Forum retten !

Lord Leo

Vergenz der Macht
Hallo ! Ich habe vor etwa 3 Monaten ein eigenes Forum mit gemischten Themen eröffnet. Es hat zwar nur etwa 10 wirklich aktive Mitglieder, aber da sich eigentlich alle kennen, hat es anfangs Spaß gemacht, über diverse Filme, Bücher usw... zu diskutieren. So sind wir dann auch geradewegs auf die 1000 Beiträge zugesteuert. Dann kamen die Sommerferien und niemand hat mehr gepostet. Leider ist das auch so geblieben ... Hat vielleicht jemand Tipps , wie man so ein Forum retten könnte ? Wir haben uns auch schon diverse Aktionen ausgedacht und durchgeführt. Z.B.: Ein Internetrollenspiel, ein Zitate-Rate-Thread und Umfragen zum Thema ?Was kann man besser machen ??
 
Heutzutage noch ein Forum mit dem Thema "über alles" zu starten ist sehr schwierig, da es davon ja mittlerweile rund 500.000 Stück im Netz gibt.

Um doch noch eine Chance zu haben, sollte man meiner Meinung nach zumindestens einige dieser allgemeinen Vorschläge beherzigen:

- Kein Instant-Forum Marke ezboard und foren.de. Abgesehen von der Werbung hat man dort weniger Einfluß auf die Funktionen und ein Backup der bisherigen Beiträge ist oftmals auch nicht möglich bis schwierig. So etwas haben wir hier ganz am Anfang selber verwendet, sind dann aber schnell umgestiegen.

Zumal man ausreichenden Webspace, für kleine bis mittlere Foren, mittlerweile für wenige Euro bekommt. Und die Board-Software sogar kostenlos.

- Nicht zuviel Werbung. Gerade die oben erwähnten Gratis-Foren sind gerne gespickt mit Werbebannern und PopUps. Letzteres gab es hier z.B. nur für kurze Zeit, weil ich die Dinger selber nicht leiden konnte... :braue

- Themenwahl. Wie schon gesagt, Foren mit gemischten Diskussionsbereichen gibt es im Internet einfach im Dutzend Billiger. Diese sind zwar auch populär, aber die meisten nutzen dann wohl auch lieber die Veteranen unter den Angeboten.

- Koppeln an eine Homepage. Dies ist aufgrund der Ausnahmeposition des PSW hier zwar nicht der Fall, aber eine populäre Seite zum jeweiligen Thema liefert logischerweise auch viele potentielle Foren-Mitglieder. Zusätzlich gibt es auch noch Addons, welche z.B. die neuesten Themen direkt auf der Startseite anzeigen.

- Design. Foren mit dem Standard-Look (eventuell noch in einer anderen Farbe oder mit einer anderen Titel-Grafik) stechen einfach nicht aus der Masse raus. Sucht über Google zehn kleinere Foren mit dem selben Thema, und versucht euch später an ein einzelnes zu erinnern. Schwierig, bis unmöglich.

- Kinkerlitzchen. Foren-Addons wie eine Mitgliederkarte oder einen Chat kann man sich auch bei vielen Gratis-Boards kostenlos herunterladen. Richtig um- und eingesetzt können auch diese Angebote (und davon gibt es seeehr viele) so manches Mitglied zur Wiederkehr bewegen.

- Moderatoren. Installieren und losgehts funzt natürlich nicht. Sobald im Forum ein wenig mehr los ist, kommt man um den Einsatz geschulter Diplomaten einfach nicht mehr herum. Diese können natürlich auch nicht mit allen Mitgliedern klar kommen, aber deren zusätzliche User-Rechte helfen die Ordnung aufrecht zu erhalten. Zumal es auch wichtig ist, dass keine Regelverstöße begangen werden, welche das Forum selbst in eine rechtliche Gefahrenzone steuern könnten...

*aktenordner mit lucasfilm-drohbriefen aus dem regal hol* (ok, ist jetzt übertrieben)

Das Wichtigste zum Schluß ist aber natürlich der natürliche und unwiederstehliche Charme, welchen man als Administrator einfach besitzen muss. Diesen erkennt man spätestens daran, wenn regelmäßige Pilgerfahrten vor die eigene Haustür organisiert werden. Eine Position, mit welcher man einfach lernen muss zu leben... Gelassenheit und Ausgeglichenheit ist das A-und-O!

*fenster aufmach und mit warnschüssen die mitglieder der sparkology(tm)-sekte vertreib*
 
Sparkiller schrieb:
Das Wichtigste zum Schluß ist aber natürlich der natürliche und unwiederstehliche Charme, welchen man als Administrator einfach besitzen muss. Diesen erkennt man spätestens daran, wenn regelmäßige Pilgerfahrten vor die eigene Haustür organisiert werden.
lol.gif
lol.gif
lol.gif


----

Was mich von Foren abschreckt ist vorallem wenn es unübersichtlich ist.
Diese "Standard Foren" haben einen gewissen Newbie Touch der nicht gerade einladend ist ("HALLOOOOO ICH HAB MAL EINE FRAGE!!!11!EINSELF!" Threads sieht man dann dort schon vor den eigenen Augen entstehen).
Ich glaube es ist heutzutage bei Internetforen einfach genauso wie bei Kneipen oder Filmen. Wenn es nicht irgendetwas besonderes hat wird es ein Flop.
 
Zurück
Oben