Flotte bei Utapau

O.K., das leuchtet mir natürlich ein, aber was bitte ist denn dann daran so glücklich? :)

Der Satz hätte doch auch lauten können:

"Fortunately, most of the cities are concentrated on this small continent here . . . on the far side. But, since they were even as hard to find, as on every other continent, this really doesn't matters. Fact is: WE'VE FOUND THE GUY, WOHOOO! Lemme here a "hoo-rah" here, soldiers!"

Clone Troopers: "HOO-RAH!"



Oder so...:D
 
Ja schon klar, was daran aber nicht stimmt habe ich gerade geschrieben:

Es ist doch nicht "glücklich", dass die meisten Städte sich auf diesen kleinen Kontinent konzentrieren...finden mussten sie diese doch trotzdem erst einmal, und da es eine einzige riesige Landmasse ist, ist es unerheblich ob es ein kleiner oder ein großer Kontinent ist :konfus:
 
Gefunden haben sie ihn schon lange mit Hilfe von Jaing und Kom'rk... das ist ja nichmehr das Problem. Nun heißt es, die Sache taktisch auszuwerten und da ist die Lage der Städte einfach gut getroffen.

Auf einem großen Kontinent wäre eine eventuelle Flucht von Grievous durch die Höhlensysteme um ein vielfaches schwerer Herr zu werden, als auf einem kleinen Kontinent. Wir wissen ja nicht, wie klein der Kontinent ist...

Zudem ist es in der GFFA leichter, einen ganzen Kontinent zu überwachen, als in der Realität.
 
Auf einem großen Kontinent wäre eine eventuelle Flucht von Grievous durch die Höhlensysteme um ein vielfaches schwerer Herr zu werden, als auf einem kleinen Kontinent. Wir wissen ja nicht, wie klein der Kontinent ist...


Was Du meinst, ist also, dass man auf Utapau nicht zwischen zwei Städten reisen UND GLEICHZEITIG auch eine "Kontinentgrenze" überschreiten kann?

Dann macht das Sinn...für die Story.

Aber was für einen im realen Leben der Utapau-Bewohner?
Ich meine...wir reisen ja auch gern von Europa nach Amerika, nur wir müssen fliegen, da wir ja den Atlantik haben.
Warum also keine Verbindung zwischen den Städten auf zwei verschiedenen Kontinenten besteht, ist schon ziemlich seltsam, oder? Dabei könnten zwei solcher Städte sogar richtig nah beieinanderliegen, wenn man es sich mal recht überlegt ;)
 
Was Du meinst, ist also, dass man auf Utapau nicht zwischen zwei Städten reisen UND GLEICHZEITIG auch eine "Kontinentgrenze" überschreiten kann?

Da sich auch hier die Kontinente bewegen (sogar oftmals sehr stark) wäre ein Tunnel, der zwei Kontinente verbindet überaus gefährdet

Aber was für einen im realen Leben der Utapau-Bewohner?
Ich meine...wir reisen ja auch gern von Europa nach Amerika, nur wir müssen fliegen, da wir ja den Atlantik haben.
Warum also keine Verbindung zwischen den Städten auf zwei verschiedenen Kontinenten besteht, ist schon ziemlich seltsam, oder? Dabei könnten zwei solcher Städte sogar richtig nah beieinanderliegen, wenn man es sich mal recht überlegt ;)

Die müssen dann halt auch fliegen ;)
 
Äh Moment mal...


Es ist eine riesige Landmasse, O.K.? Da bewegt sich gar nichts.

Ansonsten nennt man das Erdbeben, und das wäre auch auf einem kleinen Kontinent gefährlich.
Vertausche deren Kontinente nicht mit unseren.

Utapau sieht so aus:

dva0561.jpg



Die haben keine Art Panamakanal, der zwei Kontinente trennt, oder ähnliches ;)


Und das was man hier sieht, ist der kleine Kontinent, von dem Cody sprach...und zu dem Grievous auch geflogen ist, wie man gut sehen konnte.
 
Da bewegt sich sogar sehr viel, wenn auch nur unter der Oberfläche... die Ozeane sind immer noch (zum Teil mit Hilfe der Monde) am Werk und es verschieben sich doch immer noch einige Platten. Und auf Utapau gibt es genügend Canyons, die die Kontinente eben doch teilen. Diese kann man mit dem Panamakanal vergleichen.

Und ich habe nie gesagt, daß Siedlungen auf einem kleineren Kontinent nicht so gefährdet wären :verwirrt:
 
Was ich sagen wollte, war:

Ansonsten nennt man das Erdbeben, und das wäre AUCH auf einem kleinen Kontinent gefährlich, es braucht noch nicht mal eine Kontinentalverschiebung, um diesen Kontinenten zu gefährden!


So besser? ;)


Und entweder ist der Rest Quatsch, oder hier ging mal wieder alles mit Lucas und seinen Schreibern durch, die eine Welt entwarfen, wo die Bewohner unterhalb der Oberfläche wohnen, obwohl sich sehr viel, wenn auch nur unter der Oberfläche, bewegt, und sich die Kontinente bewegen (sogar oftmals sehr stark).

Dann wäre natürlich auch mein erster Gedanke: "Hey, lasst uns doch mal alle unter der Oberfläche leben, dann kriegen wir wenigstens direkt mit, wenn was bebt."
 
Die Kontinente reiben so oder so aneinander... die Platten werden mit jedem Erdbeben erschüttert und ich kann mir vorstellen, daß nach einem solchen Erdbeben eventuelle kontinent-überspannende Tunnel nichtmehr wirklich zusammenpassen.

Und über der Oberfläche kann auf Utapau eben niemand leben... dafür sind die Winde einfach zu verheerend.
 
Aber es sieht doch eindeutig so aus wie eine einzige riesige Landmase, oder nicht?

Also welche Platten?
Das Wasser ist doch tief unten, wo Obi-Wan hineingefallen ist.

Und was ist mit den Pau'Ans?

starwars.com hat geschrieben:

It was in these subterranean levels that the native Utai carved an underground society, while on the surface plains, the taller Pau'ans developed.
 
Aber es sieht doch eindeutig so aus wie eine einzige riesige Landmase, oder nicht?

Von oben schaut Asien und Europa imo auch wie eine Landmasse aus, sind aber zwei Kontinente.

Das Wasser ist doch tief unten, wo Obi-Wan hineingefallen ist.

Das macht ja nichts... die Erdkruste kann ja dennoch geteilt sein. Das hat nichts mit dem Wasser zu tun. Zumal das Wasser auf Utapau ja auch mal auf der Oberfläche war und erst über die Zeit in die löchrige Oberfläche sickerte.

Und was ist mit den Pau'Ans?

Die leben auch in den Höhlen... als sie sich auf dem Planeten ansiedelten, lebten sie zwar einige tausend Jahre noch auf der Oberfläche, mußten in Folge des Klimawandels aber die selben Schichten wie die Utai beziehen :)
 
Ja das ist es doch, was ich die ganze Zeit meine.

Europa und Asien verschieben sich aber nicht so stark gegeneinander, das sich dauernd irgendwelche Spalten bilden und wir große Löcher unter der Oberfläche haben.

Also egal, ob es ein kleiner oder ein großer Kontinent ist.

"Zum Glück versteckt sich Grievous in Europa, in Asien hätten wir ihn nie gefunden!" :konfus:

Jetzt klar?

Und jetzt stell DIr mal vor, dass Europa und Asien so aussehen wie die Oberfläche von Utapau, also überall Land, ohne Einschnitte ohne erkennbare Umrisse. Ist es da nciht egal, wo er ist, da eh alles gleich aussieht? Ob großer oder kleiner Kontinent spielt keine Rolle, weil es ein und dieselbe Landmasse ist. Nichts anderes will ich doch die ganze Zeit damit sagen.
Mir ist auch klar, dass Europa und Asien zwei Kontinente sind, aber Europa erkennt jeder Grundschüler im Atlas an der Form...auf Utapau geht das nicht. ;)
 
"Zum Glück versteckt sich Grievous in Europa, in Asien hätten wir ihn nie gefunden!" :konfus:

Jetzt klar?

Nein, weil gerade in Europa kann er sehr gut untertauchen. Zum Beispiel in einer italienischen Pizzabächerei :)

^^ Nein... Cody hat sich einfach gefreut, daß die umliegenden Fluchtgebiete sehr eng gesteckt sind und dadurch die Operation besser geplant werden kann. So habe ich das jedenfalls immer verstanden.

Mir ist auch klar, dass Europa und Asien zwei Kontinente sind, aber Europa erkennt jeder Grundschüler im Atlas an der Form...

Das halte ich für ein Gerücht... viele Oberstufler wissen ja nichtmal, wo auf der Karte Deutschland liegt o_O
 
Ich möchte erstmal klar stellen, dass Platten und Kontinente nicht das gleiche sind. Es gibt weit mehr Platten auf der Erde als es Kontinente gibt. Selbst innerhalb einer augenscheinlich zusammenhängenden Landmasse wie Asien verschieben sich einzelne Platten. So gehört Indien zwar zu Asien, hat aber eine eigenständige Platte die sich einfach immer weiter in die Eurasische Platte hinein schiebt. Und umgekehrt geht aus auch. So sind Asien und Europa zwar unterschiedliche Kontinente liegen aber auf der selben Platte. Platten ist es einfach scheiß egal wie es oben auf der Oberfläche aussieht. Daher kann Utapau auch eine einzige Landmasse habn und dennoch viele Unterschiedliche Platten, die sich gegeneinander verschieben.

Utaupau dürfte geologisch gesehen ein einzelner Kontinent sein, denn er besteht nur aus einer grioßen zusammenhängenden Landmasse. Allerdings gibt es auch noch eine andere Definition für Kontinente, wie sich auch bei Asien und Europa zeigt. Geologisch gesehen gehören sie nämlich zu einem Kontinent, werden aber aus politisch-historischen Gründen voneinander getrennt. So dürfte das vielleicht auch bei Utapau der Fall sein.

Minza schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht... viele Oberstufler wissen ja nichtmal, wo auf der Karte Deutschland liegt o_O
Es gibt sogar welche, die wissen noch nichtmal, dass Bayern zu Deutschland gehört. :D
 
Okay, dann habe ich da einige Begriffe durcheinandergebracht, vor allem die topographische, gelogische und histoische Definition zusammen mit den Kontinentalplatten ^^

Wobei ich nicht denke, daß es sich hier um eine politisch-historische Sicht handelt, da Utapau keine einzelnen Nationen als solche hat. Wobei... kann ja wirklich noch aus den frühen Jahren der Besiedlung sein und bis dato hat das niemand geändert.
 
Obwohl ich die Plattentektonik äußerst spannend finde, muss ich hier meine Vermutung los werden. ;)
Wieso sollte sich im Orbit eine Große flotte der Republic oder der KUS befinden?Fakt ist doch das GG untertauchen wollte, was auch zu seinem Charakter passt. Die Spione der Republic entdeckten ihn in der nähe von Utapau. Obi Wan selber wollte in den Benachbarten Systemen nach GG suchen. Als er also auf Utapau landete um zu tanken glaube ich nicht dass er sich durch eine KUS Flotte kämpfen musste. Nachdem R4 zurück flog und die Magna Wachen im glauben ließ das Obi Wan nichts entdeckt hätte breitete sich Obi Wan auf den Kampf mit GG vor. orsichtig nährte sich das 212. Angriffsbatallion um erst im Orbit entdeckt zu werden. Und als sich GG und Obi Wan bekämpften hatten die Droiden keine Zeit mehr eine Flotte zu rufen. Nachdem die Kanonenboote entladen waren zogen sich die Ventor und die anderen Schiffe der Republic zurück um nicht im Reichweite von Ilonenkanonen oder sonstigen Langstrecken Waffen zugelangen die man vermutlich dort vermutete (sch*** Grammatik ich weiß:D).
Nach den GG nur noch einen Haufen Schrott war und er fast der Order 66 zu opfer viel dampfte er mit GGs Privatschiff ab.
Und die Jäger und Kanonenboote waren wohl grade mit den Droiden beschäftigt.
 
Zurück
Oben