Findet ihr es komisch, dass Obi-Wan gegen Maul nicht verliert?

warum sollte Obi-Wan Maul nicht besiegen können? Maul war ein Sith-Schüler der gerade erst fertig geworden war. Er war kein Meister oder sowas. Es ist doch "nur" ein Titel. Warum sollte ein Jedi-Padawan keinen Meister töten können? Der Titel allein sagt doch auch nicht alles aus. Maul hat Qui-gon schließlich auch getötet und ich denke mal Qui-gon hatte mehr Training und Ausbildung als Maul. Luke hat Vader besiegt. Es kommt auch immer auf die Umstände an oder nicht? Luke und die Schüler der Akademie haben Exar Kun besiegt. Ein Machtkämpfer ist auch nicht unfehlbar, auch wenn er Meister ist und nicht davor geschützt, von einem niederen getötet zu werden.

Maul und Obi waren von der Stufe her, meiner Meinung nach fast gleich. Obi war bereit, Jedi-Ritter zu werden, also hatte er jahrelanges Training gehabt. Maul war kurz vor der Mission nach Naboo erst "befördert" worden und hatte seine Ausbildung abgeschlossen.
 
weil hier das grad mit Maul als Schüler von Sidious aufkam, wie passt Count Dooku da eigentlich rein?Is er nich auch von irgendwem meister oder schüler, oder is er net ganz überflüssig?Joda sagte doch es gibt immer nur zwei von ihnen, einen Schüler und einen Meister!
 
Lachton schrieb:
weil hier das grad mit Maul als Schüler von Sidious aufkam, wie passt Count Dooku da eigentlich rein?Is er nich auch von irgendwem meister oder schüler, oder is er net ganz überflüssig?Joda sagte doch es gibt immer nur zwei von ihnen, einen Schüler und einen Meister!

Dooku wurde erst nach Mauls Tod zu Sidious' Schüler.
Nach dem Verlust von Darth Maul brauchte Sidious einen vorrübergehenden Ersatz bis er seine Neuentdeckung Anakin auf seine Seite ziehen konnte. Außerdem brauchte er einen charismatischen Anführer für die Separisten. Da kam Dooku gerade recht.
 
und Dooku hatte sich erst nach dem Tod seines alten Padawan wirklich vom Orden abgewandt.

Trotzdem ist es nicht komisch, das Obi gewinnt. Dann könnte man genauso sagen, wieso gewinnt Maul gegen Qui-gon? Der Titel allein sagt nix aus. Bei Qui-gon war es ein Fehler gewesen der ihn das Leben gekostet hat und bei Maul wohl ebenso. Das sie Sith-Krieger oder Jedi-Meister sind, schließt ja nicht aus, dass sie Fehler machen. Auch ein Jedi-Meister oder Sith-Lord ist nicht vollkommen frei von Fehlern.
 
Darth Sol schrieb:
Ich fand ehrlich gesagt Mauls Tod richtig gut in Szene gesetzt.
Dieser Umstand hat doch gezeigt, dass stures Kampftraining allein einen nicht davor bewahrt, von einem Jedi in zwei Hälften geschnitten zu werden, sondern dass man auch Köpfche benötigt. :D

Einem Dooku wäre dieser Fehler wohl nie passiert, oder gar einem Darth Vader.

 
Also wie hier schon gesagt wurde, es war nicht der Hass in Obi-Wan der ihm die überlegenheit über Darth Maul gab. Es war sein inneres Gleichgewicht das ihn wieder zur vernunft brachte. Anakin hätte Darth Maul als er tot war wahrscheinlich noch in kleine Stücke gehackt...
 
Zurück
Oben