(Forschungsprojekt) Star Wars Quiz,wieviel wisst ihr über SW

Hallo liebe Star Wars-Fans

Wir sind Studierende der Universität Duisburg-Essen und führen im Rahmen eines Forschungsprojektes eine Umfrage zu Star Wars durch und möchten euch einladen mitzumachen. Ihr würdet uns wahnsinnig helfen, wenn ihr zahlreich und gewissenhaft die Fragen bis zum Ende beantwortet. Neben brauchbaren Datensätzen für uns, könnt ihr mit eurem Fachwissen über Story und Charaktere glänzen und zeigen wieviel ihr von dem Film
noch im Gedächtniss behalten habt.

hier der Link:

http://sozuserv.uni-duisburg.de/uc/ZfH_Bormann/785e/

Habt vielen Dank im Voraus fürs Mitmachen.

Wenn Ihr Fragen habt, zögert nicht uns zu mailen

--> swfragebogen@googlemail.com

Wenn die Daten alle erhoben und ausgewertet wurden, poste ich den Bericht hier im Forum, für alle die es interessiert. ;)
 
Wir haben jetzt genug Teilnehmer und haben die Umfrage offline gesetzt. Wir bedanken uns und posten erst einmal die Lösungen. Die Auswertung kommt später.

Frage 1: Welche Vorrichtung bremste Lukes Sturz ab und verhinderte, dass er in der Atmosphäre von Bespin verschwand?

Ein Geländer
Der Millenium Falke
Einer Wetterantenne [X]
Eine Ladeluke

Frage 2: Wen erwürgte Darth Vader, weil er die Spur des Millenium-Falken im Asteroidenfeld verloren hatte?

Admiral Ackbar
Admiral Motti
Captain Needa [X]
Chewbacca

Frage 3: In welchem Jahr lief „Krieg der Sterne“ erstmals in den US-Kinos an?

1977 [X]
1979
1980
1975
1993

Frage 4: Welche politische Organisation wurde in „Krieg der Sterne“ vom Imperator aufgelöst

Die rebellische Armee
Das Imperiale Parlament
Der Bundestag
Der Imperiale Senat [X]
Das olympische Komitee

Frage 5: Welcher Planet in Episode 1 besteht aus nur einer einzigen riesigen Stadt?

Tatooine
Alderaan
Bespin
Dantooine
Coruscant [X]

Frage 6: Wie lautet der Vorname von Anakin Skywalkers Mutter?

Shmi [X]
Leia
Tasha
Cindy
Natalie

Frage 7: Welches politische Amt bekleidet Palpatine zu Beginn der Episode 1?

Botschafter
Kanzler
Senator [X]
Direktor
Präsident

Frage 8: Welches Bauwerk wird von einem „Ring aus Dornen“ gekrönt ?

Der Jedi-Tempel [X]
Der Palast auf Alderaan
Der Palast des Imperators
Das Imperiale Senatsgebäude
Das Versteck von Jabba the Hutt


Frage 9: Wofür steht die Abkürzung "TIE-Fighter" ?

Tactical Interceptor Executor Fighter
Twin Ion Engine Fighter [X]
Trans Intergalactic Engine Fighter
Task Interface Executor Fighter
Turbo Injection Engines Fighter

Frage 10: Wessen Raumfähre hatte die Code Bezeichnung ST-321 ?

Die des Imperators
Prinzessin Leas
Admiral Neelas
Darth Vaders [X]

Frage 11: Auf welchem Planeten wurden die Klonkrieger gezüchtet ?

Kashyyyk
Geonosis
Kamino [X]
Dantooine
Coruscant

Frage 12: Welche Einrichtung auf dem Todesstern erwies sich als dessen Schwachpunkt ?

Die Landungsdocks
Der Deflektorschild
Die Ventilations-Öffnung [X]
Der Hauptgenerator

Frage 13: Welchen militärischen Rang erreichte Obi-Wan Kenobi in den Klon-Kriegen ?

General [X]
Sergeant
Major
Colonel

Frage 14: Welche Panzerung ist so stark, dass sie von keiner normalen Laserwaffe durchschlagen werden kann ?

TIE Interceptor
X-Wing
Mark IV
Imperialer Kampfläufer (AT-ATs) [X]

Frage 15: Wie viele Jahre trainierte Meister Yoda seine Jedischüler ?

800 [X]
13
120
500
600

Frage 16: Wie übersetzt der Barbesucher in der Cantina (Mos Eisley) die Bemerkung eines betrunkenen Aliens, der zu Luke sagt: „Negola dewaghi wooldugger“ ?

Runter von meinem Platz
Du bist hier nicht erwünscht
Du gefällst ihm nicht [X]
Die Drinks sind scheußlich
Ich kenne keinen Han Solo


Frage 17: Welches Raumschiff startete einen Angriff auf den Sternenzerstörer „Avenger“ ?

Droid Tri-Fighter
P 38 Starfighter
B-Wing
Millenium Falke [X]
X-Wing

Frage 18: Wie viele bewegliche Schwingflügel besitzt eine Imperiale Raumfähre ?

Zwei [X]
Drei
Vier
Keine

Frage 19: Was bezeichnet der Imperator als die Waffe eines Jedi ?

Die Macht
Laserschwert [X]
Laserblaster
Vibroschwert
Den Geist/Verstand

Frage 20: Mit welchem Fahrzeug reiste Darth Vader nach Endor ?

TIE Fighter
TIE Advanced x1
Imperiale Raumfähre [X]
AT-AT
 
Jipp, eine Antwort (bzw drei Antworten) ist (bzw sind) nicht gaaaaanz richtig als Möglichkeit angegeben, aber da wollen wir mal nicht so sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Star Wars Community,
an dieser Stelle möchten wir uns nochmals für eure rege Teilnahme an unserer Befragung und die konstruktiven Anregungen bedanken.
In unseren Forschungen beschäftigen wir uns mit dem Erwerb von deklarativen Wissen in Abhängigkeit von verschiedenen Typen von Medien. Aus diesem Grund waren wir unter anderem sehr an eurer Einschätzung interessiert, durch welches Medium man am meisten über das Star Wars Universum erfahren kann.
Das Gesamtergebnis (ihr habt im Durchschnitt 73,94% aller Fragen richtig beantwortet) zeigt deutlich, dass ihr auf verschiedenen Ebenen Informationen über die Geschichte und die Charaktere gesammelt und behalten habt. Hier die einzelnen Ergebnisse zu jeder Frage:

swerg.gif


Frage 1: Welche Vorrichtung bremste Lukes Sturz ab und verhinderte, dass er in der Atmosphäre von Bespin verschwand?
86,69 % richtig

Frage 2: Wen erwürgte Darth Vader, weil er die Spur des Millenium-Falken im Asteroidenfeld verloren hatte?
71,10 % richtig

Frage 3: In welchem Jahr lief ?Krieg der Sterne? erstmals in den US-Kinos an?
11,41 % richtig

Frage 4: Welche politische Organisation wurde in ?Krieg der Sterne? vom Imperator aufgelöst
91,63 % richtig

Frage 5: Welcher Planet in Episode 1 besteht aus nur einer einzigen riesigen Stadt?
95,85 % richtig

Frage 6: Wie lautet der Vorname von Anakin Skywalkers Mutter?
95,82 % richtig

Frage 7: Welches politische Amt bekleidet Palpatine zu Beginn der Episode 1?
79,09 % richtig

Frage 8: Welches Bauwerk wird von einem ?Ring aus Dornen? gekrönt ?
37,26 % richtig

Frage 9: Wofür steht die Abkürzung "TIE-Fighter" ?
61,60 % richtig

Frage 10: Wessen Raumfähre hatte die Code Bezeichnung ST-321 ?
44,49 % richtig

Frage 11: Auf welchem Planeten wurden die Klonkrieger gezüchtet ?
85,93 % richtig

Frage 12: Welche Einrichtung auf dem Todesstern erwies sich als dessen Schwachpunkt ?
81,75 % richtig

Frage 13: Welchen militärischen Rang erreichte Obi-Wan Kenobi in den Klon-Kriegen ?
96,96 % richtig

Frage 14: Welche Panzerung ist so stark, dass sie von keiner normalen Laserwaffe durchschlagen werden kann ?
79,85 % richtig

Frage 15: Wie viele Jahre trainierte Meister Yoda seine Jedischüler ?
71,10 % richtig

Frage 16: Wie übersetzt der Barbesucher in der Cantina (Mos Eisley) die Bemerkung eines betrunkenen Aliens, der zu Luke sagt: ?Negola dewaghi wooldugger? ?
89,73 % richtig

Frage 17: Welches Raumschiff startete einen Angriff auf den Sternenzerstörer ?Avenger? ?
57,03 % richtig

Frage 18: Wie viele bewegliche Schwingflügel besitzt eine Imperiale Raumfähre ?
77,19 % richtig

Frage 19: Was bezeichnet der Imperator als die Waffe eines Jedi ?
77,57 % richtig

Frage 20: Mit welchem Fahrzeug reiste Darth Vader nach Endor ?
86,69 % richtig

Gesamt: 73,94 % richtig

Vielen Dank noch mal und viele Grüße
 
Bist Du ein Bot, oder wieso gehst Du auf die Fragen der User hier nicht ein?

Wir wissen immer noch nicht, was IHR denn als richtige Antwort für eure Fragen erachtet.
Schon mal daran gedacht, dass das nicht immer 100%ig richtig sein muss?
 
welche Frage meinst du ? ich seh nicht ein einziges "?" in dem Thread.
Und die richtigen Antworten sind in dem post vom 1.10. aufgelistet. Wenn Du Fehler bei den Antworten entdeckst, teile sie uns bitte mit :)

Gruß
 
Mich würde mal interessieren, was das für ein Forschungsprojekt ist, das sich nur für solche Details interessiert.
In welchen Fachbereichgehört ihr, seid ihr Studies oder Doktoranden, und was wolltet ihr herausfinden?
 
Und die richtigen Antworten sind in dem post vom 1.10. aufgelistet. Wenn Du Fehler bei den Antworten entdeckst, teile sie uns bitte mit :)

Wenn man ganz genau ist, gibt es diese Fehler hier:

Frage 7: Welches politische Amt bekleidet Palpatine zu Beginn der Episode 1?

Botschafter
Kanzler
Senator [X]
Direktor
Präsident

Palpatine war Sektor-Senator. Nicht nur Senator.

Frage 13: Welchen militärischen Rang erreichte Obi-Wan Kenobi in den Klon-Kriegen ?

General [X]
Sergeant
Major
Colonel

Eigentlich High General... insofern auch nicht 100%ig korrekt.


Sind aber alles Daten aus dem Expanded Universe (genauso wie die Tatsache, daß nicht nur auf Kamino Klone produziert wurden), so daß man das hier auch noch verschmerzen kann ;)
 
Drum sagte ich ja, daß das alles mit einem zugekniffenen Auge vollkommen in Ordnung ist, aber für eine "wissenschaftliche Studie" hätte ich mir mehr Genauigkeit und eigene Recherche erwartet ^^
 
Äh, wieso wussten nur 11,41%, dass Star Wars 1977 zum ersten Mal in den USA anlief? Das weiß hier doch jede/r?! Gab es da ein Problem / einen Fehler bei der Auswertung?
 
Äh, wieso wussten nur 11,41%, dass Star Wars 1977 zum ersten Mal in den USA anlief? Das weiß hier doch jede/r?! Gab es da ein Problem / einen Fehler bei der Auswertung?

Das weiß hier eben nicht jeder... manche haben doch schon Probleme, den Namen von Lucas richtig zu schreiben :D Du stellst wirklich zu hohe Erwartungen an das Fandom und das meine ich jetzt nichtmal abwertend gegenüber dem Fandom... solche Dinge weiß halt nur ein geringer Prozentsatz der User hier.
 
Äh, wieso wussten nur 11,41%, dass Star Wars 1977 zum ersten Mal in den USA anlief? Das weiß hier doch jede/r?! Gab es da ein Problem / einen Fehler bei der Auswertung?

Vielleicht interessieren sich auch mehr Leute für den Inhalt des Filmes (der Gffa) und weniger für die Filmgeschichte?
Mir ist auch eigentlich ziemlich egal, wer den dritten Offizier auf der DS-Konferenz gespielt hat und wo es aufgezeichnet wurde. Wenn dieser Offizier aber eine ausgereifte Hintergrundgeschichte bekommt, wird er mir gleich viel interessanter.
Nicht jeder kann ein Film-Purist wie MK sein. ;)
 
Zurück
Oben