Frage zu den Raumschlachten in der alten Trilogie

alte Schiffe fuhren auf dem Meer,wo man nicht mal so ohne weiteres über oder unter einem Schiff herfliegen konnte
und wenn dann bei einer Raumschlacht der Feind die gleichen Schiffstypen verwendet ist man ohne Sensoren arm dran
und sofern man sich nicht schön aus dem getümmel hält wird man schnell einige Schiffe nicht sehen,weil sie im toten Winkel sind
außerordentlich praktisch
 
Ich würde sagen, dass die ganze Sache (Brücke aussen oder innen, etc.) einfach auch etwas mit TRADITION zu tun hat. Kein Captain eines Schiffes würde sich sein eigenes Schiff aus einem verdunkelten, mit Bildschirmen vollgestopftem Zimmer anschauen, wenn er die Möglichkeit hat, von der Brücke aus alles direkt und mit eigenen Augen zu überblicken. Das ist eine Frage des Stolzes und der Ehre, dass der Captain auf der Brücke und die Brücke auf einer erhöhten Stelle ist.

Sicherlich ist man schon lange in der Lage(in unserer "Galaxie"), die Schiffskontrollen ins Innere des Schiffes zu verlegen und nur indirekt über Daten zu navigieren - aber das wird nicht gemacht. Selbst ein noch so ausgeklügektes System kann zusammenbrechen - und dann wär's das mit der Navigation via Bildschirm bzw. Sensoren.

Und SW baut eben auf Traditionen und Erfahrungen aus unserer Welt auf...
 
Jap, genau davon red ich doch die ganze Zeit. Was hilft's mir, wenn die Scanner oder so ausfallen? Dann muß ich veruschen, weg zukommen. Aber wie? Ich kann mich so wenigstens noch ein wenig orientieren.
 
dann ist es dumm das an der Brücke zu machen
viel sicherer wäre es ein paar entbehrliche Leute in einen seperaten Beobachtungsturm zu stecken,die dann alles melden können.
 
Nun, wie oben schon beschrieben: Raumschiffe lehnen an die Tradition der Segelschiffe an. Und dort war die Brücke nur mal der Punkt, von dem man sich den besten Überblick verschaffen konnte und wo man alles um sich rum hatte.

Und wie gesagt: Wenn die Elektronik versagt, hilft mir das auch nicht weiter, wenn ich ENTBEHRLICHE Leute wohin schicke, die mir irgendwas melden. Noch mahce ich mir dann als Captain eines Schiffes selber einen Überblick.

Ich empfehle, sich einfach mal mit der Thematik: Kriegsführung und Navigation auseinanderzusetzen. Da kommen ne Menge Erkentnisse. Ehrlich!
 
scheint aber ehr zu schaden als zu nützen
wann fallen mal alle Sensoren aus und wie oft kann etwas durchs Fenster geflogen kommen
 
Hm, hat keinen Zweck. Du magst das net so recht begreifen. Was hat die Tradition der Konstruktion mit alten Bräuchen zutun?

Ich erinnere nochmals an den Kommandopunkt in den alten Kriegen: Der General stand an einem erhöhten Punkt, um die Schlacht zu beobachten.

Well, du magst es nicht begreifen. Tut mir leid. So long

Gavin
 
Original geschrieben von Ryn Arc-Harvsk
Kein Captain eines Schiffes würde sich sein eigenes Schiff aus einem verdunkelten, mit Bildschirmen vollgestopftem Zimmer anschauen, wenn er die Möglichkeit hat, von der Brücke aus alles direkt und mit eigenen Augen zu überblicken.


Endlich kann ich mal eine winzige Korrektur anbringen - wann fällt mir mal bei SW etwas ein an das du nicht denkst? *ggg*

Thrawn - er ist die Ausnahme. Und nicht irgendeine Ausnahme.
Ein paar Schlachten hat er ja von seinem Quartier aus geleitet (teilweise war sogar Pellaeon mit dabei!)
 
Ja, aber Thrawn ist nicht der Captain der Chimaera! Und er hat Pellaeon in seinen raum gerufen...Thrawn empfindet für die Chimaera weniger als Pellaeon. Für Thrawn ist es "ein" Schiff, für Pellaon ist es "sein" Schiff.

Was die Sache mit der entbehrlichen Mannschaft auf der Brücke angeht, Asdrubael Vect: Was meinst Du, was auf einem Schiff passiert, wenn sich die hohen Offiziere (die "werten hohen Herren") sich ins Innere "verkriechen" und die "entbehrliche" Mannschaft in die Gefahrenzone schickt, ohne selbst dabei zu sein? Na? Schon mal etwas von "Meuterei" gehört? Und diese kommt schon bei weniger schweren Anlässen vor, wie unsere Geschichte beweist!
 
Nein, ein schwerer Rückschlag für mich - aber eine Kleinigkeit gibt es noch:

Thrawn leitet die Schlacht - der Überblick ist also taktsich ohne Belang.

Damit bleibt eben noch das Argument: Relikt, Gewohnheit und so weiter.

Taktisch notwendig (oder auch nur sinnvoll) ist es nicht.

Bis morgen Abend dann.
 
Original geschrieben von Col.Wolf
Ey mann is doch alles Bullshit.Nehmts einfach hin das man in SW die Geräusche hört.Ist in allen anderen Sci Fi Filmen ebenso,ansonsten könnte mann se alle inne Tonne treten.Ist eben Hollywood.
Bei 2001 wars glaube ich so:rolleyes: das einzige was man hörte war das Atmen vom Astronaut David Bowman im Raumanzug.Das klang so,als hätte man dann selbst einen an.
Auch wenns nen Klassiker ist,....der Film ist oberscheiße und bleibt oberwcheiße.In 2010,konnte man dannTriebwerke hören und so.Der Film war auch um längen besser als sein Vorgänger.Na ja nicht nur wegen der Geräusche,wurde ja auch 10 oder 15 Jahre später gedreht :rolleyes:
Gehört einfach dazu,geräusche im Weltall
2001 ist geil! Das finde ich eben gerade mal gut, wenn es realistischerweise keine Töne hat. In allen Weltraumfilmen rasen die Raumschiffe so durch den Weltraum in 2001 geht das langsam (eigentlich doch schnell, aber es wirkt langsam). Die wenigen Geräusche machen den Film noch viel besser. Die Szene auf dem Mond mit dem Transporter ist z.B. extrem gut! Und die SFX sind auch mit heutigen Massstäben gar nicht soo schlecht. 2010 habe ich leider noch nie gesehen, nur das Buch gelesen.
 
Original geschrieben von Ryn Arc-Harvsk
Ja, aber Thrawn ist nicht der Captain der Chimaera! Und er hat Pellaeon in seinen raum gerufen...Thrawn empfindet für die Chimaera weniger als Pellaeon. Für Thrawn ist es "ein" Schiff, für Pellaon ist es "sein" Schiff.

Was die Sache mit der entbehrlichen Mannschaft auf der Brücke angeht, Asdrubael Vect: Was meinst Du, was auf einem Schiff passiert, wenn sich die hohen Offiziere (die "werten hohen Herren") sich ins Innere "verkriechen" und die "entbehrliche" Mannschaft in die Gefahrenzone schickt, ohne selbst dabei zu sein? Na? Schon mal etwas von "Meuterei" gehört? Und diese kommt schon bei weniger schweren Anlässen vor, wie unsere Geschichte beweist!

warum sollten sie da dran stören?Das Imperium macht sowas dauernd.Sturmtruppen werden in den sicheren Tod geschickt und bei einem Bodenfahrzeug gibt es einen hübschen Aussichtsturm,wo ein ziemlich ungeschützter und entbehrlicher Soldat nach Zielen Ausschau hält.
 
Sturmtruppen sind nicht mit normalen Truppen zu vergleichen, da sie besonders stark indoktriniert und daher fanatisch loyal sind. Ihr eigenes Leben zählt für sie selbst nichts.

Bei dem Fahrzeug was Du beschreibst, handelt es sich um den sog. Juggernaught. Diese Fahrzeuge haben einen einzelnen, ungeschüzten Aussichtsturm, der jedoch immer vom rang-niedrigsten Soldaten besetzt wird. Was soll denn ein einzelner Soldat niedrigen Dienstgrades dagagen sagen? Das er es nicht machen will? Er würde sicherlich vor einem Exekutionskommando landen. Und es ist ja nicht so, dass es in der imperialen Armee eine "Gewerkschaft der Turmspäher" gibt, die ihre Wünsche und Interessen vertritt...manchmal zieht man eben als Dienstgradniedrigster die Arschkarte. Warst Du denn schon bei Bundeswehr und hast Deinen Dienst abgeleistet? Denn dann würdest Du diese Sache besser verstehen...

Zudem hinkt der Vergleich gewaltig: Ein Schiff ist im Grunde immer autark, also selbständig und kann NICHT von jemanden außerhalb kontrolliert werden. Es gibt die Ausnahme an Bord der Sternzerstörer, bei denen der Imperator bzw. seine Agenten eine Hintertür zu den Systemen haben. Aber was sollten evtl. Agenten bzw. die überwältigten Offiziere machen, wenn sie sich der zehnfache Übermacht der Crew entgegensehen?

Zur Verdeutlichung der Lektion nur dieses: Ende des 1.WK gab es auf SÄMTLICHEN deutschen Kriegsschiffen eine ERFOLGREICHE Meuterei!!! Der Grund: Die Flotte sollte gegen die hoffnungslos überlegene britische Flotte auslaufen, damit die dt. Flotte einen glorreichen Untergang hat...aber nix war's...und genau das würde passieren, wenn die ganze Crew eines Schiffes (ob Imperial oder nicht ist egal) sich gegen die Offiziere des Schiffes auflehnt.
 
schön,nur soll nicht die ganze Crew in ein Beobachtungsdeck,dass Fenster wie die Brücke hat,gesteckt werden,sondern nur ein Crewmitglied niedrigen Dienstgrades,der da nix gegen sagen kann,weil er sondt in der Exekutionskammer landet und sowieso nicht so gefährdet ist,wie der Späher im Juggernaught.
Und nein ich war nicht bei der Bundeswehr,aber die Bundeswehr ist nicht die imperiale Flotte.
 
Zurück
Oben