Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Fondue

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Ljíara, 26. Mai 2004.

  1. Ljíara

    Ljíara Musikwürmchen, Mace' Drogendealerin und stolze Bla

    Sodala, jetzt mach ich auch mal wieder einen thread auf .. klar dass er was mit essen zu tun hat ^^

    Also, welches Fondue mögt ihr am liebsten? Esst ihr überhaupt Fondue?

    Ich hab vor ein paar Wochen zum ersten mal Schoko-Fondue gegessen .. und war begeistert :D

    ps: oke, ich geb ja zu, dass thema war ned meine idee ^^
     
  2. Kaesefondue is total gut... ich mag nur die ganzen Saucen net, ich begnueg mich dann mit Ketchup/Majo/Senf... Aber Raclette is auch geil...
     
  3. Ich lebte mal für ein halbes Jahr in der Schweiz...seitdem bin ich Käsefondue-Fan! Am Besten mit Weißwein!

    Yummi!
     
  4. Darth CAS

    Darth CAS Fleischfressender Wookiee

    ich hab bis jetz nur son standard fondue gemacht. also fleisch auf spieß und dann rein ins kochende wasser. dann warten und in die sauce damit...
    schoko-fondue stell ich mir sehr lecker aber auch sehr sauig vor. danach muss der tisch doch ausgesehen haben wie sau...
    käsefondue hab ich bis jetz noch nich gemacht aber da bin ich au nich so scharf drauf weil ich nich so der käsefan bin...
     
  5. Ljíara

    Ljíara Musikwürmchen, Mace' Drogendealerin und stolze Bla

    eigentlich ned, hat mich selber gewundert :D
    aber lecker wars echt *hehe*
    vor allem mit nussschokolade ..
     
  6. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich bin ein großer Freund der leiblichen Genüsse.
    Ein Fondue schmeckt auch nicht schlecht,aber es ist für mich kein "richtiges" Essen.
    Bist Du da satt bist,bist Du verhungert.
     
  7. Jason

    Jason dumdidum

    Ich mag eigentlich lieber Raclette als Fondue!
    Aber Schoko-Fondue ist wirklich echt lecker!
     
  8. Neelah

    Neelah Schnarchnase

    Wenn mir so das Wort Käse-Fondue durch den Kopf wabert, muss ich an was ganz Ekliges denken und mir kommt ein Schaudern, dass erstmal n paar Monate anhält... Gaya allein weiß warum ^^
     
  9. Syal

    Syal Panda, Meerschweinchen, Delfin, Zwergotter- und na

    Ich hatte bis jetzt noch nie Fondue... aber kingt gut.

    Was definiert ihr den als Schokoladen Fondue? Obst etc in Schokolade tauchen? DAS hab ich nämlich schon mal gemacht..
     
  10. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Käse-Fondue:
    heißer, flüssiger Käse mit einem Schuß Kirschwasser gewürzt
    darin eingetaucht werden Brotstücke.

    Fleisch-Fondue:
    verschiedene Fleischstückchen werden in kochendes Wasser oder heißes Öl getaucht und dann mit verschiedensten Soßen gewürzt. Dazu gibt es gemischte Pickles und Brot.

    Schokoladen-Fondue:
    heiße flüssige Schokolade (zartbitter, Milchschokolade oder auch weiße Schokolade)
    darin wird kleingeschnittenes Obst getaucht und anschließend (wenn's nimmer tropft) in Liebesperlen, Krokantbrösel oder gehackte Nüsse oder Mandeln gestippt.

    Fondue ist einfach genial! Vor allem wenn die Auswahl groß ist, also beim Käsefondue verschiedene Brotsorten zur Verfügung stehen, nicht immer nur Baguette und der Käse besonders würzig gemischt ist.

    Beim Fleischfondue kann man auch mal etwas ungewöhnlichere Fleischsorten nehmen, wir hatten schon Pferd und Hirsch neben dem normalen Rind, Schwein und Putenfleisch zum Fondue. Das Fleisch kann man so nehmen, oder auch mariniert.

    Beim Schokofondue ist es am allercoolsten, wenn man mehrere Fonduetöpfe auf Rechaudflammen hat mit verschiedenen Schokosorten und eine schöne große Obstauswahl. Auch ganze Nüsse kann man in die Schoki tauchen. Eigentlich alles, was man sonst so mit Schoki überzieht...

    Ich hatte schon alle drei Versionen und bin absolut begeistert.
    Satt wird man vor allem beim Käsefondue sehr schnell, Käse schließt bekanntlich den Magen. Beim Fleischfondue kann man sich aber auch prima sattessen, wenn jeder 2 Fonduegabeln kriegt (das Fleisch muß ja erst da drin garen) und die Beilagen stimmen.

    Ich will wieder ein Fondue!! *heul*
     
  11. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    ich kann mich da nur Dyesce anschließen, weil ich wir uns ja sozusagen den Fondue-Topf teilen :D
     
  12. Yoda1138

    Yoda1138 Botschafter

    Also ich habe schon ewig kein Fondue mehr gegessen, ich bin merh der Raklett Fan:)
     
  13. Gaya

    Gaya Powered by Tofu


    *schauder* ... *schauder* .... *schüttel* ... *würg*
    mehr fällt mir zu Käsefondue nicht ein.

    Fleischfondue find ich lecker und lustig, aber ich mag Raclette lieber, da kann man mehr aufeinmal essen :rolleyes: :D
     
  14. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    tjo.... genau so gehts mir auch ^^

    normales Fondue: gibt mir nix.... warum sol ich da Fleisch reinhalten, wenn ich das ned mag ^^ und wabbeliges Gemüse etc da raus ziehen is au ned so das meine ^^

    Käse: naja.... käse allein ist ja schon ned so das meine... da ess ich das Zeug das rum da rein halten is lieber so *g*

    und mit Schocki: habich noch nie gemacht.... da hat meine Mom zu viel Angst vorm Dreck danach :rolleyes:

    Aber Racklett is was cooles.... das könnt man ruhig öfter machen *G* aba bei uns gibts sowas immer nur zu "speziellen Anlässen"
     
  15. Master Mace

    Master Mace Abgesandter

    Also eigentlich ist Käsefuondue das normale ^^
    Der Schweizer hat gesprochen :D

    Ich mag Fondue mehr als Raclette, bei Raclette wartet man zu lang für zu wenig...
     
  16. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Hm, zu Sylvester habe ich bereits Fleischfondue gegessen- lecker.

    Im Urlaub an der Nordsee haben uns dann ein paar Schweizer Mittouris das Käsefondue näher gebracht- ultralecker! :D

    Ich kann mich nicht entscheiden, welches ich lieber mag...
     
  17. :rolleyes:

    Ich glaube kaum dass sich die moderne Fonduekunst dahin gehend geändert hat, dass jetzt auf einmal die Schokolade in Obst getaucht wird...
     
  18. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Ich hab noch kein Raclette gemacht, ich glaub ich find Fondue einfach kultiger. Und ich werd von Käsefondue immer viel zu schnell pappsatt.
    Ihr macht alle was falsch.

    @Master Mace
    Lieber Herr Schweizer: hast du für uns nichtschweizerische Käsefondue-Fans irgendwelche wertvollen Tips?
     
  19. lain

    lain Goddess of the Wired

    Raclette ist super-lecker, aber auch ziemlich schnell füllend -> da ist halt auch Käse dabei. Man braucht allerdings ziemlich viel Platz dafür (wegen der ganzen Zutaten).
     
  20. Yado

    Yado Testpilot bei INCOM Corp.

    Mein letztes Fondue ist schon etwas her. Es war vor 3 Jahren Käsefundue in Genf. Ich mags zwar gerne, aber man braucht immer so viel Zeit dafür.

    mtfbwy,
    Yado
     

Diese Seite empfehlen