Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Foren werden nicht als GELESEN markiert

Dieses Thema im Forum "Support & Forum-Neuigkeiten" wurde erstellt von Pätti, 23. Juli 2002.

  1. Pätti

    Pätti loyale Senatswache

    Vor einiger Zeit hatte ich schon mal ein ähnliches Problem:

    Da ich zur Zeit von den verschiedensten Rechnern ins Netz gehe habe ich die automatische Anmelde-Funktion deaktiviert.

    1.) Warum gilt diese Funktion überhaupt global, und nicht -was sinnvoll wäre und gemeinhin üblich ist- nur für einen bestimmten Rechner ("Wollen Sie sich von diesem Rechner aus bei Ihrer Rückkehr ins PSW automatisch anmelden?")

    2.) Seit ich die Funktion deaktiviert habe, weigert sich das PSW, einzelne Foren als gelesen zu markieren. Trotz des entsprechenden Befehls, werden weiterhin "neue" Beiträge angezeigt.

    3.) Wenn ich das PSW verlasse, sind bei meiner Rückkehr ALLE Foren als gelesen markiert. Auch die, die ich überhaupt nicht gelesen (und entsprechend markiert) habe. Warum dieses?

    4.) Habt Ihr schon mal überlegt, zu ermöglichen, einzelne Themen als gelesen zu markieren? So könnte man bei einem Kurzbesuch einige Themen (in denen man z.B. selbst mitdiskutiert) kurz aufarbeiten, und bei seiner Rückkehr das restliche Forum lesen.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!
     
  2. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Dem Forum ist es völlig egal, von welchem Rechner aus du es verwendest, da alle deine Einstellungen (auch die gelesenen Themen) auf unserem Server gespeichert werden.

    Wenn ich mich also bei einem Kollegen einlogge, sind alle Foren in genau dem Zustand, wie ich sie zuhause verlassen habe.

    Nur muss ich mich bei dem Bekannten nach der Benutzung wieder ausloggen, wenn ich nicht will dass dieser mit meinem Namen hier sein Unwesen treiben kann.

    <i>1.) Warum gilt diese Funktion überhaupt global, und nicht -was sinnvoll wäre und gemeinhin üblich ist- nur für einen bestimmten Rechner ("Wollen Sie sich von diesem Rechner aus bei Ihrer Rückkehr ins PSW automatisch anmelden?")</i>

    Wo ist dieses Feature allgemein üblich? Es ist mir bis jetzt noch nicht begegnet oder habe ich deinen Wunsch falsch verstanden?

    Außerdem wäre es schwierig den "bestimmten Rechner" wieder zu erkennen, da dieser bei jeder Einwahl eine andere IP-Adresse bekommt.

    Ich schlage also vor dass du dich, wie oben beschrieben, nach jeder "außer Haus"-Nutzung wieder aus dem Forum ausloggst.
     
  3. Ischas

    Ischas Jedi-Yeti

    Schade finde ich auch, dass, auch wenns normal ist und ich bezweifle, dass es anders umzusetzen ist, dass, wenn man das Forum verlässt und 20 Minuten später wieder reinkommt, alle Beiträge als gelesen markiert sind bis auf die, die nach dem Verlassen des Forums geschrieben wurden ... wenn man das ändern könnte, wäre das ziemlich genial! :)
    Ach ja, und auch cool wäre, wenn man zB das Rollenspiel-Board ausblenden könnte, da ich dafür keinen Bedarf habe, würde das für mich das Forum übersichtlicher machen ...
     
  4. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Auf der Seite mit der Foren-Übersicht gibt es oben links den Link "Neue Beiträge zeigen", der genau dies bewirkt.

    Den Rollenspiel-Bereich kann man leider nicht ausblenden, aber du kannst die Ansicht auf genau die Rubrik beschränken die dich interessiert, indem du auf der Foren-Übersicht auf den Namen dieser Rubrik (z. B. "Das Star Wars Universum") klickst.
     
  5. Ischas

    Ischas Jedi-Yeti

    Da haste mich glaub ich falsch verstanden! :D Ich find das doof, dass dann alle Beiträge als gelesen markiert sind und das sind sie halt! :(
     
  6. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Aber der gezeigte Menüpunkt zeigt dir alle Topics an, wo seit deinem Verlassen etwas geschrieben wurde. Das gewünschte Ergebnis ist es trotzdem.
     
  7. Ischas

    Ischas Jedi-Yeti

    Nein, nein! Ich will, dass der mir auch die Beiträge als ungelesen anzeigt, die ich beim letzten Besuch nicht gelesen habe, bei denen aber danach noch nichts geschrieben wurde!

    Also Beispiel: Ich hab nur 10 Minuten Zeit, durchforste also kurz die Allgemeine Diskussion, muss danach das Forum verlassen. Das nächste mal komme ich wieder und will das EU anschaun, aber da hab ich dann angeblich die Beiträge schon gelesen! SKANDAL! :)
     
  8. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Dann gibt es aber zumindestens eine Teil-Lösung, denn in jedem Unter-Forum gibt es auch noch einmal die Option "Dieses Forum als gelesen markieren".

    Hier ein Beispiel:

    Du hast nur 10 Minuten Zeit, liest alle interessanten Beiträge im "Allgemeinen" und markierst nur dieses Forum als gelesen.

    Das bringt einen doch wenigstens etwas weiter, oder?
     
  9. Ischas

    Ischas Jedi-Yeti

    Ja das wäre schön wenn und so mache ich das auch, aber das Forum markiert nach einer gewissen Zeit alle Beiträge in allen Foren als gelesen, ohne dass ich das will!

    Selbst wenn man gerade einen längeren Beitrag liest oder das Fenster so auflässt, man verlässt den Beitrag nach sagen wir mal 30 Minuten und alles gilt als gelesen!
     
  10. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium



    genau so mache ich das. Ich lese eins nach dem anderen und markiere es dann als gelesen. Also das Allgemeine, dann Epi 1 und 2, usw. Wenn ich dann im EU ankomme, dies durchgearbeitet habe und anschließend auf gelesen klicke, dann wieder auf die Übersicht der Foren gehe, sind plötzlich die oberen vier (die ich vorhin schon als gelesen markiert habe) wieder ungelesen.
    Oder manchmal lese ich einen Teil gehe auf die Übersicht und plötzlich ist alles als gelesen markiert. Genauso als ob man das Forum verlassen hat und wieder frisch rein kommt (das ist besonders ärgerlich, weil der Button mit dem man auf den neuesten Beitrag unter einer Überschrift springt nicht mehr da ist)

    In dieser Funktion scheint irgendwo der Wurm drin zu sein und sie kommt mir schon fast willkürlich vor.
     
  11. Pätti

    Pätti loyale Senatswache

    Da stimme ich Druid zu. Die gleichen Sachen ärgern mich ebenfalls. Hier war das alte ezBoard wesentlich komfortabler. Da konnte man ein oder zwei Foren lesen, das PSW verlassen, und bei der Rückkehr die anderen Foren aufholen, da diese noch nicht als gelesen markiert waren.

    Offensichtlich besteht Handlungsbedarf. Bei dieser Gelegenheit möchte ich dann nochmals meinen Vorschlag einbringen, nur einzelne Themen als gelesen zu markieren.

    PS: Mein anfängliches Problem habe ich inzwischen im Griff. Es hing wohl auch mit den von Druid beschriebenen Problemen zusammen. Aber ich war wohl doch nicht der einzige, bei dem das so war...
     
  12. Wolf Katarn

    Wolf Katarn Senatsbesucher

    Bei der Gelegenheit könnte man nicht:

    Könnte man neben "Neue Beiträge zeigen" nicht noch einen Link machen : "Neue Beiträge zeigen in Themen wo du gepostet hast" so kann ich dann schneller meine Beiträge wiederfinden und brauch mir die Rollenspielforen nicht anzeigen zu lassen!

    Ach ja das "Dieses Forum als gelesen markieren" hat bei mir auch Macken es geht hin und wieder nicht bzw geht und wenn ich wieder reingehen sind alle wieder ungelesen die es vorher auch waren
     

Diese Seite empfehlen