Fragen zu den Menschen in SW

Menschen

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich Infos zu verschiedenen Menschenvölkern in Star Wars Universum finde?

Z.B. Corellianer, Alderaaner, Thyferraner (ich lese gerade X-Wing 1 und nehme an, es sind Menschen)

Mich interessiert, welche es so alles gibt und zu welchen die bekannten Personen gehören, sonst finde ich nur Infos zu anderen Spezies.
 
Liegt wohl daran, daß Menschen nunmal Menschen sind. Die meisten Menschen von Kolonien haben sich nicht großartig weiterentwickelt (mutierten nicht) und somit ist eigentlich alles beim Alten geblieben. Nur die Kultur, Sprache und derglichen haben sich in den meisten Fällen verändert und darin liegt dann die einzige Möglichkeit sie zu unterscheiden.

Auf der Datenbank von starwars.com findest du bei den verschiedenen Planeten oft Bezugsquellen (hier "Associations") zu Einheimischen... vielleicht hilft dir ja das...


EDIT: und zu deinen genannten Beispielen... Corellians und Alderaanian sind Menschen. Sind alles frühere Kolonien. Auf Thyferra gibt es auch zwei menschliche Fraktionen (die Zaltin und die Xucphra) aber die Einheimischen sind hier die insektoiden Vratix. Im Grunde kann man davon alle als "Thyferran" betiteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt mich mal zu der Frage : Woher kommen die Menschen im SW Universum eigentlich ? Also wo ist ihr Heimatplanet ? Wo ist ihr ursprung ?
Wir wissen ja, das SW eine ewigkeit vor unserer Zeit spielt.
 
darüber gibts schon ettliche Threads und da es keinerlei offizielle Statements oder Hinweise darauf gibt, wird immer noch nur gemutmaßt.
Ich sehe (wie viele andere) auch Coruscant als die Wiege der Menschheit in der GFFA an... es wird in der Legende von einem Krieg zwischen zwei Völkern gesprochen (den Taung und den Zell), was aber die Menschheit als Ureinwohner in keinster Weise ausschließt.
 
Wobei sie aber vielleicht auch aus dem Outer Rim stammen könnten, da Xim und sein Reich von Menschen bevölkert waren. Im Gegensatz zu den beiden Parteien auf Coruscant, welche zu gleicher Zeit leben sollten (falls ich mich nicht irre) hatte er aber schon die Raumfahrt. Wenn dann irgendwann welche so weit rumkamen bis in den Kernberreich der GFFA, oder aus diesem heraus, müsste das Reich Xims ja erheblich größer gewesen sein, denn der dürfte auch die anderen Kolonien auf dem Weg in die Kernregionen (bzw. dort heraus) bei seiner Machtgier einverleibt haben.
Die Taung und Zell könnten also durchaus eine andere Spezies gewesen sein. Wo außer der Chronik werden die eigentlich noch erwähnt?
 
Dark Hunter schrieb:
Die Taung und Zell könnten also durchaus eine andere Spezies gewesen sein. Wo außer der Chronik werden die eigentlich noch erwähnt?
Zum ersten Mal werden sie im Booklet des Shadows of the Empire-Soundtracks erwähnt.


Craven
 
Wenn man den Hang der Menschen der Destruktivität miteinbezieht kommt auch die Theorie in Frage, dass der Ursprungsplanet der Menschen längst unbewohnbar oder zerstört worden ist und im Laufe der Zeit aus dem Gedächtnis der Menschen verschwunden ist. Aber letztendlich ist es gleich, denn beide Theorien sind grundsätzlich denkbar und stehen, bis es weitere Infos irgendwoher gibt, gleichberechtigt nebeneinander.
 
Ich missbrauche den Thread jetzt einmal für zwei Fragen, wenngleich sie hier nicht so ganz rein passen:
Zum einen würde mich interessieren, wie hoch der Anteil von Menschen bzw Humanoiden an der Gesamtbevölkerung der GFFA ist. Dass sie die vorherrschende Spezies sind ist mir klar, doch würde ich mich da über genauere Angaben freuen. Etwa die Hälfte oder weit weniger?
Und warum bestehen dann so viele Jägerstaffeln zu großen Teilen aus Menschen ( wie im RPG behauptet wurde, und ich nun gerne näher wüsste)?
Hat das physische Gründe ( Reaktionsschnelligkeit gar? ) oder liegt dort ein falscher Eindruck vor?
 
Zum einen würde mich interessieren, wie hoch der Anteil von Menschen bzw Humanoiden an der Gesamtbevölkerung der GFFA ist.

Jetzt wirds schon schwierig... Humanoide. Das sind in Star Wars (und anderen Fiktionen) alle Spezies mit einem Kopf, einem Torso, zwei Armen und zwei Beinen, die menschenähnlich aussehen. Somit sind Wookiees, Mon Calamari, Pau'ans und Bothan auch Humanoide.
Was du meinst sind Fastmenschen ;)

Dass sie die vorherrschende Spezies sind ist mir klar, doch würde ich mich da über genauere Angaben freuen. Etwa die Hälfte oder weit weniger?

Weitaus weniger... leider gibt es darüber keine genaueren Angaben.

Und warum bestehen dann so viele Jägerstaffeln zu großen Teilen aus Menschen ( wie im RPG behauptet wurde, und ich nun gerne näher wüsste)?

Weil zur Zeit der Rebellion die meisten Menschen eher zu einer Ausbildung zum Piloten kamen, als Nichtmenschen und zudem für viele Nichtmenschen die Schiffe extra modifiziert werden müßten.
Es gab aber Nichtmenschliche Piloten und das hat sich mit der NR und der GFFA noch um einiges verstärkt.


PS: irgendwie hat diese Frage aber echt nix mit dem Thema zu tun :p
 
Jetzt wirds schon schwierig... Humanoide. Das sind in Star Wars (und anderen Fiktionen) alle Spezies mit einem Kopf, einem Torso, zwei Armen und zwei Beinen, die menschenähnlich aussehen. Somit sind Wookiees, Mon Calamari, Pau'ans und Bothan auch Humanoide.
Was du meinst sind Fastmenschen ;)
Danke, da hatte ich die Begrifflichkeiten etwas durcheinander gewirbelt. :konfus:

Weitaus weniger... leider gibt es darüber keine genaueren Angaben.
Also wirklich nur 1/100 oder 1/1000? :)

Weil zur Zeit der Rebellion die meisten Menschen eher zu einer Ausbildung zum Piloten kamen, als Nichtmenschen und zudem für viele Nichtmenschen die Schiffe extra modifiziert werden müßten.
Also handelte es sich bei der Verteilung zu Zeiten der Rebellion um eine Ausnahmesituation und ist im Allgemeinen eher unwahrscheinlich?

Es gab aber Nichtmenschliche Piloten und das hat sich mit der NR und der GFFA noch um einiges verstärkt.
Das meinte ich nämlich auch. ;)
 
Also wirklich nur 1/100 oder 1/1000? :)

In der GFFA gibt es ca. 20 Millionen verschiedene intelligente Spezies. Die Menschen müßten sich schon seeeehr stark verbreitet haben, um das aufzuwiegen. Zudem kommt noch dazu, daß andere Spezies ebenfalls Kolonien gegründet haben; einige von diesen nicht wirklich wenige :braue

Also handelte es sich bei der Verteilung zu Zeiten der Rebellion um eine Ausnahmesituation und ist im Allgemeinen eher unwahrscheinlich?

Schon zur Zeit der Rebel Alliance waren viele nichtmenschliche Piloten im Einsatz. Nimm es einfach als Zufall, daß wir immer nur die Brennpunkte sehen, in denen fast nur menschliches Personal zum Einsatz kommt ;)

Auch, wenn hier wirklich menschliche Piloten überhand hatten.
 
*Hust, hust* wenn ich mich mal einmischen darf.

In der GFFA gibt es ca. 20 Millionen verschiedene intelligente Spezies. Die Menschen müßten sich schon seeeehr stark verbreitet haben, um das aufzuwiegen.

Die Menschen zählen doch neben den Duro zu den ersten Raumfahrenden Völker. Und haben somit 25 000 Jahre zeitgehabt Welten von Kern aus zu besiedeln.

:verwirrt: Und ich habe irgendwo mal gelesen, das die Menschen die am Weitverbreitteste Spezies der GFFA sind.

Zudem kommt noch dazu, daß andere Spezies ebenfalls Kolonien gegründet haben; einige von diesen nicht wirklich wenige :braue

Ja, man darf aber nicht vergessen, das sich die Menschen die meisten Planeten mit anderen Völkern der Galaxie teilt. ;)
Nun gut, nichtgerade mit den Völkern, die zum Atmen (für uns) Giftstoffe brauchen und ansonsten an andere Druckverhältnisse angepasst sind.
 
*Hust, hust* wenn ich mich mal einmischen darf.

Ausnahmesweise ;)

Die Menschen zählen doch neben den Duro zu den ersten Raumfahrenden Völker. Und haben somit 25 000 Jahre zeitgehabt Welten von Kern aus zu besiedeln.

Nein... zu den ersten raumfahrenden Spezies zählen die Celestial, die Rataka und andere Ur-Spezies, deren Blütezeit schon längst vorbei ist.
Die Duros und die Menschen waren die ersten Spezies der "Neuzeit", die mit der neu-modifizierten Hyperraumtechnik in den Raum vorstießen und somit der Galaktischen Republik den Weg ebneten. Es handelt sich hier aber nur um die jüngeren Völker ;)

Und ja: die Duros und die Menschen haben viele Welten besiedelt. Aber davor hatten die Hutts genügend Zeit, einen ähnlichen Raum für sich zu beanspruchen, die Zabrak verbreiteten sich, die Bothan erschlossen ihre Welten etc

:verwirrt: Und ich habe irgendwo mal gelesen, das die Menschen die am Weitverbreitteste Spezies der GFFA sind.

Und wer hat dem jetzt hier widersprochen? Niemand ^^

Nur weil die Menschen die weitverbreiteste Spezies sind, heißt das doch noch lange nicht, daß sie alle anderen Spezies zusammen aufwiegen o_O

Ja, man darf aber nicht vergessen, das sich die Menschen die meisten Planeten mit anderen Völkern der Galaxie teilt. ;)
Nun gut, nichtgerade mit den Völkern, die zum Atmen (für uns) Giftstoffe brauchen und ansonsten an andere Druckverhältnisse angepasst sind.

Genauso gibt es auch Planeten, auf denen nur Menschen leben und Planeten, auf denen nur Nichtmenschen leben... das sagt garnichts aus.
 

Wie gnädig ^^

Nein... zu den ersten raumfahrenden Spezies zählen die Celestial, die Rataka und andere Ur-Spezies, deren Blütezeit schon längst vorbei ist.
Die Duros und die Menschen waren die ersten Spezies der "Neuzeit", die mit der neu-modifizierten Hyperraumtechnik in den Raum vorstießen und somit der Galaktischen Republik den Weg ebneten. Es handelt sich hier aber nur um die jüngeren Völker ;)

Das wollte ich doch sagen, nur wusste ich nicht wie ich das jetzt am besten Formulieren sollte (ohne zu sehr wie Babylon 5 zu klingen).

Und ja: die Duros und die Menschen haben viele Welten besiedelt. Aber davor hatten die Hutts genügend Zeit, einen ähnlichen Raum für sich zu beanspruchen, die Zabrak verbreiteten sich, die Bothan erschlossen ihre Welten etc

Gut hast recht (wie immer :wook3 ). Aber die Hutten, haben ja irgendwann aufgehört Welten zu Besiedeln, oder besser Anzuwirtschaften, während die Menschen immer noch, dabei sind, jeden Winkel der GFFA zu beziehen.

Und wer hat dem jetzt hier widersprochen? Niemand ^^

Wie, was, ich war?s nicht *rotwerden*

Nur weil die Menschen die weitverbreiteste Spezies sind, heißt das doch noch lange nicht, daß sie alle anderen Spezies zusammen aufwiegen o_O

Als einzelne Spezies schon - wenn man die Supvölker mit rechnet.

Genauso gibt es auch Planeten, auf denen nur Menschen leben und Planeten, auf denen nur Nichtmenschen leben... das sagt garnichts aus.

Schon recht!
 
Aber die Hutten, haben ja irgendwann aufgehört Welten zu Besiedeln, oder besser Anzuwirtschaften, während die Menschen immer noch, dabei sind, jeden Winkel der GFFA zu beziehen.

Die Hutts verlieren hie und da an Gebiet, gewinnen dann wieder neues hinzu. Zur Zeit des Imperiums haben sie einen ganz klaren Grenzstrich gezogen bekommen und seitdem auch nichtmehr großartig etwas verändern können.

Letztendlich wollten sie sich schon nicht mit der Republik anlegen, mit denen sie sich Grenzen teilten... sie wollten erst recht keine Konfrontation mit Palpatines Kriegsmaschinerie.

Aber warum sollten die Hutts nicht auf anderen Welten weitab der Republik und des Imperiums weitere Kolonien hochziehen?

Als einzelne Spezies schon - wenn man die Supvölker mit rechnet.

Das läßt sie aber immer noch nicht auf eine Bilanz von 50:50 hochwachsen ;) Menschen sind die verbreiteste Spezies, ja... aber wenn man alle anderen Spezies zusammen nimmt, sind die Menschen etwas unterlegen :D Und das war die Frage von Paíx...
 
Aber warum sollten die Hutts nicht auf anderen Welten weitab der Republik und des Imperiums weitere Kolonien hochziehen?

Na gut! Aber ich bin halt immer davon ausgegangen, das die Festen Welten der Hutten im Hutt-Raum liegen. Während die anderen Planeten, auf denen ein Hutt zu finde ist, nur als Arbeitsstätte fungieren.

Das läßt sie aber immer noch nicht auf eine Bilanz von 50:50 hochwachsen ;) Menschen sind die verbreiteste Spezies, ja... aber wenn man alle anderen Spezies zusammen nimmt, sind die Menschen etwas unterlegen :D Und das war die Frage von Paíx...

Gut, mein Fehler!
 
Na gut! Aber ich bin halt immer davon ausgegangen, das die Festen Welten der Hutten im Hutt-Raum liegen. Während die anderen Planeten, auf denen ein Hutt zu finde ist, nur als Arbeitsstätte fungieren.

Der Hutt Space ist in etwa mit dem Kern zu vergleichen. Wo das eine Hochburg der Hutts ist, ist das andere Hochburg der Menschheit. Aber es gibt noch andere Welten, auf denen huttische Siedlungen liegen, die sich von ihren "Vettern" abgespalten haben und eben nicht Nal Hutta dienen... genauso wie nicht jede menschliche Welt unter Coruscant steht.
 
Na gut! Aber ich bin halt immer davon ausgegangen, das die Festen Welten der Hutten im Hutt-Raum liegen. Während die anderen Planeten, auf denen ein Hutt zu finde ist, nur als Arbeitsstätte fungieren.

Dazu brauchen die Hutten nicht im Huttenraum zu sein um Einfluss zu haben. ;) Wirtschaftlich haben sie so gut wie überall ihre Finger drinn, teils sogar auf den menschlichen Kernwelten. Einer der Kanzler der Republik war sogar mal ein Hutte.

Minza schrieb:
Es gab aber Nichtmenschliche Piloten und das hat sich mit der NR und der GFFA noch um einiges verstärkt.

Dazu sehen wir sehr oft nun mal imperiale Kampfstaffeln (die ja aus bekannten Gründen lieber menschliche Piloten haben) und die der Rebellen (oft imperiale Abtrünige, aber sehen tun wir auch eine ganze Menge Nichtmenschen). In Miliz- und Handesflotten dürften Nichtmenschen Piloten weit verbreiteter sein (die Sullustanische Miliz zB, welche das Imperium zusammenstellen liess).

Paix schrieb:
Hat das physische Gründe ( Reaktionsschnelligkeit gar? ) oder liegt dort ein falscher Eindruck vor?

Gibt einige Rassen die sogar bessere Piloten abgeben als Menschen, durch natürliche Talente, wie die Duros oder Lafrarianer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das sieht man ja schon in RotJ, daß da nicht nur menschliche Piloten auf Seiten der Alliance kämpfen... auf Yavin IV waren halt wirklich fast nur Menschen vertreten. Hat auch was mit Logistik der Terr... äh Rebellen zu tun.

...Leute? Wir kommen noch mehr vom Thema ab. Ganz echt ^^
 
Die Tatsache, daß es sich bei den drei Gründungsmitgliedern der RA um Alderaan, Corellia und Chandrila handelt (alles menschliche Welten) dürfte auch etwas damit zu tun haben.
 
Zurück
Oben