Flotte bei Utapau

@Darth Hahn
Wenn Upatau niemals eine Republik-Welt war, wird auch kein Senator anfangen zu meckern, dass seine Welt besetzt wurde. Und bei ehemaligen Separatisten-Welten wie Neimodia oder Geonosis wird mit Sicherheit auch kein Senator die Welt repräsentieren. In Erwähnung dieser Option würde ich eine Besetzung von Upatau nicht ausschliessen.

Und warum Palpatine den Senat braucht, wird in der OT auch schon mal erwähnt. Es geht dabei um den bürokratischen Apparat und um den Schein zu wahren. Der Senat selbst, war schätzungsweise schon zu Zeiten von AotC eigentlich nur noch ein hochbezahlter Jubelverein.
Wenn nun der Herr Senator von Upatau (vorausgesetzt dieser Existiert) ankommt und meckert, würde den denke ich kaum einer ernstnehmen. Und Palpatine würde ihn mit den gleichen Verfahrensfragen, wie dereinst Naboo blockieren. Und bei dem Rückhalt seines Jubelvereins, wird Palps nichtmal ein Mistrauensvotum fürchten müssen (bzw dank der Notstandsvollmachten, würde es mich wundern, wenn er damit angreifbar wäre). Dann gehts weiter mit dem Tagesgeschäft. Darüber hinaus, tagt der Senat sicher nicht täglich. Nach Palps langer Anfangsrede die nur duch Beifall unterbrochen wird, und der Ausrufung des Imperiums, wird sich dann die Beschwerde sowieso erledigt haben.
 
Naja, das sind meine Interpretationen dazu. Ob sie richtig oder falsch sind, kann keiner beurteilen, es sei denn, es wird in entsprechenden Quellen dazu etwas anderes erwähnt. Ihr habt eure anderen Meinungen dazu und das nehme ich genauso hin. Aber solange es eben keine Quellen gibt, denke ich, kann jeder das für sich so interpretieren, wie er mag. Man kann für alles mögliche Argumente und Gegenargumente finden.

Bei der Abreise Obi-Wans von Utauap sieht man keine republikanischen Schiffe mehr. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Planet innerhalb weniger Stunden erobert und die gesamt Bevölkerung versklavt wird. Es mag andere Meinungen geben. Hier wurde genannt, dass Obi-Wan eine weniger besetzte Stelle im Orbit zur Flucht nutzt. Auch ok. Klingt plausibel, aber das teile ich nicht. Für mich hat die Eroberung noch nicht begonnen. Deswegen vertrete ich die Meinung, dass die Klone abgezogen sind. Sie unterhalten sich, ob Obi-Wan getötet wurde. Diesen Sturz konnte er nicht überleben... also begeben sie sich zurück auf ihre Schiffe, so sinngemäß das Gespräch, das Obi-Wan belauscht. Ob es richtig ist, keine Ahnung. Aber bis eine Quelle erscheint, wo was anderes drin steht, ist das meine persönliche Meinung dazu.

Jemand anderes ist vielleicht der Meinung, Utapau wurde erobert. Kann sein, aber ich teile das nicht. Das heißt aber nicht, dass meine Meinung die richtige ist. Ich versuche nicht, andere umzustimmen.

Natürlich ist es den Klonen egal - sie machen alles, was Palpatine ihnen befiehlt. Aber im Film sehe ich diese Befehle nicht. Er befiehlt in zahlreichen Szenen, die Jedi zu töten, aber nicht, Planeten zu unterwerfen. Und auch auf Utapau trifft das nicht zu. Das Gespräch wird ja in Epi III in Wort und Bild gezeigt. Kann ja auch sein, dass das eine Szene ist, die im Film nicht gezeigt wird. Aber so empfinde ich das und so interpretiere ich die Szenen.

Aber: Obi-Wan berichtet nur davon, dass sich die Klone gegen ihn gewendet haben. Er sagt nichts davon, dass Utapau unterworfen wurde. Er sagt auch nichts davon, dass es sich um eine Invasionsarmee handelt. Es geht inhaltlich nur um die Jedi, die getötet wurden. Das sehe ich so. Wenn andere der Meinung sind, es geht zu diesem Zeitpunkt über die Auslöschung der Jedi hinaus und die Eroberung der Galaxie hat schon begonnen - ok, ich respektiere das. Aber das sind genauso Spekulationen und Interpretationen, wie ich sie getroffen habe.

Jemand stellt eine Frage. Jemand anderes antwortet in seiner Interpretation. Viele andere finden Gegenargumente und "widerlegen" hier und da, fragen aber gleichzeitig nach Quellen, wo hoffentlich genaueres draus hervorgeht. Ich sage, dass ich nur spekulieren kann und das ist eben meine Meinung dazu. Andere können genauso spekulieren. Andere müssen wohl auch spekulieren.

Tor 1, Tor 2 oder Tor 3

Obi-Wan konnte fliehen, weil die Klone abgerückt sind.

Obi-Wan konnte fliehen, weil er eine unbewachte Stelle zur Flucht genutzt hat.

Obi-Wan konnte aus welchen Gründen auch immer fliehen.

Bis eine gute Quelle zu diesem Thema erscheint, haben wir alle Recht oder alle den Zonk. ;)
 
@Darth Hahn
Es geht (zumindest mir) auch nur um Gedankenaustausch. Der eine sieht diese Optionen der nächste sieht weitere usw.
Wer was für sich am wahrscheinlichsten hällt, ist wie du sagst jedem selbst überlassen. :)

Von einer Versklavung der Gesamtbevölkerung würde ich jedenfalls auch nicht ausgehen.
Für Denkbar halte ich aber eine Machtübernahme, dass die Regierung abgesetzt wurde, bzw da das die Sepis sicher schon gemacht haben, wohl gehindert wurde wieder ihre Arbeit aufzunehmen. Fakt :D ist eigentlich nur, dass einige Upatau gefangen genommen wurden. Hier im PSW habe ich gelesen, dass es sich hierbei um die Milizen von Upatau gehandelt hat (welche die Republik gegen die Sepis unterstützt hatten). Daraus würde ich schliessen, dass die Kämpfe um Upatau zu diesem Zeitpunkt schon vorbei waren. Das würde auch erklären, warum es keine Flotte mehr um den Orbit gibt. In Episode I (wieder einmal^^) ist ja auch schon erwähnt worden, dass eine Blockade nicht mehr nötig ist, wenn man den Planeten kontrolliert.
Naja, in jedem Fall würde ich schon sagen, dass die ersten Schritte die für ein imperiales Regime auf Upatau nötig sind, unternommen wurden. Mit Geonosis und allen anderen Sepi-Welten die im Verlauf des Krieges besetzt wurden, dürfte das auch ähnlich aussehen. Ich glaub jedenfalls nicht, dass man da jene Leute, die sich von der Republik separieren wollten, wieder an den Drücker gelassen hat. Das Gouvernement hat zu Republik-Zeiten vermutlich nur ne andere Bezeichnung gehabt, als später unter dem Imperium... wie auch immer, ich schweife wohl zu sehr ab.^^
 
Nein, ich finde nicht, dass du abschweifst. Hört sich verdammt gut und interessant an. Eine gute und plausible Einschätzung der Ereignisse, die für mich auch eine mögliche Erklärung liefert, aus welchem Grund Obi-Wan bei der Flucht von Utapau auf keine Schiffe der Republik trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darth Hahn:

Du vergisst, dass auf SW.com steht, dass Utapau erobert und besetzt (occupied) wurde. Ergo ist es eine In-Universe Tatsache, dass die Klone nicht weggegangen sind.

Und ja man kann zu allem Für- und Gegenargumente finden, dennoch gibt es ja auch noch wahrscheinlichere, logischere und auch unwahrscheinliche und sehr unwahrscheinliche Argumente.

Wir sehen also: Die Klone attackieren die Droiden unter Hilfe der utapauischen Wiederstandskämpfer (Obi-Wan spricht den Chef der Utapau darauf an, dass seine Leute sich bereit machen sollen).
Mitten im Kampf bekommen die Soldaten den Befehl Obi-Wan zu töten (es sieht aber so aus, als hätten sie die Lage unter Kontrolle und wären nahe an einem Sieg)
Sie beschießen ihn und einige Zeit später (die grobsten Kämpfe müssen abgeklungen sein) sieht man im Hintergrund wie Klonsoldaten Utapauaner gefangen nehmen, von denen wir wissen, dass der Chef derer auch unter den Gefangenen ist. Ergo ist nicht anzunehmen, dass es sich hier um pro-CIS Milizen handelt.
Da sowohl die Klone wie auch die Utapauaner (die jedenfalls unter Tion Medon standen) haben gegen die Droiden gekämpft, ist es auch Unwahrscheinlich, dass die Utapauaner danach angefangen die Klone anzugreifen (hier fehlt ein logisches Motiv der Freiheitskämpfer!)
Und da die Klone nichts auf eigene Faust machen (Oh mir ist langweilig, nehmen wir ein paar Zivilisten/Wiederstandkämpfer/Verbündete fest), müssen wir annehmen sie haben entweder
a) den direkten Befehl bekommen Tion Medon und die Wiederstandskämpfer festzunehmen oder
b) sie haben den Befehl bekommen, Utapau im Namen von Palpatine zu sichern, die Utapauaner haben das mitbekommen, wollten nicht wieder in Unterdrückung kommen (Freiheitskämpfer haben leider die unangenehme Eigenschaft für ihre Freiheit zu kämpfen, auch gegen externe Befreier, wenn diese als Unterdrücker wahrgenommen werden) und haben so angefangen sich gegen die Klone zu wehren. Sie verlieren (bessere Ausrüstung, Training, Organisation der Klone, Zahlenmäßige Überlegenheit: "Mit dieser Flotte kann man 3 Planetensysteme einnehmen) und werden als "Verräter" abgeführt.

Beides Mal muss jemand den Klonen den Befehl gegeben haben und da die Jedi-Generäle gerade als Verräter abgesetzt wurden, muss es Palpatine oder einer seiner Untergebenen diese gemacht haben (wobei diese wohl ohne das Wissen von Palps nicht mal aufs Klo gehen würden.)
Wäre noch zu klären, warum sollte Palpatine (wenn man annimmt Variante a stimmt) Tion Medon und seine Miliz festnehmen lassen wollen?
Hatte er Angst sie wenden sich gegen ihn? Warum er und die Klone haben gerade seinen Planeten befreit?
Wollte er den Planet selber, keine Freiheitskämpfer spätere eventuelle Rebellen überleben lassen, da er gerade im Begriff war sich zum Alleinherrscher aufzuschwingen und zu beginnen die Galaxie zu erobern? Das würde IMHO Sinn ergeben.

Zudem erfahren wir noch durch sw.com, dass Utapau besetzt wurde.
Alles passt gut in meine Theorie, bei der deinigen sehe ich jedoch größere Defizite. Dass bedeutet nicht, dass ich unbedingt recht habe und du nicht, sondern dass meine Theorie logisch schlüssig ist, bei deiner aber Nachholbedarf besteht.
Ich bin ehrlich gespannt auf weitere Ausführungen von dir.

Noch einige Kurze Bemerkungen seien mir gestattet:

Dann wiederum könnte ich mir auch die Reaktion des Senats nicht erklären, als Palpatine von einer Rebellion der Jedi spricht und um die Sicherheit zu gewährleisten, das Imperium ausruft. Den Senatoren müsste dann eigentlich klar sein, dass es hier um mehr geht, als die Republik vor den Jedi zu schützen, gerade wenn ihre Sternensysteme, die sie im Senat vertreten, eingenommen wurden. Die Reaktion (tosender Applaus) wäre meiner Meinung nach nicht so euphorisch ausgefallen, wenn die Unterwerfung der Galaxie bereits begonnen hätte. Und Palpatine braucht noch den Senat, da er ansonsten nicht in der Lage wäre, tausende von Sternensystemen zu kontrollieren (zumindest am Anfang und Obi-Wan erwähnt dies ja auch).
Du gehst hier von loyalen Senatoren der Mitgliedswelten aus, nicht von den speichelleckenden, korrumpierten Geldsäcken, wie sie (natürlich mit Ausnahmen) in der PT charakterisiert werden.
Zudem dürfte jeder Senator der Kritik anbringt, sehr schnell als Separatist beschuldigt werden und eventuell auch mitten in der Nacht verschwinden (selbst Anakin meint Padme - die Frau die er liebt und sehr sehr sehr gut kennt - höre sich, als sie Zweifel an Palpatine vorbringt - an wie eine Separatistin (und damit Staatsfeindin.

Coruscant wird ja auch nicht gleich erobert. Im Gegenteil: man überzeugt Bail Organa, dass es besser ist, zu gehen. Also ich bin davon überzeugt, dass dieser Schlag einzig und allein den Jedi galt. Palpatine wollte sie (und evtl. ihre Helfer) auslöschen. Dann werden die Droiden abgeschaltet, was er ja auch Vader befiehlt. Die Kontrolle der Galaxie kommt danach.
Man kann Coruscant mit seinen Billionen von EInwohnern, Zentralwelt auf der sich die gesamte Organistation der AR (und damit auch des Imperiums) nicht mit einer kleinen Welt am Outer-Rim vergleichen.
Zudem musst du sehen, dass auch im Senatsgebäude viele viele Wachen und Klone aufhalten, die eventuelle Unruhen unter den Senatoren (weitere Verräter :braue ) bestimmt im Keim ersticken (und ich meine ersticken) werden.
Auch gibt es bestimmt vermehrte Patrouillen, Kontrollen und eine erhöhte Alarmbereitschaft der Sicherheitsdienste. Unter gewissen Umständen ist Coruscant schon erobert. Die einzig wirkliche Opposition - die Jedi - werden attackiert und vernichtet, gegen wen oder was müssten/sollten die Klone denn kämpfen? Es gab wohl keine weitere Widerstandsgruppe im Untergrund (wir erinnern uns, der politische Wiederstand formiert sich erst gerade, an militärische Opposition ist noch nicht zu denken, wenn man nicht gerade Selbstmord begehen will).
Aber: Obi-Wan berichtet nur davon, dass sich die Klone gegen ihn gewendet haben. Er sagt nichts davon, dass Utapau unterworfen wurde. Er sagt auch nichts davon, dass es sich um eine Invasionsarmee handelt. Es geht inhaltlich nur um die Jedi, die getötet wurden. Das sehe ich so. Wenn andere der Meinung sind, es geht zu diesem Zeitpunkt über die Auslöschung der Jedi hinaus und die Eroberung der Galaxie hat schon begonnen - ok, ich respektiere das. Aber das sind genauso Spekulationen und Interpretationen, wie ich sie getroffen habe.
Obi-Wan hat zu diesem Zeitpunkt andere Sorgen als das Schicksal eines eher unwichtigen Planeten im Outer-Rim. Wenn der Imperator nicht zur Strecke gebracht wird, ist es völlig egal was Obi-Wan auf Utapau ereichen könnte, da dann einfach weitere Truppen geschickt werden würden.
Die andere Opposition hat Palpatine schon lange identifiziert und entweder korrumpiert oder ausgeschaltet.
Und ja es sind genauso Spekulationen oder Interpretationen, doch in meinen Augen sehr viel wahrscheinlichere als die deinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Situation trifft ja auch auf Yoda zu als er flieht - kein(e) Schiff(e) im Orbit

Wobei hier die Frage ist, ob sich über Kashyyk jemals längere Zeit Schiffe der Republik aufgehalten haben?
Es könnte möglich sein, dass Yoda und seine Truppen abgesetzt werden und die Schiffe dann zu weiteren Aufträgen abkommandiert wurden.

Zudem wissen wir nicht, ob sich über Kashyyyk Schiffe befunden haben. Wir sehen Yoda in die Kapsel einsteigen und dann noch den Start und nichts mehr.
Wer sagt uns, dass der kleine grüne Pilot sich nicht noch durch eine Blockade kämpfen musste.

Bei Obi-Wan sehen wir diese Schiffe relativ kurz vor seiner Flucht (wenige Stunden), wie sie den Planeten angreifen. So passend ist hier also ein Vergleich mit Yodas Situation nicht.
 
Na also, dann hast du doch deine Quellen gefunden, nach denen du gefragt hast. ;)

Mir ging es weniger um Quellen, sondern um den "Wettstreit der Theorien".
Wie gesagt, würde mich eine erweiterte/verbesserte oder in sonst einer weise modifizierte Theorie deinerseits sehr interessieren.

Auch eventuelle Gegenargumente an meiner Theorie wären hilfreich eventuelle Denkfehler, unbedachte Dinge zu ergänzen.

Es geht hier nicht darum wer recht hat und wer falsch liegt!
 
also es steht doch fest, dass Obi Wan fliehen konnte, weil weit und breit kein Sternenzerstörer zu sehen war. Dafür kann es nur Ursachen geben:

1.) Die Sternenzerstörer sind auf der anderen Seite des Planeten, und Obi Wan is halt noch in der Atmosphäre auf die andere Seite geflogen

2.) Die Sternenzerstörer waren bereits gelandet

3.) Die Sternenzerstörer wurden wegbeordert (was aber schwachsinn ist, weil das befrieden eines Planeten unmöglich so schnell gehen kann, die müssen erstamal ALLE Sepis killen (2 Tage mindestens) und dann nach Jedis suchen, etc. es handelt sich hier nicht um eine Stadt, so wie wir es aus unserer Realität kennen, hier werden PLANETEN erobert. Das geht unmöglich in einpaar Stunden!)
 
Der Imperator hatte schon eine Sondervollmacht und hätte demnach schon den Planeten erobern können.Ich nehme an das die Schlacht auf Utapau schon Stunden vorbei war und deshalb waren keine Schiffe des Imperiums am Himmel zu sehen als Obi-Wan geflohen ist.
 
Hallo!

Mir ist neulich beim Ansehen von EP III (wieder mal) etwas aufgefallen. Als Obi-Wan mit dem Jäger von Grievous flieht, kann man im Orbit von Utapau nirgends die Invasionsflotte der Republik erkennen. Filmfehler oder was ist da los?


so wie ich das mitbekommen hab warn doch unter der invaflotte auch acclamator angriffsschiffe die meines wissens alle auf dem planeten landen um truppen abzuladen... die paar venator zerstörer waren wohl, wie minza bereits richtig feststellte, nicht zahlenmäßig genug um den gesamten orbit abzudecken...
 
Ich habe jetzt einfach mal den ersten Thread, der Utapau beinhaltet, ausgewählt, um meine Frage loszuwerden:

Als ich vorgestern Episode III nochmal gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass der Klonkommander (Name entfallen, guter Freund von Obi-Wan...Edit: "Cody") darauf hinwies, dass sie Grievous lokalisiert hatten, und zwar "auf einem Kontinent, zum Glück dem einzigen, auf dem Siedlungen verzeichnet sind".

Vorher sieht man aber wie Grievous nach Utapau fliegt und auf einem Planeten landet, der (zumindest von der sichtbaren Seite aus) ganz und gar mit Land bedeckt ist, und auch als er in die Atmosphäre eintaucht sieht man weit und breit nur Land und kein Anzeichen von Wasser.

Heisst Kontinent in der GFFA nun was anderes als bei uns?

Besteht der Planet auf der anderen Seite nur aus Wasser, dass der Name für die andere Hälfte gerechtfertigt ist.

Selbst wenn, es wäre dann der einzige Kontinent, ist der Name dann nicht eher eine Untertreibung, wenn (mehr als?) die Hälfte des Planeten aus Landmasse besteht?

Übersetzungsfehler?


Welcher dieser Ansätze passt am ehesten? Freue mich auf eure Antworten, vielleicht ist sie ganz simpel und ich komme nur nicht drauf :konfus:
 
Zum ersten stimmt die Übersetzung nicht wirklich inhaltlich mit dem Orginal überein:

Cody in RotS schrieb:
Fortunately, most of the cities are concentrated on this small continent here . . . on the far side.

Dann muß man bedenken, daß sich ein Kontinent nur topografisch, nicht aber geologisch durch umschließende Wassermassen definiert.
Kontinente berühren sich auch oft ohne Wasser dazwischen zu haben... siehe Europa und Asien. Oder Nord- und Südamerika :)

Utapau besteht nur zu 0.9% aus Oberflächenwasser, kann aber dennoch durch seine ehemaligen Ozeane und andere Grenzen wie Gebirge oder auch die unterirdischen Ozeane in Kontinente unterteilt werden.
 
Zurück
Oben