Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Flash Gordon (1930 - 1940)

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von Jaroo, 9. Dezember 2004.

  1. Jaroo

    Jaroo Abgesandter

    Kennt ihr noch die uralte Flash Gordon Serie bzw Serial aus den 30gern mit Buster Crabbe? Kam früher immer im bayrischen Fernsehen. Im Prinzip das gleiche wie die Buck Rogers serie die ungefähr zur gleichen Zeit rausgekommen ist.
    Jedenfalls hatte ich das Glück mir die komplette Serie auf 4 DVDs für nur 15 Euro zu kaufen. Voll krass! Und erst jetzt erinnerte ich mich wieder das George Lúcas ja als Vorbild für Star Wars die alten Serials wie Flash Gordon und Buck Rogers hatte. Und erst jetzt fallen mir so Sachen auf bei denen ich mir denke "da hätte George die ein oder andere Idee herhaben können!" Zum Beispiel Die Stadt in den Wolken (Bespin?), Falltüren unter denen sich Monsterhöhlen befinden(Rancor?). Oder die Berater Mings sehen den Beratern des Imperators aus ROTJ ziemlich ähnlich( achtet auf den Kopfschmuck). Und noch so einiges an Kleinigkeiten ist mir aufgefallen. was meint ihr dazu? (Muß unbedingt noch nach Buck Rogers auf DVD Ausschau halten.)
     
  2. ja, der gute Georgie Boy hat sich da viele Ideen geholt. Auch die Laufschrift für den Vorspann. ;)
     
  3. Moriarty

    Moriarty loyaler Abgesandter

    Die Einflüsse von Flash Gordon auf SW werden ja auch in "Empire of Dreams" erläutert. Ich kenne nur den Film von 1980 mit Max von Sydow als Ming und bin froh, dass SW ein wenig professioneller geworden ist.
     
  4. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Lucas und Spielberg sind mit diesen Serials aufgewachsen und wurden davon inspiriert, was man vor allem an Indiana Jones bemerkt. Außerdem gibt es im Original eine Episode namens "The Phantom Menace".
    Als Kind habe ich die Serie immer auf BR3 gesehen, wobei ich die zweite Staffel besser fand. Eine DVD habe ich auch, aber nur die erste, nicht die komplette Box. Leider fehlt die Laufschrift zu Beginn jeder Episode. :(
     

Diese Seite empfehlen