Forums-Software

God of Gamblers

The Trooper
Und zwar suche ich eine möglichst kostenlose Software zum erstellen eines Forums. Die Voraussetzungen sind nur, dass das mit den Topics und Antworten so funktioniert wie hier im PSW (also einer erstellt ein Thema und die Antworten erscheinen direkt darunter), dass man möglichst Benutzerbilder und Sigs einbauen kann und dass sich der Hintergrund (Farbe, Bilder etc.) möglichst frei gestalten lässt.
Sollte es da gar nichts geben, was kostenlos ist, dann wäre es nett, wenn ihr mir statt dessen billige Softwares empfehlen könnt...
Danke im Voraus

P.S.: Ich brauch das, da ich ein eigenes Rollenspiel erstellen will, vielleicht hilft euch die Info ja weiter, bei der "Wahl" der Software;)
 
Da gibt es viele.


phpBB
wbb 2.0
vBulletin(dieses hier, aber nicht kostenlos)


die meisten benutzen phpBB oder wbb. Sind kostenlos, und einfach aufgebaut, und haben beide genau das, was du brauchst.
 
Original geschrieben von Ian Miles
Da gibt es viele.


phpBB
wbb 2.0
vBulletin(dieses hier, aber nicht kostenlos)


die meisten benutzen phpBB oder wbb. Sind kostenlos, und einfach aufgebaut, und haben beide genau das, was du brauchst.

Hast du dazu auch Links? Wäre nett, wenn du welche posten könntest.
Danke im Voraus;)
 
Original geschrieben von Obi-Wan Kenobi
Danke

Ich hab mir das erste mal runtergeladen, aber irgendwie blick ich da nicht so ganz durch. Da gibts hunderte Dateien, aber keine .exe
Wie funktioniert das?:confused:

Da kann ich dir leider auch nicht helfen, is leider nich ganz einfach :(
 
Natürlich wirst du das keine .exe finden. Du musst das ganz auf einen sql fähifen Webserver laden. In der readme.txt liest du dann anch welche Datei du als erstes aufrufen musst. Zumindest geht es so beim wb ( www.woltlab.de ), ich denke daher das es bei den anderen nicht anderst sein wird.

Achso zu meinen persönlichen Baord-Software Favoriten gehören:

WB | www.woltlab.de | die 1.x.x ist kostenlos
phpBB | www.phpbb.com | ist auch kostenlos
vBulletin |www.vbulletin-germany.com | ~ 180? eine Lizenz
Invisionboard | www.invisionboard.com | kostenlos

P.S: Die Reihenfolge entspricht nicht der Qualität der Software !!
 
Original geschrieben von godans
Natürlich wirst du das keine .exe finden. Du musst das ganz auf einen sql fähifen Webserver laden. In der readme.txt liest du dann anch welche Datei du als erstes aufrufen musst. Zumindest geht es so beim wb ( www.woltlab.de ), ich denke daher das es bei den anderen nicht anderst sein wird.

Achso zu meinen persönlichen Baord-Software Favoriten gehören:

WB | www.woltlab.de | die 1.x.x ist kostenlos
phpBB | www.phpbb.com | ist auch kostenlos
vBulletin |www.vbulletin-germany.com | ~ 180? eine Lizenz
Invisionboard | www.invisionboard.com | kostenlos

P.S: Die Reihenfolge entspricht nicht der Qualität der Software !!

Danke, ich werd mal gucken, ob ich daraus schlau werde. Werds schon irgendwie hinkriegen...;)
 
meistens gibt es eine sogenannte install.php im obersten Verzeichnis, die es nur aufzurufen gilt. Oder man muss eine .txt Datei konfigurieren, und mit DB - Passwort, Username und DB - name füttern muss...

Walter
 
Ich hab das zwar schon lange nicht mehr gemacht, aber egal.

Schritt 1: Welche Software hast du, und welchen Server? (DB - Typ, PHP - Unterstützung etc....)
 
@tear
Ist zwar eine doofe Frage, aber kann man sich die Board-Software eigentlich auch auf dem PC installieren und zum laufen kriegen?
Es gibt immerhin alleine 15 index.htm-Dateien und Windows erkennt ja nicht gleichgeschriebene Dateien gleichzeitig an.
 
Das is keine doofe Frage, überhaupt nicht (Jetzt blos keine doofe Antwort geben *gg*). Mit dem hatte ich auch lange Probleme...

Na ja, mal abgesehen davon, dass es wohl nur zu kurzen Testläufen sinnvoll ist, ist es natürlich schon möglich sich sowas auf der Platte zu installieren. Allerdings musst du dazu einen Server und in den meisten Fälle die OpenSource Datenbank MySQL installiert haben.

Für einsteiger empfehle ich hier gerne Omnihttp, der sehr einfach zu konfigurieren ist. Die MySQL Datenbank muss man - für den Anfang - nicht konfigurieren können, um ein wenig zu spielen....

Viele Grüße

Walter
 
Original geschrieben von tear
Ich hab das zwar schon lange nicht mehr gemacht, aber egal.

Schritt 1: Welche Software hast du, und welchen Server? (DB - Typ, PHP - Unterstützung etc....)


Ich hab mir dieses WB und phpBB runtergeladen. Server hab ich noch keinen, könnt ihr mir da vielleicht einen Anbieter empfehlen, wo ich die ganzen Voraussetzungen für das Forum habe? Geht das denn bei 1&1 Puretec?
 
@tear
Ich verstehe absolut nur Bahnhof...... :confused:

Stelle Dir einfach mal vor ich wäre ein Idiot :rolleyes: und erklär mir mal alles....

*zuckersüßen Blick ausetzt und mit den Augen zwinkert* :D ;)
 
Zurück
Oben