Filmverweise auf das EU

icebär

party pooper
Dieser Thread geht in erster Linie mal an die EU-Konsumenten unter euch. Was ich nicht will, ist, dass dieser Thread wieder zu einer sinnlosen Pro/Contra-PT/EU Diskussion verkommt. Am besten wärs, wenn Offtopic-Kommentare ganz vermieden werden könnten. :)

Dieses Topic soll ausschliesslich eine Sammlung von Planeten, Daten, Ereignisse, etc. werden, die ihren Weg aus dem EU in die Prequels gefunden haben, also im EU erfunden und in den Prequels von George Lucas weiterbenutzt worden sind. Das bekannsteste Beispiel, welches in diesen Thread gehört, dürfte wohl der Planet Coruscant sein, welcher aus der Schreibfeder von Timothy Zahn stammt. Aber auch indirekte Querverweise sollen natürlich hier rein. ;) Sollten jetzt schon solche Querverweise zu Episode III bekannt sein, dann müssen diese natürlich auch mit der Spoilerfunktion des Forums bearbeitet werden. Das gilt ebenfalls für Buchquellen, die noch in den Spoilerzeitraum fallen. Sollte etwas inhaltlich nicht stimmen, dann bitte, wenn es denn sein muß, den kompletten Querverweis kopieren und die entsprechenden Stellen berichtigen und eine kleine Begründung hinzufügen (z.B. "Muunilinst wird nicht in Specter of the Past zuerst erwähnt, sondern in ***! "). PNs sind da natürlich günstiger, da das Ganze dann übersichtlicher bleibt. ;)

Ich mach dann gleich mal den Anfang mit einem indirekten Querverweis und bin schon mal gespannt, wann die erste PN bei mir eintrudelt. :D
<hr>
Planet:
Muunilinst

Jahr der Veröffentlichung und EU-Quelle der ersten Erwähnung:
1998 - Star Wars: Specter of the Past; Kapitel 6. (von T. Zahn)

Querverweis im Film:
2002 - Star Wars: Episode II - Attack of the Clones

Kurze Beschreibung:
Muunilinst selbst kommt im Film natürlich nicht vor, wohl aber die Vertreter des Banking Clans. Muunilinst ist insofern hier zu nennen, da dieser Planet von T. Zahn als Finanzzentrum des Imperiums (bzw. der imperialen Restwelten) bezeichnet wird und in der Zeichentrickserie Clone Wars (erste Season; zweite Folge) zum ersten mal in bildhafter Darstellung erscheint.
 
Planet:
Bogden

Quelle:
1985 - Droid Cartoon Series besucht

Querverweise im Film:
2002 - Attack of the Clones

Beschreibung:
Bogden ist ein kleiner Planet mit vielen Monden, der oft als Zuflucht für kriminelle Elemente genutzt wird



Planet:
Boonta

Quelle:
1985 - Droids Cartoon Series

Querverweise im Film:
1999 - The Phantom Menace

Beschreibung:
auf diesem Planeten werden die berühmten Boonta Speeder Rennen gefahren. Das Boonta Eve Classic Podrace auf Tatooine wurde nach diesem Planeten benannt.



Planet:
Coruscant

Quelle:
1992 - "Erben des Imperiums"(Heir to the Empire)

Querverweis im Film:
1999 - The Phantom Menace

Beschreibung:
Regierungssitz der Alten Republik und des Imperiums (später auch der Neuen Republik)



Gegenstand:
Doppelseitiges Lichtschwert

Quelle:
1995 - "Der Sith Krieg" (The Sith War)

Querverweis im Film:
1999 - The Phantom Menace

Beschreibung:
von Exar Kun erfunden und später von Darth Maul geführt...



Planet:
Rishi

Quelle:
1992 - "Dunkle Seite der Macht" (Dark Force Rising)

Querverweis im Film:
2001 - Attack of the Clones

Kurze Beschreibung:
Ein Planet in einer Zwerggalaxie, die sich durch die GFFA schiebt.
 
Sooooo: :D

also das ist jetzt etwas anderes als im Topic beschrieben passt aber trotzdem:

Ich glaube Boba Fett in den Prequels verdanken wir dem EU!

Ds kommt so: Ich glaube nicht wenn die Reaktion auf Boba im EU so groß ausgefallen wäre mit Storys zu seiner Vergangenheit, seine Befreiung aus dem Sarlacc, seine eigene Comicserie und so weiter das er dann in EPII zu sehen gewesen wäre ;)
 
Mara Jade!?

Kommt doch auch erstmals bei Zahn vor und tanzt dann, soweit ich weiß, in der Special/(DVD?)-Edition in Jabbas Palast durchs Bild! Oder täusche ich mich da jetzt völlig? Oh mein Gott, steinigt mich nich wenns falsch ist! ;)
 
*Stein hol* Mara Jade ist in keiner Version von RotJ auch nur ansatzweise zu sehen ;)


dafür gibt es noch 3 Sachen:


Gegenstand:
Swoop

Quelle:
1996 - Schatten des Imperiums (Shadows of the Empire)

Film:
1997 - A New Hope (SE)

Beschreibung:
die fliegenden Chopper wurden nachträglich eingefügt...



Gegenstand:
CEC YT-2400 Lightfrighter Outrider

Quelle:
1996 - Schatten des Imperiums (Shadows of the Empire)

Film:
1997 - A New Hope (SE)

Beschreibung:
Dash Rendars Schiff wurde nachträgich eingefügt...



Gegenstand:
ASP Worker Droid

Quelle:
1996 - Schatten des Imperiums (Shadows of the Empire)

Film:
1997 - A New Hope (SE)

Beschreibung:
Die Droiden wurde mehrmals nachträgich eingefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Qui-Gos_Win schrieb:
Mara Jade!?

Kommt doch auch erstmals bei Zahn vor und tanzt dann, soweit ich weiß, in der Special/(DVD?)-Edition in Jabbas Palast durchs Bild! Oder täusche ich mich da jetzt völlig? Oh mein Gott, steinigt mich nich wenns falsch ist! ;)


*schon mal die Steine bring*
Es gibt ein Bild (Das auch bei SW.com in der Datenbakn ist). Dieses Bild ist aber nicht aus dem FIlm, sonder wurde extra für das Kartenspiel aufgenommen.

Aayla Secura: blaue Twil'lek Jedi

Sie kommt irgendwann mal in nem COmic vor und ist ne reine EU-Figur

Bis sie "The Flaneld One in Ep. II auftauchen hat lassen.

Das das die Mieze vergessen hat, hoffentlich wird sie nicht alt! :D :braue
 
Minza schrieb:
Planet:
Bogden

Quelle:
1985 - Droid Cartoon Series besucht

Querverweise im Film:
2002 - Attack of the Clones

Beschreibung:
Bogden ist ein kleiner Planet mit vielen Monden, der oft als Zuflucht für kriminelle Elemente genutzt wird


Zu der Quelle müsste aber dann doch auch noch SW-Bountyhunter oder net?
Da kam der Planet ja auch vor.
 
@Minza und Woodstock:
ja das Bild kenne ich. ich dachte immer ich hätte dass im film übersehen, aber meistens gucke ich eh die Originalfilme deswegen dachte ich ich hätts einfach übersehen!
 
Lt. Smash schrieb:
Zu der Quelle müsste aber dann doch auch noch SW-Bountyhunter oder net?
Da kam der Planet ja auch vor.

Das Spiel "Bountyhunter" kam aber im Zuge von AotC raus... nicht lange Zeit davor ;)
Somit haben sich die Entwickler des Spiels mit den Leuten von LFL abgestimmt und es wurde Bogden mit übernommen... aber in der Serie Droids wurde Bogden das erstemal vor fast 20 Jahren (!) erwähnt...
 
Gegenstand:
Yodas Lichtschwert

Quelle:
Visual Dictionary zu Episode I

Film:
EP2

Beschreibung:
David West Reynolds hatte das von den beiden Fans Ed Maggiani und Steve Dymszo gebaute Lichtschwert auf einer Convention gesehen und es gefiel ihm sehr gut. Als Reynolds später das Buch schrieb, fragte er die beiden, ob er ihr Design in dem Buch verwenden dürfte. Natürlich stimmten die beiden zu. Später wurde es dann in EP2 genutzt.


Planet:
Tund

Quelle:
Lando-Trilogie von L. Neil Smith

Film:
Episode I

Beschreibung:
Laut Episode I stammt Podracer Ben Quadinaros vom Planeten Tund. In der Lando-Trilogie ist Tund die Heimat der geheimnisvollen Hexer von Tund.


Raumschiff:
Action VI-Frachter (Wild Karrde)

Quelle:
Heir to the Empire / WEG

Film:
Episode II

Beschreibung:
Ein kleines Easteregg. Beim Landeanflug auf Naboo sieht man den aus Zahns Büchern bekannten Action IV-Frachtertyp, den auch Talon Karrde benutzt.



Craven
 
verdammt, mir ist schon jemand mit Aayla zuvorgekommen :(


wie sieht es aus mit dem Grenzkonflikt auf Ansion, von dem am Anfang vom Episode 2 die Rede ist? Klar, "The Approaching Storm" wurde nur geschrieben, damit dieser Satz stimmt, aber erschienen ist es vorher. Gilt das?


Boba Fett ist übrigens aus dem EU, wenn man das Holiday-Special zum EU zählt...
 
Dere Grenzkonflikt auf Ansion wurde zuerst für den Film konzipiert, dann von LFL an den Autoren weitergegeben und dann im Film gezeigt. Es wurde zwar wirklich vorher im EU beschrieben, aber das war so gewolt... um den Film im Vorraus zu beleuchten ;)
Würde ich nicht gelten lassen *g*

Bei Boba ist es das gleiche: auch er wurde nur ins Holiday Special gesteckt, um ihn dann in TESB als "bekannten" Charakter glänzen zu lassen.
 
Was ist eigentlich an der Sache dran, dass
und dies eventuell mit Shatterpoint zu tun hat?
 
Das wäre jetzt fraglich, ob Stover gesagt bekommen hat, er solle Depa in Shatterpoint so behandeln, wie er es getan hat, oder ob er dies selbstständig getan hat, und aus der Folge dessen sie aus Episode 3 gestrichen wurde... hat da wer genauere Infos? Ich könnte mir beide Möglichkeiten vorstellen...
 
Genauere Infos leider nicht... ich glaube aber, daß Stover die Sache gesagt wurde: "Laß Depa verschwinden... wir brauchen in RotS Lücken im Rat." *achselnzuck*
 
Du kannst sie sehen, wenn Luke, Ben und die Droiden in Mos Eisley ankommen...

the_outrider.jpg

Sie hebt ab und fliegt dann nach schräg oben weg... und so schaut sie in ihrer ganzen Pracht aus:

eu_bg.jpg
 
Gilgamesh schrieb:
Aurra Sing....

Zu sehen in EPI an der Rennstrecke...... ;)

Hier geht es aber um EU-Charakter die zuerst im EU waren und dann in den FIlmen und nicht umgekehrt.

Ich dachte für Aurra Sing wäre eine größere Rolle vorgesehen gewesen (in Ep. II9 diese wurde dann aber durch Zam Wessel ersetzt.
 
Planet:
Coruscant

Quelle:
1992 - "Erben des Imperiums"(Heir to the Empire)

Querverweis im Film:
1999 - The Phantom Menace

Beschreibung:
Regierungssitz der Alten Republik und des Imperiums (später auch der Neuen Republik)

Täusche ich mich, oder kommt Coruscant in RotJ vor ??? :eek:
Oder wurde die Szene, in der die Statue des Imperators gestürtzt wird, erst in der SE eingefügt?
 
Zurück
Oben