FRAGE bezüglich RotJ

Nur was bringt es GL zu behaupten Leia wäre die potentiell stärkere von beiden? Es ändert rein gar nichts an der Story. Außerdem hat GL sich relativ zurück gehalten um nicht gegen das EU zu verstoßen. Im EU hat Leia das poteltial ebenfalls, und nie wird dort irgendwo behauptet, dass Luke stärker sei (es wird auch nirgend das Gegenteil behauptet), ihr ist es einfach wichtiger die Allianz bzw. Neue Republik zusammen zu halten (Mon Mothmas Händchen halten, wie es EU-Charakter formuliert), so dass ihr diese Dinge einfach wichtiger sind, und ihr bisher auch die weniger talentieren Jedi überlegen sind. Wenn er sagen wir Episode VII-IX drehen würde, in der das Szenario so aussieht wie du sagst, dann würde er das gesammte EU über Bord werfen, und das wird er sicher nicht.
Ferner machst du mit dem Talent einen Denkfehler. Potential ist nicht gleich Talent. Das eine ist der Rahmen der die Grenzen aufzeigt wie weit man gehen kann, das andere ist die Fähigkeit damit umzugehen.
Mit der Aussage, die Beweislast läge bei mir täuschst du dich ebenfalls. Die Bolschewisten praktizierten ebenfalls so, "du bist anderer Meinung dann beweise dass wir falsch liegen."
Du stellst eine These auf, und der Rest von den Usern hier korrigiert dich. Wir widersprechen dir nicht zwangsläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
talent und potential sind im genetischen sinne in etwa gleich zu setzten aber wenn du sagst, potential weisst die grenzen auf, während talent einzig eine potentielle fähigkeit einschliesst, hast du natürlich recht. allerdings sprach ich ursprünglich von " potentiell talentierteste"
was das mit der beweislast angeht kann ich mich nur widerholen! wenn ich eine möglichkeit einräume reichen indizien. wenn ich etwas ausschliesse, brauch ich beweise. daher habe ich keine beweislast, weil ich keine absolute aussage gemacht habe!
für eine these reichen indizien.
 
Ürsprünglich sprachst du von Mächtigste. Mächtigste formuliere ich im mittlerweile zurecht gezogenen Zusammenhang zu Potential mit dem MC-Wert: Wer einen höheren Wert hat, kann grundsetztlich eine höhere Meisterschaft erreichen, wie der mit dem niedriegerem Wert. <-- nur damit das später nicht zu verworren wird.
Wenn jemand in einem Bereich Talent hat, dann wird dies deutlich in dem man ihn beobachtet. Da Leia nie die Macht einsetzt, wird es schwierig ein Urteil zu fällen wie tallerntiert sie ist, anders bei Luke, der die Übungen, welche die Jedi über Jahre ihren Schülern (Noch-nicht-Padawanen), bei bringen innerhalb von Monaten lernt.
Du hast Indizien sprechen lassen, von denen ich und andere einige widerlegt haben. Wenn du aber, vor allem meine Widersprüche dir noch einmal durchliest, so widerspreche ich nicht der vollständigen Aussage, die du trifst sondern korrigiere dich nur bei den Indizien die du gefunden hast - dabei biete ich deine These aber wiederum ganz neue Möglichkeiten (Schau dir einige meiner Aussagen noch einmal genau an).
Letztlich können wir nur auf das zurückgreifen, was wir wissen. Und auch unter berücksichtigung des EUs ist deine Theorie in sich nicht unbedingt falsch.

Da Leia lieber auf andere und auch sehr wichtige Art die Galaxis rettet, ist die Frage bisher nicht relevant geworden, ob sie möglicherweise mächtiger ist als Luke bzw. Anakin ist.
Der Grund den Alpha7 genannt hat, dass Luke bevorzugt wurde und nicht Leia ist aber auch nicht ganz zu verachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leia hat die Macht aber doch eingesetzt... zwar nicht besonders intensiv, weil wie du schon sagtest, die Republik/Politik ihr wichtiger war, aber sie hatte einiges an Training und IIRC setzt sie zB in der NJO ganz am Anfang solche "Meditationsübungen" oder warens Entspannungsübungen der Jedi ein... das dürfte die Macht beinhalten oder?
 
Aber der Einsatz der Macht, wie Leia ihn bringt ist wirklich nur rudimentär. Der schlechteste Schüler von Luke macht imho eine bessere Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leia wird nie einé voll ausgebildete Jedi sie macht in den Büchern das Erbe der Jediritter nur die Grundausbildung damit sie sich in der Macht beherrschen kann,
sie trägt nie ein Lichtschwert
 
Jedi Knight schrieb:
Leia wird nie einé voll ausgebildete Jedi sie macht in den Büchern das Erbe der Jediritter nur die Grundausbildung damit sie sich in der Macht beherrschen kann,
sie trägt nie ein Lichtschwert


Also Leia trägt sowohl in der "Hand von Thrawn"-Trilogie, wie auch in den NJO-Büchern ein LS.
Sie kann auch einigermaßen gut Blasterbeschuss oder Razorbugs reflektieren.
Aber du hast in einem Punkt recht, sie schließt nie ihre Jedi-Ausbildung ab.
 
noch etwas zur beforzugung: luke wurde zwar beforzugt, aber vielleicht nur von obi1( wieder bloss indizien)
Obi1: er ist unsere einzige hoffnung!
Yoda: nein, es gibt noch eine andere!
Yoda war nicht gerade begeistert von luke, doch leia schliesst er bedenkenlos als hoffnung ein. es könnte sein, das obi1 eine bindung zu luke aufgebaut hat während yoda, weil er vielleicht leia in E3 beschützten wird, eine zu ihr aufbaute. er war es auch, der luke von " noch ein sky-wal-ker" berichtete. obi hat sich diese information eher rauskitzeln lassen.

ps. es nervt mich, das ich einige wörter jetzt auf grund der gestrigen diskussion unterstreichen muss, damit wieder keine missverständnisse entstehen. ;)
 
general-michi schrieb:
noch etwas zur beforzugung: luke wurde zwar beforzugt, aber vielleicht nur von obi1( wieder bloss indizien)
Obi1: er ist unsere einzige hoffnung!
Yoda: nein, es gibt noch eine andere!
Yoda war nicht gerade begeistert von luke, doch leia schliesst er bedenkenlos als hoffnung ein.


DAS ist IMO eine Fehlinterpretation!


Klar, war Yoda nicht von Luke begeistert - weil er zu alt war

das wäre Leia übrigens auch gewesen.

außerdem denke ich, Yoda wußte vom Plan Obi-Wan's Luke auszubilden. Hätte sonst Obi-Wan gewußt, wo er sich befindet?

Wäre er mehr für Leia gewesen, hätte er das vor Jahren in die Wege geleitet.
 
@alpha... eigentlich... hätten Obi und unser Lieblingsflummi ja auch locker 5 oder 10 Jahre vorher mit der Ausbildung beginnen können, wenn das Alter so wichtig ist ;)
im übrigen passt das mit dem Alter eigentlich nicht zu Yodas Spruch von wegen dass Größe nicht wichitg ist... die Größe des Alters sollte insofern eigentlich auch ein überwindbares Hindernis sein, sofern es überhaupt ein Hindernis ist. Und in der Notlage hat man wohl wenig Wahl welche "letzte Rettung" man nimmt. Da sind die Einsprüche vollkommen sinnlos. Oder hätte Yoda lieber noch eine Generation gewartet? Er war nicht mehr der jüngste und ob Obi Wan in 10 oder 15 Jahren (wenn einer der Zwillis ein ca 5 Jahre altes Kind hätte haben können) noch fähig gewesen wäre zu unterrichten ist wohl auch eher nur Glückssache...

Das Angesprochene fällt also für mich alles unter "ich wollte halt, dass es gesagt wird" wobei der Ausgang der Geschichte schon vorher klar war, da eh keine Wahl blieb ;)
 
Ashlan Boga schrieb:
Das Angesprochene fällt also für mich alles unter "ich wollte halt, dass es gesagt wird" wobei der Ausgang der Geschichte schon vorher klar war, da eh keine Wahl blieb ;)


Im Infinity zu "Das Imperium schlägt zurück" wird der Weg über Leia gegangen, da Luke vorzeitig stirbt.
Sie wird dann ausgebildet.

Auch wenn es Infinity ist, so wäre es möglich gewesen.

Aber die erste Wahl ist Luke!
 
vielleicht es das mit der 1. wahl ja auch falsch gesehen! vielleicht war von anfang an klar(s.in E3), dass einer eines tages die rebellen führen und der andere zum jedi ausgebildet wird. anakin erfährt nur von einen sohn (wovon ich schwer ausgehe weil es einen höheren dramaturgischen wert für E3 alleine hätte) und so war die sache klar! leia bzw organa, kenobi & yoda mussten also nicht beführchten, das vader und der imperator verdacht bei den rebellen und somit bei der prinzessin schöpfen würden! wäre es so, das anakin von einer tochter erfährt, hätte man sie verstecken müssen! und luke wäre an leias stelle getreten. es war also bloss zufall! (man bedenke, diese these lässt sich nur unter den gesichtspunkt stützen, das anakin von einem sohn weiss.)
Gl wollte übrigens zuerst einen weibl. darsteller für die rolle des zukünftigen jedi wissen und im laufe des drehbuchschreibens hat sich das dann anders entwickelt!
 
Zurück
Oben