Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

(Forschungsprojekt) Star Wars Quiz,wieviel wisst ihr über SW

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Starwarsresearch, 19. September 2008.

  1. Starwarsresearch

    Starwarsresearch Zivilist

    Hallo liebe Star Wars-Fans

    Wir sind Studierende der Universität Duisburg-Essen und führen im Rahmen eines Forschungsprojektes eine Umfrage zu Star Wars durch und möchten euch einladen mitzumachen. Ihr würdet uns wahnsinnig helfen, wenn ihr zahlreich und gewissenhaft die Fragen bis zum Ende beantwortet. Neben brauchbaren Datensätzen für uns, könnt ihr mit eurem Fachwissen über Story und Charaktere glänzen und zeigen wieviel ihr von dem Film
    noch im Gedächtniss behalten habt.

    hier der Link:

    http://sozuserv.uni-duisburg.de/uc/ZfH_Bormann/785e/

    Habt vielen Dank im Voraus fürs Mitmachen.

    Wenn Ihr Fragen habt, zögert nicht uns zu mailen

    --> swfragebogen@googlemail.com

    Wenn die Daten alle erhoben und ausgewertet wurden, poste ich den Bericht hier im Forum, für alle die es interessiert. ;)
     
  2. Mast3r Ken0bi

    Mast3r Ken0bi Herr Einspaziert

    Mich würde ja noch interessieren, was ich richtig habe. Weil manche Fragen waren dann doch nicht so einfach.
     
  3. Lightside Boy

    Lightside Boy Jedi Schüler-Lightside Boy

    Ich fand die Fragen ganz in ordnung, allerdings hätte der Test meiner Meinung nach ruhig etwas mehr Fragen beinhalten können.
     
  4. darth_sidious83

    darth_sidious83 Imperator Palpatine

    Hab den Test auch gemacht, die Fragen waren eigentlich ganz ok. Schade nur, dass es ziemlich wenig Fragen gab, es hätten ruhig ein paar mehr sein können.
     
  5. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    War ganz witzig, auch wenn man einige Antworten etwas bekriteln könnte ;)
     
  6. Starwarsresearch

    Starwarsresearch Zivilist

    Wir haben jetzt genug Teilnehmer und haben die Umfrage offline gesetzt. Wir bedanken uns und posten erst einmal die Lösungen. Die Auswertung kommt später.

    Frage 1: Welche Vorrichtung bremste Lukes Sturz ab und verhinderte, dass er in der Atmosphäre von Bespin verschwand?

    Ein Geländer
    Der Millenium Falke
    Einer Wetterantenne [X]
    Eine Ladeluke

    Frage 2: Wen erwürgte Darth Vader, weil er die Spur des Millenium-Falken im Asteroidenfeld verloren hatte?

    Admiral Ackbar
    Admiral Motti
    Captain Needa [X]
    Chewbacca

    Frage 3: In welchem Jahr lief „Krieg der Sterne“ erstmals in den US-Kinos an?

    1977 [X]
    1979
    1980
    1975
    1993

    Frage 4: Welche politische Organisation wurde in „Krieg der Sterne“ vom Imperator aufgelöst

    Die rebellische Armee
    Das Imperiale Parlament
    Der Bundestag
    Der Imperiale Senat [X]
    Das olympische Komitee

    Frage 5: Welcher Planet in Episode 1 besteht aus nur einer einzigen riesigen Stadt?

    Tatooine
    Alderaan
    Bespin
    Dantooine
    Coruscant [X]

    Frage 6: Wie lautet der Vorname von Anakin Skywalkers Mutter?

    Shmi [X]
    Leia
    Tasha
    Cindy
    Natalie

    Frage 7: Welches politische Amt bekleidet Palpatine zu Beginn der Episode 1?

    Botschafter
    Kanzler
    Senator [X]
    Direktor
    Präsident

    Frage 8: Welches Bauwerk wird von einem „Ring aus Dornen“ gekrönt ?

    Der Jedi-Tempel [X]
    Der Palast auf Alderaan
    Der Palast des Imperators
    Das Imperiale Senatsgebäude
    Das Versteck von Jabba the Hutt


    Frage 9: Wofür steht die Abkürzung "TIE-Fighter" ?

    Tactical Interceptor Executor Fighter
    Twin Ion Engine Fighter [X]
    Trans Intergalactic Engine Fighter
    Task Interface Executor Fighter
    Turbo Injection Engines Fighter

    Frage 10: Wessen Raumfähre hatte die Code Bezeichnung ST-321 ?

    Die des Imperators
    Prinzessin Leas
    Admiral Neelas
    Darth Vaders [X]

    Frage 11: Auf welchem Planeten wurden die Klonkrieger gezüchtet ?

    Kashyyyk
    Geonosis
    Kamino [X]
    Dantooine
    Coruscant

    Frage 12: Welche Einrichtung auf dem Todesstern erwies sich als dessen Schwachpunkt ?

    Die Landungsdocks
    Der Deflektorschild
    Die Ventilations-Öffnung [X]
    Der Hauptgenerator

    Frage 13: Welchen militärischen Rang erreichte Obi-Wan Kenobi in den Klon-Kriegen ?

    General [X]
    Sergeant
    Major
    Colonel

    Frage 14: Welche Panzerung ist so stark, dass sie von keiner normalen Laserwaffe durchschlagen werden kann ?

    TIE Interceptor
    X-Wing
    Mark IV
    Imperialer Kampfläufer (AT-ATs) [X]

    Frage 15: Wie viele Jahre trainierte Meister Yoda seine Jedischüler ?

    800 [X]
    13
    120
    500
    600

    Frage 16: Wie übersetzt der Barbesucher in der Cantina (Mos Eisley) die Bemerkung eines betrunkenen Aliens, der zu Luke sagt: „Negola dewaghi wooldugger“ ?

    Runter von meinem Platz
    Du bist hier nicht erwünscht
    Du gefällst ihm nicht [X]
    Die Drinks sind scheußlich
    Ich kenne keinen Han Solo


    Frage 17: Welches Raumschiff startete einen Angriff auf den Sternenzerstörer „Avenger“ ?

    Droid Tri-Fighter
    P 38 Starfighter
    B-Wing
    Millenium Falke [X]
    X-Wing

    Frage 18: Wie viele bewegliche Schwingflügel besitzt eine Imperiale Raumfähre ?

    Zwei [X]
    Drei
    Vier
    Keine

    Frage 19: Was bezeichnet der Imperator als die Waffe eines Jedi ?

    Die Macht
    Laserschwert [X]
    Laserblaster
    Vibroschwert
    Den Geist/Verstand

    Frage 20: Mit welchem Fahrzeug reiste Darth Vader nach Endor ?

    TIE Fighter
    TIE Advanced x1
    Imperiale Raumfähre [X]
    AT-AT
     
  7. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Jipp, eine Antwort (bzw drei Antworten) ist (bzw sind) nicht gaaaaanz richtig als Möglichkeit angegeben, aber da wollen wir mal nicht so sein :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2008
  8. Starwarsresearch

    Starwarsresearch Zivilist

    Hallo Star Wars Community,
    an dieser Stelle möchten wir uns nochmals für eure rege Teilnahme an unserer Befragung und die konstruktiven Anregungen bedanken.
    In unseren Forschungen beschäftigen wir uns mit dem Erwerb von deklarativen Wissen in Abhängigkeit von verschiedenen Typen von Medien. Aus diesem Grund waren wir unter anderem sehr an eurer Einschätzung interessiert, durch welches Medium man am meisten über das Star Wars Universum erfahren kann.
    Das Gesamtergebnis (ihr habt im Durchschnitt 73,94% aller Fragen richtig beantwortet) zeigt deutlich, dass ihr auf verschiedenen Ebenen Informationen über die Geschichte und die Charaktere gesammelt und behalten habt. Hier die einzelnen Ergebnisse zu jeder Frage:

    [​IMG]

    Frage 1: Welche Vorrichtung bremste Lukes Sturz ab und verhinderte, dass er in der Atmosphäre von Bespin verschwand?
    86,69 % richtig

    Frage 2: Wen erwürgte Darth Vader, weil er die Spur des Millenium-Falken im Asteroidenfeld verloren hatte?
    71,10 % richtig

    Frage 3: In welchem Jahr lief ?Krieg der Sterne? erstmals in den US-Kinos an?
    11,41 % richtig

    Frage 4: Welche politische Organisation wurde in ?Krieg der Sterne? vom Imperator aufgelöst
    91,63 % richtig

    Frage 5: Welcher Planet in Episode 1 besteht aus nur einer einzigen riesigen Stadt?
    95,85 % richtig

    Frage 6: Wie lautet der Vorname von Anakin Skywalkers Mutter?
    95,82 % richtig

    Frage 7: Welches politische Amt bekleidet Palpatine zu Beginn der Episode 1?
    79,09 % richtig

    Frage 8: Welches Bauwerk wird von einem ?Ring aus Dornen? gekrönt ?
    37,26 % richtig

    Frage 9: Wofür steht die Abkürzung "TIE-Fighter" ?
    61,60 % richtig

    Frage 10: Wessen Raumfähre hatte die Code Bezeichnung ST-321 ?
    44,49 % richtig

    Frage 11: Auf welchem Planeten wurden die Klonkrieger gezüchtet ?
    85,93 % richtig

    Frage 12: Welche Einrichtung auf dem Todesstern erwies sich als dessen Schwachpunkt ?
    81,75 % richtig

    Frage 13: Welchen militärischen Rang erreichte Obi-Wan Kenobi in den Klon-Kriegen ?
    96,96 % richtig

    Frage 14: Welche Panzerung ist so stark, dass sie von keiner normalen Laserwaffe durchschlagen werden kann ?
    79,85 % richtig

    Frage 15: Wie viele Jahre trainierte Meister Yoda seine Jedischüler ?
    71,10 % richtig

    Frage 16: Wie übersetzt der Barbesucher in der Cantina (Mos Eisley) die Bemerkung eines betrunkenen Aliens, der zu Luke sagt: ?Negola dewaghi wooldugger? ?
    89,73 % richtig

    Frage 17: Welches Raumschiff startete einen Angriff auf den Sternenzerstörer ?Avenger? ?
    57,03 % richtig

    Frage 18: Wie viele bewegliche Schwingflügel besitzt eine Imperiale Raumfähre ?
    77,19 % richtig

    Frage 19: Was bezeichnet der Imperator als die Waffe eines Jedi ?
    77,57 % richtig

    Frage 20: Mit welchem Fahrzeug reiste Darth Vader nach Endor ?
    86,69 % richtig

    Gesamt: 73,94 % richtig

    Vielen Dank noch mal und viele Grüße
     
  9. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

    Bist Du ein Bot, oder wieso gehst Du auf die Fragen der User hier nicht ein?

    Wir wissen immer noch nicht, was IHR denn als richtige Antwort für eure Fragen erachtet.
    Schon mal daran gedacht, dass das nicht immer 100%ig richtig sein muss?
     
  10. Starwarsresearch

    Starwarsresearch Zivilist

    welche Frage meinst du ? ich seh nicht ein einziges "?" in dem Thread.
    Und die richtigen Antworten sind in dem post vom 1.10. aufgelistet. Wenn Du Fehler bei den Antworten entdeckst, teile sie uns bitte mit :)

    Gruß
     
  11. Polly

    Polly Dienstbote

    Mich würde mal interessieren, was das für ein Forschungsprojekt ist, das sich nur für solche Details interessiert.
    In welchen Fachbereichgehört ihr, seid ihr Studies oder Doktoranden, und was wolltet ihr herausfinden?
     
  12. Meister Obi Wan

    Meister Obi Wan Hail Noran-Commander der Republican Dream

    ich glaub es ging um Informationsbeschaffungswege oder so^^
     
  13. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Wenn man ganz genau ist, gibt es diese Fehler hier:

    Palpatine war Sektor-Senator. Nicht nur Senator.

    Eigentlich High General... insofern auch nicht 100%ig korrekt.


    Sind aber alles Daten aus dem Expanded Universe (genauso wie die Tatsache, daß nicht nur auf Kamino Klone produziert wurden), so daß man das hier auch noch verschmerzen kann ;)
     
  14. Keth Tho

    Keth Tho Senatsbesucher

    nun ein High Generl ist auch ein general und ein Sektor Senator ist auch ein Senator.

    Also wos Problem^^
     
  15. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Drum sagte ich ja, daß das alles mit einem zugekniffenen Auge vollkommen in Ordnung ist, aber für eine "wissenschaftliche Studie" hätte ich mir mehr Genauigkeit und eigene Recherche erwartet ^^
     
  16. Omega

    Omega Commando vom Omega-Squad

    Ohhh, war zu langsam... Gibt's denn nochmal eine Umfrage? Würde auch mal gerne mitmachen...
     
  17. Count Dubullah

    Count Dubullah loyale Senatswache

    Äh, wieso wussten nur 11,41%, dass Star Wars 1977 zum ersten Mal in den USA anlief? Das weiß hier doch jede/r?! Gab es da ein Problem / einen Fehler bei der Auswertung?
     
  18. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Das weiß hier eben nicht jeder... manche haben doch schon Probleme, den Namen von Lucas richtig zu schreiben :D Du stellst wirklich zu hohe Erwartungen an das Fandom und das meine ich jetzt nichtmal abwertend gegenüber dem Fandom... solche Dinge weiß halt nur ein geringer Prozentsatz der User hier.
     
  19. Tessek

    Tessek Gast

    Mich würde noch interessieren, wieviele Befragte es waren und wieviele davon ALLE Antworten wussten.
     
  20. Woodstock

    Woodstock Üblicher Verdächtiger

    Vielleicht interessieren sich auch mehr Leute für den Inhalt des Filmes (der Gffa) und weniger für die Filmgeschichte?
    Mir ist auch eigentlich ziemlich egal, wer den dritten Offizier auf der DS-Konferenz gespielt hat und wo es aufgezeichnet wurde. Wenn dieser Offizier aber eine ausgereifte Hintergrundgeschichte bekommt, wird er mir gleich viel interessanter.
    Nicht jeder kann ein Film-Purist wie MK sein. ;)
     

Diese Seite empfehlen