Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Episode V Fragen zu EP 5

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von khan, 25. März 2011.

  1. khan

    khan Zivilist

    Es hat doch geheißen, wenn die Ton Tons raus gehen ist Solo erfroren mti dem Tier, weil dass die Kälte nicht aushält, hat es aber doch bevor es von Solo getötet wurde, ist dss dann ein Filmfehler?

    Hat Darth Vader eigentlich nie gedacht, he das ist mein Sohn, Ich töte ihn nicht?

    Die große Schwrze Kapsel wo Darth ist, was ist da eigntlich genau drinnen in dieser Kapsel wo er sich auszurasten scheint?

    Wieso wenn Vader so mächtig ist hat er immer diesen Helm und den Panzer da getragen?
    War überhaupt vor Ep 4 - 6 klar, dass Vader verbrannte Haut hat usw.? Muss ja einen Grudn haben wieso Lucas dem Vader die Ausrüstung tragen läßt.

    Früher gab es als Spielzeug einen 2 - 3 Meter großen Plastik Todesstern so nebenbei, glaube ich jedenfalls, hat da wer ne Ahnung?

    Die Szene als man dass Eismonster sah wie es den Ton Ton auffraß hat man in der Urfassung im Kino in den 80 er Jahren nicht gesehen, wieso?

    Dann war da im GEspräch dass die Panzerung der Gehenden Maschinen da, was weiß ich wie die heißen, zu groß ist um sie zu zerstören aber in der Szene als es fällt, wegen dem Kabel bei den Beinen wurde es dann doch zerschossen. Also dass paßt doch nicht zusammen.

    Was ich nie verstand, wie kann Luke den R 2 verstehen der ja nur piepst

    wieso fliegt Luke manuell zum Dagobar System?

    Oder diese Risenschlagen wo Solo rein fliegt, wie groß war die?
    wie hat sich die ernähren können auf einem Asteroiden wo sie drinnensteckt und genauso groß ist wie der Asteroid fast?

    die kann sich ja da drinnen nicht mal bewegen dass ist auch eigenartig

    Auf Dagobar sagt Luke, es kommt ihm vertraut vor, wieso dass?

    Wieso war Yoda in Ep 1-3 so grässlich und nicht so schön wie in Ep 4-6?

    Hat der Machtgeist Obi Wan auf Dagobar Yoda informiert dass Luke kommt? so sah es nämlich aus

    Auf Hoth sagt Obi Wan, dass sein Meister Yoda ist, es war aber Qui Gon Jinn. wieso sagt er das

    Witzig der Dialog von Ben und Yoda, ja dass wundert mich, er hört BEN und wundert sich gar nicth über die Stimme?

    800 Jahre Yoda Jedis ausgebildet? wie kam er dazu? wann fing er an? wie alt war er dann?
    was hat er früher gemacht?

    Dann was ist dass für ein Ort auf Dagobar der mit der dunklen Seite der Macht erfüllt ist wo er Vader trifft? wie kann das auf so einem einsamen Planeten sein?

    Obi sagt dass er Vader nicth die Stirn bieten kann wenn Luke gegen Vader kämpft, wieso kann Obi nicht eintreten?

    Vader sagt dass der Imperator vorausgesehen hat dass Luke den Imperator besiegen kann, dass klingt als würde VAder entweder den Imperator vernichten wollen oder der Impereator will Selbstmord begehen und hat es Vader gesagt, was ist dass denn für eine Story?
     
  2. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Han hat das Taun Taun nicht getötet, sondern das bereits tote Tier nur aufgeschlitzt.

    Damals nicht. Aber schau Dir ROTJ doch nochmal an und überlege Dir, warum er Luke am Ende vor dem Imperator rettet.

    Meditationskammer.

    Das ist sowas wie ein Lebenserhaltungssystem.

    Kommt drauf an, welche Variante Lucas gerade im Kopf hatte. Vader und Anakin waren im ursprünglichen Konzept zwei verschiedene Personen.

    Legende. Sowas gabs bestenfalls als Dekoartikel für den Spielwarenhandel.

    Weil Lucas damals noch wußte, die Szene braucht kein Mensch. :p

    Wenn der AT-AT fällt, kann man deutlich sehen, wie sich die Panzerung lockert.

    Weil er in Episode 4-6 noch richtig gut gemacht war. :D


    Sorry, der Rest ist mir zu chaotisch geschrieben, um das noch genauer lesen oder beantworten zu wollen.
     
  3. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Du solltest dir mal ein Addon für Rechtschreibung runterladen. Deine Beiträge kann man ja fast nicht lese ohne mit dem einem Auge zu lachen und dem anderem zu weinem.

    Das Tauntaun kippt doch um und stirbt und erst dann wird es von Han aufgeschlitzt.

    Hat er versucht ihn zu töten? Nicht wirklich, er dominiert die ganze Zeit das Duell.
    hat er versuch ihn auf seine Seite zu ziehen? Ja.
    Hat er ihn und seine Fähigkeiten getestet? Ja.
    Der Plan war außerdem ihn in Carbonit einzufrieren wie Han, der war einfach nur das Versuchsobjekt ob er es auch überleben kann. Dann sollte Luke, wie in dem gespräch zwischen Vader und dem Imperator erwähnt, zu Sidious gebrcht werden.

    Das ist eine Meditationkammer, dort kann er sich sammeln, reperaturen an seiner Rüstung vornehmen, seinnenHelm abnemhen ohne zu sterben und so weiter.

    Weil er ohnedie Rüstung sterben würde. Nur in der Meditationskammer kann er seinen Helm abnehmen, da die genau den richtigen Luftdruck hat in dem er ohne Helm atmen kann. Auf Mustafar wurde er ja so übel zugerichtet und seine Lungen sind stark beschädigt.

    Weil die Zeit nicht gereicht hat da ein Kostüm herzustellen das George Lucas Anforderungen entsprach. Die neuen Wampa Szenen wurden nämlich erst später gedreht.

    Ja das wurde schon in verschiedene Thread angesprochen. Die sache ist die dass das umfallen einen ziemlich großen Impact auf die Maschine auslöst udn einige Systeme beschädigt. Außerdem wird dadurch die Schwachstelle, der Hals freigelegt. Der Schuss bewirkt dann eine Kettenreaktion der den Walker zur explosion bringt.

    Intuition.

    Weil er es will.

    Das ist keine Schlange, sondern eine Raum-Schnecke. Und wohl um die 900 Meter lang.

    Die frisst sich halt wie sich ein Wurm durch erde frisst, durch den Asteroiden.

    Was meist du mit gräßlich? Die Episode I Puppe? Ja die war ziemlich häßlich im vergleich zu der alten. Aber die CGI Animation sieht ja nicht so schlecht aus, sie soll halt einen etwas jüngeren Yoda verkörpern. Auch wenn ich dir recht geben muss das die Yodapuppe aus der OT immer noch am besten aussieht.
    Es liegt also so wohl im Auge des betrachteters, als auch an den Leuten die ihn designt haben.

    Ja die beiden hatten schon vorher miteinander kontakt. Obis Geist hat also schon vorher mit Yoda gesprochen.

    Nach George Lucas waren alle Jedi irgendwann mal Schüler von Yoda als sie Jünglinge waren. (Szene in Eisode II). Wenn man sich aber so anhört wie Obi und Yoda miteinander sprechen hatten die früher schon eine engere Beziehung.
    Obi-Wan will aber hier wohl einfach nur auf den Punkt kommen und nennt nur das relevante für Luke. Im englischen sagt er auch, "the master who instructet me" und das stimmt ja auch einiger maßen.

    Schau dir morgen einfach nochmal RotJ an. Da sagt er sein alter.

    Die Höhle ist eben ein Ort der von der Dunklen Seite der Macht erfüllt ist. EU erklärung dazu iost diedas dort früher ein Dunkler Jedi gehaust und gestorben ist.
    Der Vader dem Luke den Kopf abschlägt ist einfach nur eine Illusion und nicht wirklich Vader.

    Weil er ein Geist ist und nicht physisch in Erscheinung treten kann, eben keine Materie besitzt.

    Häh :confused:. Wie kommst du darauf das Palpatine an Suizid denkt? Er sagt nur das Luke eine Gefahr ist und er stark genug werden könnte um ihn zu vernichten und Luke deshalb beseitigt werden muss, oder auf ihre Seite gebracht werden muss.
    Außerdem sieht die Regel der zwei ja vor das es immer nur zwei Sith gibt. Das bedeutet wenn Luke eine Sith werden soll muss entweder Palpatine oder Vader dran glauben.

    Falls du die DVDs besitzen solltest, oder jemanden kennst der sie hatbesorg sie dir doch einfach mal und sieh dir das Bonusmaterial an. Besonders die Audiokommentare würde ich dir empfehlen.
    Außerdem solltest du mal einen Blick in die Hilfe, unter den Punkt Filme schauen. Da werden viele deiner Fragen beantwortet.
     
  4. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Man sieht in TESB, wie Luke die Übersetzung von R2s gezwitscher von den Instrumenten abliest. Jedenfalls habe ich das immer als Übersetzung betrachtet.
     
  5. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Ja im X-Wing hat er den übersetzter. In der Kinoversion war das sogar noch auf Englisch zu sehen, doch seit der SE ist es in Aurekbesh.
    Doch die Übersetzung über den X-Wing hat er ja nicht die ganze Zeit, und da würde ich schon sagen das es Intuition ist. R2s piepsen, biepen und kreischen ist ja auch sehr emotional.
     
  6. khan

    khan Zivilist

    Also der Taun Taun fiel ja dann um, ja was mich wundert dss Solo so lange durchhält, wenn dss nicth mal so ein Pelztier wie ein Taun Taun aushält?

    Was ist TESB udn ROTJ?

    du meinst Darth hat Luke nicht gerettet oder sich geändert weil er nicth wußte wiel Luke der sohn war?

    Man sieht leider nie wie die Kammer bei Vader innen aussieht oder was er genau macht, dass finde ich schade nur in einer Szene hat er keinen Helm auf.

    Diese Dekoartikel die hätte ich gerne gesehen, ich weiß dass es einen rieengroßen Todespanet gab leider sah ich den nicht, habe nur davon gehört und so ne übersicht über alles Star Wars spielzeug wäre super, mit Abbildungen und am besten weltweit und dazu noch Sondermodell usw.

    und bilder wallpaper von starwars aber nicth 10 sondern 10.000, die sammle ich die suche ich

    Wenn Lucas die Szene damals mit dem Eismonster im Kino nicht ließt, wußte er wohl nicht wie gut die reinpaßt frage mich was sonst da noch drinnen sein sollte für Szenen. Wieso wehrt sich Lucas so lange die Filme auf Blu Ray zu bringen?

    Diese RiesenDiner heißen also At Ats, ds erfährt man im Film gar nicht. was mich wundert, er wird angechossen, nix passiert, er fällt, und er wird angeschossen und explodiert war dass weil er ein Schutzschild hatte?

    Nun ja, wenn er auf Mustafar damalsl in Ep 3 zugerichtet war übel, hat er doch auch atmen können ohne Helm wieso braucht er den richtigen Luftdruck dazu das ercheint mir sehr unlogisch.

    Also das Eismonster heißt wampa? erfährt man auch nicht im Film woher kommt der Name?
    Wie hat Lucas diese Szenen gedreht oder nachgedreht?

    Diese 1 Km lange RaumSchnecke, woher findet man Infos eignetlich über so ein Tier?

    ich finde Yoda in Ep 4 - 6 glaubhafter und hübscher als das Computer ding in Ep 1-3

    Also auf Dagobath hat ein Böser Yedi gehaust? also war Yoda nicht der 1. ? und darum ist der Ort von Dunkler Magie erfüllt? wieso sah er Darth? wieso dann sein geicht als er den Kopf abschlug, wieso war die Szene in Zeitlupe?

    Wenn palpatine weiß dass es nur 2 Sith sein soll und Luke ein 2. Sith sein könnte, dann weiß er doch dass Vader oder er stirbt dass ist doch blöd. Dass müßte doch ein Größenwahnsinger verhindern. Hitler hat ja uach nicht gedacht Göring wird groß und bringt mich vielelicht um da hätte er Göring gar nicht befördert. Normal müßte ja der Imperator stets die Numemr 1 bleiben damit er keine Angst hat damit er stirbt.

    Weil du sagst die Regel der Sith, was sind das für ominöse Regeln?

    Die SEite über die INfos ist wirklich gut.

    Weiß man eigentlich wie viele verschiedene Charaktäre in den Filmen auftauchen nach Teilen geordnet?
     
  7. Darth Yeti

    Darth Yeti Dunkler als Dunkel

    TESB = The Empire strikes back (Das Imperium schlägt zurück)
    ROTJ = Return of the Jedi (Die Rückkehr der Jedi-Ritter)


    Ich hab jetzt auch mal ´ne Frage:

    Kann es sein das Vader in dieser "Special-Edition"-EP5 gleich 3 verschiedene Synchros hat ???

    Einmal die "klassische Variante", dann die Variante als Vader mit Sidious über Luke spricht und dann einmal kurz Variante-3, während Luke von Leia und Co vom "Wettermast" gerettet wird, da ist Vader einmal kurz zu sehen und zu hören. Und da hat er eben diese dritte unterschiedliche Synchronstimme. Oder täusche ich mich da ???
     
  8. Ysanne Isard

    Ysanne Isard Mrs. Talon Karrde

    TESB = The Empire strikes back... zu deutsch: Das Imperium schlägt zurück
    ROTJ = Return of the Jedi... zu deutsch: Die Rückkehr der Jediritter

    Und bitte... lern schreiben.
     
  9. Bueti Wan Kenobi

    Bueti Wan Kenobi Master of the Universe

    Das stimmt. Die Szene, die Du zuletzt beschreibst, wurde der Special Edition zum Kinorelease Ende der 90er beigefügt, da war der Originalsprecher bereits gestorben.
    Die Dialogszene zwischen Vader und Palps wurde für den DVD Release der SE vor ein paar Jahren komplett neu gemacht, um mit dem Ersetzen der affenäugigen Imperatorversion von damals ein einheitlicheres Gesamtgebilde zu erhalten (eine SE-Neuszene, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, aber mMn doch nicht allzu schlecht gemacht wurde). Da hat man dann im Deutschen wieder einen neuen Sprecher genommen (wenn ich mich nicht irre, dann den "NEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!!!!-Schreihals von Episode III, aber man möge mich gerne verbessern).
    Im Original hat man es natürlich besser, da wird Vader immer von James Earl Jones gesprochen.
     
  10. Darth Ki Gon

    Darth Ki Gon Sithlord und ein Freund von Darth Vader

    Heinz Petruo starb erst Ende 2001.

    Reiner Schöne, ja....wie in Episode III.

    Kann man so und so sehen, immerhin kommt man im Original überhaupt nicht in den Genuß des genialen Heinz Petruo. ;):D
     
  11. Bueti Wan Kenobi

    Bueti Wan Kenobi Master of the Universe

    Aber für die Rolle des Vaders schien er gestorben zu sein (aus welchen Gründen auch immer). Somit habe ich Euch die Wahrheit erzählt, von einem gewissen Standpunkt aus... *blau schimmer* :rolleyes:

    Ich finde, beide legen bei der Interpretation der Rolle eine gewisse Genialität an den Tag, die ich aufgrund des jeweiligen individuellen Stils gar nicht vergleichen mag. Auf Deutsch: Ich finde beide klasse! :D
    Ist halt nur etwas nervig, daß die Stimmen so variieren. MMn hätte man die Szene mit der Fähre dann auch eben von Schöne übersprechen lassen können, aber wenn man mich fragen würde, dann würden Jedi gegen Leute kämpfen, die Klone zu Kriegszwecken züchten und nicht... lassen wir das, das würde zu weit führen. :rolleyes:
     
  12. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Falls du Firefox benutzt, installiere doch bitte dieses Addon., oder meinetwegen auch das hier.
    Und dann würde mich mal interessieren wie alt du bist.

    Da die Frage ja schon beantwortet worden ist. Aber bin ich der einzige bei dem die Wörter gepunktet unterstrichen angezeigt werden und wenn man mit der Maus drauffährt dann die Antwort bekommt?

    Vader wußte das Luke sein Sohn ist. Sonst hätte er es ihm ja nicht sagen können. Doch er will ihn austesten.

    Find ich auch besser so. So bleibt Vader wahres aussehen noch eine ganze Zeit lang gehütet und schafft eine gewisse mysteriöse Spannung.

    Das Eismonster war eben damals noch nicht fertig gestellt, oder sah richtig schrecklich aus.
    Und in TESB sollte es eigentlich noch eine Szene geben in der die Wampas in die Rebellenbasis eindringen und eingesperrt werden. Es existiert dann noch eine Sequenz in der 3PO ein Wanschild von einer Tür entfernt und dann später ein paar Sturmtruppen reinlaufen und auf die Wampas stoßen.

    Probier mal die Seite Sie werden gleich weitergeleitet oder StarWars-Union.de - Lexikon
    Und falls du englisch kannst nimm Wookieepedia, the Star Wars Wiki, das ist die beste von den dreien.

    AlsQuelle benutzen die aber auch nur die ganzen Informationenaus dem Erweitertem Universum. Also den ganzen Büchern, Comics und Spielen die es zu Star Wars gibt.

    Weil er von Maschinen beatmet werden muss und er den Helm einfach zum überleben braucht da seine Lungen nicht mehr arbeiten, deshalb damit der Helm auch mal abnehmen kann muss der Raum ähnliche Druck und atmosphärische Verhältnisse wie in seiner Rüstung aufweisen.
    Darth Vaders Rüstung ? Jedipedia
    Darth Vader's meditation chamber - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

    Erhat einfach ein Kostüm bauen lassen und die Szenen gedreht und passend in den Film reingeschnitten. :zuck:

    So zunöchst heist es Jedi und nicht Yedi.
    Dann heißt es Dunkle Seite der Macht und nicht Magie.

    Es war ein Vidion, und sie sollte Luke eine Lehre erteilen. Wenn du länger darüber nachdenkst kommst du vielelicht auf drauf was es bedeuten könnte wen hinter Darth Avders Maske Lukes Gesicht erscheint.
    Und die Zeitlupe dient als Stilmittel zur Dramatisierung.

    Irgendwann muss ein Sith eben auf seinen Platzt abgeben. Und das passiert durch das darwinistische Prinzip des stärkeren. Es gibt also immer nur zwei Sith, keinen mehr keinen weniger.
    Für die Sith ist es nur natürlich sich früher oder später ihren Meistern in einem Duell Mann gegen Mann bis zum Tod zu stellen. So wird gewährleistet das immer der stärkere die Macht besitzt, während der Schüler sie verkörpert.

    Das Duell auf dem zweitem Todesstern sieht also vor das einer der drei, Luke, Vader oder Imperator stirbt.
    Wen Luke also Vader tötet wird er zum Schüler des Imperator. Tötet Vader aber Luke bleibt er der Schüler. Sollte aber der Imperator getötet werden, dann wird Vader der Meister und Luke der neue Sithschüler.
    So einfach, radikal geht das bei den Sith mit ihrer Regel der zwei.


    Sicher schau dir einfach die Artikel von den Filmen auf Jedi-oder Wookiepedia an. Da sind dann alle möglichen Infos dabei. Auch eine Liste aller Charaktere.
    Oder du siehst dir mal den Abspann auf den DVDs an. Dort stehen auch sehr viele der Charaktere.
     
  13. Mast3r Ken0bi

    Mast3r Ken0bi Herr Einspaziert

    Wobei der Imperator niemals die Absicht hatte selbst den Löffel abzugeben. Er hätte Vader gern gegen Luke eingetauscht.
    Da frage ich mich, warum Sidious überhaupt einen Schüler wollte. War er denn zu ROTJ-Zeiten noch nicht so weit, unsterblich zu sein? Eigentlich doch schon, denn er kommt ja auch wieder.
     
  14. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    Das hat damit nichts zu tun. Auch später in Dark Empire hat er sich nach seiner Auferstehung Luke zum Schüler genommen. Palpatine braucht halt jemanden, der die Drecksarbeit für ihn erledigt. ;)
     
  15. khan

    khan Zivilist

    Das Ad on ist ja für die Rechtschreibung oder?

    bei mir wird kein Wort gepunktet unterstrichen aufgezeigt, dass kenn ich nur vom Word.

    Wenn Vader wußte dass Luke sein Sohn ist, wieso hat ihn der Iperator darauf hinweisen müssen?
    Wieso hat er seinem Sohn nicht helfen wollen früher? er hat ja in Ep 3 am Ende seine Frau vermißt die Padme und seine Kinder.

    Und wie hat Vader die 20 Jahre von Ep 3 auf Ep 4 verbracht?

    Und wieso sagt der Imperator dass Vader der Sohn von ihm ist?

    Ich hätte gerne gewußt wie das Eismonster damals ausgesehen hat auf Hoth wenn es nicht in die Kinofassung kam.

    Würde mich auch interessieren wie viele Szenen damals die Urfassung hatte die nicht zu sehen ist.

    Die Links sind gut, danke.

    Wenn seine Lungen nicth arbeiten, wieso konnte er nach seiner Verletzung damals noch reden? der war in Ep 3 halb verbrannt, Hände und Füße kaputt, abgehackt, der hätte eigentlich sterben sollen, wie hat er da bitte überlebt? Und wenn die Lungen hin waren hätte er gar nicht atmen können.

    Schade dass man die Meditationskapsel nicht von Innen sieht, wäre schon cool.

    Was ist ein Vidion? Hinter Darth Vaders Maske auf Dagobath war ja Luke, wiso weiß ich nicht.

    Normal müßten ja die Sith auch so leben dass Schüler und Meister zusammen arbeiten, dass ist doch auch nicth angenehm wenn du dir denkst, he jetzt bin ich der Meister und ich muß Angst haben dass mein Schüler mich überflügelt oder umgekehrt.

    wieso hat eigentlich jeder angst vor den Sith? Sind ja eh nur ein paar Gestalten.

    Diese 2 er Regel ist wirklich komisch.
     
  16. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten


    Antworten von mir in rot.
     
  17. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

  18. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

    Ich glaub du musst das erst noch richtig installieren. ;)

    Vader erfährt ja auch erst zwischen ANH und TESB das er noch einen Sohn hat.

    Imperiumskram. Ein paar überlebende Jedi jagen und töten, mit Tarkin zusammen ne Tasse Kaffee trinken während sie den Bau des Todesterns beaufsichtigen, ein paar Imperiale Offiziere würgen die versagt haben. Das übliche halt wen man der zweite Mann und Executor des größten Imperiums in der Galaxis ist.

    :confused::konfus::confused:


    [​IMG]
    Tja das sollte ebenwie ein Yeti aussehen ;).


    Tja da kannst dir ja dann im Herbst die Blu Rays besorgen, da werden dann wohl so ziemlich alle rausgeschnittenen Szenen enthalten sein. Als Bonusmaterial.

    Freut mich. Und da es sich dabei und Wikis handelt kannst du da sogar selber Suchbegriffe eingeben und dir damit viele Fragen beantworten.

    Ja hätte er, wenn nicht Palpatine rechtzeitig gekommen wäre um ihn zu retten. Nach einigen Quellen hat er wohl eine spezielle Heilungstechnik derSith benutz um ihn am leben zu erhalten bis sie auf Coruscant ankamen.

    Eine Vision. Das war ein Tippfehler.

    Ich glaube du solltest die Darth Bane Trilogie von Drew Karpyshyn lesen.

    Quelle: Regel der Zwei ? Jedipedia
     
  19. Mad Blacklord

    Mad Blacklord Verrückter Lord der Siff

  20. Bueti Wan Kenobi

    Bueti Wan Kenobi Master of the Universe

    Gott sei Dank haben die damals diese schreckliche Wampaversion aus ESB rausgenommen. Da fragt man sich, warum es so viele dusselige Muppetmonster in die PT -vor allem in die Führungsriege der KUS- geschafft haben... *schnell vor PT-Fans versteck* :D
     

Diese Seite empfehlen