Fragen zu Episode 1 und 2

Original geschrieben von Lord Zumpferl
Ein Irrglauben?
Palpi war alt und krank ... nicht im Sinne eines zerbrechlichen Greis der sich nicht währen kann, sondern im Sinne eines von der Macht zerfressenen Tyrann der auf eine Art Erlösung wartet

Warum Erlösung? Die dunkle Macht läßt einen immer tiefer sinken und bereitet entsetzliche seelische Schmerzen, vorralem nach so langer Zeit.!

Quark

greetz
Riker
 
Es ist immer wieder traurig zu sehen wie ein Standpunkt oder ein persönlicher Eindruck von anderen nur als "Quark" bezeichnet wird ohne das ein Argument gepostet wird. Wir möchten doch ein Thema diskutieren und nicht Forumsmitglieder lächerlich machen wollen. Ich finde das nicht in Ordnung ...
 
Was Rikers Kommentar angeht stimm ich dir voll und ganz zu.

Ich bin zwar mit deiner Theorie genauso nicht einverstanden, aber ich sag dir auch warum ;-)
Um überhaupt so weit zu kommen muß Palpatine sehr mächtig sein - was bei der dunklen Seite bedeutet das er sich ihr völlig hingibt. Da es sehr unwahrscheinlich ist das er, so wie Anakin, als Jedi angefangen hat, denke ich das kein Bißchen gutes in ihm geblieben ist, was auf Befreiung warten könnte. Desweiteren denke ich nicht das er sein Werk für beendet hält - die Rebellen müssen erst noch vernichtet werden. Ich bezweifele, das er je selbst gesagt hätte das sein Imperium fertig ist.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gedanken und Fragen zu beiden Episoden

Original geschrieben von Riker

im übrigen war dieser schacht locker paar kilometer tief..also selbst nach ner schrecksekunde hätte palpi sich locker auf seine fähigkeiten besinnen können..

Dann hätte Palpatine aber länger fallen müssen. In RotJ sieht ja doch schon nach ein paar Sekunden, dass Palpatines Sturz eine Explosion oder was auch immer auslöst. Und dass das bloß vom Vorbeifallen kommt, das würd mich doch etwas wundern. :D

Original geschrieben von Riker
wenn du mich fragst ist das ende von palpi einfach nicht gut durchdacht worden von GL..

Nun ja, die Anwendung der Macht mag auch geübt sein. Selbst der größte Meister seines Faches muss trainieren, dass trifft auch für Sith zu. Palpatine koordiniert schon geistig seine Flotte (was aber nur im EU vorkommt, nicht in den Filmen), er überwacht den Kampf zwischen Luke und Vader und am Ende will er Luke selbst mit seinen Machtblitzen besiegen. Aber damit hat er sich halt leider übernommen. Es ist allgemein bekannt, dass er sehr arrogant ist, was seine eigenen Fähigkeiten und die seiner Gegner betrifft. Er hat nie erwartet, dass Vader es überhaupt wagen könnte ihm in die Quere zu kommen. Außerdem sind entgegen der allgemeinen Meinung auch die Machtkräfte begrenzt. Selbst ein so mächtiger Sith hätte zumindest einen Moment Zeit gebraucht, um sich zu konzentrieren, aber Palpatine war wohl eher geschockt, wie ihm Vader so etwas antun konnte und warum er das nicht vorausgesehen hat. Und eben dieser Schock hat verhindert, dass er irgendetwas ünternommen hat, um sich selbst zu retten.
 
Ich bleibe dabei!
Ich werde den Imperator erst dann für eine starke Person halten, wenn ich tatsächlich sehe was er kann!
Bis jetzt waren das ein paar Blitze und eine telekinetisch geöffnete Handschelle! Alles andere beschränkt sich bis jetzt auf dubiose, politische Täuschungsmanöver, deren Zweck man nur erahnen kann, wenn man das entsprechende Vorwissen hat!(Im Klartext EP4-6 und jede Menge EU)
Im übrigen werden die meisten Kräfte des Imperators nur im EU beschrieben!!! Und wir wissen, was GL davon hält!
Ich denke nicht, dass Sidious der stärkste Charakter in Star Wars sein soll!
Funktioniert auch rein logisch nicht, denn wie sollte Luke den Imperator dann besiegen können. Er stellt sich Vader und dem Imperator ganz alleine...
 
Original geschrieben von ImperialOfficer
Nun, Luke besiegt ja den Imperator auch nicht ;)
Es ist Anakin der den Imperator ein für alle mal vernichtet :)

Dann anders herum! Wer ist der auslösende Faktor, welcher den Sturz des Imperators auslöst? Vader/Anakin? Die Antwort ist offensichtlich. Darth Vader ist aus eigener Kraft nicht dazu imstande! Es bedarf jemandem, der dazu in der Lage ist eine von Palpatine´s/Sidious´ Taten rückgangig zumachen, nämlich die Erlösung von Anakin. Demzufolge ist Lukes Einfluss stärker als der von Palpatine!
 
In einem bin ich mir ganz sicher Palpatine wollte nicht sterben und konnte sich nicht wehren: In vielen Erzählungen steht das ein Jedi wenig gegen einen Sturz machen kann und dass ein Sturz ,wenn er von weit genug oben kommt auch für einen Jedi/ Sith absolut tödlich ist. Sie können sich zwar leicht bremsen und schützen ,aber wenn er weit geenug runter stürzt hilft nix (siehe "Darth Maul der Schattenjäger" ,Buch zu Epi 2 : Obi Wan sieht sich schon tot bevor Anakin mit dem Speeder an seiner Seite auftaucht damit er sich festhalten kann ( das geht mit der Macht) und bei Darth Maul kann Maul seinen Sturz aus ein paar Metern (10-50 weiß es net mehr genau könnten auch mehr sein glaub aber net9 grad so abfangen und wird obwohl ihm einige Zufallsfaktoren noch geholfen haben einige Zeit bewusstlos.)
Außerdem wenn der Imperator sterben wollte warum hatert dann : 1. Vader mit seinen Blitzen angegriffen und ihm damit weitere Verletzungen zugefügt(nach Luke) um ihn endgültig zu töten? und 2: warum hat er voller Hass seiner "rechten Hand"(Dienerin) befohlen Luke zu töten (siehe Thrawn-Triologie)?
Sie tötet zwar nachher nur ein Klon ,aber das solte lieber jeder für sich selbst nachlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Geschichte der neuen Episoden nun endlich einigermassen kapiert, habe aber noch ein paar fragen.
1.warum will sidious/palpatine königin amidala unbedingt in episode 1 töten?
2.Wozu dient Jango Fett in Episode 2?sollte er obi-wan zu der klonarmee locken oder wollte er padme tatsächlich töten?wenn er sie töten wollte, warum?
3.warum lässt es sidious zu, dass anakin am schluss von episode 2 in der arena kämpft, wenn er ihn doch als seinen schüler will?
4. count dooku hat in episode 2 nur mit der handelsföderation kooperiert, weil er dessen armee benötigte, oder?
vielen dank im vorraus,
mfg
 
Frage 2: Er will sie töten weil sie die Opposition gegen die aufstellung einer Armee für die Republik führt u. die Sith wollen den Krieg u. die Handelsföderation kooperiert nur mit den Seperatisten wenn Amidala stirbt (2Fliegen mit einer Klappe).
Frage 4: Ja und weil er deren Geld benötigt.
 
Willkommen im PSW! :)
Dash-Rendar schrieb:
1.warum will sidious/palpatine königin amidala unbedingt in episode 1 töten?
Will er das? Zuerst braucht er ihre Unterschrift für den Vertrag zur Legalisierung der Invasion. Und danach: da wäre sie nur eine lästige Zeugin.
Dash-Rendar schrieb:
3.warum lässt es sidious zu, dass anakin am schluss von episode 2 in der arena kämpft, wenn er ihn doch als seinen schüler will?
Ein weiterer Test, denke ich. Er wollte sehen, wie sich Annie schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dash-Rendar schrieb:
1.warum will sidious/palpatine königin amidala unbedingt in episode 1 töten?

Er will alles, damit sein Heimatplanet als der geschundene und unterworfene Planet dasteht und er im Senat die Sympathie auf seiner Seite hat.

2.Wozu dient Jango Fett in Episode 2?sollte er obi-wan zu der klonarmee locken oder wollte er padme tatsächlich töten?wenn er sie töten wollte, warum?

Er sollte Padmé töten, da sie gegen Palpatine's Aufrüstungspläne vorgeht und sich querstellt.

3.warum lässt es sidious zu, dass anakin am schluss von episode 2 in der arena kämpft, wenn er ihn doch als seinen schüler will?

Sidious ist da garnicht anwesend. Tyranus läßt es zu und der kennt die vollen Pläne seines Meisters noch nicht.

4. count dooku hat in episode 2 nur mit der handelsföderation kooperiert, weil er dessen armee benötigte, oder?

Wegen der Armee, den Welten, dem Einfluß, dem Druck auf die Regierung und und und...
 
Dash-Rendar schrieb:
3.warum lässt es sidious zu, dass anakin am schluss von episode 2 in der arena kämpft, wenn er ihn doch als seinen schüler will?

Wie sollte er das verhindern ? ;)
Außerdem gehört es zu Anakins Lebensstil ständig in Gefahr zu sein. Sidious kann nicht ständig, wie ein Babysitter über Anakin wachen und alle Gefahren von ihm abhalten.
Anakin wird auch nach Ep II ständig Gefahren ausgesetzt sein und da er sie alle meistert und dadurch stärker (-aber auch dunkler) wird, ist er der Schüler, den Sidious haben will.
 
danke, jetzt versteh ich das endlich!
aber nur als frage nocheinmal, wenn jango padme wirklich töten wollte, wie hätte es dann palpatine angestellt mit der klonarmee?hätte dooku als sifo dias die armee abgeholt, oder er selbst?dass obi-wan fett folgen konnte war dann ja unbeabsichtigt von sidious, oder, denn er wollte die armee ja für sich
 
Achtung: Expanded Universe

 
Die These, dass es Palpatine nicht unrecht wäre, wenn Padmé Amidala vor der Abstimmung über die Armeeaufbauverordnung aus dem Weg wäre, ist nur eine Theorie. Dafür spricht, dass Sidious über Tyranus von Gunrays Forderung nach dem Kopf der Senatorin von Naboo gewußt haben dürfte, dagegen dass Palpatine Padmé Jedi als Beschützer zur Seite stellt, denen es höchstwahrscheinlich gelingen wird, die weiteren Attentate zu vereiteln.

Im Roman zu AOTC erschrickt der Kanzler auch einen moment zu Tode, als die lebendige Padmé im Senat auftaucht. Das wäre auch ein Indiz dafür, dass Palpatine über einen Tod Amidalas zu diesem Zeitpunkt nicht unglücklich wäre.

Allerdings hat er Jango definitiv nicht beauftragt. Das war Dookus auf Wunsch Gunrays.

Der vorgesehene Mord an der Königin von Naboo war in einem frühen Drehbuchentwurf von TPM noch Bestandteil der Handlung. Später macht's für mich aber mehr Sinn:

- Der Vertrag zwischen Gunray und Amidala über die Besetzung bzw. den 'Beitritt' Naboos zur Handelsföderation würde vom Senat, entgegen Sidious' Versprechungen, nicht erkannt [d. h., wenn Palpatine zu dem Zeitpunkt, zu dem der Senat von diesem 'Vertrag' offiziell erfährt, schon Kanzler gewesen wäre].

- Kanzler Palpatine hätte zur Rettung seines Planeten die Republik langsam mobil gemacht. Der Krieg hätte kein plötzliches Ende gefunden, sondern wäre der Auftakt zu einem schwelenden Konflikt zwischen der Föderation und der Republik geworden.
 
Darth Calgmoth schrieb:
[...] dagegen dass Palpatine Padmé Jedi als Beschützer zur Seite stellt, denen es höchstwahrscheinlich gelingen wird, die weiteren Attentate zu vereiteln.

Diese Jedi wollte Palpatine die ganze Zeit schon loswerden und wirklich beseitigen. Ansonsten würde er nicht Darth Maul auf sie hetzen ;) Palpatine ist immer dafür zu begeistern, wenn Jedi Blut fließen soll...

Allerdings hat er Jango definitiv nicht beauftragt. Das war Dookus auf Wunsch Gunrays.

Der diese Sache mit seinem Meister absprechen mußte... die "Gefallen" und "Gegengefallen" zwischen den CIS Mitgliedern laufen im Grunde alle über Sidious.
 
Der diese Sache mit seinem Meister absprechen mußte... die "Gefallen" und "Gegengefallen" zwischen den CIS Mitgliedern laufen im Grunde alle über Sidious.

Vor Geonosis wußte Gunray noch nichts von Dookus und Sidious' Verbindung. Wie das mit den anderen großindustriellen Fast-Mitgliedern der Konföderation aussah, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Poggle, Tambor und Hill schon in die Sith-Verbindungen eingeweiht waren.

Erstere wegen dem Todessternprojekt und Poggles Reaktion auf Dookus Bezugnahme auf seinen Meister in AOTC, Hill wegen Sidious' diffusen Verbindungen zum InterGalaktischen Bankenclan.

Es erscheint mir also wahrscheinlich, dass Dooku Gunray über die Sith und sich selbst erst augeklärt hat, als dieser nicht mehr zurück konnte. Sprich, nach der Schlacht von Geonosis. Da aber die anderen Großkapitalisten keine so schlechten Erfahrungen mit Sidious gemacht haben wie Gunray, könnte ihnen der reine Wein viel früher eingeschenkt worden sein.

Hill könnte schon eingeweiht gewesen sein, als Tyranus vom Bankenclan ein gewisser General von Kalee 'geschenkt' wurde ;-). Das war ja vor Geonosis.

Aber natürlich ist klar, dass Sidious nichts gegen Gunrays Forderung hatte, Tyranus also den Segen seines Meisters besaß, als Jango auf Amidala ansetzte.

Diese Jedi wollte Palpatine die ganze Zeit schon loswerden und wirklich beseitigen. Ansonsten würde er nicht Darth Maul auf sie hetzen Palpatine ist immer dafür zu begeistern, wenn Jedi Blut fließen soll...

Hm, jetzt wird's interessant... Wieso schlägt Palpatine Kenobi als Beschützer für Padmé vor?

- Will er dass der Mörder seines Schülers endlich umgelegt wird?

- Geht es dabei mehr um Anakin? Ahnt/weiß Palpatines von der emotionalen Verbindung zwischen Padmé und Anakin und will sie reaktivieren? Viele Gesprächsthemen zwischen 'Onkel Kanzler' und Lieblingsjedi kann ich mir eben nicht vorstellen. Naboo könnte aber z. B. eins sein; und damit dann auch Anakins Gleichsetzung von Nabbo und Padmé ;-).

- Oder will er 'nur', dass die Klonarmee jetzt gefunden wird?

Und wie interpretiert man Yodas misstrauischen Blick in dem Zusammenhang. Der bleibt ja folgenlos und wird auch in der Sekundärliteratur meines Wissens nicht thematisiert.

Ich habe keine Ahnung, was Yoda an diesem Vorschlag des besorgten Kanzlers nicht paßt.
 
Darth Calgmoth schrieb:
Vor Geonosis wußte Gunray noch nichts von Dookus und Sidious' Verbindung. Wie das mit den anderen großindustriellen Fast-Mitgliedern der Konföderation aussah, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass Poggle, Tambor und Hill schon in die Sith-Verbindungen eingeweiht waren.

Es erscheint mir also wahrscheinlich, dass Dooku Gunray über die Sith und sich selbst erst augeklärt hat, als dieser nicht mehr zurück konnte. Sprich, nach der Schlacht von Geonosis. Da aber die anderen Großkapitalisten keine so schlechten Erfahrungen mit Sidious gemacht haben wie Gunray, könnte ihnen der reine Wein viel früher eingeschenkt worden sein.

Erst nach vielen Monaten wurde Gunray mit dem eigentlichen Anführer der CIS konfrontiert (was ihm nicht sonderlich gefiel). Nachzulesen im Roman "Labyrinth of Evil"...

Hm, jetzt wird's interessant... Wieso schlägt Palpatine Kenobi als Beschützer für Padmé vor?

Weil er so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann... er unterzieht Anakin weiteren Test und stellt ihn vor eine schwere Aufgabe (Palpatine weiß um die Gefühle des jungen Padawans bescheid). Er kann ihn so direkt unter die Lupe nehmen und seine Entwicklung weiter "lenken".
Zudem kann er hier ein für allemal Kenobi loswerden, der ihm schon lange ein Dorn im Auge ist. Dieser Plan zahlt sich letztendlich dann leider nicht für den Sith Lord aus, den Kenobi hat wie immer mehr Glück als Verstand :D

Und wie interpretiert man Yodas misstrauischen Blick in dem Zusammenhang. Der bleibt ja folgenlos und wird auch in der Sekundärliteratur meines Wissens nicht thematisiert.

Ich habe keine Ahnung, was Yoda an diesem Vorschlag des besorgten Kanzlers nicht paßt.

Yoda entwickelt an dieser Stelle wirklich langsam eine ungutes Gefühl in Sachen Palpatine, dem er aber durch den Krieg nicht weiter nachgehen kann. Yoda beginnt Sachen zu erahnen, die die Identität des Sith Lords doch gefährden könnten.
 
Zurück
Oben