Flugangst

Mir ist der ganze Vorfall ziemlich nahe gegangen, da ich zum Zeitpunkt des Absturzes gerade selbst in der Luft auf dem Weg nach London war. 25min nach dem Absturz bin ich mit unserem A320 easyjet in Gatwick gelandet und habe erst im wlan etwas später von der Tragödie erfahren. Zu wissen, dass man zur selben Zeit unterwegs war, in einer fast identischen Maschine war schon gruselig - hat mich am Heimflug allerdings nicht gehindert. Beim Rückflug 6 Tage darauf war einer der Piloten etliche Minuten vor dem Cockpit gestanden und hat sich nett mit den Stewardessen unterhalten und als wir wegen Turbulenzen einige Höhenmeter runter mussten hat er das auch vorher angekündigt. Insgesamt kam mir alles etwas anders vor als normal, aber man achtet natürlich nicht so drauf üblicherweise...

Ich hatte dieses Jahr schon einige merkwürdige Dinge die andere vielleicht dazu bewegt hätten nicht zu boarden: 1 Monat nach dem Abschuss der malaysian bin ich fast die selbe Strecke direkt über einen (Sicheren) Teil der Ukraine geflogen, 1 Monat vor dem air asia Unglück bin ich ebenfalls Kunde dieser Airline gewesen und mein Freund ist zwei Wochen nach dem ungeklärten Malaysian Air Unglück die selbe Strecke KL-Beijing geflogen... Alles absolut harmlos aber irgendwie hat man doch einen anderen Bezug zu solchen Unglücken... Ich könnte niemals auf Fliegen verzichten, auch nicht nachdem wir in Frankfurt vor 10 Jahren Durchstarten mussten (was wenige Meter über der Landebahn wirklich gruselig ist) und das minimale Risiko gehe ich einfach ein. Bei manchen Autofahrern fürchte ich mich als Beifahrer mehr als je in irgendeinem Flugzeug.

Und zur Berichterstattung: die Briten sind noch tausend mal schlimmer, Schlagzeile im Daily Star war am Tag meines Heimflugs "i'm pregnant with killer pilot's baby"... Da ist die Bild ja noch gar nichts
 
Also, wenn das was ich so eben gewagt habe nicht sämtliche Flugängste kurieren wird weiß ich auch nicht:
So eben habe ich einen Flug mit Malaysia Airlines an einem Freitag den 13. gebucht. Ich sehe schon schlaflose Nächte auf mich zukommen. :D
 
So, ich bin jetzt in 2 1/2 Wochen 8 mal geflogen. Alles lief am Schnürrchen und völlig reibungslos. Zweimal sogar mit der berüchtigten "Malaysia Airlines", ebenso keine Vorkommnisse. Mal abgesehen von den Wetterverhältnissen, die in Südostasien um die Jahreszeit scheinbar immer etwas rabiat sind. Ein paar Bumps erlebt man hier beim Flug eigentlich immer. Beim Flug am Freitag dem 13. bin ich nichts desto trotz beim Start sogar eingeschlafen.
Ich denke was Flugangst betrifft bin ich jetzt abgehärtet.

Mich kotzt da mehr das Zug fahren mit der Deutschen Bahn an. Wie gesagt, 8 mal geflogen und alles lief am Schnürrchen, zurück in Deutschland hatte dagegen mein ICE natürlich wieder mal 30 Minuten Verspätung ... :kaw:
 
Heute in einer Woche ist es soweit. ich werde wieder eine Höllenmaschine besteigen.
Die Kaiserin und der Feldmarschall geruhen die Türkei mit ihrer Anwesenheit zu ehren.
 
Zurück
Oben