frage zu ep4

Kolly

Zivilist
als vader obi erschlägt verschwindert er
ist ja alles richtig
ich streite mich nun mit einigen leuten aus meiner firma die sich in den kopf gesetzt haben das obi sich mittels eines jedi tricks selber ins jenseits befördert bevor vader ihn mit dem schwert berürt.

-was denkt ihr .

-gibt es irgent eine aussage von GL oder so jemanden darüber

-gibt es eine jedi kraft dieser art
 
Zuletzt bearbeitet:
Obi-Wan hat sich töten lassen, Vader hat ihn NICHT berührt und Obi-Wan ist in die ewige Macht eingegangen (Zitat: "Wenn du micht schlägst, werde ich noch stärker sein als du es dir je vorstellen kannst" by Obi-Wan) und hat seine Macht auf Luke übertragen. So konnte er Luke beim Kampf gegen den Todesstern helfen, wenn er leben würde, ginge das nicht.
Alle fragen beantwortet? ich denke ja!
 
Also :

Ich würde mal strak sagen das ich keine Ahnung habe warum die verschwinden, aber Gl wird uns bestimmt noch aufklären.
 
@schmuggler

ist Vader auch verschwunden ?. wen ja dan war es vieleicht irgend eine Fähigkeit,den am ende von 6 sieht man ja die 3 (yoda Ob-Wan und Anakin),oder es lag dran das Obi Wan und yoda nicht im kampf gestorben sind
 
Original geschrieben von Remedy
Obi-Wan hat sich töten lassen, Vader hat ihn NICHT berührt und Obi-Wan ist in die ewige Macht eingegangen (Zitat: "Wenn du micht schlägst, werde ich noch stärker sein als du es dir je vorstellen kannst" by Obi-Wan) und hat seine Macht auf Luke übertragen. So konnte er Luke beim Kampf gegen den Todesstern helfen, wenn er leben würde, ginge das nicht.
Alle fragen beantwortet? ich denke ja!

Diese Antwort kann doch nicht dein Ernst sein oder? Vader HAT Obi Wan berührt - er hat ihn praktisch geteilt. Und das er die Macht auf Luke übertragen hat ist ja wohl wirklich der größte Schwachsinn den ich in letzter Zeit gelesen hab. Luke hatte die Macht schon in sich - es war kein Geschenk von Obi-Wan.

@ Padme Skywalker
Du kannst doch von niemanden erwarten, dass er freiwillig ins Spoiler-Forum geht, oder?
 
die frage kamm auf da obis mantel kurz vor der berürung
von vader zu boden fiehl
das jedis bei einem pasiven tot verschwinden ist klar

warscheinlich war das ein timing fehler bei den dreharbeiten
oder hat das eine gewolte bedeutung


nach mahl-- es ist nicht die frage warum er verschwindet.
das ist klar :rolleyes: liebe padme
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Necro
ich glaube auch das er sich töten lassen hat und dann seine macht auf luke übertragen hat!

Hallooo?! Sicher hat sich Kenobi töten lassen - er hat aber nicht seine Macht auf Luke übertragen. Kenobi wurde eins mit der Macht.

Vielleicht wissen das manche hier nicht, aber Luke ist ein Skywalker - er trägt die Macht schon in sich. Die Macht ist in seiner ganzen Familie stark. Er braucht keine Leasing-Macht von Kenobi.
 
@Bernd Kenobi
Reg dich nicht auf.....du hast recht....
"...Macht auf Luke übertragen..." :eek: :rolleyes: :rolleyes:
So ein Humbug!!!!!

"Leasing-Macht".....eine schöne Formulierung! ;)
 
Zur endgültigen Klärung, hier der betroffene Ausschnitt aus dem Script zu ANH:

The old Jedi Knight looks over his shoulder at Luke, lifts his sword from Vader's then watches his opponent with a serene look on his face.
Vader brings his sword down, cutting old Ben in half. Ben's cloak falls to the floor in two parts, but Ben is not in it.
Vader is puzzled at Ben's disappearance and pokes at the empty cloak. As the guards are distracted, the adventurers and the robots reach the starship. Luke sees Ben cut in two and starts for him. Aghast, he yells out.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
@Bernd Kenobi
Reg dich nicht auf.....du hast recht....

Ach, ist doch wahr. Ich finds manchmal schon echt beeindruckend wie manche hier versuchen selbsterfundene Theorien als Fakten zu verkaufen, die sogar noch jeder Logik widersprechen.
 
Kann ein Jedi die Macht eigentlich auf jemand anderen übertragen? Corran Horn ist in der Lage Energie zu speichern und zum Beispiel für Telekinese zu nutzen, wäre es da nicht denkbar, seine Lebensenergie an einen anderen zu übertragen?
 
Original geschrieben von masternesmrah
Corran Horn ist in der Lage Energie zu speichern und zum Beispiel für Telekinese zu nutzen, wäre es da nicht denkbar, seine Lebensenergie an einen anderen zu übertragen?
Inwiefern 'Lebensenergie'?
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Jedi einen anderen heilt und sich dabei so verausgabt, dass er selbst stirbt, aber das meinst du wohl nicht, oder?
 
Hand des Thrawn SPOILER

Original geschrieben von masternesmrah
Kann ein Jedi die Macht eigentlich auf jemand anderen übertragen?

In der Hand des Thrawn Trilogie steht, daß Yoda ein Teil seiner Machtfähigkeit an Jori Car?das (dem ehemaligen Boss von Talon Karde) übertragen hat. Er wurde von Yoda geheilt und hatte danach die Fähigkeit ein wenig in die Zukunft zu sehen. Diese Fähigkeit hielt 20 Jahre an aber sie zerstörte langsam seinen Körper und verschwand dann wieder.

Leider steht da nicht, ob Car?das bereits vorher Machtfähigkeiten besaß, die er nur nicht erkannt hat. Jedenfalls wurde er, nachdem seine Fähigkeit verschwunden war, von den Aing-Tii-Mönche vom Kathol-Spalt im Gebrauch einer speziellen Machtform unterwiesen, die er dann, ähnlich den Jedi-Rittern, anwenden konnte.
 
Also ich gehe mal davon aus, dass Obi Wan wusste, dass er gegen Vader keine Chance gehabt hätte. Und jetzt meine Theorie: Jedi werden nur eins mit der Macht wenn sie sich in einer defensiven Haltung befinden. ( Qui war nicht in einer Defensivhaltung, daher meine Theorie). Also: Obi Wan weiss, wenn er im Kampf gegen Vader stirbt, wird ernicht eins mit der Macht. Um aber Luke zu helfen, geht er in eine Defensivhaltung und lässt sich von Vader erschlagen...klingt alles ein wenig weit hergeholt, aber der Lucas George hat ja gesagt, er will uns in Sachen Verschwinden und nicht Verschwinden noch aufklären...
 
Ich rechne gar nicht mehr damit, das Lucas uns das erklären will.
Denn wenn man Episode 4 sieht, merkt man doch deutlich das Vader sehr verdutzt ist, das Kenobi sich auflöste bzw. nicht mehr in der Robe steckte. Ganz ungläubig tritt er sogar mit seinem Fuss auf den Umhang um sich zu vergewissern das Obi Wan nicht mehr da ist.

Also war es für "Anakin" das erste mal, das er auf solch eine Art und Weise einen Jedi hat sterben bzw. sich auflösen sehen.

So gesehen wär es sogar ein Fehler wenn Lucas in Episode III einen Jedi auf diese Art und Weise sterben lässt (unter Beobachtung Anakins natürlich) :D
 
Zurück
Oben