frage von einem ausserirdischen. *peinlichist* ;o)

Nein nein, keine Hand-Augen-Koordination.

Es sind die Reflexe eines Jedi, wie Qui-Gon schon zu Anakin wegen des Podrennens aufklärte.

Jedi und Sith wissen einen Bruchteil vorher, was passiert, so scheint es dass sie sehr gut ausgeprägte Reflexe haben, und nur so kann man Blasterschüsse abwehren.

Ein Machtnutzer mit den besten Reflexen würde das nicht hinbekommen.

@Minza: (Biite nicht schon wieder ein Thema, wo wir uns uneinig sind... ;) )

Lucas selbst sagte doch, dass ein Laserschwert schwer sein muss, 20 bis 25 kilo, wegen der starken Energie, die davon ausgeht, deshalb fing er auch an, die Fights beidhändig zu drehen. Die Vision von Schwere sollte so dargestellt werden...


...irre ich?
 
Lucas selbst sagte doch, dass ein Laserschwert schwer sein muss, 20 bis 25 kilo, wegen der starken Energie, die davon ausgeht, deshalb fing er auch an, die Fights beidhändig zu drehen. Die Vision von Schwere sollte so dargestellt werden...

So hatte er sich das bei den Dreharbeiten zu ANH noch gedacht, ja.
Aber mit der Zeit verwarf er das wieder.
So kam es, das diese Regel bereits bei ROTJ nicht mehr galt.

Kann man meiner mMeinung nach auch wunderschön in der OT verfolgen, da die Lichtschwertkämpfe immer mehr an Dynamik gewannen.
 
Eben... wo zuerst noch in der Fiktion die Regel der schweren Lichtschwertklinge galt, war dies 1980 über den Haufen geworfen und die Klinge wog nichts bis "sehr wenig"...

Mußt also keine Angst haben, Darth Gollum... das packen wir schon ;)
 
DAS hat er auch gesagt, auch dass das gewollt war.
Schon in TESB ging er teilweise in den einhändigen Schwertkampf über...


In der PT gehen die Leute mit den Schwertern wirklich nur noch um, als seien es Fliegengewichte...weiß nicht, was dafür der Grund ist. Erst beidhändig, wie Ritter in den Kreuzzügen, dann plötzlich einhändig und wirbelnd wie Samurai...
 
Grund: Lichtschwertklingen sind eben extrem leicht... einige Nutzer halten sie lediglich beidhändig, um mehr Kraft und Kontrolle in den Schlag zu legen.

Andersrum würde es keinen Sinn machen ("Lichtschwertklingen wiegen halt 20 Kilo... einige Nutzer halten sie lediglich einhändig und wirbeln damit rum, weil das komplett unmöglich ist und sie sich möglichst selber verletzen wollen" klingt irgendwie komisch)...
 
Das die Jedi in der PT damit mehr "herumwirbeln" wird ja mittlerweile dadurch erklärt, das sie eben besser trainiert waren als z.B. Luke, der seinerzeit ja wirklich nicht allzu viel Praxis sammeln konnte.
Und das der Kampf in ANH eher gemächlich von statten ging soll halt daran gelegen haben, das Obi und Vader schon so alt und aus der Übung waren...
OK, Vader zeigt gegen Luke ja, das dem nicht so ist.
Ich nehme diese Erklärung einfach mal so hin. George Lucas konnte ja nicht ahnen, wohin sich das alles mal entwickeln würde.
 
Wenn Lichtschwerter so leicht sind, warum fechten sie dann nicht mit ihnen anstatt Hiebe auszuführen? Ein Schwertkämpfer hat gegen einen Degenkämpfer keine Chance, weil der Degen viel schneller zu führen ist. Man sticht mehr bzw. ausschließlich anstelle Hiebe auszuführen, dadurch werden die Wege kürzer, was zusätzlich zum geringeren Gewicht den Degen schneller und tödlicher macht.

Ja, ja ich weiß, es geht bei SW nicht um Logik.
 
Darth Mund schrieb:
Wenn Lichtschwerter so leicht sind, warum fechten sie dann nicht mit ihnen anstatt Hiebe auszuführen? Ein Schwertkämpfer hat gegen einen Degenkämpfer keine Chance, weil der Degen viel schneller zu führen ist.

Weil die meisten Jedi und Sith das eben so handhaben... nur Dooku bringt einen Stil zu Tage, der eher ans Fechten erinnert.

Aber mit Lichtschwertern teilt man nunmal eher Hiebe aus (mit einem Säbel übrigens auch, auch wenn er zuweilen wirklich leicht ist ;)).

Ein Lichtschwert ist eine Hieb- und Stichwaffe... beide Varianten werden verwendet.
 
Wobei Christopher Lee wohl auch der einzige Star Wars Schauspieler ist, der an unzähligen Schwert- und Degenkämpfen beteiligt war...alle anderen mussten es ja auch erst lernen, Ewan McGregor und Liam Neeson genauso wie damals David Prowse.
 
Darth Mund schrieb:
Wenn Lichtschwerter so leicht sind, warum fechten sie dann nicht mit ihnen anstatt Hiebe auszuführen? Ein Schwertkämpfer hat gegen einen Degenkämpfer keine Chance, weil der Degen viel schneller zu führen ist. Man sticht mehr bzw. ausschließlich anstelle Hiebe auszuführen, dadurch werden die Wege kürzer, was zusätzlich zum geringeren Gewicht den Degen schneller und tödlicher macht.

Ja, ja ich weiß, es geht bei SW nicht um Logik.

Ich sage nur Form II und ich sage nur Count Dooku... ;) Minza sagte es bereits.

Der Grund, dass wir kaum einen mit einem LS richtig fechten sehen, ist der, dass es in der Zeit in der die Filme spielen eigentlich ungewöhnlich ist, dass sich zwei Personen direkt mit dem LS bekämpfen. Der Großteil der Feinde der Jedi benutzt Blasterwaffen, und um die abzuwehren eignet sich der (mitunter zweihändige) geschwungene Schwertstil einfach besser.
 
Das wirft bei mir grad die Frage auf: Gab es mal eine Zeit, in der Lichtschwerter auch bei nicht-Jedi eine beliebte Waffe darstellten?

Es kommt ja immer so rüber, als ob nur Jedi wirklich mit den Dingern umgehen können und das nur auf Grund der Macht.
Aber warum sollte ein Geübter Schwertkämpfer/Fechter nicht auch damit klar kommen?
 
naja, die frage wär da schon eher, wie sollte sich ein nicht-jedi (bzw. nicht-sith) ein ls bauen?

die jedi klettern in ihre tolle höhle und bauen das ls während ihrer meditation soweit ich das verstanden hab. ich denke nicht, daß jemand anderes diesen zustand erreichen kann.

behaupte ich jetzt einfach so ;-)

sie könnten es natürlich auch einem jedi abnehmen, nur wie schon klein-ani sagt: niemand kann einen jedi töten. *grins*
 
Voldemort schrieb:
naja, die frage wär da schon eher, wie sollte sich ein nicht-jedi (bzw. nicht-sith) ein ls bauen?

die jedi klettern in ihre tolle höhle und bauen das ls während ihrer meditation soweit ich das verstanden hab. ich denke nicht, daß jemand anderes diesen zustand erreichen kann.

behaupte ich jetzt einfach so ;-)

sie könnten es natürlich auch einem jedi abnehmen, nur wie schon klein-ani sagt: niemand kann einen jedi töten. *grins*
Ein LS zu bauen dauert etwas länger. Dabei sitzen die wenigsten Jedi die ganze Zeit in einer Höhle oder ähnlichem. ;)
Und ein LS zusammenzubauen, ist vor allem ein mechanischer Vorgang, das können auch begabte Nicht-Jedi.
 
lemmy schrieb:
Das wirft bei mir grad die Frage auf: Gab es mal eine Zeit, in der Lichtschwerter auch bei nicht-Jedi eine beliebte Waffe darstellten?

Es kommt ja immer so rüber, als ob nur Jedi wirklich mit den Dingern umgehen können und das nur auf Grund der Macht.
Aber warum sollte ein Geübter Schwertkämpfer/Fechter nicht auch damit klar kommen?

Nein, solche Zeiten gab es nie... der ein oder andere Imperiale oder Kriegsherr oder Bounty Hunter oder was weiß ich war natürlich ganz stolz auf sein (auf dem Schwarzmarkt gekauftes, von einem Jedi geraubtes, gefundenes etc) Lichtschwert und trainierte damit sogar nich... aber das artete nie soweit aus, daß man hier so verallgemeinern könnte. Das waren immer Einzelfälle :)
 
Darth Gollum schrieb:
Wobei Christopher Lee wohl auch der einzige Star Wars Schauspieler ist, der an unzähligen Schwert- und Degenkämpfen beteiligt war...alle anderen mussten es ja auch erst lernen, Ewan McGregor und Liam Neeson genauso wie damals David Prowse.
Das doofe daran ist nur, dass C. Lee bei seinen Kämpfen gedoubelt wurde und sein Gesicht mittels CGI auf sein Double gesetzt wurde ;)
Seine Erfahrung brachte ihm also herzlich wenig. Bei den Making of´s zu AotC sieht man C. Lee so gut wie nie selber mit dem LS hantieren.
 
Marvel Moon schrieb:
Das doofe daran ist nur, dass C. Lee bei seinen Kämpfen gedoubelt wurde und sein Gesicht mittels CGI auf sein Double gesetzt wurde ;)
Seine Erfahrung brachte ihm also herzlich wenig. Bei den Making of´s zu AotC sieht man C. Lee so gut wie nie selber mit dem LS hantieren.
Yop. Nur die Nahaufnahmen (mit und ohne LS) sind mit dem "echten" Lee. Der Rest wurde mit Kyle Rowling gedreht.
 
Zurück
Oben