Frage : Obi-Wan findet Kamino - Zufall oder geplant?

sehr gute Beiträge Leute! Langsam kommt wirklich Licht in die Sache. Hab ich eigentlich schon mal erwähnt daß ich das Board hier liebe? :) Nee im Ernst : Schaut euch mal die Boards auf theforce.net oder starwars.com an : Was da für ein zusammenhangloser Müll geschrieben wird, 90 % der Posts bestehen aus nicht mehr als einem Satz... dagegen ist es hier richtig intelligent und zivilisiert.

zurück zum topic :

Also ich denke inzwischen auch, daß es nicht geplant war daß die Jedi Kamino so früh entdecken.
Palpatine hatte wohl geplant irgendwann die Armee einzusetzen aber nicht so früh. Dadurch daß Obi-Wan sowohl die Klonarmee als auch die Droidenarmeen so früh entdeckt fängt der Krieg wohl wesentlich früher an.
Das ganze ist also ähnlich wie in Episode1 : Palpatines Plan läuft zwar nicht ganz genau so ab wie er es vorhatte, aber der dunkle Lord der Sith ist flexibel und gerissen genug um trotzdem als Gewinner aus der Sache rauszugehen.
 
Mit der Frage sind wir doch wieder beim Thema "Warum will Palpatine Amidala beschützen?".
Er hat ihr Obi-Wan zugewiesen, weil er möglicherweise wusste, dass er so die Armee entdecken würde. Deshalb hat er auch Jango angeheuert (oder von Dooku anheuern lassen), um Obi-Wan nach kamino zu führen, damit er die Armee entdeckt. Vielleicht gehört es sogar zu seinem Plan, dass Obi-Wan Jango dann noch nach Geonosis folgt und so der Krieg beginnt. Ist doch durchaus logisch, oder?
 
@Obi-Wan Kenobi
Das könnte sein Jango schien auch nicht gerade überrascht als Obi Wan kam. (Eigentlich schien er nie sonderlich überrascht zu sein , erinnert mich irgendwie an Boba Fett. :D )Zudem hat Jango auch selber nicht den Auftrag ausgeführt und Zam dafür genommen. Er hatte wahrscheinlich gewusst das sie es nicht schaffen würde.(Es könnte ja sein , dass er diese Würmer extra genommen hat , weil er wusste , dass die Jedis dies bemerken würden.)

Aber es könnte genauso stimmen , dass Palpatine Amidala aus dem Weg haben wollte (umso vielleicht Anakin noch wütender zu machen und ihm einem weiteren Schritt auf die dunkle Seite zu bringen) . Vielleicht wollte er das Jar Jar für Naboo spricht und ihm so die Vollmacht überträgt. Jar Jar wusste ja fast nicht über die Politik und er hielt Palpatine für vertrauenswürdig .
Und das mit der Klonarmee hätte er auch irgendwie anders hinbekommen.

Für mich scheint aber die erste Lösung logischer zu sein , also das was Obi gesagt hat.
 
Ich glaube nicht, dass palpatine die enthüllung der Klonarmee durch Obi-Wan planen konnte, da waren einfach zu viele unbekannte in der Rechnung. Wenn er das gewollt hätte, hätte er nicht Dooku die Archive verändern lassen. Fakt ist: Jango macht den Fehler und tötet Zam mit dem KaminoSaberdart. Dadurch bringt er die Jedi auf die Spur, was aber sicherlich nicht sein Auftrag war. Und nun komm mir ekienr mit: Sidious hat die Leute manipuliert. Selbst als Imperator kann er das nicht, sonst hätten han und Co. niemals den schutzschild für den TS2 abschalten können, er hätte sie davon mit simpler Gedankenmanipulation abgehalten. Nein, so mächtig ist selbst Sidious nicht. Wie ich schon schrieb, palpatine ahtte einen Paln, bereits vor 10 jahren ausgeheckt, und musste ihn nun umsetzen, auch wenn er vielleicht noch nicht ganz bereit war.
 
Hat nicht irgendwer gesagt: "Nichts geschieht zufällig."?
Und Palpatine/Sidious sagte doch, dass alles so gelaufen ist, wie er es vorausgesehen hat. Wenn er wirklich alles voraussehen kann, dann konnte er auch voraussehen, dass wenn er Obi-Wan Amidala zuteilt, Obi-Wan Kamino entdecken würde...:D
 
Ich hatte ja in den letzten Tagen genug Zeit über E 2 zu diskutieren. Dabei sind wir uns einig gewoden, das Palpatine es geplant haben muss. Wieso sonst hätte er den kaminoanern gesagt die Klone werden vom Jedi Rat in Auftrag gegeben. Das macht nur Sinn, wenn man bedenkt das er es später den Jedi in die Schuhe schieben will. Fakt ist er braucht eine Armee. Ich denke er hat absichtlich Obi-Wan und Anakin beauftragt sie zu beschützen, weil er sonst nicht an seine Armee gekommen wär. Sie durfte nur von den Jedi entdeckt werden, weil sie sie angebli ch auch in Auftrag gegeben haben. Jango sollte die Spur absichtlich legen. Was glaubt ihr wie das aussieht wenn der erste Schreck vorbei ist, wird man Anfangen Fragen zu stellen. Die Senatoren werden wissen wollen was die Jedi mit so einer riesen Armee wollten, warum sie sie im geheimen hergestellt haben.
Auch wenn es die Jedi nicht waren, das Vorurteil und Misstrauen ist da. Es könnte so aussehen als ob die Jedi die Republik stürzen wolten und die Macht ansich reißen wollen.
Das ist eine von Palpis Intrigen und sie konnte nur aufgehen wenn ein Jedi die Klonarmee entdeckt.
Ich denke auch das er sich nur für Ani stark gemacht hat, das er allein nach Naboo geht um seine Schwächen aufzudecken.
 
Nein, Obi-Wan hätte Anakin kontrollieren können und so vielleicht Jango fangen bevor er nach kamino aufbricht. Daskonnte er nicht sehen, er kann Tendenzen sehen, aber nicht mehr.
 
Ic denke auch der Gedanke daß wirklich ALLES bis ins letzte Detail von Palpatine geplant wurde ist falsch : Palpatine ist nicht soooo gut. Sonst hätte er auch seinen Tod vorausgesehen. Vor allem spricht auch dagegen, daß die Attentate auf Amidala nicht nur Scheinattentate waren um eine Spur zu legen : Janngo und Zam wollten Amidala tot sehen unnd niemand - selbst Palpatine nicht -konnte wissen daß beide Attentate fehlschlagen und Jangos Spur dann nach Kamino führt.
Und Jango scheint mir überrascht als Obi-Wan kommt. Er versucht es zwar zu verbergen aber man merkt es. Obi-Wan bringt ihn mit seinen Fragen ziemlich ins Schwitzen. Warum sonst flüchtet er sonst?
Palpatine konnnte das alles nicht voraussehen. Zu viele unbekannte Faktoren. Aber er nutzt die Situation perfekt zu seinen Gunsten aus.
 
Zurück
Oben