[Filmreihe] Star Trek

Bewertung Star Trek


  • Umfrageteilnehmer
    109
Was mich am meisten an diesem "Star Trek Film" gestört hat war,daß die Bande um Abrams mal wieder keine Ahnung von den Rangstufen und dem Ablauf von Beförderungen innerhalb von militärischen/paramilitärischen Orgas wie die Sternenflotte nun einmal eine ist zu haben scheint.
Zunächst wurde er vom Kadett zum Captain befördert(und überspringt dabei aus dem Stand 5 Rangstufen) und diesmals wollen sie ihn vom Captain zum Vize-Admiral befördern(wieder werden deri Rangstufen übersprungen).

Naja, bei Star Trek 5 dienen drei Personen mit dem Rang Captain auf der Enterprise - fand ich auch nie wirklich logisch.

Und Janeway wurde auch von Captain zum Vize-Admiral befördert ohne die drei Zwischenstufen.
 
Naja, bei Star Trek 5 dienen drei Personen mit dem Rang Captain auf der Enterprise - fand ich auch nie wirklich logisch.

Das gab es auch schon auf realen Schiffen.
Es kam schon vor das der Kommandant,der 1.Offizier und der 2.Offizier alle im Rang eines Kapitäns standen.

Aber wer war in ST 5 der dritte Captain ?
Sulu ?


Und Janeway wurde auch von Captain zum Vize-Admiral befördert ohne die drei Zwischenstufen.

Wissen wir das genau ?
Und war sie wirklich Vize-Admiral ?
 
Picard spricht sie mit Admiral an.

.

Das hat nichts zu sagen.
Die beiden Rear-Admiral Rangstufen werden auch mit Admiral angesprochen. Und die liegen beide unter dem Vice-Admiral.
Selbst Kirk war m.W.n. nur Rear-Admiral.


In der Sekundärliteratur (=Bücher) nach der Rückkehr der Voyager ist sie definitiv als Vice-Admiral geführt (bis zu ihrem "Tod").

Da müßte man aber auch nachlesen wann sie in welchen Rang befördert wurde.
 
Da müßte man aber auch nachlesen wann sie in welchen Rang befördert wurde.

Weder in den Büchern noch in Memory Alpha (Deutsch/Englisch) steht das genau.
Es wird nur klar, dass die Voyager 2378 nach hause kommt und sie im Jahr 2379 Vice Admiral ist.
Ob sie zwischen 2378 zweimal befördert wurde oder direkt zum Vice Admiral, steht nirgends. Memory Alpha (englisch) bezieht die Beförderung (zum Vize Admiral) aber darauf, dass sie die Voyager zurück brachte.
 
Theoretisch ist es selbst in der Bundeswehr möglich in der Dienstgradgruppe Ränge zu überspringen (Beispiel Vizeadmiral a.D. Ulrich Weisser). Die Soldatenlaufbahnverordnung regelt alles explizit nur bis zum Oberst. Theoretisch könnte man direkt auch in die Dienstgradgruppe der Generale eingestellt werden.
 
Theoretisch ist es selbst in der Bundeswehr möglich in der Dienstgradgruppe Ränge zu überspringen (Beispiel Vizeadmiral a.D. Ulrich Weisser). Die Soldatenlaufbahnverordnung regelt alles explizit nur bis zum Oberst. Theoretisch könnte man direkt auch in die Dienstgradgruppe der Generale eingestellt werden.

Ja,und es ist selbst in der Wehrmacht vorgekommen das man einen Rang überspringt.
Aber nicht fünf auf einmal.
 
Sorry für den Doppelpost aber man hat mich heute auf etwas hingewisen.
Als der 1.Offizier verwundet wurde sah man das Blut.
War das rot ?
 
Sorry für den Doppelpost aber man hat mich heute auf etwas hingewisen.
Als der 1.Offizier verwundet wurde sah man das Blut.
War das rot ?
Ich meine mich an grünes zu erinnern. Ich war nämlcih neugierig, ob man daran denkt.

Ein besseres Bild finde ich nicht, aber auf mich wirkt es dort grün:

methode%2Ftimes%2Fprod%2Fweb%2Fbin%2F82754f38-4f3f-11e6-85e4-64b46cb01797.jpg
 
Ja,da sieht es grün aus. Mein Kollege sagte nur an Bord der Franklin sei es rot gewesen.
ich selber habe nicht daraug geachtet.
 
Naja, bei Star Trek 5 dienen drei Personen mit dem Rang Captain auf der Enterprise - fand ich auch nie wirklich logisch.

Ich habe mir heute mal wieder ST 6 angesehen.
Da müßte Scotty ja dann auch noch Captain gewesen sein. War aber für mich nicht zu erkennen.

Was Scotty betrifft so besteht seit seinem Auftritt in TNG im bezug auf Kirk ohnehin ein Logikfehler.
 
Ich habe mir heute mal wieder ST 6 angesehen.
Da müßte Scotty ja dann auch noch Captain gewesen sein. War aber für mich nicht zu erkennen.
In ST III wurde er zum Captain befördert. Da er nie degradiert wurde, müsste er also auch in ST VI noch Captain sein.

Was Scotty betrifft so besteht seit seinem Auftritt in TNG im bezug auf Kirk ohnehin ein Logikfehler.

Strenggenommen besteht der Fehler durch ST VII, da die TNG-Folge älter ist ;-)
 
Wobei man den auch gut erklären könnte, wenn man denn will... is halt nicht so gut für die Orientierung, wenn man nach all der Zeit wieder zusammengesetzt wird. Da is einiges erst mal weg und kommt dann erst im Laufe der nächsten Stunden und Tage zurück.

Ansonsten isses natürlich ein Fehler, ja ^^
 
Müsste laut Memory Alpha in/bei der Szene sein, wo er auf die Excelsior versetzt wird. Genauen Zeitcode müsste ich nachgucken


Ich kenne nur die Szene in der der OB der Raumflotte Scotty auf die Excelsior versetzt. Dort wird (zumindest in der deutschen version) nichts von einer Beförderung erwähnt.



Jep. Aber leider nicht der einzige (und wahrs. nicht der letzte) Logikfehler in ST

Ja,leider.


Wobei man den auch gut erklären könnte, wenn man denn will... is halt nicht so gut für die Orientierung, wenn man nach all der Zeit wieder zusammengesetzt wird. Da is einiges erst mal weg und kommt dann erst im Laufe der nächsten Stunden und Tage zurück.

Abgelehnt :D;):D
 
Zurück
Oben