frage von einem ausserirdischen. *peinlichist* ;o)

Ich sagte nicht, Eu ist alles, wo GL keine Regie geführt hat... :rolleyes: Sondern nur wo er nicht Drehbuch, Dialoge, Konzept etc abgesegnet hat. ;)
Bei CW hieß es "das muss rein, jenes muss erwähnt werden, und GG muss auftauchen, sollte dieses und jenes machen. Nun macht mal." Bei TESB und ROTJ war wesentlich mehr Beteiligung. Sogar soviel Beteiligung, dass es nicht mehr fürs Regie führen ausgereicht hat... ;)
 
Zunächst, ich finde es recht interessant zu lesen, wie ein neuer SW Fan "geboren" wird. Interessanter Thread, Promaetheus. :)

Ich selbst kenne die alte Trilogie (und ich bitte zu entschuldigen, dass ich mit den Abkürzungen hier nicht so gut bin) seit etwa 25 Jahren... und habe sie seitdem so oft gesehen, dass ich sie zum größten Teil mitsprechen kann. :p

Ich möchte mich Vomar Steley anschließen. Speziell in Episode II + III wird mir viel zu wenig erklärt. Ich habe (abgesehen mal von den Han Solo Büchern, und den Film-Büchern zu Episode IV + V) noch kein SW Buch gelesen und ich hatte ernsthafte Probleme der Handlung von Episode II zu folgen. Ich fand Episode I + II auch ziemlich langweilig.

In Episode II war es so schlimm, dass ich mir dachte: "Ani, schau zu das du deine rechte Hand verlierst und Padme schwängerst, damit das Leid endlich ein Ende hat."

Ich musste mir außerdem Episode II 2x anschauen, um den Film wirklich zu verstehen, da für mich die Clone-Krieger doch verdammt nach den Sturmtruppen aussahen, und ich mit Count Dooku nicht wirklich etwas anfangen konnte. Ich fand den Film tatsächlich so verwirrend, dass ich noch nicht bei der Frage angekommen bin, wer die Clone-Krieger nun eigentlich bestellt hat :cool: Dass sie Seite an Seite mit den Jedi kämpfen, hat mir drei große Fragezeichen über den Kopf gemalt.

Ich wollte in Episode III nicht wirklich wissen, wer Grievous ist, und warum er hustet, und ein Freund hatte mir schon gesagt, dass ich eine Zeichentrickserie gucken soll, bevor ich den Film gucke, um ihn zu verstehen. Ich habe aus freien Stücken davon Abstand genommen.

Die Frage die sich mir stellt ist, ist Grievous mal ein lebendiges Wesen gewesen? Weil er hat richtige Augen und ein Herz.

Ich denke auch, dass wenn man Kino-Filme macht, diese für sich allein stehen müssen. Das ist auch bei X-Men der Fall, sowie bei Star Trek, Spiderman, Batman, etc. und SW hat nicht mal eine Vorlage, sondern wurde so konzipiert.

@Minza: Ich hab mich nie wirklich gefragt, warum Vader so röchelt, denn ich stelle es mir schwer vor unter so einer Maske vernünftig zu atmen :D

Ich bitte desweiteren zu entschuldigen, dass meine Meinung zu Episode I+II hier sehr negativ rüberkommt... nun, weil sie sehr negativ ist. Ich fand Episode III zwar recht gut, bin aber kein großer Fan der neuen Trilogie.
 
ja, grievous war ein richtiges lebewesen, is aber bei nem shuttleabsturz ums leben gekommen oder fast (hab ich net so ganz kapiert)
bin nämlich grad am labyrinth des bösen lesen

tja, bei der OT kann ich auch mittlerweile mitreden *g*
 
Lilah schrieb:
@Minza: Ich hab mich nie wirklich gefragt, warum Vader so röchelt, denn ich stelle es mir schwer vor unter so einer Maske vernünftig zu atmen :D

Im Gegensatz zu dir taten das aber viele Fans... schon 1977. Und denen wurde dann auch nur film-externe Information aufgetischt, die sich letztendlich als ziemlich richtig erwies ^^
 
Minza schrieb:
Im Gegensatz zu dir taten das aber viele Fans... schon 1977. Und denen wurde dann auch nur film-externe Information aufgetischt, die sich letztendlich als ziemlich richtig erwies ^^

Oder eine information, die sich so in die Köpfe der Fans festgesetzt hatte, dass GL sie nicht widerlegen wollte und diese Information in Ep III umsetzte ;) :D

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Anscheinend kam diese Info direkt von Lucas, der sie dann an seinen Ghostwriter Foster weitergab... der baute das dann schön in seinen Roman zum Film ein. Aber auch Lucas selber erzählte in Interviews damals immer wieder, daß Vader seine Verletzungen von einem Kampf mit Kenobi und einen Sturz in einen Vulkan (okay... ganz hat er das nicht beibehalten ^^) davontrug.
 
Würd mich mal interessieren, obs dazu ne deletet Scene gibt. Im Roman von ROTJ erklärt Kenobis Geist ja die Geschichte mit dem Kampf und das Anakin in eine Schmelzgrube stürzt. War das vielleicht auch im ursprünglichen Script oder wurde das sogar gedreht und dann rausgeschnitten? *hoff-dass-Minza-das-weiß* :D
Wobei rausgeschnitten halt ich für unwahrscheinlich - dann hätte GL das spätestens bei der DVD wieder eingefügt.
 
Minza schrieb:
Anscheinend kam diese Info direkt von Lucas, der sie dann an seinen Ghostwriter Foster weitergab... der baute das dann schön in seinen Roman zum Film ein. Aber auch Lucas selber erzählte in Interviews damals immer wieder, daß Vader seine Verletzungen von einem Kampf mit Kenobi und einen Sturz in einen Vulkan (okay... ganz hat er das nicht beibehalten ^^) davontrug.

Na wenn das so is, kams ja sofort von höchtser Stelle. Dass das mit dem Vulkan sich ändert is kein wunder...wäre schwer gewesen, es glaubhaft darzustellen, dass Anakin bis zum schopf in flüssiges magma eintaucht und das überlebt. die lösung in Ep III is dann doch sehr viel besser :D und weicht nur geringfügig von dem ab, was man vorher wusste bzw. dachte.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ,obi
 
Nunja, ich habe mir wirklich lange Zeit vorgestellt, wie die beiden auf dem Rand von einem aktiven Vulkan kämpfen :konfus: Macht ja nix, so hatte jeder seine lustigen Vorstellungen über den Beginn der Saga *g*

BTW: es gibt wirklich Leute, die einen Sturz in Lava überlebt haben. Kommt immer auf die Temperatur an, die das Gestein gerade hat ;) Man müsste ihn halt sehr schnell wieder rausgezogen haben.

Aber ja: so ist die beste Lösung für diese (schon sehr alte) Geschichte gefunden worden :)
 
Nun, ich persönlich hatte mich auch nie gefragt, warum Vader überhaupt eine Maske trägt :) Dann wiederum war ich 5 und mehr interessiert an Han Solo mit dem coolen Raumschiff und seinem Wookie :braue

Ich fand in späteren Jahren schon, dass Vader ziemlich vernarbt aussah, als Luke ihm in Episode VI die Maske abnimmt, und dachte mir zu jenem Zeitpunkt auch, dass er sie zum überleben braucht (wird ja auch gesagt). So gesehen gefiel mir die Erklärung in Episode III sehr gut.

Aber vielleicht ist es genau das. Ich muss nicht alles in einem Film wissen, um den Film gut zu finden. Die Erklärungen in der OT (und ich hoffe das heißt Original Trilogy) reichen aus um der Story problemlos zu folgen.

Es wird klar das Vader selbst eine Hand verloren hat, so wie er Luke eine abschlägt. Es wird nicht erklärt wann und wo das passiert ist, und es ist nicht wichtig, zu diesem Zeitpunkt.

Der Punkt ist, dass in Episode II+III ein Wissen verausgesetzt wird, dass man nur durch Bücher und Zeichentrick-Serien erlangen kann, und das ist... nun, nicht fair dem regulären Kino-Besucher gegenüber.

Ich fand das mit Grievous gar nicht so tragisch. War halt ein Böser der kam, sah und einen Tritt in den Hintern bekommen hat, aber Dooku war meiner Meinung nach ein Fehler. Genau wie der Schluss von Episode III mir einfach zu schnell ging. Es mag sein, dass die Deleted Scenes hier Abhilfe schaffen, zumindest habe ich Gerüchteweise gehört, dass die DVD-Version zu Episode III 30 Minuten länger ist.

IMHO however sollte ein Kinofilm solche Fragen erst gar nicht entstehen lassen, oder besser gesagt, sie beantworten. :)

Ich möchte hier klar und deutlich sagen, dass das meine persönliche Meinung ist, und ich weiß sehr genau, dass nicht jeder diese Meinung vertritt. Alle meine Freunde (abgesehen von einem) finden die Episoden I-III wirklich gut, und ich kann und will niemandem meine Meinung aufzwängen... :)
 
Minza schrieb:
BTW: es gibt wirklich Leute, die einen Sturz in Lava überlebt haben. Kommt immer auf die Temperatur an, die das Gestein gerade hat ;) Man müsste ihn halt sehr schnell wieder rausgezogen haben.

Ja...und das is der Knackpunkt. Wer sollte es tun? Kenobi sicherlich net. Und Sidious braucht ja auch bissel zeit. Und bis man ihn gefunden hätte, wäre er wegen der langen Suchzeit schon längst asche gewesen. Man muss bedenken, dass Anakin GANZ in die Lava hätte tauchen müssen. Und bis man ihn DANN in de rLava findet...da is er schon längst tot.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Lilah schrieb:
Nun, ich persönlich hatte mich auch nie gefragt, warum Vader überhaupt eine Maske trägt :) Dann wiederum war ich 5 und mehr interessiert an Han Solo mit dem coolen Raumschiff und seinem Wookie :braue

Dann gehörst du aber eher zu einer Minderheit bei den Fans (was dich aber keineswegs abwertet)... Wookiee schreibt man übrigens mit zwei e ;)

Aber vielleicht ist es genau das. Ich muss nicht alles in einem Film wissen, um den Film gut zu finden. Die Erklärungen in der OT (und ich hoffe das heißt Original Trilogy) reichen aus um der Story problemlos zu folgen.

Natürlich muß man das nicht. Wäre ja noch schöner. Aber es ist schön, wenn man's kann. Wenn man die Möglichkeit hat, alles darüber zu erfahren ;)

Und genauso muß man auch nicht wissen, warum Grievous hustet... er tut's einfach, genauso wie Vader röchelt. Ist nicht tragisch, wenn man's weiß oder eben nicht. Aber es ist schön, daß man es wissen kann... und das gilt auch für Vader :D
 
edit: bezieht sich inhaltlich ncoh auf den Post von Lilah, die anderen schreiben immer so schnell... :D [/e]

Naja, Episode II ging meiner Meinung nach noch. In den Film bin ich relativ ohne Vorwissen reingegangen (nur Spoiler aus gängigen Kinozeitschriften gelesen, aber weder Script noch Roman vorher angeschaut), und naja, hab dann schon den ganzen restlichen Abend gegrübelt, wie das alles zusammenpasst, hatte es aber dann raus, dass Sidious=Palpatine. Lacht nicht, das war vorher noch nicht so offensichtlich, ich hatte immer vermutet, dass Palps irgendwann später (sprich Episode III ein Schüler von Sidious wird... :konfus: Und dann seinerseits Ani als Schüler nimmt und beide zusammen Sidi umlegen :D Und die Sifo-Dyas Geschichte hatte ich einfach mal so hingenommen, da ja selbst die Protagonisten nicht wussten ob ers war oder nicht. Hatte zu dem Zeitpunkt fest darauf vertraut, dass das in Episode III dann aufgelöst wird. Aber Pustekuchen :(

Auch finde ich kommt im Film nicht gut genug rüber, warum GG a) so gut mit dem LS umgehen kann und b) das aber trotzdem nicht gegen einen Meister hilft. Als ich den Film mit meinen Eltern geschaut habe und Grievous angefangen hat so rumzufuchteln, hat meine Mutter gleich gesagt "Da hat der (Obi-Wan) doch gar keine Chance!" ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
KyleKartan schrieb:
Man muss bedenken, dass Anakin GANZ in die Lava hätte tauchen müssen. Und bis man ihn DANN in de rLava findet...da is er schon längst tot.

Mit gutem Equipment oder einem Machtnutzer findet man ganz schnell Leute in der Lava ^^ Aber dafür hätte man dennoch (womöglich gleich Palpatine zwecks Machtfähigkeiten) neben dem Kampf stehen und warten müssen ^^ Hast schon Recht.

Vomar Steley schrieb:
Als ich den Film mit meinen Eltern geschaut habe und Grievous angefangen hat so rumzufuchteln, hat meine Mutter gleich gesagt "Da hat der (Obi-Wan) doch gar keine Chance!" ... :rolleyes:

Seit wann besiegt man mit Rumfuchteln einen Jedi Master? ;)
 
Minza schrieb:
Mit gutem Equipment oder einem Machtnutzer findet man ganz schnell Leute in der Lava ^^ Aber dafür hätte man dennoch (womöglich gleich Palpatine zwecks Machtfähigkeiten) neben dem Kampf stehen und warten müssen ^^ Hast schon Recht.

:D Minza gibt mir recht :D
Einer der stolzesten Tage meines Lebens ;) :p (nur spaß)

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Minza schrieb:
Dann gehörst du aber eher zu einer Minderheit bei den Fans (was dich aber keineswegs abwertet)... Wookiee schreibt man übrigens mit zwei e ;)
Oops :rolleyes: Okay, Wookiee...

Ich nehme es in keinster Form als Beleidigung auf... ich war immerhin 5 Jahre. Da war mein Verstand noch nicht so weit entwickelt ;) Das kann man schon so sagen, ohne dass ich es als Beleidigung auffasse.
 
Mensch... wir reden hier von meiner Mutter! Mir brauchst du das nicht erklären ;)
Ich führ das ja als Kritikpunkt an RotS auf, dass Grievous' Fähigkeiten nicht erklärt werden.
 
Zurück
Oben