Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Frage wegen Copyright???

Dieses Thema im Forum "Community Bereich" wurde erstellt von Elocin Halcyon, 1. Februar 2005.

  1. Elocin Halcyon

    Elocin Halcyon Jedi der Republik

    Hallo

    Wusste nicht wo ich das Thema hinstellen sollte, deshalb hier. Hoffe das ist OK

    Also zu meiner Frage: Will schon seit langem ne kleine Sci-fi Fan Homepage machen, bin mir aber nicht sicher was Sachen Copyright anbelangt. Kann mir jemand helfen, was ich bei Bildern, Namen und Texten bezüglich Copyright zu beachten habe?
    Danke schon mal im voraus!
    mtfbwy
     
  2. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Du solltest wegen den Rechten schon die eine oder andere Zeile auf Deine Seite setzen (gerade, wenn es um SW geht....). Ich z.B. verwende diesen Hinweis:

    Star Wars ™ & © by Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved.
     
  3. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Wenn man einen Text schreibt besitzt man automatisch das Copyright an diesem Text. Auch wenn man dieses, in den USA kann man ein Copyright auch anmelden, nicht angemeldet hat. Von daher sollte man nicht einfach Texte von anderen Seiten klauen weil die das Copyright daran besitzen auch wenn sie es nicht vermerkt haben. Fragen, oder zumindestens einen Link zu der Original Seite sollte es schon sein.

    cu, Spaceball
     
  4. lord_aragorn

    lord_aragorn König von Gondor, jetzt neu, mit Machtkräften

    Ääääh, ja, und natürlich keine HS-Bilder.
     
  5. Elocin Halcyon

    Elocin Halcyon Jedi der Republik

    :) Also das hat mir jetzt schonmal etwas weitergeholfen. Danke Leute. :)
    noch ne frage: Was sind HS-Bilder??
    Und kann ich dann mit dem Copyright Vermerk sämtliches "öffentliches" Star Wars Material verwenden.
    Ich weiß das sind dumme Fragen, bin aber mit dem Zeug nicht ganz durch. :konfus:
     
  6. The Dark Lord

    The Dark Lord Dark Lord of Möchtegern-Sith

    HS bedeutet Hyperspace. Das ist sozusagen ein kostenpflichtiger Club von der offiziellen StarWars-Homepage. Da bekommt man immer aktuelle Bilder und News zu Ep. III usw.
    Diese sind auch Copyright (also nicht einfach auf deiner Seite zeigen).
     
  7. Elocin Halcyon

    Elocin Halcyon Jedi der Republik

    danke!
    Und kann ich sonstige nicht HS-Bilder benutzen. Wenn ja muss ich sie dann verändern? Hab ich schon ein paar mal gehört stimmt das?.
    mtfbwy
     
  8. Elocin Halcyon

    Elocin Halcyon Jedi der Republik

    sorry für den doppelpost und das hochschieben!!
    aber brauch dringend hilfe!!! kann ich wirklich alle öffentlichen bilder und eigennamen namen, wenn ich so einen copyright vermerk wie master kenobi ihn geschrieben hat, verwenden??? was muss ich sonst noch beachten???
    hier muss doch irgendjemand sein, der sich mit sowas auskennt bitte hilfe!!
     
  9. Craven

    Craven junger Botschafter

    Das kommt natürlich drauf an. Wenn es nur um Star Wars-Material geht, dürfte das eigentlich überhaupt kein Problem sein. Lucasfilm Ltd (denen die Verwertungsrechte für alles SW-Material gehören) hat da eigentlich noch nie etwas dagegen gehabt, wenn SW-Bilder und Texte auf Fanpages genutzt wurden (natürlich mit Ausnahme von exklusivem Hyperspace-Material, und gescannten Ebooks etc..).

    Wenn es um andere Bilder oder Texte geht, kann die Sache natürlich anders aussehen. Kommt immer darauf an, um was für Bilder es sich handelt, und ob der Urheber einer Verwendung zustimmt oder sie zumindest stillschweigend toleriert. Bilder aus Sci-fi-Filmen/Serien sollten aber eigentlich keine Probleme machen.



    Craven
     
  10. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Lucasfilm und Paramount haben um 1997/98 reihenweise Fanhomepages dicht machen lassen. Seiten wie TFN hatten entweder grosses Glück oder haben kein Material von LFL benützt. Das man von Paramount und Lucasfilm seit einigen Jahren nichts mehr zu befürchten hat liegt eher daran das die wohl die Lust verloren haben pro Woche 34.000 Seiten ab zu mahnen und das sie scheinbar gemerkt haben das eine florierende Fanszene besser ist als Seiten dicht machen. Von daher würde ich nicht einfach behaupten das man da noch nie Probleme hatte. ;)

    cu, Spaceball
     
  11. Elocin Halcyon

    Elocin Halcyon Jedi der Republik

    Ja also ich wollte so ne kleine Sci-fi homepage machen das heißt so ein kleiner Überblick über Star Wars, Star Trek , Stargate und vielleicht früher oder später auch noch was anderes.

    mir hat auch jemand mal gesagt, dass man sich offiziel Lizenzen kaufen kann, und dann alles verwenden und offiziell machen darf.stimmt das? wenn ja sind die lizenzen sicher nicht in erschwinglichem Preisniveau
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2005
  12. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @jedi_elocin

    Die Lizenz kriegst du für so ein Projekt sowieso nicht. Ausserdem macht Lucasfilm sehr strenge Auflagen wie man mit der Lizenz um zu gehen hat. Die Leute die den offiziellen Fan Club in Deutschland leiten wissen wesentlich mehr als sie drucken dürfen. Kritik gibts im Lucas Universum übrigends auch nicht. Ausserdem prüft Lucasfilm jedes Produkt und verbietet unter Umständen auch die Veröffentlichung wenns nicht gefällt. Ich hab einen Bericht für das offizielle deutsche Star Wars Magazin geschrieben. Der wurde gnadenlos gekürzt damit er sich den Lucasfilm Richtlinen beugt und ich hab weder Lucasfilm noch Star Wars kritisiert. Und ja so eine Lizenz kann man sich als Privatmensch wohl gar nicht leisten.

    Wenn du sowas in die Richtung machen willst, meld dich erst gar nicht bei den Lizenzinhabern. Die werden sich bei dir melden wenn ihnen was nicht passt. Meist handelt es sich dabei um Material das im Falle von Lucasfilm einfach noch nicht zugänglich sein soll wie Bilder aus dem nächsten Projekt. Mach einfach mal was und dann kannst du uns fragen obs ok ist oder nicht. Meist passiert eh nichts. Sieh das Thema einfach etwas gelassener. Wenn du ein paar Bilder einfügst damit sich ein Besucher deiner Seite einen Blick vom Thema machen kann wird dir wohl kaum jemand auf die Füsse treten.

    cu, Spaceball
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2005
  13. Elocin Halcyon

    Elocin Halcyon Jedi der Republik

    ok danke das hat mir sehr geholfen vielen dank!
    Dann schau ich einfach mal und bastel was zusammen, ich wollt sowieso nichts mit News zu Episode 3 oder sowas machen, nur über die bereits veröffentlichten Filme
    Nochmals Danke!
    Was wenn man ermahnt wird, muss man dann Strafe zahlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2005
  14. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    @jedi_elocin

    In der Regel bekommst du ein Schreiben das du etwas entfernen musst. Wenn du das nicht tust dann kanns dir passieren das du richtig Ärger kriegst. Ich hab noch nie ein schreiben von offizieller Seite bekommen von daher weiss ich auch nicht welche Fristen in so einem Fall gesetzt werden. Allerdings hast du sicherlich genügend Zeit dem nach zu kommen ohne das du Ärger bekommst.

    cu, Spaceball
     
  15. @jedi-elocin : schau mal hier rein. Ich habe da was ähnliches vor wie Du und dazu einen Thread im Sonstigen Forum aufgemacht. Dort ist die Chance wesentlich größer, daß es gelesen wird. ;)

    In diesem Thread findest Du auch sehr nützliche Tipps.

    @Mods : vielleicht kann man beide Threads zusammenfassen ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2005
  16. Elocin Halcyon

    Elocin Halcyon Jedi der Republik

    Danke für den Hinweis Polo. Ja sind schon auch nützliche Tipps dabei. Nochmals danke!
    mtfbwy
     

Diese Seite empfehlen