Fleischpflanzerl oder Frikadelle

Fleischpflanzerl oder Frikadelle?


  • Umfrageteilnehmer
    27
na ja was heißt "was denn sonst" Leutz, es is von Region zu region unterschiedlich, wie dieser Bratklops da heißt. ;) Und da is nichts richtig oder falsch, wenn die einen es so nennen, is das auch richtig. Da hat nichts vorrecht vor dem anderen ;)
 
Darth Kronth schrieb:
Österreicher sind nicht angesprochen ;)


gilt auch für Schweizer und sonstige deutschsprechende Ausländer ;)

He das is diskriminierung :rolleyes:

DAS SIND Fleischlaberl, bzw Faschierte Leibchen :D
das klingt doch viel besser ..
 
"Ihc es jezd 18 Frikadehlln...!!!!111"

*hust*

Je nach Zubereitungsart Fleischlabal/Fleichleibchen/Faschierte Leibchen bzw. die bessere Variante.. das Butterschnitzel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Bamberg, Franken kenn ich die Dinger als Hackfleischküchla, aber auch Fleischpflanzerl ist mir ein Begriff, sowie Faschierte Laberl, da ich 2 Jahre in Wien gelebt hab.
 
Callista Ming schrieb:
Und da is nichts richtig oder falsch, wenn die einen es so nennen, is das auch richtig. Da hat nichts vorrecht vor dem anderen
Hat nix mit Vorrecht zu tun, nur mit Dialekt und Hochdeutsch. Des Ding heißt Frikadelle und Schluss. Steht sogar im Duden. :o
Fleischpflanzerl....also nee....da hauts dir doch glatt die Bulette von der Bemme.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Laib|chen, das; -s, - (österr.):
1. kleines, rundes Gebäckstück (eine Art Brötchen).
2. * faschiertes L. (Frikadelle).

Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

Damit wär das wohl geklärt...
 
Je nach Form... Meine Familie sagt zu dem Runden Flachen Dings Bulette, des längliche flache ist ne Frikadelle und ich persönlich find das Wort Klops ganz nett...
 
@Loki & Katerchen

Im Duden steht auch Bulette ;) Als Synonym für Frikadelle ;) Und wenn es drin steht, scheint es genauso Teil der deutschen Sprache :p Lang lebe die Bulette!!!!!!
 
öhm... Bulette!
Das könnte was mit Kugeln, also Bullets zu tun haben. Dann wäre es typisch Norddeutsch und irgendwie so ne Platt-Sache, das ist ja ähnlich wie Englisch. :jango

Fleischpflanzerl ist imo sehr sehr Merkwürdig und Frikadellen sind bei mir immer die ekligen aus dem Penny-Markt. Wo noch Knochen und zwei weitere Tiersorten mit drin sind. Kein vergleich zu anständigen Buletten :D
 
Das seh ich auch wie LordLaser... ne zeitlang dachte ich sogar, Firkadelle und Bulette wären zwei verschiedene Dinge, weil die extrem unterschiedlich geschmeckt haben. Die ausm onsum hab ich immer widerlich gefunden ^^
 
Zurück
Oben