Episode III Fragen zur Order 66

Froschmaster

Zivilist
Ich hab gestern endlich jemanden gefunden der mir "Episode III" im Kino ansieht :D und ich fand ihn wirklich gut, wenn nich sogar den besten von allen 6 Teilen!

Nun brennt mir aber seit gestern eine Frage unter den Nägeln:

Warum heißt die "Order 66" nicht "Order 45" oder "Order 7" oder so? Es muss einen Grund geben, warum da ne "66" steht :confused: .

Hier sind meine Ansätze:

1. Die "66" ist eine verkappte "666", was quasi das teuflische der Dunklen Seite der Macht bzw. des Imperators symbolisieren soll, weil die "666" ja die Zahl des Teufels ist :angry .

2. Die "66" steht für die Buchstaben "FF", weil das "F" der 6. Buchstabe im Alphabet ist und "FF" steht dann für "friendly fire" was im amerikanischen Militärjargon den versehentlichen Beschuss der eigenen Leute bezeichnet.

Ich bin gespannt auf eure Atnworten und hoffe mir kann jemand weiterhelfen bei dieser kniffligen Frage.

The Holy Jedi Froschmaster
 
Willkommen im Forum erst mal.

Beantworten kann ich Dir Deine Frage leider nicht, aber schöner fände ich Lösung 2 von Dir. ;)

Ich selbst glaube aber eher an eine rein erfundene Zahl wie Douglas Adams berühmt-berüchtigte 42...es musste eine Zahl her, die 42 kam ihm in den Sinn weil diese Zahl auf irgendeinem Notizzettel vor ihm auf dem Schreibtisch lag und fertig war die Antwort auf das Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

So könnte es auch bei Episode III gewesen sein...


...obwohl mir friendly fire wirklich bessser gefällt.
 
Darth Gollum schrieb:
...obwohl mir friendly fire wirklich bessser gefällt.

gefällt mir auch sehr gut.... daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das würde auch erklären, warum die Clone genau wissen, dass sie die Jedi abmurksen sollen....

ob das so geplant war oder nicht, ist egal... ich find die Idee klasse *g*
 
vielleicht waren es auch 66 Klon-Commander, die die Order erhalten haben? Ne dumme Theorie ja ^^ aber doch möglich.
 
Oder es waren gerade genau 66 Jedi in den Klonkriegen im Einsatz...

Aber beide Theorien greifen wohl nicht, weil der Befehl ja schon von Grund auf in den Klonen verankert gewesen sein muss und damals ja noch überhaupt nicht klar war, wer noch lebt oder nicht usw.
 
Die Order 66 soll höchstwahrscheinlich (abgeleitet von 666) einfach nur böse klingen, damit auch der letzte Zuschauer weiß: "Oha, böse Zahlen, böse Order!"
Dass 66 für FF stehen könnte ist zwar ein netter Ansatz aber ziemlich weit hergeholt. Aber man darf ja mal rumspinnen und philosophieren. Gerade bei Zahlen kommen immer die wildesten Theorien auf. (23, 42, 47, 90000) ;)
 
Friendly Fire gefällt mir gut und ergibt durchaus Sinn. Die Klone dürften ja dann wissen was sie bei Friendly Fire also FF also 66 Also Order 66 zu tun haben. Ja. Scheint mir plausibel. Die Geschichte mit 66...6 (the number of the beast)-na ja. Gut für nen Iron Maiden Song aber für Star Wars :konfus:
 
Ich denk zwar auch, dass es eine willkürlich gewählte Zahl ist. Aber die Theorie mit den "Friendly Fire" hat was... Die gefällt mir sogar richtig gut!

Wobei die im SW-Universum das "F" nicht unbedingt kennen müssen. Denn wie man in vielen Szenen sieht, haben die eine Keilschrift anmutende internationale Schriftform.
 
Danke, wusste ich doch, dass ich das von woher kenne ;)


@Gungar:

Wobei die im SW-Universum das "F" nicht unbedingt kennen müssen. Denn wie man in vielen Szenen sieht, haben die eine Keilschrift anmutende internationale Schriftform.


Aber auch erst seit der DVD-Version der OT...über 20 Jahre lang mussten sie sich mit stinknormalem englisch abgeben :D

(Szene-->Obi-Wan schaltet den Traktorstrahl des DS aus)
 
Gungar schrieb:
Wobei die im SW-Universum das "F" nicht unbedingt kennen müssen. Denn wie man in vielen Szenen sieht, haben die eine Keilschrift anmutende internationale Schriftform.


Muss ja nicht heißen, dass die im SW-Universum hinter der "66" auch eine Bedeutung sehen, für die hätte die Order auch "Kochtopf" heißen können. Aber ich glaube nicht so sehr an die Zufälligkeit der "66", weil beide Ansätze einigermaßen plausibel sind und einer davon sogar stimmen kann, die Frage ist nur: Welcher? Oder steckt was ganz anderes dahinter, worauf nur ein genialer Regisseur wie GL eine Antwort weiß?

The Holy Jedi Froschmaster


"May the force be with you! Always!"
 
Darth Gollum schrieb:
Aber auch erst seit der DVD-Version der OT...über 20 Jahre lang mussten sie sich mit stinknormalem englisch abgeben :D

(Szene-->Obi-Wan schaltet den Traktorstrahl des DS aus)

Aber auch nur in dieser Szene in ANH, die man noch dazu übersieht wenn man blinzelt ;)

Ich finde die Friendly Fire Erklärung geradezu genial. Bin schon ganz gespannt auf die Canon Erklärung die sicher nicht lange auf sich warten lässt und sicher wieder irgendwas abstruses, vollkommen an den Haaren herbeigezogenes ist.
 
Aber mal wirklich, Froschmaster, da hast du imho eine super Lösung aus dem Ärmel gezaubert *g*
Die ist so verquer dass sie schon fast wieder stimmen könnte... wobei ich da Batou zustimmen muss, dass die offizielle Erklärung warscheinlich bei weitem nicht so toll sein wird, wenns überhaupt eine geben wird.

Hast du sonst noch irgendwelche tollen Theorien auf Lager? :D
 
Das mit der "66" liegt mit den Romanen und Comics zusammen . Warum es ORder 66 weiß ich jedoch nicht . Kannst ja auch fragen wieso es Boing 747 und nicht 848 heißt oder?
 
Order 66 ist der sechsundsechzigste beschluss den palpatine während der klonkriege getroffen hat. natürlich ist diese zahl sehr stark an 666 oder FF angelehnt... aber am anfang geht es erstmal nur darum das es vor diesem BESCHLUSS 66 weitere 65 beschlüsse gab.

mfg ulic
 
Ulic Katarn schrieb:
aber am anfang geht es erstmal nur darum das es vor diesem BESCHLUSS 66 weitere 65 beschlüsse gab.

mfg ulic

Nicht unbedingt. Im Polizeijargon gibt es ja auch feste Zahlencodes um bestimmte Verbrechen zu Kennzeichnen.
Somit könnten die Order strategische Codes sein, z.B Order 28 = Rückzug, Order 56 = Waffenfeuer auf Fahrzeuge konzentrieren.

Ich spinne aber mal weiter und behaupte dass die Zahl 6 = six = "Sith" bedeuten könnte. Somit wäre 66 = Sith + Sith = 2 Sith (Sidious, Vader). Was tut man nicht alles um Verschwörungstheorien zu schüren. ;)
 
Zurück
Oben