[Forum-Updates] [XenForo 1.5]

Oben rechts auf das Suchfeld klicken und in dem Fenster dann auf "Mehr". Dann kommt man zur erweiterten Suche: http://www.projektstarwars.de/search/
Sorry, da hatte ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Ich meinte eigentlich für neuen Beiträge. (Also wie im alten Forum mit dem hinzufügen von "search.php?do=getnew&exclude=19,104,105,176,199")
Hatte ich einfach gebookmarkt und war dann immer gleich bei den neuen Beiträgen.
 
Also mir gefällt die neue Software auch sehr gut. Vor allem kann man jetzt schön bequem mit dem Handy surfen, ohne ständig raus und rein zu zoomen :D. Ansonsten heißt es erst einmal schön umgewöhnen :rolleyes:.

Einige Kleinigkeiten hätte ich dann aber doch noch anzumerken :p:

  1. Wie von einigen schon angemerkt, könnten wichtige Themen noch etwas deutlicher von den anderen Themen abgesetzt sein.
  2. Das gleiche gilt für gelesene und ungelesene Threads. Die ungelesene sind zwar fett und haben einen Punkt davor, aber wirklich auf Anhieb ins Auge springt das nicht. Kann aber auch bloß Gewöhnungssache sein. Ähnlich sieht das eine Ebene höher bei den Foren aus.
  3. Zum Abschluss noch eine ganz Kleinigkeit: Auf der mobile Oberfläche wird bei den Foren nur der Zeitpunkt des letzten Beitrags angezeigt, nicht aber auch das Thema.

desktop.png mobil.png
 

Anhänge

  • mobil.png
    mobil.png
    196,9 KB · Aufrufe: 137
Und soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, sind die eine Wahnsinns-Verbesserung gegenüber den alten PNs. *daumenhoch*
*Like* ;) Sehe ich auch so, das vereinfacht die Kommunikation hier im PSW um einiges.

Ich hab noch ne kleine Designfrage, ist es irgendwann noch geplant oder überhaupt möglich die "wichtigen Threads" noch besser von den normalen abzusetzen?
 
  1. Das gleiche gilt für gelesene und ungelesene Threads. Die ungelesene sind zwar fett und haben einen Punkt davor, aber wirklich auf Anhieb ins Auge springt das nicht. Kann aber auch bloß Gewöhnungssache sein. Ähnlich sieht das eine Ebene höher bei den Foren aus.

Anhang anzeigen 12063 Anhang anzeigen 12064

Zumindest auf dem Desktop springen die ungelesenen allerdings stark ins Auge, ist mir persönlich schon fast zu viel.
 
Die "Unterhaltungen" sind übrigens weiter private Nachrichten, die sonst niemand lesen kann. Nicht mit den Profilnachrichten verwechseln, beim ersten Testlauf der Software habe ich den Unterschied nämlich auch nicht sofort bemerkt.

Was ich noch vermisse:

- Das angezeigt wird, wer die Moderatoren im jeweiligen Bereich sind (mal nachsehen, ob ich hierzu was finde...) und welche User sich gerade im Bereich/Thread befinden.

- Wenn möglich hätte ich gerne eine Leerzeile, um oben gepinnte Threads ein klein wenig vom Rest zu trennen

Der Import der alten Smilies kommt noch, den Chat wird es auch wieder geben... dauert nur ein bißchen, da das PSW zwar fast genauso aussieht, im Grunde aber ein Neubau ist, der jetzt noch ausgebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Beitragsanhänge gibt es "Datei hochladen" neben "Antwort erstellen" unten am Textfenster. Das direkte Hochladen von Signaturgrafiken scheint es nicht zu geben, bzw. ich muss mal nach einem Dritt-Hersteller "Addon" gucken.
Irgwie scheint das bei mir mit dem Firefox nicht so richtig zu funktionieren. Jednefalls lässt sich der Butto "Datei hochladen" nicht anklicken. Habe jetzt mal den Addblocker und Noscript deaktiviert, aber es geht immer noch nicht. Muss dazu erst spezielle Cockies freischalten? Weil eigentlich habe ich da eine Ausnhame für das PSW eingestellt.

Edit: Mit dem Chrome scheint es allerdings gut zu funktionieren. Nur benutze ich fürs PSW eben vorwiegend den guten alten Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit, Dampf abzulassen!
Das editieren von Beiträgen in der mobilen Ansicht ist der größte Mist, der mir je unter die Augen gekommen ist!
Tabellen funktionieren mal gar nicht, die tolle Software zerfleddert jeden Beitrag in Perfektion und sobald man eine Farbe auswählt, springt man in dem ganzen Topic rum und verliert den Beitrag aus den Augen.
Mal ehrlich, das ist richtig Mist! :o
 
Für Beitragsanhänge gibt es "Datei hochladen" neben "Antwort erstellen" unten am Textfenster. Das direkte Hochladen von Signaturgrafiken scheint es nicht zu geben, bzw. ich muss mal nach einem Dritt-Hersteller "Addon" gucken.

Super, vielen Dank. Wäre echt klasse wenn das mit dem Signaturbildhochladen noch klappt.

Zum Abschluss noch eine ganz Kleinigkeit: Auf der mobile Oberfläche wird bei den Foren nur der Zeitpunkt des letzten Beitrags angezeigt, nicht aber auch das Thema.

Fände ich auch gut, wenn das noch geändert würde, obwohl es eigentlich keine große Sache ist.

Irgwie scheint das bei mir mit dem Firefox nicht so richtig zu funktionieren. Jednefalls lässt sich der Butto "Datei hochladen" nicht anklicken. Habe jetzt mal den Addblocker und Noscript deaktiviert, aber es geht immer noch nicht. Muss dazu erst spezielle Cockies freischalten? Weil eigentlich habe ich da eine Ausnhame für das PSW eingestellt.

Edit: Mit dem Chrome scheint es allerdings gut zu funktionieren. Nur benutze ich fürs PSW eben vorwiegend den guten alten Firefox.

Bei mir funktioniert der Button auch mit Firefox tadellos. Hast du vielleicht eine ältere oder neuere Version als ich? Ich hab Version 32.0.

Ich vermisse den "go-to last comment"-button. Der scheint jetzt aber die Uhrzeit rechts des Threads zu sein mit dem Nutzernamen des letzten Kommentator...Etwas verwirrend für den Anfang...Mal sehn was noch verbessert wird.
Den gibt es doch?
Das ist dieser kleine blaue Punkt links vom Threadnamen.
Nope. Ich sehe ihn jedenfalls nicht...

Schau mal in einem Unterforum. Ich hab den Punkt eben auch vermisst und dann festgestellt, dass der nur auf der Startseite nicht angezeigt wird, in den Foren aber schon.
Falls sich das noch ändern lässt, sodass er auf der Startseite angezeigt wird, fände ich das trotzdem super.
 
Ist jetzt durch eine hellere Hintergrundfarbe der Fall.

Super. Danke :).

Zeit, Dampf abzulassen!
Das editieren von Beiträgen in der mobilen Ansicht ist der größte Mist, der mir je unter die Augen gekommen ist!
Tabellen funktionieren mal gar nicht, die tolle Software zerfleddert jeden Beitrag in Perfektion und sobald man eine Farbe auswählt, springt man in dem ganzen Topic rum und verliert den Beitrag aus den Augen.
Mal ehrlich, das ist richtig Mist! :eek:

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Die Tabellen sind ja, so wie ich das verstanden habe, momentan nur zum Testen und Herumprobieren da. Das Editieren von einem Beitrag, auch Farbe ändern, lief bei mir ohne Probleme. Es ist zwar vielleicht etwas friemelig auf dem kleinen Handy-Display, aber von der Software her sehe ich da keine Probleme.

Irgwie scheint das bei mir mit dem Firefox nicht so richtig zu funktionieren. Jednefalls lässt sich der Butto "Datei hochladen" nicht anklicken. Habe jetzt mal den Addblocker und Noscript deaktiviert, aber es geht immer noch nicht. Muss dazu erst spezielle Cockies freischalten? Weil eigentlich habe ich da eine Ausnhame für das PSW eingestellt.

Edit: Mit dem Chrome scheint es allerdings gut zu funktionieren. Nur benutze ich fürs PSW eben vorwiegend den guten alten Firefox.

Probiere es vielleicht mal im Inkognito Modus unterm Firefox. Da müssten normalerweise alle Add-Ons usw. abgeschaltet sein. Wenn es da geht, hängt es an irgendeiner Einstellung, die du gesetzt hast.

Edit:

Mir ist eben noch aufgefallen, dass im Rollenspiel-Forum bei einigen Threads (gerade z.B. Bastion, aber durchaus wechselnd) nicht die Seiten angezeigt, werden wenn man die Maus auf den Threadnamen bewegt. In den anderen Foren scheint das, allerdings nicht vorzukommen. Zumindest ist mir das dort noch nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es vielleicht mal im Inkognito Modus unterm Firefox. Da müssten normalerweise alle Add-Ons usw. abgeschaltet sein. Wenn es da geht, hängt es an irgendeiner Einstellung, die du gesetzt hast.
Nein, scheint auch in einem Privatem Fenster nicht zu funktionieren. Werde ich wohl vorerst drumherum arbeiten müssen, entweder durch externer Uploader oder halt dann den Chrome nehmen, aber so oft verwendet man die Anhänge ja auch nicht. ;)
 
Nein, scheint auch in einem Privatem Fenster nicht zu funktionieren. Werde ich wohl vorerst drumherum arbeiten müssen, entweder durch externer Uploader oder halt dann den Chrome nehmen, aber so oft verwendet man die Anhänge ja auch nicht. ;)

Das ist sehr merkwürdig. Dann handhabt der Firefox das vielleicht doch anders. Ich habe jedenfalls eben meinen Firefox mal angeschmissen und damit klappt es auch. Da ich den quasi nie verwende, hat der auch noch die Standardeinstellungen. Du könntest es auch noch mit dem Firefox-Safe-Mode probieren. Da startet sich quasi ein Firefox mit Standardeinstellungen.
 
Das ist sehr merkwürdig. Dann handhabt der Firefox das vielleicht doch anders. Ich habe jedenfalls eben meinen Firefox mal angeschmissen und damit klappt es auch. Da ich den quasi nie verwende, hat der auch noch die Standardeinstellungen. Du könntest es auch noch mit dem Firefox-Safe-Mode probieren. Da startet sich quasi ein Firefox mit Standardeinstellungen.
Ja das scheint zu funktionieren. Interessanterweise wird im normalen Modus nun auch das Fenster zum hochladen geöffnet, allerdings nicht Vordergrund sondern dahinter, sprich wenn ich das FF Fenster minimiere sehe ich das Auswahlfenster zum hochladen. Keine Ahnung warum. Eventuell müsste ich mal meinen FF mal zurück setzten.

Edit: Habe meine FF nun zurückgesetzt. Jetzt klappt es einwandfrei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich auch mehr Beiträge pro Seite anzeigen lassen? Früher gab es doch die Wahl zwischen 15 und 30 Beiträgen pro Seite. Und kann man manche Foren ausblenden? Vorher konnte man die verschiedenen Unterforen einklappen.
 
Kann man sich auch mehr Beiträge pro Seite anzeigen lassen? Früher gab es doch die Wahl zwischen 15 und 30 Beiträgen pro Seite. Und kann man manche Foren ausblenden? Vorher konnte man die verschiedenen Unterforen einklappen.
Oben beim Accountnamen öffnet sich ein Dropdown Menü per Mouse Over, da gibt es die Option Ignorierte Beiträge, da kann man dann verschiedene Unterforen ausblenden.
 
Ich habe jetzt den Thred grob überflogen, aber wäre es nicht besser, die Dinge wie Geburtstage und aktive Besucher, Mitarbeiter, Profilnachrichten nach unten zu verdammen, damit man mehr Übersicht hat?

Und mir fehlt die Möglichkeit, direkt zum letzten Post eines Threads zu kommen. Oder bin ich nur blind?
 
Zurück
Oben