Formel 1 - Thread

Bernie dreht endgültig am Rad

Mal wieder eine nette Pressemitteilung:



Ecclestone fordert Pole-Vergabe durch Losentscheid

Damit der Nervenkitzel nicht nachlässt, ist Ecclestone ständig damit beschäftigt, sich neue Regel-Variationen auszudenken. Nach der sogenannten "Regel-Revolution" zu Beginn der Saison hatte man gedacht, sein Bedarf an Änderungen sei zumindest für diese Saison befriedigt. Aber das Gegenteil ist scheinbar der Fall.

Pole per "Glücksfee"

Ecclestones neueste kreative Idee ist an Originalität kaum zu überbieten: "Ich würde gerne die Startpositionen der schnellsten zehn Piloten des Qualifyings durch eine Lotterie bestimmen,? erklärt der F-1-Zampano.

Die Vergabe der Pole-Position nach dem Willen der Glücksgöttin? Da dürfte bei allen Beteiligten nur wenig Freude aufkommen.

"Dann würde man jedes Mal auf jeden Fall eine andere Startaufstellung haben und alle Leute in den Top Ten würden die gleiche Chance haben, auf der Pole zu stehen", fährt der 72-Jährige fort.

Variante zwei: "Shoot-out"

Geht es nach dem Willen des Briten, verkommt die Königsklasse bald zum Lotteriespiel. Ob Rot oder Silber von Startplatz eins ins Rennen geht, hätte dann nur noch sekundär mit einem starken Motor oder wenig Benzin im Tank zu tun.

Aber Ecclestone hat natürlich noch eine weitere Variante parat: Nach einer 60-Minuten-Quali-Session mit leichten Autos sollen die besten Zehn noch einmal zu einem Einrunden-Shoot-out antreten. "Sie würden dann dafür Punkte bekommen und die Startpositionen würden ausgelost werden", erklärt der Brite und kann auch hier nicht von seinem neuen Lieblingsthema "Glücksfee" lassen.

FIA-Präsident Max Mosley lassen die kreativen Anwandlungen des F-1-Gurus momentan jedoch kalt. Dafür kennt er seinen langjährigen Weggefährten gut genug, um zu wissen, dass dieser fast wöchentlich mit revolutionären Ideen um die Ecke kommt.




Ich meine, wo kommen wir denn da hin? Ist ihm in seinem Miiliardenleben nur noch langweilig oder was geht da in dem Kopf vor?

Wo hat das ganze Spektakel dann noch etwas mit Sport zu tun, wenn die Polesetter per Los gewählt werden?
Wird in der Championsleague ausgelost, welche Mannschaften die Vorrunden überstehen? Wir bei der Olypiade ausgelost, wer beim 100-Meter-Sprint einen Vorsprung bekommt? Damit es fairer wird? Es steht nunmal der beste in dieser Disziplin an diesem Tag auf dem Treppchen, und genauso ist es auch bei der Formel Eins.

Mich würde interessieren, ob ich die einzige bin, die das so sieht.
Naja, ich hoffe, daß diese Idee wieder im Niemandsland verschwindet, wo sie her gekommen ist :(
 
Jetzt schlägt es aba 13. Totaller Schwachsinn, dieses Lotto - System. Der Schnellste der Sesson sollte auf die Pole kommen und nicht ein Glückspilz, der es sonst nie geschafft hätte, unfair allen fahrern gegenüber, wäre doch das Glücksgefühl für das Erreichte viel Geringer!!!!!! Ich persönlich finde das jetztige System schon schlimm, jedoch das wäre eine Verstümmelung der F1 und würde Eccelstone eine Menge Zuschauer kosten!!!!!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
es macht keinen richtigen Spaß mehr rennen anzusehn hat sich wirklich viel verändert
 
Ja allerdings. Das ist doch kein Bingo, das ist Sport :eek:

Aber ich bin mir fast sicher, oder hoffe es einfach inständig, daß diese Idee keine Früchte tragen wird. Noch ist Bernie ja nicht der Alleinherrscher über die FIA, und das würde sie wirklich zerstören....

es macht keinen richtigen Spaß mehr rennen anzusehn hat sich wirklich viel verändert

Noch ist es ja nur ne popelige Pressemitteilung. Vielleicht ist es ja auch ne Ente. Wirklich durchsetzen werden sie das nicht können.

Und ich persönlich finde gerade jetzt, daß die F1 endlich wieder spannend ist, und es Spaß macht zuzugucken. Im Gegensatz zur letzten Saison :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut was willst du denn da gros sagne ich bin eben ein grosser Formel 1 Fan und wenn die ein Paar Regeln ändwern ist mir doch egal weil ich mein was wollen mir denn da machen wenn wir un´s aufregen deswegen sehe ich das locker und leicht.
Aber das eine Rennen ich weis nicht mehr wo es war da wo die Autosalle in der einen Kurfe Rausgeflogen sind ( ich hoffe ihr wisst was ich meine) das Rennen hötten sie können ruhug abrechen oder was sat ihr dazu.
 
Wenn Du Brasilien meinst: Das Rennen wurde abgebrochen. Erst wurde Räikkönen zum Sieger erklärt, in San Marino durfte er den Pokal dann wieder an Fisichella abgeben ;)
 
@Ami: Ich glaube auch nciht das diese Regel durchkommt die ist schwachsinn und Ecclestone hat schon viel erzählt, und auch schon viele Ideen verworfen.

Wer weis vielleicht hat er das nur einfach mal so heraus gesagt, aber zuzutrauen wäre es ihn ja schon..

Aber Formel 1 ist ja trotzdem, trotz viel Zirkus ein Sport.

Und wenn ein Fan glaubt die Formel 1 sei nciht mehr so spannend dann soll er wieder mal reinsehen, es ist viel interessanter als letztes Jahr. Schumacher gewinnt nicht mehr jedes Rennen, und in den Qualifins, wird nur 1 schnelle Runde gewertet das heist macht ein Fahrer da einen Fehler muss er von weit hinten starten, was schon viel Spannung in das Formel 1 geschen brachte.

Oder stellt euch mal vor wenn es mal in einen Qualifin zu regnen anfangen wird, während die ersten Fahrer eine Trockene Strrecke hatten, da die Spitzenteams immer zuletzt fahren, würde das ganz interessante Sartplätze geben. Weil es gab ja damals Qualifins wo alle am Anfang rausgingen schnell versuchten schnelle Runden zu drehen bevor die Strecke zu nass ist, das würde, dieses Jahr sehr viel in den Startpositionen ändern und es spannend machen.

Alleine die Idee mit den Tank uas den Qualifin macht das Thema Strategie und reifen sehr interessant weil ja nichts bis zum Rennen verändert werden darf.

Also ich ahbe dieses Jahr wieder freude an der Formel 1. Muss ich ehrlich sagen.


und zum Schumacher nummer 1 Sache. Mag nicht auzs Schumachers Mund kommen doch warum war es bei seiner Benetton Zeit so (Johhny Herbert durfte auch nicht gewinnen), und warum ist es bei Ferrari erst so seit Schumacher dort ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob er auch damit was zu tuin hat. Das mag ich an den Schumacher Teams nicht, das der 2.Fahrer nur eine Nummer 2 ist. Bei Wiliams ist auch Montoya besser als Ralf, ist jetzt Ralf die Nummer 2 ? Oder bei anderen Teams wo der eine Fahrer bsser ist ? Irgendwie nicht. Seltsam ?

Aber immer beim Schumi Team, das mag ich einfach nicht. Und michaels Schumahcer ist mir einfach auch unsympatisch mit seienr ganzen Art wie er sich bisher immer gab.
 
ich sehe das so: Es ist fakt, das mit Schumacher im team auch der Teamkollege schon gewonnen hat. Jedoch bringt Schumacher kontinuirlich Leistung...das schaffen andere Fahrer nicht (siehe Rubens...), Schumacher war bisher immer besser als sein teamkollege, das kann keiner bestreiten! Gerade bei Ferrari, die 21 Jahre lang auf einen Titel warten mussten, war es klar, das, wenn sie einen Fahrer haben, der Weltmeister werden kann, sie diesen bevorzugen. Und das hat nun schon 3 mal geklappt!!! Ich sehe da überhaupt kein Problem.....fährt Rubens besser, schneller und mehr Punkte ein als Schumi ist es doch logo, das dieser dann im Team ein wenig mehr zuwendung bekommen würde, da der WM - Titel zählt. Den Tifosie ist es doch eh schnuppe, wer gewinnt, hauptsache ein rotes auto. Und wenn man ehrlich ist würden das andere Teams ebenso machen: Wenn Kimi einen Sieg bräuchte, um WM - Champion zu werden... wer würde da nicht sagen, heute widmen wir uns mehr diesem Fahrer. Dann noch einíge Instruktionen an den Teamkollegen, damit ja nischt schief geht.... es ist in jedem Team so, nur nicht so auffällig, wie bei Ferrari....

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
das in der Qualifikation jeder einzeln fahren darf ist auch so ein schwachsinn!!
das war doch immer so spannend die letzten paar Minuten vor Schluss,wenn alle noch mal raus sind ,Windschattenduelle geliefert haben , aber jetzt *würg*
Alle ja schön der Reihe nach
 
Kimi Räikkönen hat den neuen MP4-18 bei den Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya nahe Barcelona gecrasht. In der letzten Kurve, die mit ca. 200 kmh gefahren wird, geriet er von der Strecke. Wie weit das Auto beschädigt wurde, ist nicht bekannt. Kimi holte sich Prellungen an beiden Beinen. Seine Teilnahme am Rennen von Montreal ist laut Aussagen seines Managers nicht gefährdet (hoffen wir, daß es stimmt :( )
Aber das wirft das Team in der Entwicklung des neuen Autos natürlich enorm zurück. Die angekündigte Jungfernfahrt des Autos auf dem Nürburgring steht damit nun wieder in den Sternen, und ist, meines Erachtens nach, eher unwahrscheinlich.
Es steht nur noch ein Auto für Testfahrten zur Verfügung. Und nachdem von Seiten McLarens immer wieder betont wurde, daß das Auto erst auf die Strecke geht, wenn seine absolute Standfestigkeit im Rennen für sicher erachtet wird, kann man davon ausgehen, daß sich der Einsatz wieder enorm verzögern wird.
 
ich hoff mal ich werd nicht gevierteilt wenn ich das nu schreibe *gg*

also formel eins is ja gut und schön aber ich schau mir lieber ein rennen der motorrad königs klasse und der klassen drunter an

also 125er-500er

da is mehr action drinn und das zeugs dagegen is formel1 *gähn* aber ich mag die grünen. hmm *kopfkratz* is glaub jaguar ne?
 
ohhhhhhhhh shit :( das ist nicht gut,aber erst mal gut das sich Kimi keine ernsthaften Verletzungen zugezogen hat!!!!!!
Aber das neue Auto gleich zu schrotten merde

@Lord nur mal so als Info 500ccm gibt es nicht mehr :rolleyes: das heißt jetzt Motor GP und das es spannender ist weiß ich auch

Aber Motorradrennen und Auto kan man nicht vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Welten
 
*Lord vierteil* :D ;)

Ne Scherz *gg* Dann mach doch nen Motorrad-GP-Thread auf ;)

Ich gucke ab und an auch gerne die 500er Klasse (ob es nu noch so heisst oder ned, ist mir egal *g*) Aber spannender kann man ja ned gerade sagen, wenn Valentino da so überlegen ist, wie es selbst Michael Schumacher in der F1 nie war.
Man muss ja schon auf Regen hoffen, um auch nur ne Chance auf den ersten Podiumsplatz zu haben...

Zurück zum Thema:

@Winter: Ja, aber es ist doch klar, daß sie erstens den Crash an sich geheimhalten wollten, und daß wenn es so wäre, sie nicht gleich losprusten würde: "Kimi ist verletzt und sein Start in Kanada steht auf dem Spiel." Er ist immerhin WM-Leader. Falls er nicht starten kann, erfahren wir es wohl erst nächste Woche :(

*Däumchen drück*
 
Auch mal Lord Vierteil* :D

Also Motorrad finde ich total langweilig, ich find das fad wie die da fahren. Alle so dicht aneinder mit den schmalen Dings...

Formel 1 finde ich viel aufregender da ist ein überholen spektakulärer, die Wagen gefallen mir besser, und irgendwie sit das Feeling bei der Formel 1 auhc am besten als bei jedem anderen Motorsport.

Z.B sah ich mal Tourencup-Rennen oder Indy-Car, das kann man nicht mit der Formel 1 vergleichen ich fand das viel langweiliger als die Formel 1...

@ami: Hoffen wir das Kimi startet, aber ich deke schon, nur schade das, das Auto nicht bis zum Nürburgring fertig wird.

Weil sonst wird es sehr, sehr schwer bis unmöglich Ferrari noch in der WM zu besiegen denn das Auto von Ferrari ist (außer vielleicht mit Glück oder einen Stadtkurs wie Monte Carlo), fast nicht zu schlagen.
 
hallo Laxi wo lebst du denn???
Das ist doch gerade geil ,wenn 3 Fahrer zusammen in eine Kurve fahren , das ist Sport!!!
ja klar ist Rossi der überlegende Fahrer in der Motor GP ( es heißt wirklich so glaubt mir doch mal was*gg*) , aber er fährt nicht so davon der kämpft sich durch Feld mit sehr spektakulären Überholmanövern.
 
Winter: was mir da am meisten gefällt sind die überholmanöver in den kurven, so eng aneinander, dann überholen und am ende der kurve kämpft man sich nocheinaml vor und wenns klappt überholt man wieder, das ist ein ding wo ich echt als dann nicht mehr im sessel sitzen kann das is soooo stark *gg*
 
Mal wieder ein paar neue Ideen, oder klägliche Versuche, die Formel Eins zu "verbessern". In meinen Augen einfach nur Gerede, um überhaupt etwas zu sagen, und um einfach nur irgendetwas zu ändern.



München - Weltverbands-Präsident Max Mosley hat für die Zukunft der Formel 1 eine Auf- und Abstiegsregelung wie im Fußball vorgeschlagen.

"Ich kann mir ein System wie im Fußball vorstellen. Das beste Formel-2-Team steigt in die Formel 1 auf, das schlechteste Team dort steigt in die Formel 2 ab", sagte der Präsident des Internationalen Automobilverbandes (FIA) in der "auto, motor und sport".

Momentan gibt es unter der Formel 1 vier Serien, die sich "gegenseitig Geld wegnehmen". Nur mit Einvernehmen der Werke, oder indem man die neue Formel 2 attraktiver mache, könne man den Wildwuchs stoppen, meint Mosley.



Was haltet ihr davon?

Dabei fällt mir ein Gespräch ein, das ich vor kurzem hatte. Darin ging es um die Regelungen bei den Tourenwagen (waren es die Tourenwagen? Egal, verbessert mich, wenn es anders ist), bei denen es jeweils zwei Rennen pro Strecke gibt, und die ersten 6 Startplätze vertauscht werden beim zwiten. Es heisst, der erste im ersten Rennen, startet als 6. im zweiten Rennen, oder so ähnlich. Ausserdem werden bei hoher Überlegenheit, was den Speed der Autos angeht, Gewichte in die Autos eingebaut, damit das Team beim Rennen keine zu große Überlegenheit hat.
Sollte soetwas mal bei der F1 Mode machen, weiß ich jetzt schon, daß ich es nicht mehr gucken werde....
 
Also mal zum Auf- bzw. Absteigen:
Ich kenn mich zwar in den anderen Formel-Serien, aber:
Die Autos sehen doch wohl immer anders aus. UNd es wird wohl schwer sein, von F1 auf F2 oder umgekehrt umzusteigen...
 
Die F2 gibt es nicht mehr. Die Formel 3000 ist die Klasse unter der F1...soviel ich gelesen habe, war eine Rückkehr der Klassen im Gespräch.
Aber Du hast vollkommen recht. Die Autos der Formel 1 sind die PS-stärksten und am weitesten entwickelten.
Das wäre ähnlich, als wenn Real Madrid in der zweiten deutschen Bundesliga spielen würde...jaja, weit her geholt, aber so ähnlich wären die Machtverhältnisse...
 
Oje

Der schwere Trainings-Crash von Kimi Räikkönen machte den Planern bei McLaren-Mercedes einen Strich durch die Rechnung: Der erste Renneinsatz des langersehnten MP4-18 muss weiterhin warten. Der angepeilte Termin beim Rennen am Nürburgring scheint nun genauso unrealistisch wie ein Einsatz in Magny-Cours eine Woche später. Beim elften WM-Lauf in Silverstone wären dann nur noch fünf Rennen zu absolvieren. Bis dahin könnte der WM-Kampf längst entschieden sein. Doch Sportchef Norbert Haug gibt sich kämpferisch:

"Das Auto hat großes Potenzial, aber es muss zur totalen Zuverlässigkeit entwickelt werden, sonst funktioniert es nicht. Und das dauert noch ein bisschen.

Beide Veranstaltungen sind innerhalb einer Woche, das könnte logistisch ein großes Problem werden. Deshalb kann es gut sein, dass wir erst am 20. Juli in Silverstone erstmals mit dem neuen Auto fahren."

So langsam beschleicht mich das Gefühl, daß wir den Wagen, wenn überhaupt erst nächste Saison sehen. Auch wenn man ja nach Kimis Crash mit diesen Meldungen rechnen musste....
 
Zurück
Oben