Flugangst

Also Flugangst hatte ich eigendlich nie. Bin mit 9 Jahren das erste mal mit einer Boeing 737 geflogen und fand das total aufregend. Das einzige wovor ich immer Angst hatte, war große höhe. Also jetzt nicht auf ´ner Leiter stehen und weiche Knie haben...nein! Es war wirklich die größere Höhe. Als ehem. Sani hatte ich sehr häufig mit einem Rettungshubschrauber zu tun und wenn ich z.B. da auf dem Dach des Krankenhauses stand und nach unten geschaut habe, dann wurden mir dann wirklich die Knie weich.
Hatte manchmal nachts sogar Albträume, wo ich aus großer Höhe gefallen bin.

Doch 2006 habe ich einen Fallschirmsprung aus 4000 Metern höhe gewagt und es war das geilste gefühl überhaupt. Und seit dem...keine Höhenangst mehr. Nie wieder solche Albträume gehabt.

Fazit: Manchmal muß man sich gnadenlos seiner Angst stellen. Dann verschwindet diese ganz von selber und man kann das wovor man Angst hatte sogar richtig genießen.
 
Trommelwirbel,Ein Tusch,Artilleriesalut :

Die Erde hat ihn wieder


:wook2:wook2:wook1:wook1:wook1:wook2



Ich habe die beiden Flüge überlebt.
Die Stadt war einfach wunderbar, sogar nach Schlüsselburg bin ich gekommen.


P.S. Die Karten müssten spätestens am Mittwoch bei euch sein.
Ich erinnere nochmals daran, daß ich sie hier einwerfe.
Also nicht über die deutschen Marken wundern.
 
Wie jetzt...
Kein Erlebnisbericht?

Ich weiss, daß es dafür zwar eigentlich nicht der richtige Thread ist, aber ein wenig erzählen hättest du schon können. :o
 
Wie jetzt...
Kein Erlebnisbericht?

Ich weiss, daß es dafür zwar eigentlich nicht der richtige Thread ist, aber ein wenig erzählen hättest du schon können. :o

Aber gerne.
Ich habe zu 90% das erreicht, was ich sehen wollte.
Ich habe die für mich wichtigsten Dinge gesehen, und auch das Wetter war so wie ich es wollte.
Es war zuweilen noch im zweistelligen Minusbereich, es lag noch ca. 1,5 Meter Schnee und es gab einen wirklichen Schneesturm.
Die Newa war noch pickelfest zugefroren und die Parks glänzten im Schnee.
Ich habe die Peter und Pauls Festung besucht, die Blutkriche, das Smolny-Kloster,die IssaK-Kirche, das Artillerie-Museum, das Blockade-Museum,den Platz des Sieges,den Piskarjow-Friedhof,die Aurora usw.usf.
Und ich habe es geschafft nach Schlüsselburg zu fahren und den Ladoga-See zu sehen, der ebenfalls noch zugefroren war.
Vor allem am Platz des Sieges und vorallem am Piskarjow-Friedhof habe ich mich gegen meine Natur bemüht, nicht zu zeigen daß ich ein Deutscher bin.
Der Rundbogen des Platz des Sieges beginnt mit den Worten "900 Tage"
900 Tage wurde diese Stadt im II.WK belagert.
Es gibt ein Sprichwort, welches besagt, daß es in keiner Sprache der Welt Worte gibt, die auszudrücken vermögen, was diese Stadt 900 Tage lang ertragen hat.

Und auf dem Piskarjow-Friedhof lief es mir kalt den Rücken runter, als ich die Worte auf der Mauer hinter der Statue von Mutter Heimat las, welche von der Dichterin Olga Berggolz verfaßt wurden :

Doch wisse, wenn Du diese Steine siehst : Keiner ist vergessen und nichts ist vergessen

Auch sah ich die Blätter des Tagebuches der kleinen Tanja Sawitschewa.
Das kleine Mädchen ist für dei russen etwas das, was hier Anne Frank ist.
 
Aber gerne.
Ich habe zu 90% das erreicht, was ich sehen wollte.
Ich habe die für mich wichtigsten Dinge gesehen, und auch das Wetter war so wie ich es wollte.
Es war zuweilen noch im zweistelligen Minusbereich, es lag noch ca. 1,5 Meter Schnee und es gab einen wirklichen Schneesturm.
Die Newa war noch pickelfest zugefroren und die Parks glänzten im Schnee.
Ich habe die Peter und Pauls Festung besucht, die Blutkriche, das Smolny-Kloster,die IssaK-Kirche, das Artillerie-Museum, das Blockade-Museum,den Platz des Sieges,den Piskarjow-Friedhof,die Aurora usw.usf.
Und ich habe es geschafft nach Schlüsselburg zu fahren und den Ladoga-See zu sehen, der ebenfalls noch zugefroren war.
Vor allem am Platz des Sieges und vorallem am Piskarjow-Friedhof habe ich mich gegen meine Natur bemüht, nicht zu zeigen daß ich ein Deutscher bin.
Der Rundbogen des Platz des Sieges beginnt mit den Worten "900 Tage"
900 Tage wurde diese Stadt im II.WK belagert.
Es gibt ein Sprichwort, welches besagt, daß es in keiner Sprache der Welt Worte gibt, die auszudrücken vermögen, was diese Stadt 900 Tage lang ertragen hat.

Und auf dem Piskarjow-Friedhof lief es mir kalt den Rücken runter, als ich die Worte auf der Mauer hinter der Statue von Mutter Heimat las, welche von der Dichterin Olga Berggolz verfaßt wurden :

Doch wisse, wenn Du diese Steine siehst : Keiner ist vergessen und nichts ist vergessen

Auch sah ich die Blätter des Tagebuches der kleinen Tanja Sawitschewa.
Das kleine Mädchen ist für dei russen etwas das, was hier Anne Frank ist.

Das klingt ja sehr gut, scheint sich gelohnt zu haben! :) Also hast du den russischen Winter erfahren und viel Interessantes gesehen; ich stelle mir solch eine Russlandreise auch sehr spannend vor, aber dazu fehlen mir die finanziellen Mittel.
Und die Flugangst? Ist die wenigstens etwas weniger geworden?;)
 
Mir ist immer etwas mulmig kurz vorm Start, und bei langen Flügen krieg ich in der engen Flugkabine immer Anfälle von Klaustrophobie.
Aber eine "echte" Flugangst ist das nicht.

Ist im Grunde ja auch eigentlich irrational, denn realistisch gesehen verunglückt man ja eher bei der Fahrt mit dem Bus, dem Zug oder dem Auto.:D
 
Interessante Reise, da gibts ja einiges zu erkunden. Natürlich wollen wir auch noch Bilder sehen. :braue

Russland wäre schon reizvoll, auch so einen zweiwöchigen Trip durchs Land mit der Transsibirischen Eisenbahn könnte ich mir vorstellen. Kommt aber sehr teuer, und dann noch die Temperaturen...

BTW, noch gute 12 Wochen bis zu meinem Trip in die Ferne. Ich hab mir natürlich was ohne Schnee und mit wärmeren Temperaturen ausgesucht (keine Fußball-WM in Südafrika). ;)
 
Das klingt ja sehr gut, scheint sich gelohnt zu haben! :) Also hast du den russischen Winter erfahren und viel Interessantes gesehen; ich stelle mir solch eine Russlandreise auch sehr spannend vor, aber dazu fehlen mir die finanziellen Mittel.
Und die Flugangst? Ist die wenigstens etwas weniger geworden?;)


Ja, es hat sich gelohnt.
Was die Flaugangst betrifft, so war sie dieses Mal, besonderst beim Rückflug nicht so strak wie früher.

Interessante Reise, da gibts ja einiges zu erkunden. Natürlich wollen wir auch noch Bilder sehen. :braue


Dein Wunsch ist mir Befehl.
ich habe in meinem Profil einen Album angelegt und schon ein paar Bilder hochgerladen.
Heute Abend geht es weiter.
Seht sie euch mal an.
Bitte denkt daran, daß einige Bilder im Schneesturm und grauen Himmel gemacht wurden.
Da ist die Qualität leider nicht deie Beste, aber man kann alles erkennen.
 
Ja, es hat sich gelohnt.
Was die Flaugangst betrifft, so war sie dieses Mal, besonderst beim Rückflug nicht so strak wie früher.


Na dann hat es ja tatsächlich auch dagegen was gebracht, man muss sich seinen Ängsten halt immer noch stellen, wenn man es überlebt ist man danach stärker ::cool:

Super Bilder!
 
Auch die für uns bestimmte Postkarte ist heute angekommen und wir danken dem Flugüberlebenden herzlichst für die warmen Grüße aus dem frostigen Russland :kaw:
 
Sehr schöne Bilder, vor allem die vom Smolny-Kloster und dem Panzerkreuzer Aurora gefallen mir.

Trotz der Witterung würde ich auch dazu tendieren, mir sowas im Winter anzuschauen. Irgendwie kann man sich Russland ohne Schnee auch so schlecht vorstellen....

Und Danke für die Karte, ist heute bei mir angekommen. :)
 
So, ich habe noch ein paar Bilder dazu geladen.
Zwei davon sind eben Jedihammer-Bilder, die sein müssen.;)
Desweiteren danke für die guten Wünsche zu meiner Rückkehr und die Infos zu den Karten.
 
Zurück
Oben