Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Filmverweise auf das EU

Dieses Thema im Forum "Star Wars Legends - Expanded Universe" wurde erstellt von icebär, 8. November 2004.

  1. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Dieser Thread geht in erster Linie mal an die EU-Konsumenten unter euch. Was ich nicht will, ist, dass dieser Thread wieder zu einer sinnlosen Pro/Contra-PT/EU Diskussion verkommt. Am besten wärs, wenn Offtopic-Kommentare ganz vermieden werden könnten. :)

    Dieses Topic soll ausschliesslich eine Sammlung von Planeten, Daten, Ereignisse, etc. werden, die ihren Weg aus dem EU in die Prequels gefunden haben, also im EU erfunden und in den Prequels von George Lucas weiterbenutzt worden sind. Das bekannsteste Beispiel, welches in diesen Thread gehört, dürfte wohl der Planet Coruscant sein, welcher aus der Schreibfeder von Timothy Zahn stammt. Aber auch indirekte Querverweise sollen natürlich hier rein. ;) Sollten jetzt schon solche Querverweise zu Episode III bekannt sein, dann müssen diese natürlich auch mit der Spoilerfunktion des Forums bearbeitet werden. Das gilt ebenfalls für Buchquellen, die noch in den Spoilerzeitraum fallen. Sollte etwas inhaltlich nicht stimmen, dann bitte, wenn es denn sein muß, den kompletten Querverweis kopieren und die entsprechenden Stellen berichtigen und eine kleine Begründung hinzufügen (z.B. "Muunilinst wird nicht in Specter of the Past zuerst erwähnt, sondern in ***! "). PNs sind da natürlich günstiger, da das Ganze dann übersichtlicher bleibt. ;)

    Ich mach dann gleich mal den Anfang mit einem indirekten Querverweis und bin schon mal gespannt, wann die erste PN bei mir eintrudelt. :D
    <hr>
    Planet:
    Muunilinst

    Jahr der Veröffentlichung und EU-Quelle der ersten Erwähnung:
    1998 - Star Wars: Specter of the Past; Kapitel 6. (von T. Zahn)

    Querverweis im Film:
    2002 - Star Wars: Episode II - Attack of the Clones

    Kurze Beschreibung:
    Muunilinst selbst kommt im Film natürlich nicht vor, wohl aber die Vertreter des Banking Clans. Muunilinst ist insofern hier zu nennen, da dieser Planet von T. Zahn als Finanzzentrum des Imperiums (bzw. der imperialen Restwelten) bezeichnet wird und in der Zeichentrickserie Clone Wars (erste Season; zweite Folge) zum ersten mal in bildhafter Darstellung erscheint.
     
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Planet:
    Bogden

    Quelle:
    1985 - Droid Cartoon Series besucht

    Querverweise im Film:
    2002 - Attack of the Clones

    Beschreibung:
    Bogden ist ein kleiner Planet mit vielen Monden, der oft als Zuflucht für kriminelle Elemente genutzt wird



    Planet:
    Boonta

    Quelle:
    1985 - Droids Cartoon Series

    Querverweise im Film:
    1999 - The Phantom Menace

    Beschreibung:
    auf diesem Planeten werden die berühmten Boonta Speeder Rennen gefahren. Das Boonta Eve Classic Podrace auf Tatooine wurde nach diesem Planeten benannt.



    Planet:
    Coruscant

    Quelle:
    1992 - "Erben des Imperiums"(Heir to the Empire)

    Querverweis im Film:
    1999 - The Phantom Menace

    Beschreibung:
    Regierungssitz der Alten Republik und des Imperiums (später auch der Neuen Republik)



    Gegenstand:
    Doppelseitiges Lichtschwert

    Quelle:
    1995 - "Der Sith Krieg" (The Sith War)

    Querverweis im Film:
    1999 - The Phantom Menace

    Beschreibung:
    von Exar Kun erfunden und später von Darth Maul geführt...



    Planet:
    Rishi

    Quelle:
    1992 - "Dunkle Seite der Macht" (Dark Force Rising)

    Querverweis im Film:
    2001 - Attack of the Clones

    Kurze Beschreibung:
    Ein Planet in einer Zwerggalaxie, die sich durch die GFFA schiebt.
     
  3. Janem Menari

    Janem Menari Lokis Dauerprüfung - Sith vom anderen Ufer

    Sooooo: :D

    also das ist jetzt etwas anderes als im Topic beschrieben passt aber trotzdem:

    Ich glaube Boba Fett in den Prequels verdanken wir dem EU!

    Ds kommt so: Ich glaube nicht wenn die Reaktion auf Boba im EU so groß ausgefallen wäre mit Storys zu seiner Vergangenheit, seine Befreiung aus dem Sarlacc, seine eigene Comicserie und so weiter das er dann in EPII zu sehen gewesen wäre ;)
     
  4. Qui-Gos_Win

    Qui-Gos_Win Podiumsbesucher

    Mara Jade!?

    Kommt doch auch erstmals bei Zahn vor und tanzt dann, soweit ich weiß, in der Special/(DVD?)-Edition in Jabbas Palast durchs Bild! Oder täusche ich mich da jetzt völlig? Oh mein Gott, steinigt mich nich wenns falsch ist! ;)
     
  5. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    *Stein hol* Mara Jade ist in keiner Version von RotJ auch nur ansatzweise zu sehen ;)


    dafür gibt es noch 3 Sachen:


    Gegenstand:
    Swoop

    Quelle:
    1996 - Schatten des Imperiums (Shadows of the Empire)

    Film:
    1997 - A New Hope (SE)

    Beschreibung:
    die fliegenden Chopper wurden nachträglich eingefügt...



    Gegenstand:
    CEC YT-2400 Lightfrighter Outrider

    Quelle:
    1996 - Schatten des Imperiums (Shadows of the Empire)

    Film:
    1997 - A New Hope (SE)

    Beschreibung:
    Dash Rendars Schiff wurde nachträgich eingefügt...



    Gegenstand:
    ASP Worker Droid

    Quelle:
    1996 - Schatten des Imperiums (Shadows of the Empire)

    Film:
    1997 - A New Hope (SE)

    Beschreibung:
    Die Droiden wurde mehrmals nachträgich eingefügt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2004
  6. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger


    *schon mal die Steine bring*
    Es gibt ein Bild (Das auch bei SW.com in der Datenbakn ist). Dieses Bild ist aber nicht aus dem FIlm, sonder wurde extra für das Kartenspiel aufgenommen.

    Aayla Secura: blaue Twil'lek Jedi

    Sie kommt irgendwann mal in nem COmic vor und ist ne reine EU-Figur

    Bis sie "The Flaneld One in Ep. II auftauchen hat lassen.

    Das das die Mieze vergessen hat, hoffentlich wird sie nicht alt! :D :braue
     
  7. Smash

    Smash Gast


    Zu der Quelle müsste aber dann doch auch noch SW-Bountyhunter oder net?
    Da kam der Planet ja auch vor.
     
  8. Qui-Gos_Win

    Qui-Gos_Win Podiumsbesucher

    @Minza und Woodstock:
    ja das Bild kenne ich. ich dachte immer ich hätte dass im film übersehen, aber meistens gucke ich eh die Originalfilme deswegen dachte ich ich hätts einfach übersehen!
     
  9. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Das Spiel "Bountyhunter" kam aber im Zuge von AotC raus... nicht lange Zeit davor ;)
    Somit haben sich die Entwickler des Spiels mit den Leuten von LFL abgestimmt und es wurde Bogden mit übernommen... aber in der Serie Droids wurde Bogden das erstemal vor fast 20 Jahren (!) erwähnt...
     
  10. Craven

    Craven junger Botschafter

    Gegenstand:
    Yodas Lichtschwert

    Quelle:
    Visual Dictionary zu Episode I

    Film:
    EP2

    Beschreibung:
    David West Reynolds hatte das von den beiden Fans Ed Maggiani und Steve Dymszo gebaute Lichtschwert auf einer Convention gesehen und es gefiel ihm sehr gut. Als Reynolds später das Buch schrieb, fragte er die beiden, ob er ihr Design in dem Buch verwenden dürfte. Natürlich stimmten die beiden zu. Später wurde es dann in EP2 genutzt.


    Planet:
    Tund

    Quelle:
    Lando-Trilogie von L. Neil Smith

    Film:
    Episode I

    Beschreibung:
    Laut Episode I stammt Podracer Ben Quadinaros vom Planeten Tund. In der Lando-Trilogie ist Tund die Heimat der geheimnisvollen Hexer von Tund.


    Raumschiff:
    Action VI-Frachter (Wild Karrde)

    Quelle:
    Heir to the Empire / WEG

    Film:
    Episode II

    Beschreibung:
    Ein kleines Easteregg. Beim Landeanflug auf Naboo sieht man den aus Zahns Büchern bekannten Action IV-Frachtertyp, den auch Talon Karrde benutzt.



    Craven
     
  11. badehaubendealer

    badehaubendealer arbeitsloser Akademiker der Zukunft

    verdammt, mir ist schon jemand mit Aayla zuvorgekommen :(


    wie sieht es aus mit dem Grenzkonflikt auf Ansion, von dem am Anfang vom Episode 2 die Rede ist? Klar, "The Approaching Storm" wurde nur geschrieben, damit dieser Satz stimmt, aber erschienen ist es vorher. Gilt das?


    Boba Fett ist übrigens aus dem EU, wenn man das Holiday-Special zum EU zählt...
     
  12. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Dere Grenzkonflikt auf Ansion wurde zuerst für den Film konzipiert, dann von LFL an den Autoren weitergegeben und dann im Film gezeigt. Es wurde zwar wirklich vorher im EU beschrieben, aber das war so gewolt... um den Film im Vorraus zu beleuchten ;)
    Würde ich nicht gelten lassen *g*

    Bei Boba ist es das gleiche: auch er wurde nur ins Holiday Special gesteckt, um ihn dann in TESB als "bekannten" Charakter glänzen zu lassen.
     
  13. Thranduil

    Thranduil Ever try. Ever fail. No matter. Try again. Fail ag

    Was ist eigentlich an der Sache dran, dass
    und dies eventuell mit Shatterpoint zu tun hat?
     
  14. badehaubendealer

    badehaubendealer arbeitsloser Akademiker der Zukunft

    Das wäre jetzt fraglich, ob Stover gesagt bekommen hat, er solle Depa in Shatterpoint so behandeln, wie er es getan hat, oder ob er dies selbstständig getan hat, und aus der Folge dessen sie aus Episode 3 gestrichen wurde... hat da wer genauere Infos? Ich könnte mir beide Möglichkeiten vorstellen...
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Genauere Infos leider nicht... ich glaube aber, daß Stover die Sache gesagt wurde: "Laß Depa verschwinden... wir brauchen in RotS Lücken im Rat." *achselnzuck*
     
  16. Pel'Mar Tetevor

    Pel'Mar Tetevor Teilzeit-Jedi

    Kurze Frage nur an Minza. Wo in Episode IV sieht man Dash Rendars Schiff und wie sieht es aus? Dash rockt :D
     
  17. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Du kannst sie sehen, wenn Luke, Ben und die Droiden in Mos Eisley ankommen...

    [​IMG]

    Sie hebt ab und fliegt dann nach schräg oben weg... und so schaut sie in ihrer ganzen Pracht aus:

    [​IMG]
     
  18. Gilgamesh

    Gilgamesh Gutartiger F o r u m s-Sith

    Aurra Sing....

    Zu sehen in EPI an der Rennstrecke...... ;)
     
  19. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger

    Hier geht es aber um EU-Charakter die zuerst im EU waren und dann in den FIlmen und nicht umgekehrt.

    Ich dachte für Aurra Sing wäre eine größere Rolle vorgesehen gewesen (in Ep. II9 diese wurde dann aber durch Zam Wessel ersetzt.
     
  20. Corran

    Corran Done with all this twisting of the truth...

    Täusche ich mich, oder kommt Coruscant in RotJ vor ??? :eek:
    Oder wurde die Szene, in der die Statue des Imperators gestürtzt wird, erst in der SE eingefügt?
     

Diese Seite empfehlen