Fragen zu Peilsender und Klontruppen

Sarid Horn schrieb:
Stimmt, in der Thrawn Trilogie ist an einer Stelle mal die Rede, dass man die Hülle der Falcon aufgrund seiner vielen Unregelmäßigkeiten nicht vermessen kann. D. h. keine Vorrichtung wäre in der Lage festzustellen, ob das Schiff jetzt ein Anhängsel bekommen hat oder ob es sich bloß irgendeinen uralten Kratzer handelt.


Jetzt erinnere ich mich. Han beneidet Lando um seine "schnittige" Lady Luck, aber eintauschen würde er seinen alten Falken dennoch nie.

Danke Sarid
 
FTeik schrieb:
"1 Million Klone in der Endfertigung" bezieht sich nur auf die Produktion von Tipoca City.

In den anderen Städten der Kaminoaner sind weitere Milliarden Klone in Produktion - George Lucas hat beim drehen von AOTC leider nicht daran gedacht, dafür aber glücklicherweise der Autor des ITW:AOTC. Allerdings scheint Matthew Stover dieses Sachbuch NICHT gelesen zu haben, als er sich ans Schreiben von Shatterpoint machte, wo wir wieder bei 1.2 Millionen Klonen sind - oder Mace Windu hat keine Ahnung (was ich für nicht so unwahrscheinlich halte).

dies wäre eine der logischten Erklärungen, doch denke ich nicht, dass sie stimmen kann

lama su ist immerhin premierminister und wahrscheinlich eines der oberhäupter von kamino und er wird wohl wissen, wie viele klone sie auf dem planeten haben

und wenn obi-wan schonmal hier ist, kann er wohl kaum annehmen, dass er die anderen orte auch besucht, sondern er wird ihm wohl die insgesamten zahlen sagen

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er mit "..a million more to come.." bereits alle klone in der endfertigung meinte, und die kinder, embroys etc. nicht dazuzählte

also hätten die jedis 1,2 millionen klone in den krieg schicken können, was durchaus realistischer wäre

weiß jemand wie viele klone bei den größten und wichtigsten schlachten der klonkriege (am besten inkl. geonosis und coruscant) beteiligt waren und wie viele dabei umkamen?
 
ICH weiß, daß Lama Su der Premierminister von Kamino ist. Dieser Punkt bereitet mir auch Zahnschmerzen.

Trotzdem steht im ITW:AOTC, daß die 1.2 Millionen sich nur auf die Fertigung einer Stadt beziehen.

Die Out-Universe-Erklärung ist, daß der gute George nicht sehr darüber nachgedacht hat, wieviel Soldaten man für einen Galaxis-weiten Krieg benötigt.

Auf der anderen Seite ist im Film von 1.2 Millionen Einheiten die Rede, nicht individuellen Kriegern, also beabsichtigte GL vielleicht, daß eine Einheit ein Zug, eine Kompanie, oder was weiß ich für eine Einheit ist und dann hat es Salvatore mit dem AOTC-Roman vermasselt.

Wir werden sicher eine halbwegs zufriedenstellende In-Universe-Antwort (wenn überhaupt) für dieses Problem bekommen, die da lautet, daß Premierminister für Kamino eine völlig andere Bedeutung wie für eine menschliche Welt hätte, oder Lama Su auch gleichzeitig Bürgermeister seiner Stadt ist und nur über diese Auskunft erteilt oder was weiß ich ...
 
Das mit den "Units" fand ich so schön rund... kann von der Squad bis zur Division alles sein und man legt sich weder auf eine im Nachhinein zu niedrige noch auf eine unglaublich hohe Zahl fest ;)

gibt ja im Film auch etliches was man als Unit ansehen könnte... ein solcher Baum mit ein paar Dutzend "Blasen" dran... eine Schulklasse, eine Reihe die an so einer Helmspinne zur Ausgabe ansteht oder gleich die ganze "Spinne"... bis hin zu den Quadraten, die am Ende des Films auf die Einschiffung warten...

mit der Städte Theorie kann man zwar auch zufrieden sein, sie lässt aber eben auch noch Fragen offen... (Wobei: "Was verstehen kaminoaner unter 'Endfertigung'?" ;) das kann man ja auch als Möglichkeit aufzeigen: 200.000 kann Lama Su gleich in Geschenkpapier einpacken, eine Million wird noch getestet und ausgerüstet, ist also noch nicht ganz einsatzbereit und danach muss man mit etwas längeren Wartezeiten rechnen)


kann man klone mit 14 in den krieg schicken?

Schomal "Die Kadetten von Bunker Hill" gesehen? Wer eine Waffe tragen kann, kann auch andere umbringen... (leider).

Oder denk an Afrika/Südostasien... wann immer da ein Krieg tobt werden schon die 8 und 9 Jährigen zu Soldaten gemacht.

Es ist moralisch sicher nicht einwandfrei, allerdings sind die einzelnen Altersstufen zu denen man darf/kann/muss auch im Lauf der Jahrhunderte öfter mal dem Wandel unterworfen gewesen... mal ist man quasi ab dem ersten Barthaar erwachsen, mal muss man bis 21 nen Erziehungsberechtigten wegen allem um Rat fragen *überspitzt ausgedrückt*
Wenn wir nicht wissen, welche Grundsätze der Adoleszenz in der GFFA gelten, können wir da auch nicht wirklich drüber urteilen was jetzt verwerflich ist und was nicht.
 
Unlogisch fand ich auch folgendes:
Lama Su sagt das es nur "ein halbes Menschenleben" braucht bis die Klone erwachsen sind.
Hallo?
Wie lang? Über 40 Jahre oder was?
Hat mich schon immer gestört.
 
Beschwere dich bei den deutschen Übersetzern ;)
Hier der Orginaltext:

Script von AotC schrieb:
LAMA SU: Oh yes, it's essential. Otherwise, a mature clone would take a lifetime to grow. Now, we can do it in half the time.

Sprich: wenn sie die Klone nicht im Wachstum beschleunigen würde, müssten sie ganz normal herranwachsen. Jetzt gehts in der halben Zeit...
 
Die Klone sind normalerweise im Alter von 20 Jahren "einsatzbereit", aber aufgrund der Wachstumsbeschleunigung geht dies doppelt so schnell und dauert nur 10 Jahre.

Boba Fett war einer der ersten Klone und er ist 10 Jahre alt, als die ersten Batallione fertig sind
 
Minza schrieb:
Beschwere dich bei den deutschen Übersetzern ;)
Hier der Orginaltext:



Sprich: wenn sie die Klone nicht im Wachstum beschleunigen würde, müssten sie ganz normal herranwachsen. Jetzt gehts in der halben Zeit...


Ich sehe nicht ganz, wo die Übersetzung versagt haben soll:

Das englische Orginal spricht doch von "lifetime" und da es sich um menschliche Klone handelt kann man wohl von einer menschlichen Lebensspanne ausgehen.
 
Man benutzt dieses Wort hier aber in einem anderen Zusammenhang. Der Fehler ist hier in meinen Augen, daß es zu "wörtlich" übersetzt wurde, der Sinn dadurch entfremdet wurde, verstehst du? "Lifetime" in dem Zusammenhang bedeutet das Erwachsenwerden an sich... das Leben bis zu dem Punk. Keine ganze Lebensspanne...
 
Minza schrieb:
Man benutzt dieses Wort hier aber in einem anderen Zusammenhang. Der Fehler ist hier in meinen Augen, daß es zu "wörtlich" übersetzt wurde, der Sinn dadurch entfremdet wurde, verstehst du? "Lifetime" in dem Zusammenhang bedeutet das Erwachsenwerden an sich... das Leben bis zu dem Punk. Keine ganze Lebensspanne...
Naja, aber es ist doch schon deulich rüber gekommen, dass mit Lebensspanne lediglich der Reifeprozess gemeint ist.

Zu den Klonen:
Eine weitere Millionen Einheiten in der Endfertigung, ist doch im Grunde nichtssagend. Die einzige Aussage ist die, dass in Kürze eine Million verfügbar sein wird.
Wir wissen nicht wie groß die Anlage selbst ist. Theorethisch könnte es sein, dass jeden Monat - oder in kürzeren Abständen - eine Endfertigung dieser Kapazität beginnt.
Wahrscheinlich ist sogar, dass die Kamino die Anzahl der Geräte während der Produktion weiter erhöhten. So dass diese Million - ebenso wie die Hunderttausend zuvor - verglichen mit der aufgestockten Kapazität eher geringe zahlen sind. Sprich dass ab zwei/drei Monaten nach der ersten Lieferung fünf oder zehn Millionen Klone fertiggestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte leicht sein, aber die Kaminoaner wussten ja nicht, dass der krieg genau zu diesem zeitpunkt ausbrechen würde

wie es bereits im film erwähnt wurde meinte Lama Su

Wir dachten schon ihr würdet nicht mehr kommen
das lässt wohl eher darauf schließen, dass die produktion stetig gleich wahr (was aber immernoch gigantisch sein würde)

das der kriegsausbruch und die "fertigstellung" der ersten klone zeitlich ziemlich zusammenfallen, dürfte wohl mehr oder weniger ein Zufall sein (da wir über Sifo-Dyas so wenig wissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es war kein Zufall.

Immerhin hat der Auftraggeber der Klone (fast) alles vorausgesehen, was sich in der Galaxis zugetragen hat.

Außerdem sind die Seperatisten zu diesem Zeitpunkt schon zum Angriff bereit. Der zeitliche Unterschied zwischen geplanter und tatsächlicher Entdeckung der Klon-Armee dürfte bei höchstens einer Woche bis einem Monat gelegen haben.
 
Zurück
Oben