Flugangst

Ich bin mittlerweile völlig ans Fliegen gewöhnt. Nach den Trips durch Japan stehe ich ehrlich gesagt drauf. Ob ich in ein Flugzeug oder einen Zug steige, macht für mich keinen Unterschied mehr, es gibt einfach keine bequemere Art zu reisen. Der Langstreckenflug in diesem Jahr wird mir wirklich fehlen. :( Aber vielleicht tut sich 2014 wieder was in der Richtung.....:kaw:

In Frankfurt habe ich mir dann ein paar Biere reingestellt. So nach dem Motto "Nüchtern steige ich da sicher nicht ein. "

Und vor dem Rückflug dann die 0,5 Liter Dose von Kirin oder Asahi. :D
 
Liegt vielleicht daran dass die Chance, einen Autounfall zu überleben größer ist als bei einem Flugzeug Unfall. :p

Nagel, Kopf. Getroffen.

Ich hasse fliegen. Eine derartige Kontrollabgabe in die Hände eines vollkommen Fremden bekomme ich nicht hin. Schon der Gedanke lässt meinen Puls schneller werden und das Herz rasen.

Leider werden mir daher sicher einige schöne Orte dieser Welt verwehrt bleiben.
 
Liegt vielleicht daran dass die Chance, einen Autounfall zu überleben größer ist als bei einem Flugzeug Unfall. :p

Vor allem, wie wollen wir Angst wider besseres Wissen begründen ?
Natürlich weiß ich das mir bei dem Flug mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht passiert.
Aber ich habe trotzdem Angst.
Es sollen ja sogar Menschen im Lotto gewinnen.

999 999 Menschen hilft eine Impfung gegen z.B. Polio.
Einen bringt diese Impfung um.
Warum haben vile Menschen Agnst vor einer Impfung ?
Man wird es rational nicht erklären können.
 
Nagel, Kopf. Getroffen.

Ich hasse fliegen. Eine derartige Kontrollabgabe in die Hände eines vollkommen Fremden bekomme ich nicht hin. Schon der Gedanke lässt meinen Puls schneller werden und das Herz rasen.

Leider werden mir daher sicher einige schöne Orte dieser Welt verwehrt bleiben.

Vielleicht beruhigt es dich dass ein Großteil der Arbeit kein Fremder übernimmt sondern eine Maschine. :)
Wer weiß, eines Tages ist der Pilot nur noch dazu da ein Flugzeug sicher runter zu bringen, sollte der Conputer streiken.
 
Ist aber trotzdem nicht so, daß der Autopilot die Maschine wirklich allein fliegen würde. Der Autopilot wird von den menschlichen Piloten während des kompletten Flugs überwacht. Kritisch sind bei einem Flug eh nur die ersten 20 Minuten nach dem Start und vor der Landung. Ist der Vogel erstmal in der Luft, passiert meistens nichts mehr. Bei einer guten Fluglinie habe ich da wirklich keine Bedenken.
 
Ist aber trotzdem nicht so, daß der Autopilot die Maschine wirklich allein fliegen würde. Der Autopilot wird von den menschlichen Piloten während des kompletten Flugs überwacht.

Ist richtig.
Obwohl es ja inzwischen sogar automatische Landesystem gibt.




. Kritisch sind bei einem Flug eh nur die ersten 20 Minuten nach dem Start und vor der Landung. Ist der Vogel erstmal in der Luft, passiert meistens nichts mehr. Bei einer guten Fluglinie habe ich da wirklich keine Bedenken.

Wie Du sagst,meistens.
Die Pasagiere von Flug AF 447 würden Dir wohl nicht zustimmen.
 
Ich wollte ja nicht bei so alten Thread mehr antworten, doch ich möchte gerne wissen ob man bei Ryanair manchmal nur Stehplätze bekommt. :D
 
Wobei Stehen bei der sensationellen Beinfreiheit in den Ryanair-Kisten manchmal vermutlich bequemer wäre. :p

C.


Und wenn ich durch die Sahara,über den Süd-Pol und über den Himalaya laufen müßte.
Bei denen würde ich nicht einsteigen.
Und wenn alls Papuas von Neu Guinea hinter mir her wären.
 
Was Ryanair angeht:

Cabin-seats.jpeg


;)

In eine Maschine von denen bringen mich keine 10 Pferde. Das ist die einzige Flugline, bei der ich Angst hätte, ihnen geht beim Flug das Kerosin aus....

Wie Du sagst,meistens.
Die Pasagiere von Flug AF 447 würden Dir wohl nicht zustimmen.

Ja, bedauerlicherweise. Air France gehört allerdings nicht gerade zu meinen bevorzugten Fluglinien. Die hatten immerhin schon 11 Totalverluste. Mehr hat in Europa nur Aeroflot zu verbuchen.
 
Mehr hat in Europa nur Aeroflot zu verbuchen.

Wie Du weißt fliege ich im Mai nach Moskau.
Und ich hatte ein Top-Angebot. Da hätte ich zwar die Militärparade nicht gesehen, aber dafür war noch ein besuch von Nowgorod dabei.
Ich hätte sofort zugeschlagen. Aber die kaufen ihre Plätze in den Fliegern sehr kurzfristig. Und da wäre es möglich gewesen,daß ich in eine Aeroflot gemußt hätte.
Und das wars dann für mich.
 
Was übrigens toll ist wenn man einen Langstreckenflug neben einem deutschen Pärchen verbringt und sich alle Klischees erfüllen. :)
Da wird dann permanent gemeckert, übers schlechte Essen, über die fehlende Beinfreiheit, übers unfreundliche Personal, wie stressig dieser Urlaub war...
Als ob so ein 9 Stunden Flug nicht auch ohne ewig dauern würde. :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pilot einer Passagier-Maschine von Ryanair zu den Passagieren der ersten Reihe von links und rechts: "Bitte aufstehen und kräftig auf den Boden treten! Noch mal! Danke, wir können landen, das Fahrwerk hat sich geöffnet. Wir können landen!"
Oder: "Wir werden jetzt im Meer Landen müssen. Wer schwimmen kann wünsche ich noch angenehme Reise und verbleibe als ihrer Pilot. Den anderen mein Beileid." :D
 
Was war bisher euer einprägsamstes Flugerlebnis?

Bei mir war es ein Landeanflug auf den Flughafen Frankfurt/Main vor zwei Jahren. Es war so neblig dass man so gut wie nichts gesehen hat, selbst in wenigen 100 m Höhe konnte man den Boden nicht erkennen. Ist für einen Piloten natürlich nicht das Problem da er ja nach Instrumenten fliegen kann, aber mulmig wird einem da schon bei einem Landeanflug, bei dem man bis kurz vor dem Aufsetzen den Boden nicht erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war bisher euer einprägsamstes Flugerlebnis?

Europapokal im November 2009 in Glasgow. Wir sind aus Kostengründen von Frankfurt mit Zwischenstop in Dublin geflogen. Bereits auf dem Hinflug wurde Irland von schweren Herbststürmen gebeutelt, entsprechend holprig war der Start. Beim nächsten Tag auf dem Rückflug hatte sich das Wetter noch weiter verschlechtert. Beim Landenaflug wurde unsere Maschine von einer heftigen Windböe erfasst, plötzlich gute 30° Schräglage. Der Pilot gab wieder Gas und ist durchgestartet. Achterbahn ist nichts dagegen, und um mich herum machte der ein oder andere Gebrauch von der Kotztüte. Kurz danach wurde der Flughafen Dublin für alle Starts und Landungen gesperrt und wir wurden nach Shannon, ca. 250km von Dublin entfernt, umgeleitet. Von dort ging es dann mit dem Bus quer über die Insel nach Dublin. Zum Glück hätten wir ca. 9 Stunden Aufenthalt vor dem Weiterflug nach Frankfurt gehabt. Bis dahin hatte sich die Wetterlage weitgehend beruhigt, und wir konnten einigermaßen pünktlich nach Deutschland zurückfliegen. Aber Durchstarten bei orkanartigem Wind muss ich nicht nochmal haben... :sad:

C.
 
Was war bisher euer einprägsamstes Flugerlebnis?

Langeanflug auf Kairo.
Thermik und Auwinde haben nicht gestimmt.
Die Maschine mußte über der Stadt eindrehen und lag mehrmal sehr schräg in der Luft.
Ich hatte meinen Vorhang gezogen,meine Frau in den Arm genommen und Frieden mit dem Universum geschloßen:D
 
Zurück
Oben