vom originalen Star Trek. Ich kann nicht für The Next Generation sprechen oder Enterprise oder Deep Space Nine oder sonstjemanden. Ich spreche vom ursprünglichen Konzept der Kameradschaft zwischen diesen Leuten. Die Professionalität dieser Leute. Ihr Sinn für Humor... den ich für schrecklich wichtig halte. Und die Idee, dass dies sehr professionelle Leute sind, die zusammen arbeiten, um Probleme zu lösen. Und die Probleme bestehen nicht zwischen diesen Leuten oder in ihnen, die Probleme kommen von äußerlichen Kräften verschiedener Art, denen sie begegnen und sich stellen müssen. Das sind Leute, die man gerne anfeuert und denen man etwas zutraut, was ich ebenfalls für schrecklich wichtig halte. Ebenso, zu wissen, dass wenn sie miteinander scherzen, sie das aus Respekt für einander tun - sie respektieren sich gegenseitig und zählen aufeinander. All diese Elemente sind vorhanden und ich glaube [die Autoren Roberto] Orci und [Alex] Kurtzman verstehen das und J.J. versteht es garantiert. Er hat ein Gespür dafür.

TrekMovie.com: Sie erwähnten Humor. Humor war ein entscheidender Aspekt der Originalserie und natürlich auch der Filme, an denen Sie mitgewirkt haben... besonders Star Trek IV. Wird der neue Film lustig?

Leonard Nimoy: [lacht] Ich denke, er wird seine Portion Humor haben. Es wird ein großes Abenteuer werden. Ich glaube, die Idee des Ursprungs dieser Charaktere wird wundervoll gehandhabt werden, mit großem Respekt und einem lockeren Unterton. Ich erwarte, dass die Produzenten ihre Sache sehr gut machen werden.

TrekMovie.com: Viele Star Trek-Fans haben bezüglich des neuen Films und seinem Platz im so genannten "Canon" Zweifel geäußert. Nach allem was Sie wissen, denken Sie, der Film wird ins Star Trek-Universum passen?

Leonard Nimoy: Ja!... Ich habe deswegen keinerlei Bedenken. Ich glaube, diese Autoren und J.J. haben einiges durchgemacht, um sicherzugehen, dass sie die Star Trek-Geschichte und den Star Trek-Canon respektieren. Ich glaube nicht, dass es damit irgendwelche Probleme geben wird... das ist gar keine Frage. Ich habe Streitereien im Internet gesehen, wo Leute sehr besorgt waren. Sie sagen, "Wer sonst könnte Kirk und Spock spielen... das ist unmöglich." Nun, es ist möglich. Keine Sorge. Wenn die Leute erst einmal diesen Film sehen und sehen, wie gut er ist, werden sich diese Streitereien erübrigen. Sind die Produzenten respektvoll? Trampeln sie auf der Geschichte herum? Wird der Canon gewahrt bleiben? Nichts von diesem Zeug wird eintreten.

TrekMovie.com: Im Jahr 1993 wurden sie angesprochen, in Star Trek: Generations neben Bill [Shatner] aufzutreten, aber sie lehnten ab...

Leonard Nimoy: [unterbricht] Es gab in diesem Drehbuch keine Spock-Rolle!

TrekMovie.com: Tatsächlich?

Leonard Nimoy: Es gab keine Spock-Rolle... es gab fünf oder sechs Zeilen, die Spock sagen sollte, in einer Szene mit Chekov und Uhura und Kirk und wer sonst noch dabei war, aber diese hatten nichts mit Spock zu tun. Sie waren in keinster Weise Spock-artig. Ich sagte zu Rick Berman "Sie könnten diese Zeilen jedem der anderen Charaktere geben und es würde nichts ändern." Und das war genau, was er getan hat. Spock hatte überhaupt keine Funktion im Drehbuch. Ich habe immer versucht, etwas zu diesen Filmen beizutragen. In dem Film gab es aber keinen Beitrag. Das war eher so "lasst uns Nimoy hier auch noch einbauen." Da es für micht eigentlich nichts zu tun gab, antwortete ich, "Danke, aber ich passe."

TrekMovie.com: Im Falle des neuen Films, haben Sie sich bereits vor Jahren von der Schauspielerei zurückgezogen. Was war an diesem Angebot so besonders, dass Sie wieder schauspielern und sich das ganze Make-Up antun wollten? Was hat Sie dazu gebracht, zu sagen "Ich will das wirklich machen"?

Leonard Nimoy: Sie haben recht, dies ist eine besondere Situation. Zunächst, es ist Star Trek, also muss ich ihm zumindest Aufmerksamkeit schenken. Das schulde ich Star Trek. Darüberhinaus ist es J.J. Abrams, vom dem ich sehr viel halte. Er ist ein sehr talentierter Kerl. Dann kam das Skript und es war sehr klar, dass ich hier etwas beitragen konnte. Der Spock-Charakter, den ich spiele, der ursprüngliche Spock-Charakter, ist essentiell und wichtig für das Drehbuch. Auf Grundlage dieser drei Elemente war es einfach, eine Entscheidung zu fällen. Also diese drei Dinge: Star Trek, J.J. Abrams und eine interessante Spock-Rolle.

TrekMovie.com: Sie haben also eine größere Rolle im Film?

Leonard Nimoy: Ich würde es nicht als Cameo bezeichnen, wie es verschiedene Presseberichte getan haben. Ich würde es so nicht beschreiben. Cameo ist ein kurzer Auftritt in einer Szene. Dies ist eine zweckmäßige Rolle im Film.

TrekMovie.com: Sie haben also mehrere Szenen im Film?

Leonard Nimoy: Ja.

Das vollständige Interview gibt es bei Trek Movie Report
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der XI Teil soll über Kurk und Spock gedreht werden?

Also wenn sie die restliche besatzung auch noch dabei haben wollen.... Da fählen ja schon ättliche.

Wann soll den der Film fertig sein, oder dauert das noch eine Zeit?


lg NeBruNIr
 
Zentraler Teil der Handlung wird wohl Spock sein.
Vorraussichtlich ein alter Spock (gespielt von Nimoy) und ein junger Spock (gespielt von Zachary Quinto)
Ob außer Kirk noch jemand der alten Crew vorkommen wird ist nicht bekannt, wenn dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in ihrer gealterten Version. Auch Shatner ist (noch) nicht engagiert worden. Ob man für ihne - der ja leicht in die Breite gegangen ist - noch einen Platz finden wird ist unklar, Kirk ist schließlich im 7. Kinofilm gestorben und kann nicht mehr mitaltern.

Herauskommen soll ST XI am 25.12.2008
 
Also da ich die letzen teile schon extrem grausam und flach fand, glaub ich nicht wirklich das der teil besser wird.
Die haben das langsam doch recht ausgenuckelt das thema finde ich
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Die letzten Filme und auch die letzten zwei Serien krankten vor allem an der Ideenlosigkeit von Rick Bermann + Team, der sogar R.Moore vergraulte (und jetzt schau mal nur was der aus BSG gemacht hat - der hätte genausogut in dieser Zeit an ENT arbeiten können).

Dass frische Autoren und frische Produzenten tatsächlich noch etwas Gutes, Frisches herausholen können, hat Many Coto in der 4. Staffel von Enterprise gut gezeigt. Das Problem der letzten Produktionen war schlicht und ergreifend, dass Bermann & Co Altes ständig wieder neu aufwärmten, anstatt sich selbst etwas Neues zu überlegen, Voyager und die ersten Staffeln von ENT waren entgegen ihrer komplett verschiedenen Kozepte nichts anderes als billige TNG Klone. Voyager hätte vom Konzept her eigentlich so etwas ähnliches wie BSG werden, ENT ganz anders - ähnlich wie die 4. Staffel - beginnen müssen. Bis zu DS9 war jede Serie, jeder Film anders gewesen, danach kam ständig nur immer wieder das Selbe in Unendlichkeitsschleife.

ST an sich hat im Grunde so viel Potential wie jegliches WeltraumSciFi, eigentlich könnte man - wenn man wöllte - fast jede Form von Weltraum Science Fiction auch im Star Trek Gewand zeigen, solange man den roddenberrischen Sinn nicht ganz verfälscht. Das hat das grundsätzlich verschiedene DS9 doch am besten bewiesen. Man braucht nur Autoren und Produzenten, die Ideen haben und ST wieder neue Facetten bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben