Forenbetreiber in Gefahr?

Also ich glaub ich spinne :rolleyes: Erst vor kurzem das mit den Songtexten und jetzt sogar schon Nicks *kopfschüttel*

Die Rechtslage im Internet sollte dringend mal überarbeitet werden. Man traut sich ja schon gar nichts mehr ins Netz zu stellen.

Und das manche Firmen wirklich nen Knall haben kenn ich aus Erfahrung. Buffyverse.de (eine der größten deutschen Buffyseiten) wurde von Fox Amerika (nach dem Ende von Buffy!!!! *totalesunverständnis*) einfach zugedreht. Und das obwohl Fox Deutschland sogar mit der Seite Gewinnspiele veranstaltet hat.
 
Mirax schrieb:
Und das manche Firmen wirklich nen Knall haben kenn ich aus Erfahrung. Buffyverse.de (eine der größten deutschen Buffyseiten) wurde von Fox Amerika (nach dem Ende von Buffy!!!! *totalesunverständnis*) einfach zugedreht. Und das obwohl Fox Deutschland sogar mit der Seite Gewinnspiele veranstaltet hat.
Hier liegt der Fall etwas anders.
Ein wenig eher als nach Ende der Serie war das schon - Buffyverse hatte sich das teilweise selber zuzuschreiben, weil sie unter anderem (komplette) Downloads, Szenen und Screenshots von Folgen veröffentlichte, die in Deutschland noch gar nicht gelaufen sind. Richtig ist allerdings, daß Fox Deutschland sich gegen eine Schließung der Seite aussprach, die Muttergesellschaft aber hart blieb. Prinzipiell kann man meiner Meinung nach sagen, daß allerdings ein großer Teil des organisierten Buffy-Fan-Domes zusammenbrach....
 
Darth Plagueis schrieb:
Die Sache geht in die 2. Runde. kuckt ihr!

Also das Schreiben vom Anwalt des Forenbetreibers deckt sich eigentlich vollständig mit dem Wissen, das mir aus den paar IT-Rechtsvorlesungen zum Thema Markenrecht geblieben ist.

1. ist der Forenbetreiber nicht geschäftlich tätig
2. fällt das Forum nicht in den sachlichen Schutzbereich der Marke. Wenn jemand die Marke "foo" z.B. für Versicherungswesen einträgt, ist es rechtlich kein Problem sich eine Marke mit dem selben Namen für die Herstellung von Seife eintragen zu lassen. Weil die Bereiche nichts miteinander zu tun haben besteht keine Verwechselungsgefahr. (das ist zwar teilweise Auslegungssache aber in dem Fall ist die Sache sicherlich klar)
3. scheint die tatsächlich eingetragene Marke auch noch anders zu lauten. Genau kann man das in dem Schreiben aber nicht erkennen, weil es natürlich zensiert ist.
 
Mhh, interessante Sache. Sollte man unbedingt weiterverfolgen. So wie es im Moment aussieht, war die ganze Aufregung letzter Woche unbegründet und der Kläger wird zum Angeklageten. Auf jedem Fall drück ich dem Forenbetriber beide Daumen, dass die Rechtssache am Ende für ihn positiv ausgeht.
 
Eine Schweinerei ist das! Ich sags ja,Deutschland ist geldgierig wie noch nie.Was hier für assoziale Leute in unserem Land leben,das ist eine Schande für die Menschheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Padawan schrieb:
Eine Schweinerei ist das! Ich sags ja,Deutschland ist korrupt wie noch nie.Was hier für assoziale Leute in unserem Land leben,das ist eine Schande für die Menschheit!
Was bitte hat dieser Fall mit Korruption zu tun ? :confused:
Es hat vielleicht was mit versuchter Abzocke zu tun, aber nicht mit Korruption.....
 
Was ist das für ein Land? Was sind das für naive Menschen, die nach Geld suchen, wo sie's nur kriegen können und wegen den harmlosesten Dingen eine Welt auf den Kopf stellen?
 
Scheinbar gibt es zuviele Anwälte, da viele sich ja auf sowas zu spezialisieren scheinen. Lustigerweise sind deren "Abmahnungen" in der Regel so unbegründet und (bewusst?) rechtlich fragwürdig, dasses jeder Sau graust!

Wenn einem so ein Hirni droht, und man rechtlich unbedarft ist, sollte man sich nicht scheuen selbst einen Anwalt zu konsultieren (am besten einen, der tatsächlich Ahnung von Marken- und Urheberrechten hat).
 
*Thread nach oben hol*

Die Sache ist nun entschieden und der Forenbetreiber konnte sich durchsetzen.
Seiner negativen Feststellungsklage wurde stattgegeben und der Markeninhaber hat angekündigt keine Revision einlegen zu wollen.
Außerdem darf er Anwalts- und Gerichtskosten tragen - Tja, sowas kann halt auch nach hinten losgehen.

Hier die Nachricht auf heise.de in aller Ausführlichkeit: Klick mich!
Und hier ist nochmal der ganze Rechstreit vom Forenbetreiber selbst dargestellt (inklusive der Anwaltsschreiben beider Seiten): Klick mich!


War ja eigentlich nicht anders zu erwarten.
 
Zurück
Oben