Fragen zu den Menschen in SW

Voll weniger. Es lag viel mehr daran, das die nichtmenschlichen Spezies unterdruckt wurden, und erst aktiv wurden, als die Menschen von Alderaan, Corellia und Chandrila mit der Rebellion begangen. Als sie erkannten, das man doch gegen das Imperium vorgehen kann. das gab ihnen Hoffnung und den nötigen Mut, gegen das Imperium vor zugehen.
 
Ahm nein, laut Imperialem Gesetz waren alle intelligenten Wesen (mit Ausnahme von Droiden) gleichberechtigt. Spezies wie die Wookiees und Mon Calamari mußten speziell als "nicht-intelligent" deklariert werden, damit die Imperialen sie versklaven konnten.
 
De Jure war auch der Senat und lokalen Regierungen die Machthaber, de facto halt nicht, da fand sich auch der unlustige Zustand, dass nichtmenschliche Senatoren nach und nach zu verschwinden begannen, während die menschlichen Würdenträger wirklich sagten was zu tun ist. Dazu erlaubte das Imperium auch Versklavung von intelligenten Rassen und den Handel mit ihnen, per Dekret A-SL-4577.607.232, oder wie denkst laufen die ganzen Sklavenhändlergilden unter dem Imperium?

Aber, ja Bürger des Imperiums haben die selben Rechte, vor allem so unterhaltsame Rechte wie Wehrpflicht, harte Steuern, schwere Zwangsarbeit als übliche Strafe (oder in die Sklaverei verkauft zu werden), alternativ dazu einfach erschossen zu werden sollte irgend ein imperialer Würdenträger, oder pro-imperialer Konzernbürokrat es für nötig empfinden. Vom imperialen Gerichtssystem und den seltsam selektiven Handelsregulierungen fangen wir besser gar nicht an.
 
Woher kommen die Menschen in SW?

hi @ all! :)

Seit ich SW fan bin, hab ich mich schon immer gefragt, woher die Menschen in SW kommen. Ich hab alles durchwühlt was ich zu SW habe aber nix gefunden. nirgendwo werden Heimatplaneten angegeben. Wisst ihr was?
 
Auch wenn dieser Thread etwas älter ist, so kann man ihn dennoch dazu nutzen, um z.B. über neue oder auch alte Erkenntnisse zu diskutieren, weshalb ich ihn zum Sammelthread zum Thema "Mensch" befördere.

@CD-Rom
Das Wissen kommt meist aus Büchern. ;)
Es gibt hunderte von Büchern zu Star Wars, nicht nur Romane sondern auch Enzyklopädien oder Rollenspielbücher die viele Informationen enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, gut… ich möchte mal kerne eine möglichen Ursprungswelt hinein werfen. Nach einer alten Seoularian Legende war vielleicht die Welt Notron die ursprüngliche Heimwelt der Menschen.

Was sag ihr dazu?
 
Eher nicht... ich hab das Comic letztens auch erst wieder gelesen und die neuen "Theorien" über den Ursprung der Menschheit machen imo weitaus mehr Sinn: Coruscant. Letztendlich hat man sich hier auch sehr viel Mühe gegeben, den Kampf der Taung und Zhell auszuformulieren und die Menschen als Post-Zhell darzustellen. Finde ich sehr schön gemacht, das ganze.
 
Wann genau soll eigentlich dieser Kampf zwischen Taung und Zhell auf Coruscant stattgefunden haben? Hab das immer so in Erinnerung, dass sich dies 25.000 v.ANH. zuträgt. Nur passt das dann wieder nicht, wenn es zu der Zeit bereits im Outer Rim ein Imperium von Menschen unter Xim gibt. Oder sind die Menschen dieser Gegend Nachkommen einer früheren Auswanderungswelle von Coruscant?
 
So weit ich weis, kamen die ersten Siedler nach Alderaan rund 3000 Jahre vor Gründung der Republik. Daher müsste der Krieg IMHO schätzungsweise 30.000 VSY stattgefunden haben... vielleicht sogar früher
 
Das ganze hat sich circa 100.000 Jahre vor der Saga zugetragen, also etwa 75.000 Jahre vor der Gründung der Republik.
30.000 Jahre vor Yavin kamen ja das Rakata an die Macht ;)
 
in mehreren schlachten gewannen schliesslich die eroberer der taung gegen die einheimischen zhell.

...bis dann ein Vulkan ausbrach und die Streitkräfte der Taung fatal dezimierten. Die Taung flohen von ihrem Planeten und siedelten sich auf dem Planeten Mandalor an... sie nahmen dessen Namen an und sind seither als gefürchtetes Kriegervolk in der Galaxie bekannt.

Die Zhell hingegen erholten sich von diesem Krieg, wurden von den Rakata wenig später versklavt, konnten aber am Ende auch diese Fesseln abschütteln und nannten sich später "Menschen" ^^
 
Aha ok danke...

aber die Mandalorianer sind doch auch Menschen oder?

mh... und in welcher Enzyklopedie steht das? Damit ich mir die auch kaufen kann!
 
Aha ok danke...

aber die Mandalorianer sind doch auch Menschen oder?

Die Jetzigen, wie die Boba Fett und seine Pappenheimer. Doch die Ur-Mandalorians waren die Thaung. Die dann später, nach dem sie vermutlich den alten Krieg vergessen hatten, angefangen auch Nicht-Thaung/Mandalorians im Sinne ihrer Kultur zu erziehen/unterrichten.

mh... und in welcher Enzyklopedie steht das? Damit ich mir die auch kaufen kann!

Huh... ach... ja, da frag Minza, ich kenne mich da jetzt so gut nicht aus^^
 
Ich hab da noch ne andere Frage: stimmt das, dass die Mandalorianer als Doppelagenten gegen die Yuuzhan-Vong fungierten?

Und im ersten Buch von Das Erbe der Jediritter sagte C-3P0 doch, dass die Sprache der Yuuzhan-Vong bzw. der Praetorite Vong einem bestimmten Dialekt einer einheimischen Rasse der GFFA ähnelt. Welche Rasse war das denn nochmal?
 
Die Geschichte der Zhell und Taung ist im Buch The New Essential Chronology kurz angeschnitten worden.

Ich hab da noch ne andere Frage: stimmt das, dass die Mandalorianer als Doppelagenten gegen die Yuuzhan-Vong fungierten?

 

und in welchen buch steht das geschrieben? weil ich hab bis jetzt das erbe der jediritter 1-14 gelesen und mir ist da noch nichts aufgefallen


@ Yun-Yuuzhan: danke ^^
 
Zurück
Oben