Episode III Fragen zur Order 66

es gibt nicht alle aber ein parr sindt in den rc bücher enthalten und lustig lustig order 65 ist der befehl den kanzler zu töten fals der gaga wird (worte eines rcs) (^o^)

nop die lernten auf kamino 150 shabla notstandverordnungen vom einäschern ganzer planeten bis hin zum töten des kanzlers fals der gaga wird

es sindt zirka 5 bekant order 66 65 und ich glaube 45 und noch zwei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es sindt zirka 5 bekant order 66 65 und ich glaube 45 und noch zwei

Fünf wurden von den hundertundfünfzig Befehlen ausformuliert, ja:

Order 4: "In the event of the Supreme Commander (Chancellor) being incapacitated, overall GAR command shall fall to the vice chair of the Senate until a successor is appointed or alternative authority identified as outlined in Section 6 (iv)."

Order 5: "In the event of the Supreme Commander (Chancellor) being declared unfit to issue orders, as defined in Section 6 (ii), the Chief of the Defense Staff shall assume GAR command and form a strategic cell of senior officers (see page 1173, para 4) until a successor is appointed or alternative authority identified."

Order 37: Capture of a single wanted individual through the mass arrest and threatened execution of a civilian population. Follow-up directives include scenarios for body disposal of civilian casualties and suppression of communications.

Order 65: "In the event of either (i) a majority in the Senate declaring the Supreme Commander (Chancellor) to be unfit to issue orders, or (ii) the Security Council declaring him or her to be unfit to issue orders, and an authenticated order being received by the GAR, commanders shall be authorized to detain the Supreme Commander, with lethal force if necessary, and command of the GAR shall fall to the acting Chancellor until a successor is appointed or alternative authority identified as outlined in Section 6 (iv)."

Order 66: "In the event of Jedi officers acting against the interests of the Republic, and after receiving specific orders verified as coming directly from the Supreme Commander (Chancellor), GAR commanders will remove those officers by lethal force, and command of the GAR will revert to the Supreme Commander (Chancellor) until a new command structure is established."
 
Interessant.

Beruhen die Order auf Gesetzen, die durch den Senat irgendwann (??) erlassen wurden? Und zwar zwingend vor der Machtergreifung durch Palpatine (weil es sonst andere Order kaum gegeben hätte)?

Und die Jedis haben (schon wieder...) nichts davon gemerkt? Und falls ja: So groß kann ihr Einfluß nicht sein, dass solche Bestimmungen gefasst wurden....Da muss es doch parlamentarische Vorabeiten gegen haben.
 
Diese Befehle waren Teil des 150 Befehle umfassenden Notfallplan, der extra für die Kriege entwickelt wurde und der allen (!) Jedi zugängig war. Die wußten, dass Befehl 66 eine Eleminierung von verräterischen Jedi umfasst... sie rechneten halt nicht damit, dass Palpatine ihnen das so einfach anhängt :D
Gleichzeitig war ja auch der Fall möglich, dass man den Kanzler aus selbigen Gründen ausschalten hätte können. Wenn das zB die CIS geschafft hätte oder ein durchgedrehter Jedi, hätte es lustige Konsequenzen gegeben.

Das alles war vom Militär abgesegnet.
 
Ein "Notfallplann" muß doch vorher vom Senat geprüft und abesegnet sein.
Oder setzen die einfach ihre Unterschrift unter alles, was ihnen vom Militär unter die Nase gehalten wird?
In Friedenszeiten kaum vorstellbar........
 
Gehört möglicherweise nicht rein, aber die Szene als Commander Cody den Befehl von Palpatine bekommt Obi-Wan zu töten, zögert dieser bis er den Truppen befehlt zu schießen. Man darf nicht vergessen, dass Cody und Kenobi praktisch Freunde waren.
 
Gehört möglicherweise nicht rein, aber die Szene als Commander Cody den Befehl von Palpatine bekommt Obi-Wan zu töten, zögert dieser bis er den Truppen befehlt zu schießen. Man darf nicht vergessen, dass Cody und Kenobi praktisch Freunde waren.

Sobald die Notstandserklärung raus war, konnte Palpatine auch ohne den Senat viele Dinge absegnen lassen. Das war ja das Gefährliche an der Sache... außerdem gab es anscheinend auch weitere Befehle, die nicht jedem Beteiligten zugängig waren, wie etwa der Befehl, Vader zu eleminieren, sollte der gefährlich werden. Dieser Befehl wurde aber dann gegen Kriegsende eingeführt und da waren viele der Befehle eh schon vom Tisch.
 
Die Order 66 wurde also von Palpatine eingeführt als er bereits die Notstandsvollmacht(en) inne hatte?

Die Bedeutung dieser Order war bestimmt, die Handlungsfähigkeit der GAR zu gewährleisten, was eine gewisse Ironie erkennen läßt.
Denn die Notstandvollmachten waren bestimmt mal dazu gedacht, die "Wiedereinführung der Republik" zu gewährleisten bzw. diese zu schützen, indem eben ein Bürgerkrieg schnell niedergeschlagen wird.
Das heißt, sollte die Republik wieder "voll funktionsfähig" werden, dann bräuchte man auch wieder die Jedi und den Jedirat.
Da besteht also schonmal ein gewisser "Interessenkonflikt", wenn ein Kanzler einfach die Jedi niedermähen darf nur weil ein "Verdachtsmoment" besteht.

Desweiteren geschah die Auflösung das Senates doch durch die augenscheinliche "Verstümmelung" des vorsitzenden Kanzlers. Dieser beschuldigte die Jedi des Verrates etc..
Warum wird da nicht erst mal vom (noch bestehenden) Senat Einspruch erhoben, um zu prüfen ob nicht ev. Oder 4 und/oder Order 5 greifen könnte?
So eine "Verletzung" beeindrächtigt immerhin (augenscheinlich) sehr stark das Urteilsvermögen.
Der einzigen Person der der "Machtwechsel" ein bischen nahe zu gehen scheint ist Amidala.
Alle anderen scheinen vergessen zu haben, daß sie (immer noch) Senatoren sind und wozu der Senat steht.
Wenn die nicht alle bestochen wurden bzw. komplett ihren Verstand vorne am Eingang abgegeben haben, dann steht das Verhalten des Senates im klaren Widerspruch zur Bedeutung der "Notstandsvollmachten" - was mit Ironie alleine nur noch wenig zu tun hat.
Man hätte schon "bei der Einführung der Order 66" Einspruch erheben und die Anwendung der Order 4 und 5 prüfen müssen.
 
Wahrscheinlich war es einfach nur Zufall. Fakt ist allerdings, dass dieser Befehl einer von 150 Notfallbefehlen oder Worst Case Szenarien ist, die der GAR von Anfang an antrainiert wurden und NICHT etwa genetisch eingepflanzt wurden.
 
Fakt ist allerdings, dass dieser Befehl einer von 150 Notfallbefehlen oder Worst Case Szenarien ist, die der GAR von Anfang an antrainiert wurden und NICHT etwa genetisch eingepflanzt wurden.

Deswegen bin ich froh das Lucas und Fioni "TCW" nicht weitermachen konnten, wer weis ob's laut denen dann nicht wieder doch "ein genetisch einprogrammierter Befehl" geworden wäre. :rolleyes:
 
Ich hätte kein Problem damit gehabt wenn die Befehle wirklich genetisch einprogrammiert wären. Diese Auslegung würde besser zum gezeigten in Episode III passen, als Klone sich im kollektiv verhielten als hätte bei ihnen jemand einen "Freund/Feind" Schalter umgelegt. Besonders merkwürdig wirkte das beim Tod von Ki-Adi Mundi.
 
Diese Auslegung würde besser zum gezeigten in Episode III passen, als Klone sich im kollektiv verhielten als hätte bei ihnen jemand einen "Freund/Feind" Schalter umgelegt. Besonders merkwürdig wirkte das beim Tod von Ki-Adi Mundi.
Vielleicht baute man darauf auf, daß die Klonsoldaten ihr ganzes Leben lang, psychologisch (programmiertes Verhalten) und physisch (antrainierte Reflexe) "gedrillt" wurden und sie daher ohne zu zögern "Freunde" eliminieren, sobald der entsprechende Impuls kommt. Der Impuls war die Order 66.
Die Klone mögen im Kern "gute Kerle" sein, sind aber, wenn man noch tiefer bohrt, programmierte Affen.
 
Vielleicht baute man darauf auf, daß die Klonsoldaten ihr ganzes Leben lang, psychologisch (programmiertes Verhalten) und physisch (antrainierte Reflexe) "gedrillt" wurden und sie daher ohne zu zögern "Freunde" eliminieren, sobald der entsprechende Impuls kommt. Der Impuls war die Order 66.
Die Klone mögen im Kern "gute Kerle" sein, sind aber, wenn man noch tiefer bohrt, programmierte Affen.

Klar wurden sie auf diese Notstandsverordnungen gedrillt, sie hätten mit Sicherheit auch bei Order 65 nicht gezögert. Das sie bei Ki-Adi Mundi so systematisch vorgegangen sind denk ich mal hatten sie den Befehl schon erhalten, wollten ihn aber ihn einer günstigen Position haben um ihn auszuführen.

Aber um mal etwas klarzustellen das schöne am menschlichen Verstand ist das er selbst psychologisch antrainiertes Verhalten durchbrechen kann wenn er will und Klone sind nun mal auch Menschen und keine trainierten Affen.
 
Aber um mal etwas klarzustellen das schöne am menschlichen Verstand ist das er selbst psychologisch antrainiertes Verhalten durchbrechen kann wenn er will und Klone sind nun mal auch Menschen und keine trainierten Affen.
Das sollte keine Beleidigung gegen die Klone sein.

Ich habe dabei nur an bestimmte Dinge gedacht, wie z.B. an den "Manchurian Kandidat". In besagtem Film geschieht meiner Ansicht nach das gleiche, in sehr kurzer Zeit, was mit den Klonen in 10 Jahren "speziellem Trainings" geschieht. Bei den Klonen dürfte das "psychologisch programmierte Verhalten" noch nachhaltiger sein.
Für sie ist es alleine durch ihre jahrzehntelange "Erziehung" zu einem "natürlichen Prozess" geworden "blind Bfehlen zu gehorchen", so wie es für andere beispielsweise selbstverständlich ist, sich den "strengen Regeln ihres (noch) Glaubens" zu unterwerfen. Außerdem sind die Klone bereits genetisch auf bestimmte Verhaltensmuster "geprägt" worden.
Ob man das so einfach durchbrechen kann, mit dem eigenen Willen?

Selbst Luke Skywalker konnte seiner dunklen Seite nicht widerstehen. Anakin sowieso nicht und der war (zumindest genetisch) der "stärkste" von allen.
 
Aber um mal etwas klarzustellen das schöne am menschlichen Verstand ist das er selbst psychologisch antrainiertes Verhalten durchbrechen kann wenn er will und Klone sind nun mal auch Menschen und keine trainierten Affen.

Leider funktioniert der menschliche Verstand der Klone nicht so wie der von anderen Menschen, auch wenn es Menschen sind:

LAMA SU: You'll find they are totally obedient, taking any
order without question. We modified their genetic structure
to make them less independent than the original host.

Du siehst, antrainiertes Verhalten ist für Klone wesentlich schwerer zu durchbrechen als für normale Menschen.
Zumindest für diese Art von Klone, die ja zu militärischen Zwecken gezüchtet wurden.
 
...Du siehst, antrainiertes Verhalten ist für Klone wesentlich schwerer zu durchbrechen als für normale Menschen.
Zumindest für diese Art von Klone, die ja zu militärischen Zwecken gezüchtet wurden.
Wobei das eine IMHO unglücklich ausgedrückt ist.
Es ist nun kaum so, dass Klone keine oder weniger Menschen sind, als ihre genetischen Materialgeber.
IMHO kann man aber generell sagen, dass Personen, welche von frühester Kindheit an zu Gehorsam, dem Abspulen bestimmter Verhaltensmuster und -routinen usw. zwangssozialisiert wurden und zugleich zu unkritscher bzw. gezielt zu unkritischer Reflektions-Unfähigkeit ausgebildet wurden, es schwer haben, klarer zu sehen und wahre Dinge (Subtilitäten) unter der Oberfläche zu erkennen und zu durchschauen.
Allerdings ist es generell eine miese Geschichte, da kein Mensch/keine Person alles wissen und erkennen kann. Personen, welche aufgrund von Bildung und entsprechend geschultem klugem Bezugsdenken fähig sind, andere perfide zu manipulieren und dieses auch zu ihrem eigenen Vorteil tun, vergessen häufig, dass jeder Mensch den anderen braucht und manches aber eben häufig nicht mehr als auf Vertrauensbasis in einer Gesellschaft ablaufen KÖNNEN MUSS.

Bei den Klonen kommt nun bekanntermaßen noch hinzu, dass ihnen seitens der Caminoaner bewusst genetische Grundlagen vorenthalten wurden, um sie zu Eigenwilligkeit und selbstständigen Denken zu motivieren (vermutlich hat man genetische Grundinformationen ausselektiert, welche gewisse Aggressions- und Gewaltausrichtungen ermöglichen).
 
Es gab ja auch einige Klone die diesen Befehl nicht folgten.
Ich vermute mal, dass waren diese, die höhere Ränge inne hatten.
Die 0/8/15 Klone waren nicht davon betroffen, denke ich mal.
 
Könnte mir bitte jemand alles rund um die Order 66 erklären?

Ich verstehe nicht was es mit dem Inhibitor-Chip aus TCW auf sich hat. Seine wahre Funktion soll ja geheim bleiben, aber wieso, laut Jedipedia weiß die Republik und die Jedi ja von den Notfall-Plänen. Warum also Geheimhaltung?
Er scheint ja eh unnötig zu sein, in ROTS befolgen die Klone ja den Befehl ohne zu zögern und ohne Einfluss eines Chips.

Danke.


Edit:
Oder sind die Notfall-Pläne und das Wissen darüber gar kein Kanon mehr, so würde das schon mehr Sinn machen.
Deshalb auch die Geheimhaltung über die wahre Funktion des Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da prallen die Erklärungen und Retcons aufeinander. Zuerst hieß es die Order 66 sei eine Art von Gehirnwäsche/Programmierung, wenn die Order ausgesprochen wird macht es klick und die Klone richten ihre Waffen auf die Jedi. (Episode III) Dann im EU wurde erklärt das die Order 66 zu 150 Notfallplänen gehört die die Klone auswendig lernen müssen bis es in ihre Reflexe über geht. (Karen Traviss, Republik Commando Reihe.) So wie es derzeit aussieht ist es wohl eine Mischung, auf dem Inkubator Chip sind die Notfallbefehle gespeichert. Nur das außer ein paar Kaminoanern und Sidious wohl niemand davon weiß.
Vielleicht haben die Jedi auch nach den Ereignissen der Folge doch noch nachgeforscht. Oder die Notfallordern sind wirklich irgendwo im Protokoll vermerkt und liegen dem Senat als hoch Klassifizierte Dokumente vor. Nur der Chip scheint eben ein wohl gehütetes Geheimnis zu sein.
 
Zurück
Oben