Episode III Frage zu Mace Windu vs. Palpatine

Wobei solche Aktionen nicht nur in TCW gezeigt wurden... aber es handelt sich bei Windu nicht um einen gerade auf die Mission zentrierten Jedi, sondern um einen bestenfalls bewußtlosen und schlimmstenfalls toten Jedi, der gerade tödlich verwundet stürzt... kleeeeeiner Unterschied ;)
 
Ich muss dich leider korigieren, in Buch wird deutlich beschrieben das anderes abgelaufen ist,ein Jedi wollte die Gedanken lesen von Palpantine,bis aufeinmal Palpantine sein Lichtschwerrt aktiviert hat ...

Dennoch finde ich den Hinweis interessant: Könntest du noch dazu sagen, in welchem Buch das so steht - also z. B. dem Roman zum Film RotS von Stover o. Ä. (;)).

Darüber hinaus erklärt das zwar zumindest, weshalb einer der Jedi-Meister dort überrascht war bzw. werden konnte, doch IIRC waren die Jedi dort doch zu dritt (oder zu viert? -Oh je, mein Gedächtnis!!! :rolleyes:)

@Die wahre Macht - PS: Es wäre wirklich schön, wenn du etwas auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten könntest (korigieren <-> korrigieren; Leerzeichen hinter Kommata und Punkt und auch vollständig formulierte Sätze usw.), denn ich finde es so ziemlich schwer und anstrengend, es zu lesen!
 
Palpatine Blitze

Warum greift Palpatine eigentlich Mace Windu weiter an,obwohl Mace seine Blitze schon einige Zeit blockt? Er merkt ja wohl,dass er immer mehr schrumpelt und schwächer wird. Ist doch dämlich was Palpatine macht.Oder nicht? Vielleicht kann mir jemand antworten :D
 
Warum greift Palpatine eigentlich Mace Windu weiter an,obwohl Mace seine Blitze schon einige Zeit blockt? Er merkt ja wohl,dass er immer mehr schrumpelt und schwächer wird. Ist doch dämlich was Palpatine macht.Oder nicht? Vielleicht kann mir jemand antworten :D

Damit Anakin sieht wie "schwach" Palpi doch ist und ihm hilft. Er zwingt ihn zu handeln, weil er zu Skywalker sagt, dass sie nur zusammen Padme retten können
 
Warum greift Palpatine eigentlich Mace Windu weiter an,obwohl Mace seine Blitze schon einige Zeit blockt? ...

Das mit Anakin ist ein Hinweis, den ich auch so aufgefasst habe, wobei ich es IMHO bei Palpatine zudem auch vlt. seiner Gemütsverfassung zu diesem Zeitpunkt zuschreiben wollen würde. ;)
Windu hatte ihm das Lichtschwert entwendet - für sowohl Jedi wie auch Sith die einzige Waffe außer der Macht, mit der sie wirkungsvoll gegen einen Macht-Gegner kämpfen können - so dass Palpatine mglw. auch etwas verzweifelt gewesen sein könnt. IMO war Palpatine in vielen Belangen ein Taktiker und Stratege, der vor allem seine Gegenüber gut einzuschätzen verstand und Windu war neben Yoda ein angesehenes Mitglied des Jedi-Rates. Soll heißen, Palpatine könnte schon gewusst haben, wie Windu drauf ist und dass Windu nicht dafür bekannt war, halbe Sachen zu machen. Außerdem ging Palpatine sicher bei der Einschätzung der Situation eben vor allem auch von seiner Warte - also der Warte des Sith-Lords - aus, gemäß der ein solches Duell absolut mit dem Tode eines der beiden Kontrahenten zu enden hatte. Oder Palpatine konnte sich ausrechnen, dass Windu nicht viel Alternativen mit ihm selbst, mit dem Sith-Lord hatte, als ihn letztlich wirklich zu eliminieren. In sofern wirkt es dort vor allem erst einmal so auf mich, dass Palpatine/Sidious sich in dieser Situation Windu einfach nur zu wehr setzt, ihn beschäftigt bzw. vom Halse und von der Möglichkeit, diese Konfrontation für die Jedi zu entscheiden, zu halten suchte.
Vlt. hoffte Palpatine auch, dass um so mehr er seine Machtblitze ausreizen würde, um so größer die Wahrscheinlichkeit wäre, dass Blitzbögen an Windus Lichtschwert vorbei springen könnten, um den Jedi-Meister zu verletzen. Doch wie wahrscheinlich die Option wäre, bi ich mir eher noch weniger sicher. Wenn Windu beispielsweise Machtenergie in sein Lichtschwert umleitete und so durch einen bestimmten Stromkreislauf eine Art starkes elektromagnetisches Feld erzeugte, welches die Blitze anzogen, gehe ich davon aus, dass Palpatine, der sich mit der Macht der Jedi auseinander gesetzt hatte, von der Möglichkeit solcher Machtfähigkeiten gewusst hätte und davon ausgegangen wäre, dass ein so mächtiger Jedi-Meister wie Mace Windu über die Anwendungsmöglichkeit einer solche Machtkraft verfügt hätte.
In dem Fall hätte Palpatine seine Machtblitze eigtl. eben genau nicht derart überstrapaziert, so dass Windu sie mit dem Lichtschwert auf ihn reflektieren konnte.
M. A. n. könnte es eine Mischung aus beidem gewesen sein. Palpatine setzte sich sowohl verzweifelt gegen Windu zur Wehr, um ihn zu beschäftigen und nutzte gleichsam den Umstand, dass die Blitze auf ihn zurückprallten und ihn entstellten dazu, Anakins Angst, dieser könne ihn und damit die einzige Aussicht darauf, Padmé vor dem Tod zu bewahren, verlieren.
 
Das mit Anakin ist ein Hinweis, den ich auch so aufgefasst habe, wobei ich es IMHO bei Palpatine zudem auch vlt. seiner Gemütsverfassung zu diesem Zeitpunkt zuschreiben wollen würde. ;)
Windu hatte ihm das Lichtschwert entwendet - für sowohl Jedi wie auch Sith die einzige Waffe außer der Macht, mit der sie wirkungsvoll gegen einen Macht-Gegner kämpfen können - so dass Palpatine mglw. auch etwas verzweifelt gewesen sein könnt. IMO war Palpatine in vielen Belangen ein Taktiker und Stratege, der vor allem seine Gegenüber gut einzuschätzen verstand und Windu war neben Yoda ein angesehenes Mitglied des Jedi-Rates. Soll heißen, Palpatine könnte schon gewusst haben, wie Windu drauf ist und dass Windu nicht dafür bekannt war, halbe Sachen zu machen. Außerdem ging Palpatine sicher bei der Einschätzung der Situation eben vor allem auch von seiner Warte - also der Warte des Sith-Lords - aus, gemäß der ein solches Duell absolut mit dem Tode eines der beiden Kontrahenten zu enden hatte. Oder Palpatine konnte sich ausrechnen, dass Windu nicht viel Alternativen mit ihm selbst, mit dem Sith-Lord hatte, als ihn letztlich wirklich zu eliminieren. In sofern wirkt es dort vor allem erst einmal so auf mich, dass Palpatine/Sidious sich in dieser Situation Windu einfach nur zu wehr setzt, ihn beschäftigt bzw. vom Halse und von der Möglichkeit, diese Konfrontation für die Jedi zu entscheiden, zu halten suchte.
Vlt. hoffte Palpatine auch, dass um so mehr er seine Machtblitze ausreizen würde, um so größer die Wahrscheinlichkeit wäre, dass Blitzbögen an Windus Lichtschwert vorbei springen könnten, um den Jedi-Meister zu verletzen. Doch wie wahrscheinlich die Option wäre, bi ich mir eher noch weniger sicher. Wenn Windu beispielsweise Machtenergie in sein Lichtschwert umleitete und so durch einen bestimmten Stromkreislauf eine Art starkes elektromagnetisches Feld erzeugte, welches die Blitze anzogen, gehe ich davon aus, dass Palpatine, der sich mit der Macht der Jedi auseinander gesetzt hatte, von der Möglichkeit solcher Machtfähigkeiten gewusst hätte und davon ausgegangen wäre, dass ein so mächtiger Jedi-Meister wie Mace Windu über die Anwendungsmöglichkeit einer solche Machtkraft verfügt hätte.
In dem Fall hätte Palpatine seine Machtblitze eigtl. eben genau nicht derart überstrapaziert, so dass Windu sie mit dem Lichtschwert auf ihn reflektieren konnte.
M. A. n. könnte es eine Mischung aus beidem gewesen sein. Palpatine setzte sich sowohl verzweifelt gegen Windu zur Wehr, um ihn zu beschäftigen und nutzte gleichsam den Umstand, dass die Blitze auf ihn zurückprallten und ihn entstellten dazu, Anakins Angst, dieser könne ihn und damit die einzige Aussicht darauf, Padmé vor dem Tod zu bewahren, verlieren.

Mich würde mal deine persönliche Meinung zu der Diskussion interessieren, ob Windu Palpi wirklich fast besiegt hätte oder ob es eine Scharade war um Skywalker auf seine Seite zu ziehen:)
 
...ob Windu Palpi wirklich fast besiegt hätte oder ob es eine Scharade war um Skywalker auf seine Seite zu ziehen:)

Habe ich doch oben geschrieben gehabt! :confused::verwirrt:
Also, eine Scharade (Worträtsel) war das IMO erst einmal ganz gewiss nicht, sondern eher eine Wortspielerei von Seiten Palpatines.
Sicher bin ich mir nun zwar nicht, dass Palpatine sich sein Schwert durch Windu hat entwenden lassen, aber man kann es so auffassen. Wenn das also keine Schauspielerei seitens Palpatine war, dürfte ihm die Bedrohlichkeit Windus ob dessen Mächtigkeit daraufhin sicherlich in Bedrängnis gebracht haben.
Sicher, Palpatine besaß wohl einerseits die Macht, Teile des Senats zu kontrollieren - doch bislang ist mir eigt. unklar, wie weit seine "Macht als Sith" im Vergleich zu seiner politischen Einflussnahme reichten.
In AtoC gibt es eine Szene mit Yoda, die deutlich macht, dass Palpatine deshalb z. B. ein brillanter Rhetoriker sein konnte, weil er irgendwie wohl Teile der Vorstellungen anderer entweder erspüren oder erahnen konnte. (Er beendet dort z. B. einen Satz Padmés und Yoda schaut daraufhin misstrauisch zu Palpatine hinüber!)
Meiner Einschätzung nach aber lagen Palpatines größere Fähigkeiten hier bei ihm als Politiker, dem es gelang, die Leute durch geschicktes Reden auf seine Seite zu ziehen. Waren die Personen - so mein Eindruck - in der Nähe oder gar mit ihm in einem Raum, konnte er sie wahrscheinlich auch direkt mit der Macht zumindest manipulieren - was aber bei Machtsensitiven oder gar einem mächtigen Jedi-Meister wieder ein weitaus schwierigeres Spiel wäre, oder gar aussichtslos. Auch hätte ein anderer mächtiger Jedi im Raum mglw. spüren können, wenn Palpatine "die Macht" benutzt hätte.
Daher denke ich, dass Palpatine hier durch Windu in echte Bedrängnis geriet und als nun Anakin hinzu kam, Palpatine aber auch seine Chance sah, dass Blatt in vielerlei Hinsicht zu wenden. Auch denke ich, dass es bei Anakin zu dem Zeitpunkt nicht mehr viel innere Gegenwehr da gab. Anakin war Windu und den anderen gefolgt. Palpatine muss hierbei IMO nicht einmal unbedingt gewusst haben, dass Windu Anakin angewiesen hatte, im Jedi-Tempel zu bleiben. Die Tatsache, das Anakin nun doch gekommen war, könnte alleine schon Palpatine dadurch alles gesagt haben, was er wissen musste: Das Anakin vor allem getrieben wurde durch seine Sorge um Padmé. Und genau darauf hin spielt Palpatine dann seine rhetorischen Karten aus und es wirkt: Anakin entscheidet sich impulsiv, Windu daran zu hindern, Palpatie zu töten und schlägt ihm die Hand ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht alles so wörtlich nehmen, da man umgangssprachlich Scharade auch als Trick bzw. Schauspielerei verwenden kann ;)

He, kein Thema! Nur kann man hier in PSW durch andere User schon einmal unangenehm "missverstanden (wollen -??) werden" :rolleyes::D. In sofern bemühe ich mich zumindest um einige Genauigkeit. Irgendwo muss es ja auch gewisse "definitive" Grenzen geben. Umgangssprachlichkeit kann den Nachteil mit sich bringen, dass das eigene, was man aussagen wollte, leicht von anderen zerfleddert, auseinander genommen und sozusagen gegen dem verwendet werden kann, was man meinte.
In sofern - aber verstanden hatte ich durchaus, was du mit "Scharade" gemeint hattest! ;)
 
also ich sage dazu:1.die machtblitze:hat sidious zum einen gemacht um anakin zu überzeugen,zum anderen da er weiß,dass es schwierig ist,einen sith zu töten,ohne seiner wut freien lauf zu lassen und selber ein sith zu werden.
2.der sturz:das wird windu nicht überlebt haben,er ist völlig erschöpft,enttäuscht,überrascht,handlos:D und vom machtblitz geschockt.
3.der kampf an sich,mit kit fisto usw:sie vermuteten es,das sidious ein sith-lord war.in der tat hätte anakin sich beim kampf vorerst zurückgezogen,da es unabhängig von seiner entscheidung ist,was passiert.die anderen waren überrascht,konnten kaum parieren und überlebten auch nicht.windu hingegen war stark überzeugt und es ergab alles sinn für ihn,daher war er nicht überrascht und konnte lange überleben.

das wars,korrigiert mich wenn ihr wollt.
 
Zurück
Oben