frage zu ANH

moses

Botschafter
vor einiger zeit hat in enem tread jemand behauptet, das bei ANH die szene in der vader nach der zerstörung des todesstern entkommt, erst bei der wiederaufführung 1978 eingebaut wurde. bei der premiere 1977 in den usa hätte diese gefehlt.
stimmt das?
 
Original geschrieben von Riker
nein

Geile Antwort...
Kann man hier nich ma sowas wie ne Mindestwörter Zahl machen ?
Sonst kann man das Forum auch gleich löschen und nur noch Chaten !!
Ein Wort.... wenn man die Post Zahl hoch treiben will dann kann man das auch sinnnvoll machen. :rolleyes:

Zum Thema kann ich jetz nix sagen, da ichs nich weiss. wollt das hier nur ma so sagen...
 
Hmm.... auch wenn ich nicht glaube das es hier irgendjemand, und schon gar nicht Riker nötig hat seine Postingzahl nach oben zu treiben, ein wenig knapp ist die Antwort schon formuliert.

Also wenn es seine Antwort ist, naja man könnte noch irgendetwas sinnloses ergänzen, oder der ganze umschreiben, auschmücken. Aber im Grunde hat er eine direkte Antwort gegeben, in einem klaren und verständlichen 1 Wort post!

Achja... zum Thema kann ich auch nichts sagen, da ich nicht falsches, oder vermutungen posten möchte. (Zuminest nicht heute :D )

EDIT: Ich bin ein Gegner von 1 Wort/Satz posts. Wenn das nicht so klar rübergekommen ist.
 
das war eine klare antwort auf eine klare frage..
unsinnige und überflüssige post´s sind nicht mein metier..
das deinige hingegen mein lieber Darkshark war mehr als überflüssig.

ich halte es da mit D.Nuhr..

wenn man keine ahnung hat..einfach mal fresse halten..


greetz

Riker
 
Davon habe ich auch schon mal gehört...! Angeblich wurde die Szene dann einegfügt, als feststand, dass man eine Fortsetztung dreht...genau so wurde es mit "Episode IV" im Lauftext gehalten...um das Publikum net zu verwirren wurde es rausgelassen, aba als es dann fakt war, dass eine neue Episode gedreht würde, wurde es mit reingemacht...so hab ich es gehört bzw. gelesen...

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Original geschrieben von Anakin\Vader
Ja,dass ist war,weil wenn SW ein Flop gewesen wäre,hätte es ein HappyEand gehabt.
:ani

wenn sw ein flop gewesen wäre, hätte sich auch niemand für das ende interessiert! also wäre es scheiss egal gewesen wie der film endet!
 
Öhm...
Ich kann nur immer wieder auf SotME hinweisen. Diese Story wäre so oder so rausgekommen.
Und darin kommt Vader vor.

Anm:
Kommt mir bitte nicht mit:
SotME kann man eh nur noch als Infinities durchgehen lassen, .... SotME ist def. Kein Infinities! Genaugenommen mäüsste es sogar mehr zählen, wie alle anderen EU-Geschichten (falls man da unterscheidet), da es als mögliche Fortsetzung geplant war!
 
Bei der Wiederaufführung 1978 wurde gar nichts signifikantes eingebaut. Der Lauftext erschien noch nicht 1978 in der dreiwöchigen Wiederaufführung von SW, sondern erst 1981, ein Jahr nach dem Kinostart von TESB, als sowohl ANH als auch TESB nochmal neu in die Kinos kamen.

Es gibt aber einige Unterschiede zwischen der ersten Fassung, die 1977 in die Kinos kam, und späteren Versionen. Einige der Stimmen wurden nochmal neu aufgenommen, Geräusche wurden geändert. Auch der Eingangstext "It is a period of civil war..." wurde vom Zeilenumbruch her etwas abgeändert. In allen späteren Fassungen nimmt der Eingangstext 19 Zeilen ein. In der ersten Fassung von 1977 waren es 22. Auch der Schnitt war ein einer einzigen Stelle etwas anders: in sämtlichen heute bekannten Versionen sagt C-3PO während des Duels zwischen Vader und Obi-Wan ""Come on, Artoo. We're going." Danach gibt es einen Schnitt zu Han, der sagt "Now's our chance, go!"
In der ersten fassung von 1977 sind diese beidne Sätze genau umgekehrt geschnitten, also erst Han, dann C-3PO.

ABER: schon damals, beim ersten Kinostart, gab es die Szene mit Vaders TIE, wie er weggeschleudert wird.

So, das war jetzt etwas umfangreicher, aber im Prinzip hab ich dasselbe gesagt wie Riker. ;)
 
Sorry für mein Unwissen, aber:

War SotMe wirklich als eine mögliche Fortsetzung gedacht (offiziell ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. "Splinter of the Mind's Eye" war ein Fortsetzungs-"Plan B". Allan Dean Foster hatte schon den Roman zu Ep.IV geschrieben, und sehr viel Einblick in frühe Drehbuchentwürfe erhalten. Das ganze Konzept mit dem Kaiburr-Kristall geht auf das First oder Second Draft zurück (das entgültige Drehbuch war das Revised Fourth Draft). Wenn SW nur ein Achtungserfolg gewesen wäre, hatte man SotME mit ziemlich geringem Budget produzieren können. Und das war von 20th Century Fox auch wirklich angedacht. Nun ja, SW wurde in Erfolg, GL nahm die Vertragsklausel, Fortsetzungen selber überwachen zu dürfen, in Anspruch (mit dem Ergebnis TESB), und SotME blieb ein Roman.
 
@SWPolonius

Wo hast du eigentlich das ganze Fachwissen her? Aus deinem Kopf? Wenn ja kann ich nur sagen Respekt!

Hab selten Leute gesehen die so viel über Star-Wars wissen.
 
Ähm, naja, ich sag's mal so: Wissen ist wissen wo's steht. ;)

Sämtliche Infos zu den Unterschieden der ersten Kinoversion hab ich von einer sehr gut recherchierten Arbeit anderen Fans, die das mal Mitte der 90er zusammengetragen haben. Es existiert übrigens eine Bootleg-Version dieser frühen Fassung, deshalb konnte man das sehr gut untersuchen. Diese Infos beziehen sich natürlich auf die amerikanische Fassung der Filme.

Was SotME angeht: wenn man seit 13 Jahren SW- und EU-Fan ist, seit gut vier Jahren fast täglich einschlägige Internetseiten besucht, und über 60.000 Seiten SW-Literatur zu Hause rumstehen hat (wovon etwas über 15.000 Seiten Sekundär-Literatur ist, also Lexikas und Making-of-Bücher), dann bleibt schon 'ne Menge Wissen hängen. :D Manchmal stelle ich schon mit Erschrecken fest, daß ich über SW mehr weiß als über das, was ich sturdiere. :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
THX @ SWPolonius

für die ausführliche info.

mal 'ne andere sache:
kann es sein das ANH erst seit E1 auch so genannt wird?
auf keiner veröffentlichung die vor E1 erschienen ist hab ich je ANH gesehen sondern immer Star Wars.
 
Im TV läuft der Film immernoch unter "Krieg der Sterne" (nicht "Star Wars"!).
(Anm: 1977 durfte er nur unter "Star Wars" ("Krieg der Sterne" in Dtl.) laufen, nicht unter "Star Wars: Episode IV - A New Hope". (zu verwirrend oder so...))
 
(Anm: 1977 durfte er nur unter "Star Wars" ("Krieg der Sterne" in Dtl.) laufen, nicht unter "Star Wars: Episode IV - A New Hope". (zu verwirrend oder so...))
Blätter mal zurück, da hab ich schon erläutert, daß er erst seit 1981 Ep.IV: A New Hope heißt. ;)
 
@ Alles Wisser Poli!

Ist mit der besagten Szene jetzt nur die gemeint wie man sieht wie Vader' s Tie gegen den anderen Tie prallt und weggeschleudert wird, oder auch die Szene, die anschließend folgt als man Vader im Cockpit sieht und er seinen Tie wieder stabilisiert?
 
Zurück
Oben